Vandertop - Best on Tour 1976

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Vandertop - Best on Tour 1976

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:14 Uhr  ·  #1
weiter geht es :

Vandertop - Best on Tour 1976


Jannick Top - bass
Christian Vander - drums
Klaus Blasquiz - vocals
Didier Lockwood - violin
Michel Graillier - keyboards
Gabriel Federow - guitar

1. Mekanik zain 4:33
2. De Futura 24:18
3. Troller Tanz 4:19
4. La musique des Spheres 21:01

Nachdem sich Vander und Top geeinigt hatten, durfte letzterer auf seinem Label UTOPIC selbst Livemitschnitte der damaligen "MAGMA"-Besetzung herausbringen, allerdings unter dem Namen VANDERTOP. Entstanden sind die Mitschnitte während der 1976-Tour, als es zu einer kurzzeitigen Reunion mit dem Bassisten und der Gruppe kam.

Im Gegensatz zur CD Paris 1976 entstammen diese Aufnahmen diverser Konzerte, die Tonqualität ist auch nicht so berauschend, besser es rauscht doch erheblich im Hintergrund und klingt etwas dumpf.

Geboten wird fast das gleiche Programm wie auf der oben genannten CD, lediglich "Mekanik zain" ersetzt hier "Hhai".

Die Dauer dieser "inoffiziellen" MAGMA-Version betrug nur zwei Monate und ich kann verstehen, dass es nicht länger ging. Der Bandname VANDERTOP sagt es sehr deutlich, die anderen drei sind lediglich Statisten, sie kommen hauptsächlich bei den beiden Vanderkompositionen zur Geltung, bei TOPs Nummern hat der Keyboarder was zu tun, aber Blasquiz und Co stehen auf der Bühne oft beschäftigungslos rum(es sei denn Blasquiz spielt Percussions und es geht im dumpfen Sound unter).

"Mekanik Zain" ist eine kurze aber schräge MAGMA-Nummer, bei dem der Gesang manchmal ins "Micky Maus"-hafte abgleitet, die Stimme wir extrem beschleunigt und dadurch in die Höhen getrieben, ich hoffe das war Absicht und keine falsche Bandgeschwindigkeit ;-) Trotzdem schön anzuhören.

Die anderen drei Stücke sind nicht wesentlich anders als auf der schon erwähnten CD. "De Futura" und "La musigue.." bleiben trotz mancher Einlagen der anderen Beteiligten im Wesentlichen ausufernde Spielereien von Top und Vander - immer kraftvoll anzuhören, aber irgendwie blutleer. Am besten gefallen mir bei "De Futura" noch die spacigen Synthies. Nicht dass diese Stücke schlecht sind, nur wird es mir auf Dauer etwas langweilig, 20 Minuten einem Schlagzeug/Bass-Duell zu lauschen, wenn ansonsten recht wenig passiert, dazu ist z.B. "De Futura" für meine Ohren zu simpel gestrickt. Ähnliches gilt auch für "La musique des Sphères", dass mir persönlich aber besser gefällt mit seinen fast schon sequencerhaft anmutenden Keyboards und einem wahnsinnig schnell spielenden Vander. Hier höre ich endlich auch mal mehr vom Gitarristen.

FAZIT: für Archivaufnahmen und MAGMA-Freaks toll, für andere nicht so wesentlich.

9/15

alle veröffentlichten CDs kann man direkt beim Label kaufen.

Trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vandertop - Best on Tour 1976

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #2
Danke für die schnelle Antworten auf meine Frage beim Brezelthread!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vandertop - Best on Tour 1976

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 11:50 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.