Hier sind die ersten 50 meiner Blues Top 100. Natürlich handelt
es sich ausschließlich um REAL blues und keine imitationen.
So wie von Muddy Waters ca. 1948 in Chicago auf die (elektrische) schiene gebracht.
Country blues (akkustisch) ist außen vor; dafür ist Firebyrd der
Experte; er mag seine eigene aufstellung machen
die aufstellung ist alphabetisch, denn DIE beste blues-scheibe
gibt es nicht; es ist schon schwer genug, aus 100,000 titeln
die besten 100 zu filtern. einige große namen müssen zwangsläufig
fehlen, denn ...
...es versteht sich, daß von den großen namen auch mehrere titel
aufgeführt sind.
bei manchen musikern ist es schwierig, die besten Original-lps
anzugeben, weil in den 50ern eher singles als lps eingespielt
wurden, die dann zu compilations zusammengefaßt wurden, aus denen
irgendwann wieder neue compis wurden...
die meisten musiker spielten auch auf scheiben der kollegen
mit und selbst die ganz großen, wie Muddy Waters oder Buddy Guy
waren sich nicht zu schade, auf unzähligen scheiben ihrer kumpel
mitzuwirken. wer also Buddy Guy sagt, hat fast immer auch Junior
Wells und umgekehrt.
-----------------------------------------------------------------
ARTIST TITLE LABEL YE
01 ALLISON, LUTHER LOVE ME MAMA DELMARK 69
02 ALLISON, LUTHER BAD NEWS IS COMING GORDY 72
03 ARNOLD, BILLY BOY I WISH YOU WOULD CHARLY 5S
04 ARNOLD, BILLY BOY MORE BLUES ON THE SOUTH S PRESTGE 63
-- einer der großen harmonikaspieler; fing schon in den 50ern mit
Bo Diddley an; die Yardbirds klauten I Wish You Would 05 BELL,
CAREY BLUES HARP DELMARK 69
-- blues ohne harmonika ist wie fußball ohne tore; Carey Bell hat
lange jahre für Mujddy Waters die tore geschossen --
06 BOYD, EDDIE THIRD DEGREE CHESS 5S
07 BOYD, EDDIE AND HIS BLUES BAND BLUE HOR 67
08 BOYD, EDDIE 7936 SOUTH RHODES BLUE HOR 68
-- Muddy Waters cousin & blues piano legende; schreiber vieler
klassiker, wie z.b. 3rd Degree --
09 BROOKS, BIG LEON LET'S GO TO TOWN EARWIG 94
10 BURNSIDE, R.L. BURNSIDE ON BURNSIDE FAT POSS 01
11 BURNSIDE, R.L. BAD LUCK CITY FAT POSS 91
12 BURNSIDE, R.L. TOO BAD JIM FAT POSS 94
-- brachialer (elektrischer) country blues aus den hügeln von
Mississippi; roh, ungehobelt; dargebracht von einem über 60-
jährigen; er war wahrscheinlich der letzte originäre bluesmusiker.
13 COLLINS, ALBERT ICE PICKIN' ALLIGATO 78
14 COLLINS, ALBERT FROSTBITE ALLIGATO 80
-- schon Jimi Hendrix; Johny Winter und SRV benannten Collins
als vorbild; dies ist der ursprüngliche texas-telecaster-blues-
sound --
15 DAWKINS, JIMMY WEST SIDE GUITAR HERO FEDORARA 02
16 DAWKINS, JIMMY FAST FINGERS DELMARK 69
17 DAWKINS, JIMMY ALL FOR BUSINESS DELMARK 71
18 DAWKINS, JIMMY HOT WIRE 81 ISABEL 81
19 DAWKINS, JIMMY KANT SHECK DEES BLUZE EARWIG 91
-- seit über 40 jahren gilt Dawkins als vollwertiger Magic Sam-
Ersatz; macht übrigens immer noch gute scheiben --
20 ELEM, BIG MOJO MOJO BOOGIE! ST. GEOR 94
21 FROST, FRANK HEY BOSSMAN PHILIPS 63
22 FULSOM, LOWELL TRAMP KENT 67
23 GUY, BUDDY LEFT MY BLUES IN SAN FRAN CHESS 67
24 GUY, BUDDY A MAN & THE BLUES VANGUARD 68
25 GUY, BUDDY THIS IS VANGUARD 68
26 GUY, BUDDY I WAS WALKING THROUGH THE CHESS 6S
27 GUY, BUDDY & WELLS, PLAY THE BLUES ATCO 72
28 GUY, BUDDY & WELLS, DRINKIN' TNT 'N' SMOKIN' BLIND PI 74
-- auch ein Hendrix-vorbild; auch Muddy Waters und Howlin' Wolf
freuten sich über sein mitspielen in ihren bands. unzählige
scheiben, die frühen sind natürlich die besten --
29 HARPO, SLIM STING IT THEN ACE 61
30 HOGAN, SILAS SO LONG BLUES EXCELLO 6S
-- schon die Stones und Pretty Things ließen sich von Harpo und
Hogan inspirieren; Louisiana Blues kommt niemals aus New Orleans,
sondern aus Baton Rouge und muß rauh und ungehobelt sein.
31 HOOKER, EARL HOOK&STEVE ARHOOLIE 69
32 HOOKER, EARL TWO BUGS AND A ROACH ARHOOLIE 69
33 HOOKER, EARL PLAY YOUR GUITAR, MR. HOO BLACK TO 6S
34 HOOKER, EARL SMOOTH SLIDIN' BLUE BOA 6S
-- er war meistens bandmitglied und nur selten solo. führte
wah-wah-pedal, steel- und hawaii-gitarre (!) im blues ein und
hatte schon eine doppelhalsige axt, als Jimmy Page noch aujf dem
teppichklopfer luftgitarre übte --
35 HOOKER, JOHN LEE THE REAL FOLK BLUES CHESS 66
36 HOOKER, JOHN LEE ENDLESS BOOGIE MCA 71
-- eigentlich ein synonym für den mainstream-blues der falschen bluesfreunde. aber immerhin begründete Earl's cousin seinen ruf
mit einigen frühen und exzellenten scheiben --
37 HOPKINS, LIGHTNIN' LIGHTNIN' AND THE BLUES ARISTA 54
-- eigentlich (akkustischer) Texas country blues; hat mindestens
50 lps gemacht; Firebyrd kann die anderen 49 nennen.
38 HORTON, WALTER MOUTH HARP MAESTRO ACE 5S
39 HORTON, WALTER WITH CAREY BELL ALLIGATO 72
-- blues ohne harmonika ist wie sex haben, ohne sich auszuziehen;
und Big Walter Horton zog sich immer ganz aus; spielte für Howlin
Wolf, Otis Rush, Muddy Waters und fast alle anderen größen und röhrte
dabei fast alles andere aus dem weg.
40 HOWLIN' WOLF SINGS THE BLUES ACE 52
41 HOWLIN' WOLF THE H.W. ALBUM BELLAPHO 69
42 HOWLIN' WOLF BACK DOOR WOLF CHESS 73
-- nur 3 titel, weil es immer viele überschneidungen gab und frühe
aufnahmen etwas an klangfülle vermissen lassen. man kann auch die
7cd-box mit seinen kompletten aufnahmen empfehlen.
43 HUTTO, J.B. HAWK SQUAT DELMARK 67
44 HUTTO, J.B. SLIDESLINGER PARAGON 68
-- slide gitarre im blues; das kann nur Hutto sein, es sei denn...--
45 JAMES, ELMORE THE MASTER OF SLIDE GUITA BLUES EN 5S
-- slide gitarre im blues; das kann nur James sein. Fleetwood Mac
haben ihren ganzen stil daraus begründet und selbst Earl Hooker
lernte noch von ihm. Dust My Broom kennt jeder.
46 JOHNSON, LUTHER GUIT DOIN'THE SUGAR TOO BLUE PHO 83
47 KIMBROUGH, JUNIOR ALL NIGHT LONG FAT POSS 93
48 KIMBROUGH, JUNIOR MOST THINGS HAVEN'T WORKE FAT POSS 97
-- kumpel von JR Burnside und genauso ungehobelt. mit seinem tod
wurde wohl der originäre blues zu grabe getragen --
49 KING, ALBERT BORN UNDER A BAD SIGN STAX 67
50 KING, ALBERT LIVE WIRE/BLUES POWER STAX 68
-- auch ein mann der ersten stunde und einer der großen gitarrengötter
im blues. hat allerdings auch soulige und seichte sachen gemacht.
sein auftritt vor weißem publikum im Fillmore West machte den
weißen jungs klar, wem sie das blues spielen überlassen sollten --
es sich ausschließlich um REAL blues und keine imitationen.
So wie von Muddy Waters ca. 1948 in Chicago auf die (elektrische) schiene gebracht.
Country blues (akkustisch) ist außen vor; dafür ist Firebyrd der
Experte; er mag seine eigene aufstellung machen
die aufstellung ist alphabetisch, denn DIE beste blues-scheibe
gibt es nicht; es ist schon schwer genug, aus 100,000 titeln
die besten 100 zu filtern. einige große namen müssen zwangsläufig
fehlen, denn ...
...es versteht sich, daß von den großen namen auch mehrere titel
aufgeführt sind.
bei manchen musikern ist es schwierig, die besten Original-lps
anzugeben, weil in den 50ern eher singles als lps eingespielt
wurden, die dann zu compilations zusammengefaßt wurden, aus denen
irgendwann wieder neue compis wurden...
die meisten musiker spielten auch auf scheiben der kollegen
mit und selbst die ganz großen, wie Muddy Waters oder Buddy Guy
waren sich nicht zu schade, auf unzähligen scheiben ihrer kumpel
mitzuwirken. wer also Buddy Guy sagt, hat fast immer auch Junior
Wells und umgekehrt.
-----------------------------------------------------------------
ARTIST TITLE LABEL YE
01 ALLISON, LUTHER LOVE ME MAMA DELMARK 69
02 ALLISON, LUTHER BAD NEWS IS COMING GORDY 72
03 ARNOLD, BILLY BOY I WISH YOU WOULD CHARLY 5S
04 ARNOLD, BILLY BOY MORE BLUES ON THE SOUTH S PRESTGE 63
-- einer der großen harmonikaspieler; fing schon in den 50ern mit
Bo Diddley an; die Yardbirds klauten I Wish You Would 05 BELL,
CAREY BLUES HARP DELMARK 69
-- blues ohne harmonika ist wie fußball ohne tore; Carey Bell hat
lange jahre für Mujddy Waters die tore geschossen --
06 BOYD, EDDIE THIRD DEGREE CHESS 5S
07 BOYD, EDDIE AND HIS BLUES BAND BLUE HOR 67
08 BOYD, EDDIE 7936 SOUTH RHODES BLUE HOR 68
-- Muddy Waters cousin & blues piano legende; schreiber vieler
klassiker, wie z.b. 3rd Degree --
09 BROOKS, BIG LEON LET'S GO TO TOWN EARWIG 94
10 BURNSIDE, R.L. BURNSIDE ON BURNSIDE FAT POSS 01
11 BURNSIDE, R.L. BAD LUCK CITY FAT POSS 91
12 BURNSIDE, R.L. TOO BAD JIM FAT POSS 94
-- brachialer (elektrischer) country blues aus den hügeln von
Mississippi; roh, ungehobelt; dargebracht von einem über 60-
jährigen; er war wahrscheinlich der letzte originäre bluesmusiker.
13 COLLINS, ALBERT ICE PICKIN' ALLIGATO 78
14 COLLINS, ALBERT FROSTBITE ALLIGATO 80
-- schon Jimi Hendrix; Johny Winter und SRV benannten Collins
als vorbild; dies ist der ursprüngliche texas-telecaster-blues-
sound --
15 DAWKINS, JIMMY WEST SIDE GUITAR HERO FEDORARA 02
16 DAWKINS, JIMMY FAST FINGERS DELMARK 69
17 DAWKINS, JIMMY ALL FOR BUSINESS DELMARK 71
18 DAWKINS, JIMMY HOT WIRE 81 ISABEL 81
19 DAWKINS, JIMMY KANT SHECK DEES BLUZE EARWIG 91
-- seit über 40 jahren gilt Dawkins als vollwertiger Magic Sam-
Ersatz; macht übrigens immer noch gute scheiben --
20 ELEM, BIG MOJO MOJO BOOGIE! ST. GEOR 94
21 FROST, FRANK HEY BOSSMAN PHILIPS 63
22 FULSOM, LOWELL TRAMP KENT 67
23 GUY, BUDDY LEFT MY BLUES IN SAN FRAN CHESS 67
24 GUY, BUDDY A MAN & THE BLUES VANGUARD 68
25 GUY, BUDDY THIS IS VANGUARD 68
26 GUY, BUDDY I WAS WALKING THROUGH THE CHESS 6S
27 GUY, BUDDY & WELLS, PLAY THE BLUES ATCO 72
28 GUY, BUDDY & WELLS, DRINKIN' TNT 'N' SMOKIN' BLIND PI 74
-- auch ein Hendrix-vorbild; auch Muddy Waters und Howlin' Wolf
freuten sich über sein mitspielen in ihren bands. unzählige
scheiben, die frühen sind natürlich die besten --
29 HARPO, SLIM STING IT THEN ACE 61
30 HOGAN, SILAS SO LONG BLUES EXCELLO 6S
-- schon die Stones und Pretty Things ließen sich von Harpo und
Hogan inspirieren; Louisiana Blues kommt niemals aus New Orleans,
sondern aus Baton Rouge und muß rauh und ungehobelt sein.
31 HOOKER, EARL HOOK&STEVE ARHOOLIE 69
32 HOOKER, EARL TWO BUGS AND A ROACH ARHOOLIE 69
33 HOOKER, EARL PLAY YOUR GUITAR, MR. HOO BLACK TO 6S
34 HOOKER, EARL SMOOTH SLIDIN' BLUE BOA 6S
-- er war meistens bandmitglied und nur selten solo. führte
wah-wah-pedal, steel- und hawaii-gitarre (!) im blues ein und
hatte schon eine doppelhalsige axt, als Jimmy Page noch aujf dem
teppichklopfer luftgitarre übte --
35 HOOKER, JOHN LEE THE REAL FOLK BLUES CHESS 66
36 HOOKER, JOHN LEE ENDLESS BOOGIE MCA 71
-- eigentlich ein synonym für den mainstream-blues der falschen bluesfreunde. aber immerhin begründete Earl's cousin seinen ruf
mit einigen frühen und exzellenten scheiben --
37 HOPKINS, LIGHTNIN' LIGHTNIN' AND THE BLUES ARISTA 54
-- eigentlich (akkustischer) Texas country blues; hat mindestens
50 lps gemacht; Firebyrd kann die anderen 49 nennen.
38 HORTON, WALTER MOUTH HARP MAESTRO ACE 5S
39 HORTON, WALTER WITH CAREY BELL ALLIGATO 72
-- blues ohne harmonika ist wie sex haben, ohne sich auszuziehen;
und Big Walter Horton zog sich immer ganz aus; spielte für Howlin
Wolf, Otis Rush, Muddy Waters und fast alle anderen größen und röhrte
dabei fast alles andere aus dem weg.
40 HOWLIN' WOLF SINGS THE BLUES ACE 52
41 HOWLIN' WOLF THE H.W. ALBUM BELLAPHO 69
42 HOWLIN' WOLF BACK DOOR WOLF CHESS 73
-- nur 3 titel, weil es immer viele überschneidungen gab und frühe
aufnahmen etwas an klangfülle vermissen lassen. man kann auch die
7cd-box mit seinen kompletten aufnahmen empfehlen.
43 HUTTO, J.B. HAWK SQUAT DELMARK 67
44 HUTTO, J.B. SLIDESLINGER PARAGON 68
-- slide gitarre im blues; das kann nur Hutto sein, es sei denn...--
45 JAMES, ELMORE THE MASTER OF SLIDE GUITA BLUES EN 5S
-- slide gitarre im blues; das kann nur James sein. Fleetwood Mac
haben ihren ganzen stil daraus begründet und selbst Earl Hooker
lernte noch von ihm. Dust My Broom kennt jeder.
46 JOHNSON, LUTHER GUIT DOIN'THE SUGAR TOO BLUE PHO 83
47 KIMBROUGH, JUNIOR ALL NIGHT LONG FAT POSS 93
48 KIMBROUGH, JUNIOR MOST THINGS HAVEN'T WORKE FAT POSS 97
-- kumpel von JR Burnside und genauso ungehobelt. mit seinem tod
wurde wohl der originäre blues zu grabe getragen --
49 KING, ALBERT BORN UNDER A BAD SIGN STAX 67
50 KING, ALBERT LIVE WIRE/BLUES POWER STAX 68
-- auch ein mann der ersten stunde und einer der großen gitarrengötter
im blues. hat allerdings auch soulige und seichte sachen gemacht.
sein auftritt vor weißem publikum im Fillmore West machte den
weißen jungs klar, wem sie das blues spielen überlassen sollten --
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.