Angelique Kidjo

Musikpoetin aus Benin

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Angelique Kidjo

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 23:44 Uhr  ·  #1
Wohl kaum eine afrikanische Sängerin, Perfromerin, Choreographin und Komponistin hat eine solche Bandbreite an Soul, Rhythm und....ja: Blues !
Sie verquickt die Musik der Karibik, Salsa und Merengue mit allerfeinsten Afro-Grooves. Und das alles noch dermaßen locker und easy, als sei es die einfachste Sache der Welt.
Kennt noch jemand ihren allerersten "Hit" Agolo ? Ich liebe diesen Song, selbst bei einem alten Sack wie mir geht der Rhythm in (fast) alle Glieder. :8)
Übrigens: auch mit mittlerweile 46 Jahren noch eine sehr sehenswerte Frau und seit nunmehr ein paar Jahren UNO-Botschafterin....leider ein wenig auf Kosten wundervoller Musik.
Ich höre grad eines ihrer schönsten Alben: Oyaya
Es bildet den Abschluss einer Trilogie aus den Alben Orémi, Black Ivory Soul und eben Oyaya, mit welchen sie verschiedene westliche Stiles mit den Wurzeln Afrikas verband.
Das gesamte Album hört sich nach Lebensfreude und purem Enthusiasmus an...trotz der teils kämpferischen textlichen Anliegen.
Vor einigen Monaten sah ich übrigens auf 3Sat eine 30-minütige Dokumentation über Miss Kidjo....und die darin enthaltenen Tänze und die Performance der Frau waren schon göttlich.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Angelique Kidjo

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 08:22 Uhr  ·  #2
Ich kenn die noch als Sängerin von Pili Pili. Sonst kenn ich aber bewußt nix von ihr.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.