ACCESS 2003 fehlerhafte SQL Abfragen (DISTINCT)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

ACCESS 2003 fehlerhafte SQL Abfragen (DISTINCT)

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:58 Uhr  ·  #1
Ich habe einige ACCESS Datenbanken erstellt, die, nachdem wir ein Upgrade auf ACCESS 2003 machen mussten, nicht mehr korrekt arbeiten.

Der Access Aufbau ist folgendermaßen.

Tabellen – dort werden alle Daten hinterlegt.
Abfragen – werden zur Sortierung oder Filter eingesetzt.
Formulare – Anwenderfreundliche Oberfläche, die Daten kommen aus einer Tabelle oder einer Abfrage.
Berichte – druckbare Berichte
Makros oder Module erspare ich Euch.

In den Eingabeformularen habe ich Kombinationsfelder eingebaut, die es dem Anwender erlauben, aus Drop down Listen auszuwählen.

Die Datenquelle der Kombinationsfelder ist eine Abfrage, die Widerrum ihre Daten aus einer Tabelle holt.

Aber nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Feld in dem Abstellmaßnahmen eingegeben werden sollen, um es dem User so einfach wie möglich zu machen, habe ich das Feld Kunde als Kombinationsfeld angelegt. Tippt ein Anwender einen Buchstaben, so schlägt das Programm automatisch Abstellmaßnahmen vor die mit dem Buchstaben beginnen.

Die Quelle ist keine separate Tabelle, sondern eine simple SQL Abfrage.
Zum Beispiel:
SELECT DISTINCT Stammtabelle.Abstellmaßnahmen
FROM Stammtabelle
WHERE (((Stammtabelle.Abstellmaßnahmen) Is Not Null))
ORDER BY Stammtabelle.Abstellmaßnahmen;

Das Wort Distinct scheint der Verursacher des Problems zu sein, es bedeutet das die komplette Spalte Abstellmaßnahmen beim öffnen durchsucht wird und stellt dem Anwender dann die Daten als Auswahlliste zur Verfügung.

Seit der Umstellung ist die Liste nicht mehr mit Daten befüllt, sondern ACCESS zeigt nur leere Spalten.

Wer hat da eine Idee?
Mein Mitarbeiter machen mich wahnsinnig, da sie nun alles wieder manuell eintippen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.