Flieg, Adler Kühn

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Flieg, Adler Kühn

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:24 Uhr  ·  #1
Flieg, Adler Kühn
Klugmann/ Matthews
RoRoRo Thriller 2734

Klappentext:
"Sie sind ein Defätist", knurrte Bohnsack.
"Das nehmen Sie zurück" sagte der Direktor ruhig.
"Wissen Sie, was ich tun werde?" rief Bohnsack höhnisch.
"Ich werde lachen. Lachen werde ich. Und wissen Sie auch, wie?"
"Na?"
"Ha, ha" rief Bohnsack bitter. "Ha, ha, ha".

In den 80er Jahren schrieb das Duo Klugmann/Matthews ein paar in Hamburg angesiedelte Krimis. Einer von diesen, "Beule, oder wie man einen Tresor knackt", wurde mit Diether Krebs in der Hauptrolle sogar fürs Fernsehen verfilmt. Allerdings wird der Film dem Buch in keiner Weise gerecht.

Die Bücher der Beiden sind durchaus vergnüglich zu lesen. Dazu trägt sicherlich bei, das sehr viel mit wörtlicher Rede gearbeitet wird. Die Gestalten sind durchaus als schrullig, als liebenswert menschlich zu bezeichnen.
Besonders gut gefällt mir, das ähnlich wie bei unseremPostingzähler :mrgreen:, teilweise mit ganz schrägen Fußnoten gearbeitet wird, die mit dem eigentlichen Thema des Buches gar nichts zu tun haben müssen.
Es kommt auch schon einmal vor das ein Protagonist einen zerknüllten Zettel enfaltet und darauf steht..nichts, also sieht man auf den nächsten beiden Seiten einen entfalteten Zettel auf dem nichts steht.

Beim jetzigen Nachlesen ist mir aufgefallen, wie stark die Bücher vom damaligen Zeitgeist geprägt sind. Es ist sehr vergnüglich wenn die Leute sich um die korrekte Aufräumordnung in der WG etc. streiten. Oder um politische Korrektheiten.

Bestimmt keine Hochkultur, aber Lesevergnügen welches man mit Sicherheit für kleines Geld in Onlineantiquariaten findet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.