Jerusalem - Same

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 15:37 Uhr  ·  #1
Jerusalem - Same (1972)

Estrella Rockera 42109 (2004)

Bewertung: 8/10


Das einzige Album dieser britischen Hardrock Formation wurde von Ian Gillan produziert und erschien im Jahre 1972 auf Deram Records. Neben dem Album wurde noch eine Single namens "Kamikaze Moth" mit dem Opener dieses Albums als B-Seite veröffentlich. Die A-Seite der Single findet sich jedoch nicht auf dem Album.

Das Album bietet ruppigen, typischen frühsiebziger Hardrock ohne Schnickschnack in teils etwas düsterem Stimmungsgewand, aufgebaut auf "Dampfhammerrhytmen" a la Deep Purple, jedoch ist hier keine Orgel mit im Spiel. Obwohl es phasenweise an die Hardrocklegende und auch ein wenig an Black Sabbath erinnert, wirkt es dennoch eigenständig und nicht wie ein Klon.

Hier wird gerockt, was das Zeug hält, ruhige Momente tauchen nur sehr selten auf. Die beiden Gitarristen überzeugen durch schwere, kantige, mal treibende, mal schleppende Gitarrenriffs und brachiale Soli, während die kraftvoll agierende Rhytmustruppe solide und stampfend dahingroovt. Auch die rauhe schmutzige Röhre des Sänger passt hervorragend zur Musik.

Die kompakten Kompostitionen sind nicht besonders abwechslungsreich, aber gut produziert und arrangiert und und haben für Liebhaber härterer Klänge durchaus ihre Reize. Sicher kein "Must Have", aber ein hörenswertes, dreckiges Heavy-Rock Album. Auf eine Beschreibung der einzelnen Tracks verzichte ich, da sich diese wie gesagt in der Struktur und im Aufbau oft ziemlich ähnlich sind.

Die Klangqualität dieser CD Ausgabe auf Estrella Rockera ist recht gut und das Booklet bietet alle Songtexte und ein paar schöne Bilder. Bei der Tracklist hat sich wohl leider ein Fehler eingeschlichen, da "She Came Like A Bat From Hell" der 8. und nicht der 9. Track ist.


Tracklist:

1. Frustration 5:16
2. Hooded Eagle 8:41
3. I See The Light 3:37
4. Murder´s Lament 4:47
5. When The Wolf Sits 4:35
6. Midnight Steamer 5:39
7. Primitive Man 6:04
8. Beyond The Grave 5:30
9. She Came Like A Bat From Hell 2:46


Musiker:

Bob Cooke - Guitar
Ray Sparrow - Drums, Percussion
Lynden Williams - Vocals
Bill Hinde - Guitar
Paul Dean - Bass
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hier vermisse ich jeglichen eigenen Stil, alles klingt doch sehr stark nach DEEP PURPLE und darum auch nur 1 Album und das war`s!

Ich bin mir sicher,wenn nicht IAN GILLAN produziert hätte, dann wär es wahrscheinlich gar nicht erst zu einer Veröffentlichung bei DERAM gekommen!

Trotzdem, vielen Dank Michi für diese Vorstellung!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
Michi, wie immer ist Dir hier eine gute Beschreibung des Albums gelungen.

Es ist in der Tat kein "Must Have"-Album, aber dennoch durchaus hörenswert. Hardrock halt, wie er Anfang der 70ziger Jahre eben üblich war.

Mit Deiner Bewertung 8/10 stimme ich auch überein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:45 Uhr  ·  #4
yepp, gute Vorstellung. Mit gefällt das Album recht gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
Tom Cody, wingevil, was habt ihr für eine Ausgabe? Meines Wissens gibt es außer dieser auf CD nur eine (Ltd. Edition Papersleeve) aus Japan. Würde mich interessieren, wegen der vertauschten Tracks, ob das bei euch auch ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 18:01 Uhr  ·  #6
Bei mir ist's auch die japanesische Ausgabe
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 18:52 Uhr  ·  #7
Michi, ich habe genau wie Du die Ausgabe von Estrella Rockera aus dem Jahr 2004.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Ich meine das ich die Single einst besessen habe, sie mir aber entwendet wurde.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:41 Uhr  ·  #9
die vorstellung und beschreibung scheint ganz gut zu passen. das ist eine annehmbare scheibe, aber kein muß. in den frühen 70ern gab es hunderte
davon; für sich alleine stehend, waren sie alle ganz nett, aber sie hatten halt das problem, das es zu viel gleichartiges gab und die mucke insgesamt zu wenig distinguiert war.
typische zwei-drittel mucke; so 6 oder 7 von 10 punkten gab man ihnen.

bei Jerusalem kam noch das namensproblem hinzu; bands mit biblischen namen gabs genug; Golgotha, Gomorrah, Jericho/Jericho Jones und Nazareth, usw.; das konnte nachher keiner mehr auseinanderhalten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 21:56 Uhr  ·  #10
badger, gab aber nur "eine" Jerusalem oder? Nicht das ich eine andere Band meine.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
badger, gab aber nur "eine" Jerusalem oder? Nicht das ich eine andere Band meine.


Hmc, mir ist kein zweites Album bekannt. Es gab nur dieses "eine" :!:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
badger, gab aber nur "eine" Jerusalem oder? Nicht das ich eine andere Band meine.


es gab nur eine Jerusalem auf Deram und aus den UK (und das ist ja letztlich die in rede stehende scheibe), ansonsten muß ich ein bißchen mauern... soll heißen, es gibt wohl noch eine US hard-rock band gleichen namens, aber ich kann derzeit keinen bezug finden.

im übrigen fiel mir noch ein, daß es auch noch Bethlehem und Bethlehem
Asylum gab und mindestens VIER verschiedene Joshuas (was natürlich kein orts- sondern nur vorname ist); von Golgothas gabs mindestens zwei und immer so weiter. und wen es interessiert, JESUS gab es auch;
der hat in URUGAY harten blues-rock gemacht....

bei dieser namensschwemme kann man schon ein bißchen den überblick verlieren und ich denke, daß hat auch den hier angeführten Jerusalem etwas geschadet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 19:43 Uhr  ·  #13
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:56 Uhr  ·  #14
Ich hatte einen eigenen Thread eröffnet, dann das hier gefunden.
Den Thread habe ich gelöscht und meine Sicht hier angefügt.
-----------------------------------------------------------------------
Diese CD ist zusammen mit den beiden “Hard Meat” eingetroffen und dudelt nun vor sich hin. Leider habe ich bisher nicht einmal den Drang verspürt den Lautstärkeknopf zu verwenden. Hier höre ich teilweise recht unbeholfenen und hakelig gespielten Hard Rock, der mich nicht überzeugen kann.
Ich hatte in den 70ern eine Single der band und hatte die Musik deutlich besser in Erinnerung. Nun, man wird nicht jünger und die Geschmäcker verändern sich gelegentlich. So ist der Kauf auch eher als Erinnerung an die Zeit in der ich noch keinen Baum und viele Haare hatte.
Ob Ian Gillan, der hier Produzent ist, hier mehr gehört hat als ich? Vermutlich.

Nun, ich möchte es nicht komplett verreißen, nur wäre ein Kauf nicht „zwingend“ erforderlich gewesen.

Die Aufmachung ist sehr gut, ein dickes Booklet und satt Bonus Stücke lindern meinen Schmerz ein wenig.

Musik 12/15
Klang 12/15
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 15:37 Uhr  ·  #15
8 von 10 oder 12 von 15. Wir liegen da auf der gleichen Ebene. :lol: Kein "Must have", da sind wir uns ja einig. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 20:56 Uhr  ·  #16
Brezelt gerade bei mir. Daher: hoch damit! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 17:58 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von badger

bei Jerusalem kam noch das namensproblem hinzu; bands mit biblischen namen gabs genug; Golgotha, Gomorrah, Jericho/Jericho Jones und Nazareth, usw.; das konnte nachher keiner mehr auseinanderhalten.


Alles bibelfeste Gruppen eben! :e: :f: :j:
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 18:33 Uhr  ·  #18
Ich mag die Scheibe, aber wer die Mark-II-Alben von Deep Purple hat, braucht sie nicht wirklich. "Frustration" zum Beispiel klingt doch sehr stark nach "Flight Of The Rat", und das ist besser.
Trotzdem - wer auf Frühsiebziger-Kracher steht, braucht dieses Album.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 23:25 Uhr  ·  #19
eine klasse Band :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 17:33 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von sunny

eine klasse Band :D


Stimmt.....
....und darum ab in den Fahrstuhl! 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Jerusalem - Same

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 18:33 Uhr  ·  #21
Oldfashioned Hardrock wie ich ihn mag. Das Tempo wird in der Stücken jeweils hochgehalten und die Gitarristen können sich austoben, zudem weiß die Rhythmussektion zu überzeugen. Zeit zum Ausruhen und Verharren = Fehlanzeige. Was woll das Herz mehr ... :h: :h: :e:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.