SYLVAN - Artificial Paradise

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 15:35 Uhr  ·  #1
Sylvan sind eine deutsche Progressive Rock-Band aus Hamburg.
Unter dem Namen Sylvan existieren sie seit 1997

Die Brüder Söhl und Matthias Harder begannen schon 1990,
die Drei haben sich damals zu "Temporal Temptation" zusammengetan.

Ende 1990 wurde die Band dann zu "Chamäleon".

1995 stieß Sänger Marco Glühmann zu der Band.
Unter dem Namen "Chamäleon" nahm die Band erste Demos auf, die bereits Ur-Versionen von Titeln enthielten, die später auf dem Debut-Album "Deliverance" von Sylvan landen sollten.

Sylvan begannen als Neoprog-Band haben sich aber im Laufe ihrer Veröffentlichungen von diesem Stil ein ganzes Stück entfernt,den inzwischen spielen sie eine eigenständige Mischung aus Neoprog, Art Rock, melodischer Rockmusik, Alternative, Pop usw.

Es gibt auch diverse Solo Projekte einiger Mitglieder, als Beispiel möchte ich einmal das wunderbar melodische Werk von „Rain for a day“ anfügen.

1988 – Deliverance
2000 – Encounters
2002 – Artificial Paradise
2004 – X-Rayed
2006 – Posthumous Silence
2007 - Presets
2009 - in Arbeit, es wird FORCE OF GRAVITY heißen.

Das dritte Album „Artificial Paradise „möchte hier einmal genauer vorstellen.

Die Band:

Gesang:
Marco Glühmann wurde am 9.2.1972 in Hamburg geboren und ist seit 1995 Frontmann von Sylvan. Er liebt es zu reisen, weiß gutes Essen zu schätzen und ist zudem promovierter Physiker!
EQUIPMENT: SHURE ULXP4 wireless (SM58) and SHURE PSM200 in-ear monitoring system, IBANEZ Guitar and percusions

Klavier und Keyboards:
Volker Söhl wurde 25.8.1971 in Hamburg geboren und ist einer der Gründungsmitglieder von Sylvan. In den 90er Jahren studierte er Musik an der Hamburger Musikhochschule und ist seitdem als freiberuflicher Musiker und Klavierlehrer tätig
EQUIPMENT: YAMAHA TG 500 synthesizer, KORG Trinity workstation, ROLAND RD 700 stage piano, ALESIS QS 6 synthesizer, ENSONIQ SQ 1 workstation, AKAI sampler S2000

SCHLAGZEUG UND PRODUKTION:
Matthias Harder wurde am 18.4.1972 in Hamburg geboren und ist ebenfalls einer der Gründungsmitglieder von SYLVAN. Bereits in seiner Kindheit entwickelte er eine Leidenschaft für die "schönen Künste" dieser Welt. Er begann früh Klavier zu spielen, liebte Theater bzw. Konzertbesuche und war lange Zeit davon überzeugt, eines Tages Regisseur zu werden.
Nach seinem abgeschlossenem Studium ist er heute hauptberuflich als Musiker und Komponist tätig. Neben seinen Aufgaben bei SYLVAN ist er Pianist und musikalischer Kopf der Band RAIN FOR A DAY und komponiert Musik für die Werbung. Bei SYLVAN ist er neben seiner Rolle als Schlagzeuger auch als Produzent tätig. Ihm gehört das Studio "The SYLVAN Manor" in dem rund fünfzig Prozent aller SLYVAN Aufnahmen stattfinden.
DRUM-EQUIPMENT: SONOR drumkit, div. ZILDJIAN and PAISTE cymbals

Bass:
Sebastian wurde am 21.Februar 1979 in Hamburg geboren. Nach einer umfangreichen Weltreise als Kleinkind und diversen Wohnorten, an die er sich aber natürlich nicht erinnert, lebt er nun im Westen Hamburgs im selben Haus mit Matthias Harder.
Zum Bassspielen kam er quasi durch Zufall.
Als 13jähriger entschloss er sich mit zwei Freunden Musik zu machen und wünschte sich seinen ersten Bass, einen 4-Saiter Epiphone von Gibson.
Die unterschiedlichsten Musikeinflüsse, angefangen von der Beatles Plattensammlung seines Vaters über die ersten Sting Platten bis hin zu CDs von Marcus Miller oder Rage against the machine, beeinflussten ihn in seinem Spielen.
Nach diversen Bandprojekten spielt er nun seit 2000 bei SYLVAN. Genauso wenig wie SYLVAN wäre auch sein Motorrad aus seinem Leben wegzudenken.
EQUIPMENT: SANDBERG Ken-Taylor-Basic 5-String Bass and Strings, WARWICK Streamer-Individual 4-String Fretless Bass, IBANEZ Akustik-Bass, TRACE ELLIOT GP12 SMX, HUGHES & KETTNER 4x12" box, SHURE wireless system

Gitarre:
Kay Söhl wurde am 25.8.1971 in Hamburg geboren und ist seit der Gründung der Band mit dabei. Er ist der Zwillingsbruder von Volker und ein ehemalige Schulkamerad von Matthias. Nach einem Psychologie Studium an der Universität Hamburg ist er heute, neben SYLVAN, unternehmerisch tätig.
EQUIPMENT: MARSHALL 9200, MARSHALL 4X12" box, DIGITECH 2112, IBANEZ Prestige guitars, SHURE wirelss system

Tracks:

Deep Inside – 09:14
That's Why It Hurts – 07:14
Strange Emotion – 04:17
Human Apologies – 08:29
Timeless Traces – 08:10
I Still Believe – 03:03
Around The World - 06:23
Souvenirs – 02:08
Artificial Paradise - 20:16

Artificial Paradise:

Die CD ist „noch“ kein Konzeptalbum und doch kann man hier schon erahnen, dass „es“ in naher Zukunft folgen könne.
Alle Arrangements bzw. Kompositionen sind stimmig und zeigen hohes hand- und kompositorisches Können.
Niemand ist hier aufdringlich oder stellt sich und sein Instrument in den Vordergrund, stimmig eben.

Das Stück „Timeless Traces“ erinnert ein wenig an moderne Jadis oder in Teilen an das melodische „Spectral mornings“ von Steve Hackett, allerdings wird hier ein deutlich höherer Dramaturgie und Proganteil geboten.
Es gibt keinen Schwachpunkt auf dem Album, es wird auf internationalem Standard musiziert und das ist doch etwas oder?
Alle Welt spricht momentan von „Posthomous Silence“, scheint aber zu übersehen, dass genau dieses Album den Wandel zum Konzeptalbum einleitet.
Sänger Marco Glühmann vereint die Band zu einem Gesamtkunstwerk, sein Gefühl für Dramaturgie und vor allem Melodie, kann auch von Newcomern wie Riverside nicht besser gemacht werden.

Der Longtrack „Artificial Paradise“ ist eine Hommage an das Leben an sich, musikalisch kann auch hier der perfekte Wechsel aus Melodie und rockigen Passagen hervorgehoben werden.
Diese 20 Minutennummer war und ist immer noch ein fester Bestandsteil ihres Leve Programms.

Das sie Live noch einen drauf legen können, habe ich gemeinsam mir unserem Freund Stephan Schelle erleben dürfen.

Musikalisch wie auch klanglich topp, das ist ein ernstgemeinter Hörtipp an alle die melodischen Prog lieben.

Ich liebe diese Platte.

Andere wohl auch:
http://www.progrockrecords.com/shop/view.php?id=38

Horst M. Coels

Homepage:
http://www.sylvan.de/index.htm
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 16:36 Uhr  ·  #2
Die Platte ist echt der Hammer! Ich hatte es ja schon im Brezelthread geschrieben. Die hab ich gar nicht mehr aus dem Player genommen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:42 Uhr  ·  #3
Auch hier ein Jammer, niemand außer Dan ist angesprungen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:01 Uhr  ·  #4
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:02 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff, Du bist ein verlässlicher Mensch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Auch hier ein Jammer, niemand außer Dan ist angesprungen.

Der Genießer schweigt :P
Die Scheibe steht hier auch schon einige Jahre. Eine Perle!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 21:41 Uhr  ·  #7
Höre gerade ein Seitenprojekt des Drummers, es heißt "Rain for a day" und gefällt mir ausgezeichnet.
Das ist kein Prog, sondern eher baladeskes mit gelegentlichen dramtischen Themenwechsel.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 14:26 Uhr  ·  #8
hoch damit, ist eine Pflichtscheibe für mich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Artificial Paradise

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 13:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
hoch damit, ist eine Pflichtscheibe für mich.


ich zitiere mich gern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.