Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 20:41 Uhr  ·  #1
Vielleicht haben es einige vernommen dass ich mir einen Kelleraum als Musikzimmer einrichten möchte. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich an Wänden, Decke und dem Fußboden machen soll.
Es soll schon vernünftig klingen, nur wie stelle ich das an?

Der Raum hat nur eine normale Kellerhöhe, also ca. 2,20 Meter.
Die Länge liegt ca. bei 7,50 und die Breite bei 4,50 Meter. Ich habe noch keinen Plan, wie ich die Decke gestalten soll, denn abhängen mit Holz nimmt ja noch einmal etwas an Höhe. Des Weiteren überlege ich, ob Fliesen oder Teppichboden verlegt werden sollen.

Kurz eine grobe Auflistung an Möbel, die ich unterbringen möchte:

2 Lautsprecher, sie sind ca. 50 tief und müssen ca. 60-70 cm von den Wand aufgestellt werden. Zwischen die Boxen möchte ich ein 2,50 breites Sideboard stellen, auf dem auch die HiFi Geräte postiert werden.

Dann ein dreier und ein zweier Sofa.
Einen Couchtisch und ein Sessel, der sehr wuchtig ist. Dann noch eine Virine vo ca. 1 Meter Breite.

Mein Hauptproblem sind die CDs, Lp’ s und DVD’ s. Dazu noch viele CD Box Sets und CDs in Bücherformat.
Ich möchte keine Regalwände, denn ich bin in dem Alter wo man nicht mehr auf Knien rutschend CDs suchen möchte. Sie müssten auch gut beleuchtet werden, damit ich Blindfisch auch etwas erkenne.

Wenn ihr Lust habt, so planen wir das Zimmer gemeinsam.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 20:58 Uhr  ·  #2
Erste Fragen und ganz wichtig für den Rest:

Ist er Kellerraun auch trocken?
Wie steht es um die Feuchte im Estrich und an den Außenwänden zum Erdreich?
Wie hoch ist die Luftfeuchte im Vergleich zu anderen Räumen im Erdgeschoß?
Ist der Raum beheizt und schon mal ohne "Schäden" längere Zeit bewohnt worden?

Feuchte Booklets oder LP-Cover und noch Schlimmer Schimmel unter dem Fußbodenbelag oder hinter Schränken wäre für Deine Sammlung (und Deine Gesundheit) katastrophal...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 21:12 Uhr  ·  #3
Ich abe einen Heizköper einbauen lassen.
Der Raum war vor 15 Jahren leicht feucht, wurde aber baulich in Schuss gebracht. Nun ist alles ok, auch schon vor der Heizung.

Länger bewohnt nicht, nur der Sohnemann hat dort seinen Trainingsraum, NOCH, hähähähä.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 21:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Ich abe einen Heizköper einbauen lassen.
Der Raum war vor 15 Jahren leicht feucht, wurde aber baulich in Schuss gebracht. Nun ist alles ok, auch schon vor der Heizung.

Länger bewohnt nicht, nur der Sohnemann hat dort seinen Trainingsraum, NOCH, hähähähä.

Ist also Bett und Theke noch drin... :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 21:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Ich abe einen Heizköper einbauen lassen.
Der Raum war vor 15 Jahren leicht feucht, wurde aber baulich in Schuss gebracht. Nun ist alles ok, auch schon vor der Heizung.
...

Paß trotzdem auf!!!

Wenn ein unbeheizter in einen beheizten Raum umgewandelt wird, kann es dazu kommen, das durch die (neue) Temperierung evtl. doch in den erdreichberührten Bauteilen vorhanden Feuchte dadurch mehr nach Innen diffundiert (von kalt nach warm)!
Wenn die Feuchte nicht abtrocknen kann (z.B. hinter und unter Möbeln), kann es zu Schimmel und "Stock" kommen. Auch Temperaturgefälle (Außen kalt und Innen an Außenwänden z.B. über Erdreich warm, aber kälter als die Innenflächen zum Erdreich) können als (durch die Temperierung neue) Wärmebrücken Schimmel verursachen.

...und das wäre sehr schade(nsträchtig) für Deine Sammlung...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 22:17 Uhr  ·  #6
Mr. Upduff hat da sicherlich mehr Ahnung als wir alle hier.

Aus Erfahrung kann ich nur hinzufügen: Finger weg von Kellerräumen wenn es um solch empfindlichen Dinge geht....
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 15:46 Uhr  ·  #7
Hallo Horst,

ich habe mein Musikzimmer im Keller, so wie Du es jetzt planst. Allerdings deutlich kleiner. Etwa 5,00m x 3,3m. Als Boxen habe ich Quadral Vulkan IV.

Generell bekommt man das ganz gut hin.

Die Decke kann man aufgrund der Höhe nicht mehr abhängen. Ich habe rundherum an der Decke in den Ecken einen etwa 25cm breiten und etwa 10 cm hohen Sims gezogen. Dort habe ich Einbaustrahler integriert als Grundbeleuchtung. Weiterhin hat das den Effekt, das die Schallwellen aus den Ecken nicht mehr so reflektiert werden. Optisch wirkt der Raum so höher. Wegen den Reflexionen solltest Du die Boxen an einer langen Seite nicht zentral aufstellen. Bei der Größe des Raumes sicherlich kein Problem. Bei meinen 3,3m war das leider nicht möglich. Klingt aber trotzdem ganz ordentlich. Als Boden habe ich Dielen. Darüber ein Kuhfell. Ich hatte mal einen dicken Teppich drin, aber der hatte ganz schön die Höhen geschluckt. Ohne Belag klang es etwas spitz.

Generell sollte man den Raum natürlich nicht auskühlen lassen. Ich sehe immer zu, das er mindestens 15 Grad hat. Die Wände müssen gleichmäßig gedämmt sein. Wenn nicht von außen (optimal), dann wenigstens von innen (besser als nichts), sonst bildet sich in der kältesten Ecke Schimmel oder Salzkristalle sprengen Dir den Putz weg. Die Erfahrung habe ich gemacht, da ich nur eine Seite gedämmt habe, da ich dachte, die 60cm dicke Mauer müsste warm genug sein (stimmt leider nicht. Da muss ich nacharbeiten). Ich habe allerdings auch keine Möbel direkt an die Außenwand gestellt. Bei mangelnder Luftzirkulation könnte es dann zu einem Schimmelproblem führen.

Mit zu hoher Feuchtigkeit habe ich so kein Problem. Die Plattencover und Bücher sind trocken und nicht klamm. Das Zimmer habe ich so seit etwa 10 Jahren.

Du kannst Dir das gern mal real ansehen und anhören.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 19:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich sehe immer zu, das er mindestens 15 Grad hat. Die Wände müssen gleichmäßig gedämmt sein. Wenn nicht von außen (optimal), dann wenigstens von innen (besser als nichts), sonst bildet sich in der kältesten Ecke Schimmel oder Salzkristalle sprengen Dir den Putz weg.
...

Gaaaanz wichtig ist, das NIRGENDWO eine kältere OBERFLÄCHENtemperatur (also keine Raumtemperatur!!) als 12°C entsteht, da sich dadrunter Schimmel auf feucht-organischem Untergrund sehr wohl fühlt. Ob da immer nur 15°C ausreichen, wage ich in manchen Fälle zu bezweifeln.

GANZ vorsichtig bei Innendämmung OHNE innere Dampfsperre. Da sich dadurch der Taupunkt von Außen nach Innen und schlimmstenfalls auf die Innenseite des Außenmauerwerks verlagert, ist es vorprogrammiert, daß zwischen Dämmung und Innenputz Schimmel entsteht - das verhehrende daran ist, daß man Schimmel dort nicht sieht und die toxischen Sporen einatmet, ohne es zu merken. Innendämmung muß bauphysikalisch unbedingt von einem Fachmann aufgrund der Örtlichkeiten geplant bzw. ausgefüht werden!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 12:40 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff, Du kennst doch mein Wohnzimmer; das möchte ich 1:1 dort hineinstellen. Also auch den Kunstoffputz auf die Wände auftragen. Was ich als Deckendämmung machen kann, weiß ich noch nicht.
Wäre der Putz unbedenklich?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 14:11 Uhr  ·  #10
Der Handwerker war zur ersten Inspektion vor Ort.
Wann er Zeit findet konnte er noch nicht sagen, aber er ist ein zuverlässiger Mensch und ich bin guten Mutes das es bald los gehen wird.

Wenn alles fertig gestellt ist, machen wir eine Riesen Fete, zu der ich alle einladen werde, die über 400 Kilometer entfernt wohnen. :daumen:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 14:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Der Handwerker war zur ersten Inspektion vor Ort.
Wann er Zeit findet konnte er noch nicht sagen, aber er ist ein zuverlässiger Mensch und ich bin guten Mutes das es bald los gehen wird.

Wenn alles fertig gestellt ist, machen wir eine Riesen Fete, zu der ich alle einladen werde, die über 400 Kilometer entfernt wohnen. :daumen:


gggrrrrr - Hannover-Arnsberg sind leider nur 157km Luftlinie - MIST, dann bleibe ich halt zuhause :P

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 17:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
Der Handwerker war zur ersten Inspektion vor Ort.
Wann er Zeit findet konnte er noch nicht sagen, aber er ist ein zuverlässiger Mensch und ich bin guten Mutes das es bald los gehen wird.

Wenn alles fertig gestellt ist, machen wir eine Riesen Fete, zu der ich alle einladen werde, die über 400 Kilometer entfernt wohnen. :daumen:



auja .........ich darf kommen :-) :P
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 17:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Der Handwerker war zur ersten Inspektion vor Ort.
Wann er Zeit findet konnte er noch nicht sagen, aber er ist ein zuverlässiger Mensch und ich bin guten Mutes das es bald los gehen wird.

Wenn alles fertig gestellt ist, machen wir eine Riesen Fete, zu der ich alle einladen werde, die über 400 Kilometer entfernt wohnen. :daumen:

Klasse, da bin ich ja dann dabei - wenn ich über Frankfurt/Main fahre... :lol:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 14:04 Uhr  ·  #14
na die 400 km knacke ich doch glatt........................
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:46 Uhr  ·  #15
Halllllllllllooooooooooooooooooooooo, heute wurde mit dem Bau meines Muskzimmer/kellers begonnen.

Die Elektrik wird momentan verlegt.
Bin doch gespannt, wie weit die Herren heute gekommen sind.


Dan, Huile, Twister & Co, bald können wir endlich wieder gemeinsam hören und eine Bierchen dabei schlabbern.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
Halllllllllllooooooooooooooooooooooo, heute wurde mit dem Bau meines Muskzimmer/kellers begonnen.

Die Elektrik wird momentan verlegt.
Bin doch gespannt, wie weit die Herren heute gekommen sind.


Dan, Huile, Twister & Co, bald können wir endlich wieder gemeinsam hören und eine Bierchen dabei schlabbern.

Zitat geschrieben von hmc
...zu der ich alle einladen werde, die über 400 Kilometer entfernt wohnen. :daumen:


:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


Wortbrecher!!!

:lol: :lol: :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:50 Uhr  ·  #17
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:57 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Hoffentlich kennen sich die Elektriker mit der Verkabelung Deiner Anlage aus:

www.elektro-lieven.de/Kabelsalat.bmp


Ich frag mich grad wann die in meiner Bude waren. :roll:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 14:21 Uhr  ·  #19
Zitat
Wortbrecher!!!


Nö, ihr seid doch automatisch mit im Boot, ich kann nicht 70 Leute hier eintippen. :prost:
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 15:53 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hmc


Dan, Huile, Twister & Co, bald können wir endlich wieder gemeinsam hören und eine Bierchen dabei schlabbern.



Ich suche gerade mir noch ne Strecke raus, die mich abzüglich der sonstigen 30 km bis Bruchhausen auf 400 km kommen lässt. :? :D

@ Trurl: Ich komm über Hannover.
Ja, ja, ..........bringe dir Frikas mit........Mann ey...... :lol:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #21
SUPER!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:06 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Twister
Zitat geschrieben von hmc


Dan, Huile, Twister & Co, bald können wir endlich wieder gemeinsam hören und eine Bierchen dabei schlabbern.



Ich suche gerade mir noch ne Strecke raus, die mich abzüglich der sonstigen 30 km bis Bruchhausen auf 400 km kommen lässt. :? :D

@ Trurl: Ich komm über Hannover.
Ja, ja, ..........bringe dir Frikas mit........Mann ey...... :lol:


paßt für Dich, Du darfst dann rein, ich aber nicht, lol, naja esse ich eben die Frikadellen

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 13:33 Uhr  ·  #23
So, aber jetzt werde ich hier die Fortschritte in Bildform dokumentieren.

Für die Anlage haben wir einen eigenen Stromkreis verlegt.
Erste Wände sind zum Teil verputzt und die Fliesen haben wir bestellt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 13:57 Uhr  ·  #24
Wandfliesen: wenn man mal wieder dreckige Musik gehört hat. :lol:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 14:25 Uhr  ·  #25
Progger brauchen aber was Verspielteres...nur bitte keine Fototapeten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.