Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

gibt es sowas?

 
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:19 Uhr  ·  #1
Das eingebaute Laufwerk bei meinem alten Rechner (R.I.P.) ermöglichte über Nero Brenngeschwindigkeiten bis runter zu 8x.

Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Brennqualität mit steigender Geschwindigkeit abnimmt, hab ich diese Möglichkeit genutzt - und nicht mit 24x oder 48x oder noch höherer Geschwindigkeit gebrannt, was auch möglich gewesen wäre.

So, nun mein Problem:
In meinem neuen Rechner ist ein Atapi-Laufwerk, das nicht nur einen Höllenlärm machen kann, sondern einzig und allein mit 48facher Geschw. kokeln kann.

Die Lösung wäre vielleicht ein externes Laufwerk - die frönen aber auch alle anscheinend(?) dem Tempowahn. Ich habe im Internet keines entdeckt, das Geschwindigkeiten unter 24x ermöglichen würde.

Habe ich was übersehen? Hat jemand eine Idee? Spinne ich?
Hilfe!?!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
Welches Brennprogramm hast Du in dem neuen Rechner ?
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:35 Uhr  ·  #3
nero burning rom 10

da kann man die Brenngeschwindigkeit eigentlich auch einstellen - aber eben nur die Brenngeschwindigkeiten,
die das entsprechend verwendete Laufwerk auch zulässt.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:45 Uhr  ·  #4
Ich arbeite nicht mit Nero sondern mit Ashampoo, einem kostenlosen Programm.
Da lassen sich auch niedrige Geschwindigkeiten einstellen.
Kann aber auch an meinem internen Laufwerk liegen.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Scoot
Kann aber auch an meinem internen Laufwerk liegen.


So ist es! 😢

Nero als Brennprogramm ist eigentlich perfekt - wenn das Laufwerk nur mit hohen Brenngeschwindigkeiten brennt, allerdings auch "machtlos".
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 14:02 Uhr  ·  #6
Bau´doch einfach das alte Laufwerk in den neuen Rechner..mal ganz stumpf gedacht, jetzt.. :roll:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 16:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scoot
Ich arbeite nicht mit Nero sondern mit Ashampoo, einem kostenlosen Programm.
Da lassen sich auch niedrige Geschwindigkeiten einstellen.
Kann aber auch an meinem internen Laufwerk liegen.


Eigentlich müsste das mit Nero auch gehen!
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:18 Uhr  ·  #8
Hallo Nobbygard,

wie ich schon oben schrieb, liegt es an den Beschränkungen des Laufwerks (meinem im Rechner und den auf dem Markt zu findenden externen Laufwerken).

Ich habe sozusagen kein Software- sondern ein Hardwareproblem,

danke trotzdem
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 17:54 Uhr  ·  #9
@earl grey

...poste doch bitte kurz, welcher Brenner in Deinem Rechner verbaut ist. Dann lässt sich vielleicht mehr sagen.

Falls das auf die Schnelle nicht herauszufinden ist, hier gibt es entsprechende Software, die Dir die Konfigurtation des Rechners aufzeigt:

http://www.drhardware.de/pghgload.htm

Die Version darf einen gewissen Zeitraum gratis getestet werden.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 18:16 Uhr  ·  #10
Generell stimmt es nicht, dass eine hohe Brenngeschwindigkeit automatisch schlechtere Brenngeschwindigkeit liefert.

Es gibt sogar Brenner bei denen ists umgekehrt:
hohe Geschwindigkeit = gute Qualität.

Mal nach "Brenner + geringe Fehlerraten" googeln.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 19:51 Uhr  ·  #11
@badMoon:
Nero gibt "ATAPI DVD A DH16ABSH" als Laufwerksbezeichnung an.

@stanweb:
Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Nur sind diese Fehlerquotentests doch meist sehr subjektiv (nach dem Motto: Hab das Gerät schon x Jahre und geht noch immer, also muss es prima sein), die Argumentation für möglichst langsames kokeln hingegen eigentlich doch sehr griffig (die Löcher im Plastik werden einfach kantenschärfer) - oder habe ich da was übersehen?
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:27 Uhr  ·  #12
Habe mir kürzlich einen neuen Brenner zugelegt, da der alte Kokler auch enormen Krach machte. In Stereo 6/2011 wurden Brenner und Brennprogramme getestet und daraufhin habe ich Leichtgläubiger mir den LITEON iHas 624 ( für 28€) zugelegt. In der Bewertung bekam das Teil beim Klang Rippen 100% sowie beim Kokeln 100% in der Bewertung. Preis/Leistung überragend. (Ich weiß: man sollte vorsichtig sein bei diesen "Testzeitschriften"!) Als Programm zum Rippen & Kokeln habe ich das ebenfalls in der Zeitschrift empfohlene WINAMP 5.6 (www.winamp.com) geladen. Ist Freeware und es funktioniert! Auch der Brenner arbeitet und tut und macht was er soll. Alles scheint bestens zu sein. Der Brenner liest minimal 4fach ein, brennt allerdings nur mit der Mindestgeschwindigkeit 16fach. Mein Satz Ohren kann allerdings nichts Negatives daran finden. Der baugleiche externe Plextor PX-L 89UE (Hersteller LITEON!) , ebenfalls getestet, kostet um 67€ und kommt "schlechter" weg. Platz zwei nur für ihn. Rohlinge sind bei mir von Fujifilm: bedruckbare CD-R up to 52x Multispeed 700MB (die Dinger haben keinerlei Nummer o. Bezeichnung auf dem Label! bzw. auf dem Rohling steht nur zu klein Gedrucktes; 'ne Lupe hab ich nicht) und für die höherwertigen Sachen und für lange Haltbarkeit kommen von Fujifilm CD-R for Digital Photos up to 52x UV-Protected mit schwarzer Schreibseite zum Einsatz. Die Dinger werden mich überleben!

Radiot grüßt! :8)
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 23:40 Uhr  ·  #13
@ radiot:
Vielen Dank - das hilft mir (vielleicht) weiter!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 08:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von earl grey
@badMoon:
Nero gibt "ATAPI DVD A DH16ABSH" als Laufwerksbezeichnung an.

@stanweb:
Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Nur sind diese Fehlerquotentests doch meist sehr subjektiv (nach dem Motto: Hab das Gerät schon x Jahre und geht noch immer, also muss es prima sein), die Argumentation für möglichst langsames kokeln hingegen eigentlich doch sehr griffig (die Löcher im Plastik werden einfach kantenschärfer) - oder habe ich da was übersehen?


Ich muß mich da leider auch auf Aussagen von Testzeitschriften verlassen.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 08:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von radiot
Habe mir kürzlich einen neuen Brenner zugelegt!

Radiot grüßt! :8)



Das Dingens kann übrigens auch noch Smart Erase, LightSribe & Label Tag. Allerdings nur mit der beigepackten Nero 9 Essentials Version. Light Scribe habe ich noch nicht probiert, da keine tauglichen Rohlinge ("Sie Rohling, sie!") im Haus. Label Tag halte ich für Spielerei & verzichtbar, da für das Taggen Speicherplatz auf der CD gebraucht wird, also nicht die volle Kapazität für Musik zur Verfügung steht.
Die genaue Bezeichnung der Apparatur lautet übrigens iHAS624-T32 B

Radiot grüßt! :8)
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 10:31 Uhr  ·  #16
@ radiot:
Danke, danke, mal sehen, wenn ich nix anderes finden sollte (und danach sieht's ganz aus) werde ich mir auch so ein Liteon-Teildingens besorgen. Die 28 Euro sind noch ohne Verpfändung von Frau und Kindern aufzubringen und meine Leichtgläubigkeit ist sowieso legendär,

Earl grüßt
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 10:48 Uhr  ·  #17
Als "Zweit" - Brennprogramm kann ich übrigens "Burn4Free" empfehlen.

http://www.burn4free.com/

Ein Screenshot:

http://static.sftcdn.net/de/scrn/28000/28474/burn4free-7.jpg

Bei der Installation aufpassen das nicht diese blöde ASK Suchmaschinenleiste installiert wird.

Das Programm ist deswegen so toll, weil es das Einzige mir bekannte Teil ist, was MP3 Playlisten in der richtigen Reighenfolge kokeln kann.

_ Einen Bug schleppt das Ding seit Generationen mit sich: der 1. Song wird manchmal zum Letzten- also im Fenster manuelles Nachsortieren angesagt...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 14:00 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von earl grey
@badMoon:
Nero gibt "ATAPI DVD A DH16ABSH" als Laufwerksbezeichnung an.


@earl grey

Ich hatte gehofft, für das Laufwerk eine aktuelle Firmware zu finden. Leider hat die Typbezeichnung keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Allerdings denke ich, dass die von Radiot gepostete Lösung nachahmenswert ist. Ein Laufwerk zu dem Preis, mit der Möglichkeit, Lightscribe zu nutzen, ist schon prima.

Gehört nicht ganz zu Deiner Anfrage:

"Früher" habe ich auch Nero benutzt und fand das Programm klasse. Mittlerweile ist es mir zu überfrachtet und speicherfressend. Das Programm habe ich mittlerweile durch mehrere, zuverlässig arbeitende Freewareprogramme ersetzt:

Rippen von CDs: cdex oder audiograbber
kokeln von CD: cdburner
Lautstärkeanpassung: mp3gain
Taggen: mp3tag

Eine wahre Fundgrube um alle Themen rund um das Rippen, Kopieren und kokeln:

www.mpex.net

Hier werden alle Programme kurz vorgestellt, bewertet und mit einem entsprechenden Download-Link versehen. Meistens werden auch die optimalen Einstell-Parameter zum jeweiligen Programm genannt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Externer Brenner mit niedriger Brenngeschwindigkeit

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 14:09 Uhr  ·  #19
etwas off topic:

hat jemand zufällig schon einen BlueRay-Brenner? dann mal bitte per PN anschreiben.Ich hätte da ne Bitte :-)

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.