AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:29 Uhr  ·  #1
In nur 20 Sekunden wurde 1995 die japanische Stadt Kobe annähernd zerstört. 5000 Menschen kamen um, 150 000 Gebäude fielen in Schutt und Asche. Nur das große Beben von Tokio 1923 war schlimmer in der japanischen Geschichte.

Amon Düül II waren während ihrer gesamten Karriere immer auch in Japan ganz besondere Superstars. Nicht zuletzt die von dort kommende permanente Nachfrage nach Düül CDs und Auftritten brachte die Münchner in den 90er Jahren wieder zusammen.

„Kobe (Reconstructions)“ wurde deshalb von der Band veröffentlicht, um als eine Art Hilfe Geld für den Wiederaufbau der Stadt einzuspielen. Deswegen erschien die CD auch nur auf dem japanischen „Captain Trip Records“ Label.

Das Album enthält einen einzigen knapp 66 minütigen Track. Trip, sollte man wohl eher sagen. Die Düüls nahmen hier Stücke ihrer ersten Alben, teilweise auch nicht veröffentlichtes Material, und vermischten sie mit Hilfe des Plunderphonics-Verfahren bis zur Unkenntlichkeit zusammen. Teilweise wurden die Drumspuren geloopt, um einen durchgängigen Flow zu erzielen. Stimme findet auf dem Album nicht statt. Was wir aber hier haben, ist für mich das absolut ULTIMATIVE Amon Düül II Album, denn das alles klingt in bester Soundqualität nach einem riesigen einzigartigen neverending Hippie-Dope-Smoking-Fucking-Good-JAM.

Meditativ wahrlich – im besten Sinn. So meditativ kann Rockmusik wirken und trotzdem dabei immer spannend bleiben. Wer mit der Düül Musik prinzipiell etwas anfangen kann und nicht unbedingt Songs braucht, um glücklich zu werden, sollte es mal mit diesem Sound hier versuchen. Für mich eindeutig die Höchstnote, denn ich hab nicht viel spannendere Alben mit Rockmusik dieser Sorte. Progressiv waren die Düüls zu ihrer Zeit allemal, und progressiv finde ich es absolut, seine eigenen Sachen auf diese Art zu zerlegen und wieder zu etwas Gutem zusammenzubauen.

Anmerkung: Die angegebenen Songzeiten und Titel sollen wohl so ne ungefähre Zeiteinteilung sein, aber der Player zeigt nur einen Track an, und das Stück läuft durch.

Song:
1.Kobe Reconstructions (65:41)
a) Hallimasch 11.29
b) Kupplungen 13.25
c) Kronwinkel 13 - Der große Herd 11.03
d) Verwandschaft 0.24
e) Trabbi Town 14.47
f) Tramin BF 309 14.33

Jahr: 1996
Label: Captain Trip Records

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:39 Uhr  ·  #2
Es gibt hier doch einige Amon Düül- Fans im Forum. Daher hoch mit diesem interessanten Beitrag! 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 13:26 Uhr  ·  #3
hm, ja... was kobe angeht bin ich etwas unschlüssig. bin zwar ein absoluter düül-narr, aber ob ich mir das anschaffen soll, weiss ich nicht. man findet ja auch keine hörproben. und die kritiken reichen von positiv (siehe jerry) zu überwiegend eher negativ. weiss nicht, was ich davon halten soll.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 09:08 Uhr  ·  #4
So, nun sehe ich, das hier guests geschrieben haben & weiß nicht ob sich *ne Antwort lohnt, denn das ist alles recht lange her!!!
Ich stelle nur fest, das das Post des ersten sehr zutreffend ist! Ich habe damals auf Burg Herzberg Kobe zum ersten Male gesehen & als bekennender longtrackFetischist, sofort zugeschlagen & als ich sie daheim auflegte: Was jetzt los, "nur" ein track??? OK, noch besser & der sound? Lest die Beschreibung! OK, das Album ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unhörbar. Man könnte es vergleichen mit Mike Oldfield*s Amarok!!!
So, das erste Posting gepackt.
Geheimrat Günstig
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 09:29 Uhr  ·  #5
Hallo Nixe, ja dann hallo und herzlich willkommen hier im Zirkus!!! :)

Schöne Grüße
Der Geheimrat
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 09:34 Uhr  ·  #6
Nixe, willkommen im Zirkus! :s:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AMON DÜÜL II - Kobe (Reconstructions)

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 10:37 Uhr  ·  #7
THX Euch beiden!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.