Sylvan – Presets

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Sylvan – Presets

Label:
Point Musik – 2007


Band:
Marco Glühmann (Gesang)
Matthias Harder (Schlagzeug)
Sebastian Harnack (Bass)
Kay Söhl (Gitarre
Volker Söhl (Keyboard)

Die Tracklist von PRESETS:
01 One step beyond - 07:14
02 Signed away - 04:27
03 For one day - 03:47
04 Former life - 07:11
05 On the verge of tears - 03:26
06 When the leaves fall down - 04:54
07 Words from another day - 02:20
08 Cold suns - 04:24
09 Hypnotized - 03:49
10 Heal - 03:22
11 Transitory times - 04:07
12 Presets - 12:42
Gesamt: 62:30

Das neueste SYLVAN Studio-Album heißt "Presets" und ist nun schon ihr sechstes Studiowerk.
Laut Vorankündigungen sollte hier eine etwas härtere Gangart angeschlagen werden, die mir aber verborgen bleibt.
Der erste Eindruck war mittlerprächtig, ich habe wohl zu sehr ihre Überalben „Artificial Paradise“ und „Posthumos Silence“ im Ohr.

Schon beim zweiten Durchgang hat sich mir das Werk erschlossen.

Es ist insgesamt etwas „kompakter“ und es fehlen teilweise die dramatischen Aufbauten, die beide Vorgänger noch so auszeichneten.
Aber hat man sich erst einmal darauf eingelassen, findet man schnell Zugang.
Der angedeutete harte Stil ist wohl eher als Werbe Gag zu sehen, es ist zugegebener Maßen als komprimiert Musik zu sehen. Aber hart auf keinen Fall.
Auch auf diesem Album werden feinste Melodien geboten und setzt mit dem Track „Former life“ ein erstes Ausrufezeichen.
Das Stück hätte sicherlich auch auf dem Konzept Album „PS“ eine musikalische Berechtigung gehabt.
Die Band hat sich aber entschieden es hier zu platzieren.
Die Entscheidung war sicherlich nicht sonderlich schwer, hat die Band doch beide Alben sehr zeitnahe eingespielt.
„On the verge of tears” setzt den unverwechselbaren Stil von Sylvan nahtlos fort.
Es ist eine sehr schöne Ballade, die perfekt vom Klavier untermalt wird.
Die Stimme von Marco Kühlmann muss ich hier nicht gesondert erwähnen, sie hat internationales Format, keine Frage.

„When the leaves fall down” hat mich Anfangs ein wenig irritiert, denn es beginnt untypisch für die Band mit einem Drumcomputer.
Merkwürdigerweise stört es mich nicht, irgendwie passt es zu diesem Midtempo Stück.

Als Zwischenbemerkung sei mir gestattet, einmal auf den Bassisten hinzuweisen.
Schon beim Opener „One step beyond” bemerkt man seine ungewöhnlich gute Arbeit, er bestimmt hier eindeutig das Tempo und den Druckt.

Das Stück wird gegen Ende deutlich härtet ohne in den Heavy Bereich abzudriften.
Es passt einfach.

„Words from another day” holt mich aber schnell wieder runter, es ist ein wunderschönes Stück, bei dem wieder das Klavier und der Gesang im Vordergrund stehen.

„Cold suns” ist eine typische Sylvan Nummer und bietet ähnlich eine gelagerte Komposition, wie sie auf der “Artificial Paradise” zu finden sind..

Auch hier geht es im Midtempo zu.

Ich möchte hier nicht alle Stücke besprechen, aber ich möchte dem Titelstück doch einige Worte widmen.

„Presets” hat knapp 12 Minuten Spielzeit.
Was wie „Pink Floyd“ beginnt wird zum einem Wolf im Schafspelz.

Der langsame Aufbau wird auch hier durch brillante Bassläufe untermalt.
Keys, Klavier und erste zurückhaltende Gitarrenklänge laden zu einer Reise in das Reich der Fatasy ein.
Als ich „fast“ David Gilmour“ die Tür öffnen woltte, ging es aber mächtig „frickelig“ zur Sache.
Sehr komplexe, ja Hardrock ähnliche Gitarrenriffs ließen mich aufschrcken.
Wer nun glaubt, dass sei die angekündigte Härte der neuen Sylvan sieht sich enttäuscht oder wie in meinem Fall, eher beglückt.
Das Stück findet nach einigen „unruhigen „Parts den Weg zurück.
Sicherlich ist das Stück ein Highlight der CD, aber je nach Stimmungslage können da viele andere Nummern mithalten.

Es ist keine Fortsetzung der Alben „AP“ und „PS“, es ist als eigenständiges Ganzes zu sehen.
Das Sylvan hier einen völlig neuen Weg beschritten haben, so liest man es zumindest, kann ich nicht bestätigen, es ist wohl als Sylvan Werk zu sehen und das ist auch gut so.

HMC
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:42 Uhr  ·  #2

"Das Sylvan hier einen völlig neuen Weg beschritten haben, so liest man es zumindest, kann ich nicht bestätigen.... (hmc) "

Da möchte ich meinem Vorredner zustimmen. Auch das es härter als die bisherigen Alben sein soll - kann ich nicht nachvollziehen.

"Presets" ist einfach eingängiger und etwas unkomplizierter als z.B. „Posthumos Silence“.

Aber wie auch immer - mir jedenfalls, gefällt es ;-)

Gruss LIB



PS: hmc, wie kommst du nur so schnell an die Scheiben....
ich muss immer so lange warten :-( und kann erst verspätet darüber berichten!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hallo Du,
ja das ist recht einfach, ich habe das Interview mit der Band gemacht, also genieße ich eine Art "Sonderstatus".

Nein nein mal im Ernst, ich stehe in ihrer Mailingliste und wurde frühzeitig angeschrieben.
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 23:16 Uhr  ·  #4
Nun ja, dort stehe ich auch und wurde auch angeschrieben,
deshalb bekam ich aber trotzdem nicht frühzeitig das ersehnte Scheibchen... 😢

also doch "Sonderstatus" grins... 😉

Gruss Lady
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 10:07 Uhr  ·  #5
Ich werde es auf alle Fälle mal probehören. Das Coverartwork finde ich superschön, so öffnet man schon mal ne Tür bei mir.

Jerry
LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 21:07 Uhr  ·  #6
Also ich vermute mal Jerry, dass es auch dir sehr gut gefallen wird...
Doch bin mir sicher, kannst zugreifen ;-)

Gruss LIB
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45043
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 16:29 Uhr  ·  #7
Hoch damit..... ^_^
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 17:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Hoch damit..... ^_^

...und nicht nur das, sie wird jetzt auch aufgelegt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45043
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 18:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von Tom Cody

Hoch damit..... ^_^

...und nicht nur das, sie wird jetzt auch aufgelegt.


Na, dann hat sich der Einsatz doch gelohnt...... :happy:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10954
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 16:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caramel

...und nicht nur das, sie wird jetzt auch aufgelegt.


Wie findest du diese im Vergleich zu ihren anderen Werken? Ich war anfangs etwas enttäuscht, habe sie dann im letzten Jahr nach dem Konzertbesuch wieder rausgekramt und habe meine Meinung revidiert. Sind wirklich tolle Stücke darauf. Mein Fav "One step beyond".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 11:11 Uhr  ·  #11
Ok, dann höre ich auch neu rein.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 11:56 Uhr  ·  #12
In diesem Falle muss ich einfach den guten alten Homer Simpson zitieren: laaaaangweilig...ich habe zugegebenermassen an und für sich so meine Probleme mit der Truppe, aber davon mal abgesehen haben sie tatsächlich auch wesentlich Besseres als dieses Teil hier gemacht.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sylvan – Presets

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 17:02 Uhr  ·  #13
Ich habe mit der Truppe zugegebenermaßen überhaupt keine Probleme… ist eine meiner Liebsten.

Presets ist vielleicht eine bisschen poppig geraten, aber es ist ja kein Geheimnis, dass mir dieser melodische ArtPop gefällt. Irgendjemand hatte hier mal von Weichei-Pop gesprochen. :lol:

An Posthumous Silence und Sceneries kommt Presets m.M nach allerdings bei weitem nicht ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.