Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 13:29 Uhr  ·  #1
Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces

Der zornige Emporkömmling Declan Patrick MacManus alias “Elvis Costello” krönte Ende der 70er seine Albentrilogie aus den noch ungestümen Newcomerjahren mit diesem für ihn kommerziell wohl erfolgreichsten Album, dessen anfänglicher Arbeitstitel “Emotional Faschismus“ ein weitaus besseren Titel für seinen prägnanten schwarzen Humor und sein witzig-skurriles Songwriting abgegeben hätte . In seiner zynischen Bitterkeit nutzt er in seiner ihm typischen ungezügelten Intellektualität politische Statements als Metapher für persönliche teilweise paranoide Empfindungen (wie in “Two Little Hitlers“) zwischen Liebe und Eifersucht.

Die zwölf kurzen Songs zwischen Disco-Punk und poprockigen New Wave erfüllen alle Ansprüche an kommerzielle und vor allem anspruchsvolle Popmusik. Costellos junges Gespür für perfektes Timing, eingängig-schwungvolle Melodien und clevere Texten macht die musikalische (aber bestimmt nicht textliche) Leichtigkeit des Albums aus, die seinen reiferen Spätwerken immer mehr abhanden kam.

Die geräumigen fast zirkusähnlichen Arrangements, die dichte Instrumentierung mit einem dominant kinetischen Klavierspiel (wie im „Dancing Queen“-Stück „Oliver`s Army“), bombastisch-eindringlichen Rhythmen (wie im pulsierenden Mittelteil von "Goon Squad") und vielschichtigen Gitarren sowie all die hinreißenden Harmonien verleihen den Stücken eine mitreißende “punkische“ Energie.

Ein sehr attraktiver emotionaler Faschismus!


Line Up:
· Elvis Costello – guitar, vocals
· Steve Nieve – piano, organ, synthesizer
· Bruce Thomas – bass
· Pete Thomas – drums

Tracks:
1. "Accidents Will Happen" – 3:00
2. "Senior Service" – 2:17
3. "Oliver's Army" – 2:58
4. "Big Boys" – 2:54
5. "Green Shirt" – 2:42
6. "Party Girl" – 3:20
7. "Goon Squad" – 3:14
8. "Busy Bodies" – 3:33
9. "Sunday's Best" – 3:22
10. "Moods for Moderns" – 2:48
11. "Chemistry Class" – 2:55
12. "Two Little Hitlers" – 3:18

Reinhör- und Kauflink:

### – ###


Anhörlink:

"Oliver's Army"
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uVwrrkt22Ag&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uVwrrkt22Ag&hl=de_DE&fs=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Cover
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 18:56 Uhr  ·  #2
da hast du mich erwischt!
Die einzigste Scheibe mit den The Attractions die mir noch fehlt.
Thx, fürs in Erinnerung bringen.

Was er Solo alles gemacht hat geht mir ein bisschen zu sehr Querbeet aber alles mit den Attractions ist der Hammer! :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 11:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von YETI
da hast du mich erwischt!
Die einzigste Scheibe mit den The Attractions die mir noch fehlt.
Thx, fürs in Erinnerung bringen.

Was er Solo alles gemacht hat geht mir ein bisschen zu sehr Querbeet aber alles mit den Attractions ist der Hammer! :daumen:

Es gibt (wie bei allen Elvissen) den jungen und den reifen Elvis - und der junge war der der ersten drei Alben...und die waren m.M.n. alle frisch und "straight"...wobei ich dieses für sein bestes Jungwerk halte...

PS: Schön, daß hier wenigsten einer mal `ne Rezi liest bzw. kommentiert...aber da habe ich vom Feuervogel viel gelernt...einfach die Perlen reziwerfen...der Rest ist dann hier meist Ruhe im Stall...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 14:16 Uhr  ·  #4
Bevor ich Dein P.S. las, setzte ich an folgendes zu schreiben:

"toll, das Du diesen Künstler hier vorstellst." :)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 20:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stanweb

"toll, das Du diesen Künstler hier vorstellst." :)

Hast Du Schuld mit Deiner Brezelei! Da hat`s mich halt in den Fingerspitzen gekitzelt...ist aber auch ein Album, bei dem es sich lohnt, über das Hören hinaus auch ein paar Worte zu verlieren...
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 23:18 Uhr  ·  #6
Er ist bald hier für ein Konzert. Mein Bruder hatte ihn mir vor einigen Tagen empfohlen. Hoch damit.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 23:40 Uhr  ·  #7
die dritte und letzte studio-scheibe, mit der ich mich angefreundet habe;
kommt aber schon nicht mehr ganz so gut wie 'My Aim Is True' und
'This Year's Model';
vielleicht deshalb, weil Elvis damals in zu kurzer zeit zu viele lps auf den
markt geschmissen hat.

'Oliver's Army' war der letzte hit, an den ich mich erinnern kann.
aber auf späteren platten gings ja dann auch um ganz andere musik.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 09:38 Uhr  ·  #8
Dieser Brezel zum Frühstück...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 19:06 Uhr  ·  #9
... zum Chartjubiläum mal wieder nach vorne...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elvis Costello And The Attractions - Armed Forces (1979)

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 19:09 Uhr  ·  #10
Watching the detetives, Oliver's Army, My aim is true, Nerd mit Kassengestell. Lose Gedanken zu Elvis Costello.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.