Technischer Krüppel braucht Hilfe

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 10:33 Uhr  ·  #1
Mitte August werde ich endlich an das superschnelle Glasfaserkabel angeschlossen. Computermäßig ist das kein Problem, mein Admin hat die Fritzbox Fon WLAN 7390 schon programmiert, damit ich gleich ins Netz kann und telefonieren, wenn der Anschluß liegt. Mein Problem ist das Fernsehen, da das in unserem Haushalt nicht so eine übergeordnete Rolle spielt, aber ich in letzter Zeit oft nachts Musiksendungen aufnehme, soll es ja auch nicht aus der Steinzeit sein. DVB-C-Tuner mit Festplattenrecorder oder neuen Fernseher und Festplattenrecorder mit Brenner oder oder oder??????????

Nicht zu teuer, aber gut! Für den Kabeltuner erhalte ich vom Provider einen Zuschuss von 66 € - die Fritzbox gab es übrigens kostenlos, weil wir es im Dorf geschafft haben eine Anschlussquote von über 60 % zu erreichen.

Meine Mutter muss dann auch noch einen einfachen Kabeltuner haben und meine Tochter eine DVB-C Karte für ihren Rechner.

Ich habe schon mal selbst versucht, aber das ist mir alles zu verwirrend, allein schon diese verschiedenen Bezeichnungen sind mir ein Greul.

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften in verständlichem Techniklaiendeutsch!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hey, warum antwortet mir keiner!

Ihr habt doch alle viel mehr Ahnung von so'm Kram als ich......
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 18:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nobbygard
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften in verständlichem Techniklaiendeutsch!

Ich glaube, damit sind die meisten (zumindest ich) überfordert...

...ich habe allein vor 20 Jahren den Quantensprung von Antenne zu Kabel und vor 10 Jahren von ISDN zu DSL mit Ach und Krach geschafft...

...dieses neue jetzt wohl wieder anstehende neue Full-HD-3DTV-NeoPDP-V-real-DVB-HDMI-VGA-HDMICEC-Technikgedöns macht mir manchmal zwar Appetit...aber mein Steinzeitmagen verdaut das wohl (ohne professionelle) Hilfe nicht mehr...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber einen Tuner mit Festplatte ist aufjedenfall empfehlenswert.

Ansonsten bin ich auch noch ein Röhrengucker.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
Ich will ja gar kein Full-HD-3DTV-NeoPDP-V-real-DVB-HDMI-VGA-HDMICEC-Fernseher haben.....

Ich habe einen "alten" großen Kasten, aber wenn es "billiger" ist einen neuen mit DVB-C (drin) zu kaufen, dann würde ich auch einen neuen nehmen - mein Schwiegersohn arbeitet beim Media Markt, der ist ja nicht blöd, aber von ihm etwas erklären lassen, ist auch nicht so einfach, ich versteh nix...

Na ja, vielleicht kann mir doch noch jemand helfen - Danke Karsten! Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

Nobby
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 18:28 Uhr  ·  #6
Tuner ist ja nur das Gerät gemeint , nicht der Fernseher wo du vom Kabel die Sendungen holst.

Aufnehmen kannst du quasi wie ein moderner Videorecorder.
Nur besser und einfacher zum programmieren.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 19:01 Uhr  ·  #7
ich habe mich bisher zurück gehalten,weil ich nicht genau verstanden habe, ob ihr an das Kabelnetz angeschlossen werdet, oder aber an das Glasfasernetz der Telekom.

Inzwischen gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, TV zu empfangen, da steigt kaum einer durch.

Aber wenn Du nur einen Kabeltuner (also an das Kabelnetz kommst) brauchst, hast Du relativ viel Auswahl. Bei einem alten Röhrenfernseher solltest Du nur darauf achten,dass der Tuner auch SCART-Buchsen hat zum Anschließen an das TV. Ich denke nicht, das Eure Glotze schon HDMI hat ;-) Alles andere ist nur eine Frage der Kosten, die Du bezahlen willst

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 19:35 Uhr  ·  #8
Norbert, schreib Wolf eine P.N., der sollte Dir helfen können.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 11:55 Uhr  ·  #9
habe die Nachricht bekommen!
ich rate jedem wenn er die Möglichkeit hat auf Satellitenempfang zu wechseln! Dann einen HD-Receiver mit Festplatte und man ist auf der sicheren Seite. Spart Geld und empfängt wesentlich mehr Programme (sogar in HD ohne extra zu zahlen)
Dazu würde ich mir einen neuen Fernseher leisten (Full HD) mit eingebautem DVB-T Tuner!

was Kabel Receiver mit Festplattenrecorder angeht so kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus!
In jedem Fall ist Kabel die teuere (und für mich schlechtere) Lösung!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:18 Uhr  ·  #10
DVB-T kannste hier auf dem flachen Land vergessen. Obwohl wir hier unsere eventuell empfangstechnisch störenden Berge alle auf eine überschaubare Höhe niedergeplättet haben, so empfängt unsereiner lediglich ein paar öffentlich-rechtliche Sender und noch 2-3 dänische. Das lohnt sich nicht!

Da wir hier zur Miete wohnen, ist Kabelempfang dabei. Ich hab mir da mal zwei Receiver mit Festplatte (einer mit Brennfunktion) dazugeholt (und SKY), das läuft super. Zusätzlich haben wir ne Sat-Schüssel mit Digitalreceiver für einen Teilnehmer angebracht. Läuft ebenfalls super. Die beiden Receiver schliesse ich gelegentlich an den PC an und wandle die aufgezeichneten Sendungen in ein DVD-Format um (convert x to dvd), um sie dann mit allen DVD-Funktionen (Menue, Kapitel usw) in Ruhe anzusehen und zu sammeln.


Das hat zwar weniger mit nobbygards Problem zu tun, aber so mache ich das.
Was ist eigentlich DVB-C???
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Street66
Was ist eigentlich DVB-C???


DVB-S = Satellit
DVB-T = Terrestrial (Digitales Antennensignal)
DVB-C = Cable/Kabel
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:42 Uhr  ·  #12
Danke :hutab:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:45 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von wolf

ich rate jedem wenn er die Möglichkeit hat auf Satellitenempfang zu wechseln! Dann einen HD-Receiver mit Festplatte und man ist auf der sicheren Seite. Spart Geld und empfängt wesentlich mehr Programme (sogar in HD ohne extra zu zahlen)
Dazu würde ich mir einen neuen Fernseher leisten (Full HD) mit eingebautem DVB-T Tuner!

was Kabel Receiver mit Festplattenrecorder angeht so kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus!
In jedem Fall ist Kabel die teuere (und für mich schlechtere) Lösung!


Erst einma: Prima dasse mal wieder was schreibst! :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Nobbygard das Alles im Paket, incl. Kabeklfernsehen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie Du.
wer gutes Fernsehen (zdf.neo etc.pp.) in der bestmöglichen Qualität haben möchte, der kommt um SAT Fernsehen nicht herum.
Um HDTV Fernsehen zu schauen braucht man einen neuen Fernseher.
Die öffentlich rechtilichen sind dabei ihr HDTV Angebot immer weiter auszubauen.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von wolf
habe die Nachricht bekommen!
ich rate jedem wenn er die Möglichkeit hat auf Satellitenempfang zu wechseln! Dann einen HD-Receiver mit Festplatte und man ist auf der sicheren Seite. Spart Geld und empfängt wesentlich mehr Programme (sogar in HD ohne extra zu zahlen)
Dazu würde ich mir einen neuen Fernseher leisten (Full HD) mit eingebautem DVB-T Tuner!

was Kabel Receiver mit Festplattenrecorder angeht so kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus!
In jedem Fall ist Kabel die teuere (und für mich schlechtere) Lösung!


Hi Wolf,

irgendwie haben wir uns missverstanden! Ich will kein DVB-T, ich habe eine Schüssel und einen digitalen SAT-Receiver und ich bin froh, wenn ich die Scheiß-Schüssel los bin. Wir kriegen Glasfaserkabel mit 250 Fernsehprogrammen, die brauche ich zwar nicht, mir würden die öffentlich-rechtlichen reichen, den anderen Schrott schaue ich sowieso kaum an. Eine Schüssel ist im Norden der größte Mist, weil wir viel Sturm und Regen haben und da haste oft kein Signal. Ich suche nach einem DVB-C-Tuner mit Festplatte oder alternativ einen neuen Fernseher 81cm mit eingebautem DVB-C und dazu dann ein Festplattenrecorder.

Natürlich ist Kabel "teuer", aber nicht so schlimm. Wir zahlen 69 €/Monat für Telefon (Flat), Internet (Flat - 66 MBit Down und 6 MBit Up) und Fernsehen ./. 5 %, da wir Gas auch vom selben Anbieter bekommen, wenn wir auch noch mit dem Strom da hin wechseln würden, gäbe es 10 %, aber da bin ich noch nicht so ganz im Bilde, muss erst noch mal die Preise vergleichen. Wir hatten vorher 2 Telefonanschlüsse: Telekom 39 € und KielNet (nur für Internet) 34 €, ich spare also noch!

Das mit dem Recorder kommt, weil mir mein Bruder seinen Digisat-Receiver mit HD 160 GB geliehen hat und ich unfallfrei aufnehmen konnte. Das würde ich auch gerne weiterhin. Wollte ich das mit dem Computer müsste ich massig Kabel verlegen oder mir einen PC ins Wohnzimmer stellen und dazu habe ich keinen Bock.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich will!

Danke an alle, schon mal vorab!

Nobby
:8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 16:53 Uhr  ·  #15
vieleicht wäre ja ds was für dich:
http://www.amazon.de/Panasonic…003KGB83Y/

betreibe so ein Gerät an DVB-T, müßte aber genauso mit DVB-C gehen.

Da kannste deinen Fernseher auch via Scart anschließen (der alte tut´s dann also noch).
Du kannst ganz normal Fernsehen (mit der Kiste als Tuner).
Du kannst vorprogrammierte Sendungen auf Festplatte aufzeichnen, später ansehen und auf DVD brutzeln.

Also nur ein Gerät, welches zwischen deiner Kabelsteckdose und dem Fernseher sitzt.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 18:23 Uhr  ·  #16
Das klingt gut!

Ich muss nicht unbedingt HDTV haben, vielleicht reicht das ja.

Danke!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 16:46 Uhr  ·  #17
So Problem gelöst - jedenfalls meins!

Habe mir eben einen Grundig 32 VLC7010 C bestellt. Hat DVB-C und einen "USB-Recorder". Mein Computerfachmann Jens hat mir den Tipp gegeben und über Heise Preisvergleich habe ich ihn für 332,00 € gefunden.

Scheint ein Auslaufmodell zu sein, hat aber alles, was ich brauche. Eine USB Festplatte dranhängen und dann kann man aufnehmen.

Danke noch mal für Eure Unterstützung!

Nobby
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 12:46 Uhr  ·  #18
Wie ich finde, eine gute Wahl...

über den USB-Anschluss kannst du dann ja auch von der Festplatte direkt Filme, Konzerte und Musik ansehen /-hören.
Der spielt ja so ziemlich alle Formate ab : USB-Eingang zur Wiedergabe von Media Dateien ( .mp3, .m4a, .aac, .jpg, .bmp, .png, .3gp, .mov, .mpg, .mpe, .vob, .dat, .trp, .ts, .avi, .mp4, .mkv, H264, .txt ).
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Technischer Krüppel braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Street66
Wie ich finde, eine gute Wahl...

über den USB-Anschluss kannst du dann ja auch von der Festplatte direkt Filme, Konzerte und Musik ansehen /-hören.
Der spielt ja so ziemlich alle Formate ab : USB-Eingang zur Wiedergabe von Media Dateien ( .mp3, .m4a, .aac, .jpg, .bmp, .png, .3gp, .mov, .mpg, .mpe, .vob, .dat, .trp, .ts, .avi, .mp4, .mkv, H264, .txt ).


Genau deswegen hat mein Freund Jens mir dazu geraten. Zur Not haben wir 3 USB Festplatten: 2 x 1 TB und 1 x 500 GB!

:lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.