Blue Mitchell – Blue’s Blues(1972) und Graffiti Blues(1973)

2 in 1, die Schnellbesprechung, Smooth Blues-Jazz....

 
firebyrd
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Blue Mitchell – Blue’s Blues(1972) und Graffiti Blues(1973)

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Gepostet: 30.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #1
Blue Mitchell – Blue’s Blues(1972) und Graffiti Blues(1973)

Blue Mitchell, Trompeter, bekannt geworden u.a. durch die Zusammenarbeit mit dem Blue Note- Label in den 60ern, war allerdings auch bereits in den 50ern, u.a. mit Cannonball Adderley, aktiv.

Für sein Album „Jazz Rock Fusion“ hatte John Mayall ihn 1971 in’s Boot geholt.

In diese Zeit fallen auch diese Aufnahme Mitchell’s für das Label MAINSTREAM.

Mayall revanchierte sich und wirkte so auch auf Blue’s Album aus 1972 mit.

Hier die komplette Besetzung:

- Darrell Clayborn , bass
- John Guerin , Ray Pounds , drums
- Freddie Robinson , guitar
-John Mayall , harmonica
- Joe Sample , piano
- Herman Riley , saxes, flute
- Blue Mitchell, trumpet, flugelhorn

Insofern bereits mit Mayall, Mitchell und dem Gitarristen Robinson 3 Leute aus Mayall’s Projekt.
Und genau in diese Richtung zielt auch die Musik, eine „Jazz Blues Fusion“.


1 Casa Blues (Guerin ) 8:24
2 Just Made Up (Sample ) 7:33
3 Blue's Blues (Mitchell ) 7:04
4 Granite and Concrete (Caliman ) 9:56
5 I Didn't Ask to Be (Bohannon) 10:08
6 Walerie [CD Only] (Bishop ) 12:26

Unaufgeregte, solide Musik mit dem leicht funkenden Groove, leicht konsumierbar, bluesiger Smooth Jazz vielleicht…Diesem Album sollte alsbald ein weiteres folgen, „Graffiti Blues“, das in etwa in die gleiche Kerbe schlug.Hier eine leicht veränderte und erweiterte Besetzung:John Tropea (Guitar )Joe Beck (Guitar )Walter Bishop, Jr. (Piano), Jon Faddis (Trumpet), Blue Mitchell (Trumpet, Flugelhorn), Joe Sample (Piano), Seldon Powell (Saxes), Herman Riley (Flute, Sax), Freddy Robinson (Guitar )Donald Bailey (Harmonica), James Bossy (Trumpet), Sam T. Brown (Guitar ),Darrell Clayborn (Bass )Joe Farrell (Flute,Sax ), John Guerin (Drums), James Madison (Drums), Irwin "Marky" Markowitz (Trumpet), Raymond Lee Pounds (Drums), Frank Vicari (Sax), Wilbur Bascomb, Jr. (Bass)Diesen Nachfolger halte ich musikalisch für stärker, die Musik hat mehr Druck, die Musik erscheint engagierter.
Hier die Titel:

Graffiti Blues-- Blue Mitchell (7:19)
Yeah Ya Right-- Humphrey Riley (5:31)
Express-- Blue Mitchell (5:08)
Asso-Kam-- Joe Sample (7:26)
Dorado-- Joe Sample (9:01)
Alone Again (Naturally)-- Gilbert O'Sullivan (3:26)
Where It's At-- David Matthews (3:33)
Funky Walk-- David Matthews (4:34)
Blue Funk-- David Matthews (4:39)


Wolfgang
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Re: Blue Mitchell – Blue’s Blues(1972) und Graffiti Blues(1973)

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Gepostet: 30.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #2
Die Graffitie Blues hab ich auch.
Finde ich sehr angenehm als "entspannungs" Musik.
Nicht stressig, aber auch nicht zu seicht.
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