Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 17:46 Uhr  ·  #1
Die Comic-Serie Thorgal des Zeichners Rosinski umfasst mittlerweile 28 Bände!

Die folgende Information habe ich von der Webseite http://www.chateau-gruyeres.ch…ki/01.html kopiert:

<< Grzegorz Rosinski gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Comic-Zeichnern. Im Verlaufe der Jahre schuf er zahlreiche Comic-Reihen, die Kultstatus erreicht haben. Dazu gehören beispielsweise "Thorgal", "Die grosse Macht des kleinen Schninkel" oder "Das verlorene Land". Gemeinsam mit Yves Sente schuf er 2003 "Die Rache des Grafen Skarbek", in welcher er sein zeichnerisches Können zur Meisterschaft entwickelte. Aus Anlass des Erscheinens des zweiten und letzten Skarbek-Bandes präsentiert das Schloss Greyerz mit 50 seiner Werke einen Überblick über sein faszinierendes Schaffen.

Rosinski wurde 1941 in Polen geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Kunstakademie in Warschau und arbeitete als Illustrator von Büchern und Platten-Hüllen. Ab 1968 veröffentlichte er mit Erfolg seine ersten Comic-Strips. 1976 lernte er Jean van Hamme kennen, der fortan sein wichtigster Szenarist werden sollte. Schon im darauf folgenden Jahr veröffentlichten beide die erste Episode der Thorgal-Reihe. 1982 emigrierte Rosinski mit seiner Familie aus Polen und liess sich in Belgien nieder. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet heute in der Schweiz.>>

Die Comic-Serie erzählt die Geschichte des Außerirdischen Thorgal Ägirsson, der vor einigen Jahrhunderten an der Küste Nordlands von Wikingern gefunden und aufgezogen wurde. Er wurde zu einem gefürchteten Krieger, der sich mit Ausserirdischen, Übersinnlichem und irdischen Feinden herumschlagen muß. Die Zeichnungen und die Story sind extrem gut und können es mit jedem Kinofilm aufnehmen.

Die einzelnen Comics sind zwar in sich abgeschlossen, bauen aber aufeinander auf. Viele der Charaktere erscheinen regelmäßig wieder.

Wer nur einen der Comics gelesen hat und damit nicht warm werden konnte (Jerry), dem empfehle ich UNBEDINGT die Lektüre von weiteren Exemplaren.

@Jerry: Sag bitte Bescheid, wenn es einen 29. Teil geben sollte.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 17:59 Uhr  ·  #2
Wie Rudi, du meinst ich bin mit Thorgal nicht warm geworden ? Das war Jeremiah. Da hatte ich zwei oder drei gelesen und es hat mich nicht (noch nicht ?) gepackt.

Thorgal liebe ich total. Die einzige Serie meiner Comicsammlung die ich bereits dreimal komplett gelesen habe. Rosinski ist ein Meister für mich. Seinen Zeichenstil schätze ich ganz besonders unter all den Comicmeistern. Drum auch ganz dicke Empfehlung für Thorgal-Fans die Trilogie "Die große Macht des kleinen Schninkel". Ein Fantasy-Meisterwerk meiner Meinung nach. Gibts als schwarz-weiss Gesamtausgabe und als farbigen Dreiteiler. Farbe ist mir in dem Fall auf alle Fälle lieber.

Thorgal 29 soll nächstes Jahr kommen und wird wohl der letzte mit Jean van Hamme sein. Das soll angeblich Rosinski nutzen um die Hauptfigur zu wechseln und Thorgals Sohn zur Hauptperson der weiteren Serie machen. Da der Familien/Beziehungsaspekt bei der Thorgal Serie aber sowieso immer vorhanden war, denke ich, wird das eine hochinteressante Wendung werden.

Thorgals Kinder haben beide ja nicht ganz natürliche Kräfte von ihrem Vater vererbt bekommen, mit denen sie bisher aber nicht umzugehen wissen. Das gibt ne Menge Stoff. Also Rosinski mit nem neuen, vielleicht jüngeren Szenaristen könnte der Serie neuen Schub geben.

Van Hamme scheint mir etwas gelangweilt von seinen alten Serien, er hat schon die eine oder andere bisher hingeworfen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:01 Uhr  ·  #3
Übrigens - hier die tatsächliche Reihenfolge. Carlsen hat das nicht ganz chronologisch veröffentlicht. In Klammern die Carlsen-Nummer, davor die Nummer wie sie der französischsprachigen Originalveröffentlichung entspricht.


1 Die Rache der Zauberin (Nr.2)
2 Die Insel des ewigen Frosts (Nr.3)
3 Die Greise von Aran (Nr.4)
4 Galeere des Todes (Nr.5)
5 Jenseits der Schatten (Nr.6)
6 Der Fall von Brek Zarith (Nr.7)
7 Der Sohn der Sterne (Nr.1)
8 Die Macht der Träume
9 Das Volk der Pfeile
10 Das Land Qâ
11 Die Augen des Tanatloc
12 Die verbotene Stadt
13 Tödliche Sonne
14 Aaricia
15 Der Ring des Phaios
16 Lupine
17 Die Wächterin der Schlüssel
18 Das Sonnenschwert
19 Die unsichtbare Festung
20 Die Verbannten
21 Die Krone des Ogotai
22 Im Land der Riesen
23 Der Käfig
24 Arachnea
25 Der blaue Tod
26 Das Reich unter der Wüste
27 Der Barbar
28 Alte Feindin


Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wie Rudi, du meinst ich bin mit Thorgal nicht warm geworden ? Das war Jeremiah. Da hatte ich zwei oder drei gelesen und es hat mich nicht (noch nicht ?) gepackt.


@Jerry: Du hast recht. Das hatte ich verwechselt. Also schnapp' dir ein paar weitere Jeremiahs zum Probelesen. Es ist völlig unmöglich, dass du darauf nicht reagierst :lol: !

Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das soll angeblich Rosinski nutzen um die Hauptfigur zu wechseln und Thorgals Sohn zur Hauptperson der weiteren Serie machen. Da der Familien/Beziehungsaspekt bei der Thorgal Serie aber sowieso immer vorhanden war, denke ich, wird das eine hochinteressante Wendung werden.


ich bin schon sehr gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:19 Uhr  ·  #5
Band 29 ist beim Originalverlag bereits mit Titel angekündigt "Le sacrifice" also das Opfer. Ob da mal nicht Thorgal persönlich geopfert wird weil Van Hamme nicht will das Rosinski den Namen weiterführt ?

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Band 29 ist beim Originalverlag bereits mit Titel angekündigt "Le sacrifice" also das Opfer. Ob da mal nicht Thorgal persönlich geopfert wird weil Van Hamme nicht will das Rosinski den Namen weiterführt ?

Jerry


du machst mich neugierig! Mir ging schon das Ende von Kriss de Valnor, Thorgals alter Erzfeindin, mächtig ans Gemüt :( !

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:31 Uhr  ·  #7
Das fand ich auch sehr schade und auch das könnte dafür sprechen das Thorgal wirklich abtritt und deswegen sein Sohn zur Hauptfigur wird.

Naja, aber alles muß ein Ende haben, also wenn es gut gemacht wird, wird es mir schon passen. Endlosserien mag ich nämlich nicht. Da leidet dann oft die Qualität sehr darunter wenn ein Autor kein Ende findet.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #8
Thorgal Nr. 29 erscheint im Mai 2007 bei Carlsen

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Thorgal Nr. 29 erscheint im Mai 2007 bei Carlsen

Jerry


Juhuu! Wo du das nur immer her weißt??

Sagst du nochmal kurz Bescheid, wenn es soweit ist?

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:38 Uhr  ·  #10
Bin ja auch in Sachen Comics im Netz unterwegs.

Ich geb Bescheid, klar.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 14:30 Uhr  ·  #11
Nun gibts ein Cover, bisher natürlich nur das originale. Thorgal 29 erscheint in Franko-Belgien in zwei Versionen. Die Special-Version (Bild 1) hat Skizzenstudien dazu. Ich nehme an Carlsen wird nur die normale Version bringen und die hat im Original Bild 2.

Wenn man die Zusammenfassung der Story liest, scheints nen gelungenen Übergang zu geben. Thorgal hat ja seine Familie wiedergefunden, ist aber immer noch nicht zu Hause angelangt wo er ja seit Jahren wieder hinwollte. Die Götter wollen ihn wohl wieder ärgern, aber nun hat Thorgal seinen Sohn Jolan zur Seite.

Das spricht dafür dass Thorgal diesmal nach Hause findet und in Zukunft Jolans Geschichte erzählt wird. Wenn ich da Recht habe freue ich mich schon drauf.

Das ist auch der letzte Thorgal mit Jean van Hamme als Texter. Nachdem van Hamme das ja angekündigt hatte, war es wohl deren gemeinsame Idee Thorgal so logisch zu Ende zu führen und dann mit neuem Erzähler eine neue Geschichte im Kapitel Thorgal aufzuschlagen.

Freue mich !!!

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #12
Ich freue mich auf diesen Band mehr als auf so manchen neuen Kinofilm.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 20:12 Uhr  ·  #13
Geht mir auch so. Thorgal ist bisher auch die einzige meiner Comic-Reihen die ich bereits dreimal komplett gelesen habe.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #14
Bidl 1 wird das deutsche Cover werden. Magst mal in den französichen Thorgal reinschauen Rudi ? 16 Seiten kannst du dir anschauen. Gilt natürlich auch für alle anderen. Einfach durcklicken auf der Seite bei den Neuheiten. Findet man auch ohne französiche Kenntnisse

www.read-box.com


Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 11:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Bidl 1 wird das deutsche Cover werden. Magst mal in den französichen Thorgal reinschauen Rudi ? 16 Seiten kannst du dir anschauen. Gilt natürlich auch für alle anderen. Einfach durcklicken auf der Seite bei den Neuheiten. Findet man auch ohne französiche Kenntnisse

www.read-box.com


Jerry


Das ist wie erwartet Comic-Kunst vom Feinsten.

Diese Comic-Vorschau ist übrigens Klasse. Kaum zu glauben, welcher Aufwand hier betrieben wird.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:51 Uhr  ·  #16
Nun also doch Bild 2 als Cover. Erscheinungstermin soll der 20.April sein. Kannst dich schonmal freuen Rudi.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Nun also doch Bild 2 als Cover. Erscheinungstermin soll der 20.April sein. Kannst dich schonmal freuen Rudi.

Jerry


Ich hab's notiert, Jerry.

Wäre ein passender Anlass, die gesamte Serie wieder einmal zu geniessen.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:05 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von green-brain
[quote="Jerry Garcia")

Wäre ein passender Anlass, die gesamte Serie wieder einmal zu geniessen.

Rudi
Ich hab zwar nicht die ganze Serie komplett, finde Thorgal aber als Serie sehr gut gelungen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 18:18 Uhr  ·  #19
@Musikfreak: Stimmt, du bist ja auch Comic-Fan. Welche sind denn deine Favoriten ? Mach doch hier in der Comic-Ecke nen Thread dazu auf.

@Rudi: Hab ich bei den letzten beiden Thorgal Nummern so gemacht. Gleich wieder von vorne. Ebenso bei der Klasse-Serie XIII. Kennst die auch ?

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ebenso bei der Klasse-Serie XIII. Kennst die auch ?



nein, Jerry. Von dieser Serie habe ich noch nichts gehört.

Ist notiert und ich werde mal 2 der Comics probieren. Danke für den Tipp.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jerry Garcia


@Rudi: Hab ich bei den letzten beiden Thorgal Nummern so gemacht. Gleich wieder von vorne. Ebenso bei der Klasse-Serie XIII. Kennst die auch ?

Jerry
XIII ist ein super Action Comic der spitzenklasse. Leider fehlen mir hier auch noch einige. Kommt Zeit kommt Comic. :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 09:38 Uhr  ·  #22
@Rudi: XIII ist ein fortlaufender Polit-Thriller erster Klasse. Zum Testen unbedingt drum mit Band 1 und 2 anfangen, denn sonst verstehst du entweder nicht recht um was es geht oder nimmst dir Spaß wenn du zu früh was erfährst.

Und dann bleibst du eh an der Serie hängen tippe ich.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #23
Wollte mal kurz melden, Thorgal 29 ist inzwischen erschienen, gelesen und für sehr sehr gut befunden.

Viel Spaß dabei Rudi

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wollte mal kurz melden, Thorgal 29 ist inzwischen erschienen, gelesen und für sehr sehr gut befunden.

Viel Spaß dabei Rudi

Jerry


Ich zitiere Grobschnitt: "Heut' ist ein guter Tag, so wie Vater Schmidt ihn mag"!

Rudi
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thorgal - Comic-Serie von Rosinski - Van Hamme

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wollte mal kurz melden, Thorgal 29 ist inzwischen erschienen, gelesen und für sehr sehr gut befunden.

Viel Spaß dabei Rudi

Jerry


gestern kam der Comic an und ich habe ihn mit Genuss gelesen. Er ist gut, aber nicht überragend. Für meinen Geschmack spielt sich zuviel zwischen den Dimensionen ab. Ich mag eher die Geschichten, die in der "realen" Welt spielen, so wie z. B. im absolut famosen Band 28.

Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.