The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:40 Uhr  ·  #1
The Meters – Fire on the Bayou (Funk-Jazz)

Label: Reprise Records + Rhino (Warner) (remastered) 1975(2007

Tracks:

Out in the country
2. Fire on the bayou
3. Love slip upon ya
4. Talkin' 'bout New Orleans
5. They all asked for you
6. Can you do without?
7. Liar
8. You're a friend of mine
9. Middle of the road
10. Running fast
11. Mardi Gras mambo
12. Running fast (Single Version)
13. Keep on marching
14. He bite me
15. A mother's love
16. Jambalaya

Amazone:
„Allein das 9. Lied 'Middle of the road' ist das Geld wert. Hier hat sich der göttliche Gitarrist Leo Nocentelli einmal durchgesetzt und eine wunderschöne Hommage an seine Vorbilder aus dem Jazz (Barney Kessel, Kenny Burrell, Johnny Smith, Charlie Christian...) komponiert. Herausgekommen ist ein fast 8-minütiges instrumentales Meisterwerk des Gitarren-Jazz-Funks im besten Lounge-Stil.
1975 war ein gutes Jahr.
Aber auch ansonsten hat die Platte einige Lieder zu bieten, die Meters-Fans äußerst positiv überraschen werden und Soul-Freaks die berühmte Gänsehaut auf dem Rücken bescheren.“

HMC:
Ja hoppla, was ist das denn für eine klasse Scheibe, es funkt, es groovet es jamt und und und...

Instrumente wie Fender Rhodes, Gibson oder Pearl Drumset versprechen doch etwas oder ?
Die Band klingt hier schon „leicht“ nach den daraus resultierenden "Neville Brothers".
Ein „Fly like an eagle“ Feeling kommt besonders beim Titelstück auf und da bleibt kein Fuß ruhig, sondern beginnt unaufhörlich zu wippen.

Auch das Album „Rejuvenation“ ist ein Kracher, das Stück „It ain’t no use“ (12 Minuten) strotzt nur so vor Rhythmus und Kraft.
Bei der band kommen viele Lieblinge meiner Jugend zusammen, Temptations“, „Brass Conctruction“ oder als konträres noch George Benson sollten als Beispiel reichen.

Funk, Jazz, Soul und eine Prise Disco kommen immer noch gut rüber und bereiten mir absoluten Hörspaß.
Die Aufnahme wurde gut „restauriert“, sie klingt luftig und im Bassbereich wunderbar warm.
Für ein vor 30 Jahren eingespieltes Werk sogar phänomenal.

Mein Dank geht an „Firebyrd und Floyd Pink“, sie haben mich auf diesen Geheimtipp aufmerksam gemacht.

2005 ist übrigens eine „Best of“ erschienen, vielleicht ein guter Start in die Welt der Maßeinheiten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:54 Uhr  ·  #2
Ja, Horst , N'Awlins ist in dieser Hinsicht ein heißes musikalisches Pflaster!

Versuche also auch unbedingt THE NEVILLE BROTHERS, COCO ROBICHEAUX, ALLEN TOUSSAINT, Dr. JOHN , The Wild Tchoupitoulas .....

Voooodooooooooooooo :shock:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #3
Von den "THE NEVILLE BROTHERS" habe ich eine Live, die ist auch obergeil.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
Ja, Horst , N'Awlins ist in dieser Hinsicht ein heißes musikalisches Pflaster!

Versuche also auch unbedingt THE NEVILLE BROTHERS, COCO ROBICHEAUX, ALLEN TOUSSAINT, Dr. JOHN , The Wild Tchoupitoulas .....

Voooodooooooooooooo :shock:


..kann ich auch nur bestätigen.. :8)

bei mir stehen von den Neville's:

Brothers Keeper
Family Groove
Live On Planet Earth

alles was das Groove-Herz benötigt..

..get fonky..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:49 Uhr  ·  #5
Dann mal wieder in den Player.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Dann mal wieder in den Player.


und die gleich hinterher:

viewtopic.php?t=5984
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:20 Uhr  ·  #7
Meters - Can You Do Without läuft hier und ist eine ganz feine Nummer.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:30 Uhr  ·  #8
Jep, die Meters sind groß!! Was für ein Zufall, daß du jetzt diesen Thread aufrufst :-)...habe mir gerade Fire On The Bayou bestellt.

Ach ja, von wegen Fly Like An Eagle-feeling bei den Nevilles..es gibt tatsächlich eine version von ihnen (die mir auch gut gefällt).
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:35 Uhr  ·  #9
ForbiddenPlanet, da hast Du eine feine CD bestellt.

Ich sollte die Meters genauer erforschen. Ich kenne nur dieses Album.

Die "Rejuvenation" habe ich auch, kann mich aber nicht an die Musik erinnern.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:40 Uhr  ·  #10
Habe mir am Samstag folgendes Album gekauft:

The Meters - Here Comes The Meter Man , ein schön aufgemachtes Doppelalbum, welches alle Aufnahmen für Josie Records beinhalten, bevor sie dann 71 zu Warner gewechselt sind. Die ersten drei Alben sowie Singles. Mit Art Neville und zeitweise auch mit seinen Brüdern Aaron und Cyril.
Und wenn man dem ausführlichen Booklet Glauben schenken darf, hat es aus dieser Zeit in den Archiven in New Orleans sogar noch unveröffentlichte Aufnahmen gegeben, die aber durch Hurricane Katrina unwiederbringlich zerstört worden sind.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Die "Rejuvenation" habe ich auch, kann mich aber nicht an die Musik erinnern.


tssss :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 09:44 Uhr  ·  #12
so isser der Coels.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:05 Uhr  ·  #13
Also, gestern ist das Album bei mir eingetrudelt. Kannte ja schon einige Nummern, aber eben nicht alle. Kann hmc wirklich nur beipflichten, ein tolles, sehr empfehlenswertes Stück Musik, das groovt ohne Ende!!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 10:29 Uhr  ·  #14
Habe es gerade bei "Tolle Unterhaltung" günstig ergattert...
Danke.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:23 Uhr  ·  #15
Das Album gefällt mir schon nach dem ersten Durchgang sehr guhuuut !

Toller Tip, Thnx..!
hmc im Büro
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 14:11 Uhr  ·  #16
hier eine Wiederbelebung der Meters.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Meters – Fire on the Bayou (Wahnsinns Soul-Funk-Jazz)

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 13:31 Uhr  ·  #17
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.