CD --> Rippen --> Netzwerk

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

CD --> Rippen --> Netzwerk

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde der Digitalisierung...

und solche, die es werden wollen :lol:

In der Zeitschrift "einsnull" ist neben vielen interessanten Artikeln oder auch Testberichten ein ausführlicher Bericht enthalten, welcher sich mit dem Erstellen digitaler Musik befasst.

So ist beschrieben, wie

  • - eine CD digitalisiert wird (beispielsweise in das mp3- oder Flac-Format),
  • - wie diese digitale Musiksammlung vernünftig getaggt wird,
  • - wie den Songs Albumcover zugefügt werden können,
  • - wie ein Streaming-Server eingerichtet wird (Windows oder Mac),
  • - wie die Songs vom Server auf die HiFi-Anlage gelangen
  • - usw.

Das Heft enthält weiterhin Vorstellungen und Testberichte von Netzwerkplayern, D/A - Wandlern u.v.m. So ist beispielsweise ein sehr interessanter, aber leider auch teurer Netzwerkplayer von Yamaha vorgestellt, wunderschön im Retro-Design.

Und was mir völlig neu war: viele der Player lassen sich mit dem iPod fernbedienen, sofern man das entsprechende kostenlose App auf den iPod geladen hat.

Und noch etwas Interessantes habe ich in dem Heft erfahren: es gibt die Möglichkeit, eine Ein-Jahres-Flatrate zo ordern, kostet 2,99 im Monat.

---> www.allyoucanread.de

Über diese Lese-Flatrate stehen z.B. folgende Hefte zur Verfügung:

  • - Heimkino
  • - Car & HiFi
  • - LP
  • - einsnull
  • - HomeCinema
  • - NaviTest
  • - HiFi- u. TV-Kabel
  • - Klang + Ton
  • - Blu-ray
  • - usw.

Achso, hätte ich fast vergessen:

Die Flatrate gilt natürlich für alle genannten Beispielhefte, nicht für jedes Einzelne!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD --> Rippen --> Netzwerk

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 22:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo Freunde der Digitalisierung...

und solche, die es werden wollen :lol:

In der Zeitschrift "einsnull" ist neben vielen interessanten Artikeln oder auch Testberichten ein ausführlicher Bericht enthalten, welcher sich mit dem Erstellen digitaler Musik befasst.

So ist beschrieben, wie

  • - eine CD digitalisiert wird (beispielsweise in das mp3- oder Flac-Format),
  • - wie diese digitale Musiksammlung vernünftig getaggt wird,
  • - wie den Songs Albumcover zugefügt werden können,
  • - wie ein Streaming-Server eingerichtet wird (Windows oder Mac),
  • - wie die Songs vom Server auf die HiFi-Anlage gelangen
  • - usw.

....



Ich hab die Zeitschrift schon öfters im Handel gesehen, der Bericht ist sicherlich interessant .... nur, kann man das nicht alles im Net nachlesen?

Braucht man da unbedingt diese Zeitschrift?
Ich kenn mich, ich schau morgen rein. Evtl. kauf ich die, les mir den kompletten Bericht durch und verschwindet dann in irgendeinem Stapel. Und Ewigkeiten später hat man Probleme mit dem rippen und wo schaut man zuerst nach? ----> im Net!

Verstehst Du, was ich damit sagen will?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: CD --> Rippen --> Netzwerk

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 22:40 Uhr  ·  #3
Hi Nobby,

klar verstehe ich das. Der Vorteil könnte darin liegen, viele relevante Informationen konzentriert beisammen zu haben, ohne viel suchen zu müssen. Prima finde ich auch, dass in dem Artikel die logische Reihenfolge von der CD bis zum Streaming gut beschrieben ist. Und ganz nebenbei sind in der Zeitschrift auch alle Geräte zu finden, mit denen sich das Streaming realisieren lässt.

Aktuell überlege ich, die Lese-Flatrate zu buchen. Für knappe drei Euros im Monat habe ich dadurch einen Zugriff auf eine Menge Zeitschriften, die mich interessieren. Und spare mir dadurch - ich gestehe - das Sammeln der Papierversion nach dem Motto "nicht wegwerfen, das kannste bestimmt mal brauchen", um sie dann nach einem knappen Jahr eben doch zu entsorgen. Weil die Technik eben schon wieder weiter ist und somit die Zeitschriften mächtig veraltet.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: CD --> Rippen --> Netzwerk

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 09:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon
Und spare mir dadurch - ich gestehe - das Sammeln der Papierversion nach dem Motto "nicht wegwerfen, das kannste bestimmt mal brauchen", um sie dann nach einem knappen Jahr eben doch zu entsorgen. Weil die Technik eben schon wieder weiter ist und somit die Zeitschriften mächtig veraltet.


Warum haben wir alte Männer nur immer die gleichen Probleme? :lol: Auf unserem Dachboden befinden sich noch etliche Ausgaben von Audio und Stereoplay ab ca. 1982!

Die Flatrate hört sich interessant an, da könnte ich mir auch vorstellen, obwohl ich immer noch gerne eine Printausgabe in der Hand habe und durchblättere. Diese Titel würden mich dabei insbesondere interessieren (da ich sie ab und an auch mal in gedruckter Form kaufe):

- LP
- einsnull
- Klang + Ton
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.