UTOPIA - Ra

(Todd Rundgren's) UTOPIA

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

UTOPIA - Ra

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 15:01 Uhr  ·  #1
Drittes Album der Band um den amerikanischen Multi-Künstler. Benannt nach dem ägyptischen Gott der Sonne.

Doch - so gut das Debut "Todd Rundgren's Utopia" für mich ist, so schlecht ist diese hier.

Bombast-Hardrock der langweiligsten Mitt-70er USA-Art mit etwas proggigen Anteilen. War der Hardrock Mitte der 70er, so wie er aus USA kam, sowieso nicht gerade der inspirierteste, so setzt Rundgren dem an Einfallslosigkeit und Langeweile noch einen drauf. "Magic dragon theatre", "Jealousy", "Eternal love" sind an Fadheit nicht zu schlagen. "Sunburst finish" und "Hiroshima" sind besser, aber enthalten ebenso wieder nervige Plattheiten. Das ist im Ansatz mit Queen zu vergleichen (Gesangeinsatz vor allem), nur schrieben Queen zu der Zeit halt die wesentlich besseren Songs. Gute Songs müssen nämlich auch her, wenn man sich auf dieses Territorium begibt, aber die fehlen hier.

Der vielversprechende Einstieg mit "Communion with the sun" verstärkt die nachfolgende Enttäuschung wohl auch eher noch. "Singring...", der Longtrack, ist dann insgesamt besser als alles andere auf dem Album, enthält mir jedoch zuviel Gitarre und zuwenig Keyboards (im Vergleich mit Utopias Debut vor allem) und nervt durch den wohl witzig gemeinten, jedoch oberblöden Einstieg mit der Micky-Maus-Erzähler-Stimme.

2 von 10 Punkten

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UTOPIA - Ra

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 13:08 Uhr  ·  #2
Oh, das hier habe ich völlig übersehen.
Jerry sieht das Werk völlig anders als einige von uns.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: (Todd Rundgren's) UTOPIA - Ra

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 14:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Drittes Album der Band um den amerikanischen Multi-Künstler. Benannt nach dem ägyptischen Gott der Sonne.

Doch - so gut das Debut "Todd Rundgren's Utopia" für mich ist, so schlecht ist diese hier.

Bombast-Hardrock der langweiligsten Mitt-70er USA-Art mit etwas proggigen Anteilen. War der Hardrock Mitte der 70er, so wie er aus USA kam, sowieso nicht gerade der inspirierteste, so setzt Rundgren dem an Einfallslosigkeit und Langeweile noch einen drauf. "Magic dragon theatre", "Jealousy", "Eternal love" sind an Fadheit nicht zu schlagen. "Sunburst finish" und "Hiroshima" sind besser, aber enthalten ebenso wieder nervige Plattheiten. Das ist im Ansatz mit Queen zu vergleichen (Gesangeinsatz vor allem), nur schrieben Queen zu der Zeit halt die wesentlich besseren Songs. Gute Songs müssen nämlich auch her, wenn man sich auf dieses Territorium begibt, aber die fehlen hier.

Der vielversprechende Einstieg mit "Communion with the sun" verstärkt die nachfolgende Enttäuschung wohl auch eher noch. "Singring...", der Longtrack, ist dann insgesamt besser als alles andere auf dem Album, enthält mir jedoch zuviel Gitarre und zuwenig Keyboards (im Vergleich mit Utopias Debut vor allem) und nervt durch den wohl witzig gemeinten, jedoch oberblöden Einstieg mit der Micky-Maus-Erzähler-Stimme.

2 von 10 Punkten

Jerry



wollte nur mal bescheid geben, daß mir das album aber ausgezeichnet gefällt. wer auf bombastisch-symphonischen, gut arrangierten, gespielten und gesungenen progressiverock, kann hier bedenkenlos zuschlagen...

freakCha
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: UTOPIA - Ra

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 14:56 Uhr  ·  #4
na, mit "Ruhm bekleckert" hat sich die Band hier fürwahr nicht, teilweise hört sich das für mich an wie eine schlechte "Queen-Parodie".

Einzig der lange Titel, bei dem mich der wenige Keyboardeinsatz im Gegensatz zu Jerry nicht stört, vermag mich dazu hinreissen zu lassen, zumindest 4 von 10 Punkten zu vergeben.

"Oops! Wrong Planet", der Nachfolger, ist aus meiner Sicht besser gelungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.