Pineapple Thief – Variations on a dream

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Pineapple Thief – Variations on a dream

Label: Cyclops



CD 1 (normal Version)

"We Subside" (4:58)
"This Will Remain Unspoken" (3:28)
"Vapour Trails" (8:32)
"Run Me Through" (4:42)
"The Bitter Pill" (4:36)
"Resident Alien" (4:14)
"Sooner or Later" (4:16)
"Part Zero" (7:27)
"Keep Dreaming" (4:27)
"Remember Us" (16:18)

CD 2 – 8 Days (vergriffen?)

Hier werden 8 Tage in Reihenfolge als Titel der Tracks verwendet.

Amazone schreibt:
„Hat sehr viel von dieser Genialität Steven Wilsons (Porcupine Tree), eingängige Elemente mit viel Atmosphäre und Anspruch zu verbinden. Besonders diese Weiteerzeugenden Elektronika - Sphären, verbunden mit den akustischen Gitarren, dazu diese an Genialität grenzenden Gitarrenriffs, welche ähnlich Porcupine Tree einem manchmal vor Glück heulen lassen.“


Ja dann steht einem kauf wohl nichts im Wege oder?
Pineapple Thief’ s Album Nummer drei heißt Variantions on a dream und erschien 2003 unter gleicher Flagge. Es ist ein feines Album voller Melancholie und prachtvollen Melodien. Erstmals wurden bei dieser CD Streichinstrumente eingesetzt und das ohne das der typische Gitarrensound auf der Strecke geblieben ist. Hier passt einfach alles, der gefühlvolle Gesang, der dramatische Aufbau der Kompositionen und das Umsetzen aller Protagonisten.


Wer diese Band kennen lernen möchte, sollte mit diesem Werk beginnen. Diese CD ist als "Einfach" und limitierte Doppelausgabe erschienen; die Bonus CD „8 Days“ liefert ebenfalls sehr gute Stücke und hat mit 70 Minuten auch eine ungewöhnliche Spielzeit für eine Bonusbeigabe. Sie steht dem Hauptwerk in Punkto Musikalität in nichts nach und bereitet mir sehr viel Freude.


Dicke Empfehlung für all die Hörer die Bands wie Porcupine Tree mögen.

Musik 14/15
Klang 14/15
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 09:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc

...die Bonus CD „8 Days“ liefert ebenfalls sehr gute Stücke und hat mit 70 Minuten auch eine ungewöhnliche Spielzeit für eine Bonusbeigabe. Sie steht dem Hauptwerk in Punkto Musikalität in nichts nach und bereitet mir sehr viel Freude.

Die Bonus-CD finde ich noch einen richtigen Tacken besser als die eh schon superbe Mutter-CD.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 16:15 Uhr  ·  #3
Kann nur beipflichten: SUPER Scheibe! (BM kennst du die?)
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 19:03 Uhr  ·  #4
Tja, die Bonus-Scheibe!!!! Wieeeesooo habe ich die nicht?? :shock:

Ansonsten stimme ich bei: Super Scheibe von einer tollen Band!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:10 Uhr  ·  #5
Sollte wieder hervor geholt werden.

Die gibt es inzwischen remastered.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Sollte wieder hervor geholt werden.

Die gibt es inzwischen remastered.

Ist da auch die Dreingabe "8 Days" mit drauf???
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:26 Uhr  ·  #7
Ja, gibt es jetzt wieder als DoCD. Und auch relativ günstig derzeit. Ist auch mein Lieblingsalbum von Bruce Soord & Co. Habe hier auch noch die sogenannten "early mixes" stehen, die er mir damals vor der endgültigen Abmischung zur Verfügung gestellt hat.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 20:41 Uhr  ·  #8
Kleiner Zusatz: das Cover der Neuausgabe ist ein anderes als das der Erstveröffentlichung. Leider, das alte Artwork gefällt mir besser.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 13:51 Uhr  ·  #9
Bin gerade dabei, alte Archive durchzuforsten und auch teilweise auszumisten. Habe dabei auch eine alte Rezi dieser Pineapple Thief-Scheibe gefunden vom Anfang Juni 2003. Da ich das Teil immer noch für sehr stark halte und es inzwischen wie oben gepostet ein Re-Issue mit der damaligen Bonus-CD gibt, setze ich die Original-Rezi (habe ich damals fürs Eclipsed geschrieben) mal hier rein:

Pineapple Thief: "Variations On A Dream" (Cyclops)

Magie kommt - manchmal - auf leisen Sohlen. Wie die der melancholischen Traumweber Pineapple Thief. Bruce Soord, der Macher hinter den Kulissen, will es wirklich wissen! Schon ein Jahr nach dem Erscheinen der bei Kritikern und der langsam, aber stetig wachsenden Fangemeinde bemerkenswert gut aufgenommenen Scheibe "137" liegt jetzt das Nachfolgewerk vor. Die Veröffentlichung von "Variations On A Dream", dem inzwischen dritten Studioalbum, war sogar schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgesehen, hat sich aber letzten Endes etwas hinausgezögert.

Nachdem ich bereits im Spätsommer des vergangenen Jahres die Gelegenheit hatte, erste Demos für "Variations..." zu hören, war ich mir sicher, dass da etwas Gutes im Entstehen begriffen ist. Aber die Klasse der endgültigen Fassung überrascht mich dann doch.
Es ist keinesfalls so, dass ich es der Formation - äh, reden wir mal von Formation, obwohl wir es hier mit dem Baby des Gitarristen und Sängers Bruce Soord und eben assoziierten Mitgliedern zu tun haben - nicht zugetraut hätte. Nein, schließlich haben sie mehrfach angedeutet, welches kreative Potential in ihnen steckt. Aber ein Album, welches man von Anfang bis zum Ende durchhören kann - ohne qualitative Durchhänger wohlgemerkt - zu erleben, ist eben nicht selbstverständlich.

Im Grunde genommen ist Soord seinem sanften, aber nie harmlosen Stil, den man ohne große Magenschmerzen dem sogenannten New Artrock zuordnen kann, treu geblieben. Die prägnanten, warmen Kompositionen und die transparente, aber wuchtige Produktion sind absolut zeitgemäß. Nie klangen sie besser! Allerdings ist bei Pineapple Thief der Brückenschlag hin zu den Elementen des klassischen Progressive Rock einen Tick stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Vertretern dieser Ecke. Das belegen allein schon der effektive Einsatz des Mellotrons und das Gitarrenspiel, das auch mal den einen oder anderen Namen aus der seligen Ära im Hinterkopf aufblitzen lässt.

Nun, von einem Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne kann natürlich nicht die Rede sein, trotzdem steckt eine Art von Konzept dahinter. Das Thema Trauer über den Tod geliebter Menschen und den damit verbundenen Verlustängsten und die unausweichliche Frage nach dem Lebenssinn durchziehen wie ein roter Faden alle Stücke. Soord, vom Tode eines nahen Freundes sehr bewegt, erzählt also wie immer keine fiktiven Geschichten. Aber Erlebtes und Gefühltes werden natürlich verklausuliert und abstrahiert, mit einem aufdringlichen Seelenstrip konfrontiert er uns daher nicht.

Die Atmosphäre des Albums ist von einer unglaublichen Dichte, textlich wie musikalisch ist die Stimmung nachdenklich, manchmal traurig, aber nie hoffnungslos. Das Aufsetzen einer Leichenbittermiene beim Hören ist also nicht angesagt. Das ernste Sujet drückt sich nicht in bleierner Schwere aus, die spannungsreichen Stücke mit den unwiderstehlichen Melodien scheinen im Gegenteil eher zu schweben.

Als Anspieltipps will ich mal "We Subside", "Vapour Trails" und "Part Zero" nennen.
Touché Mr. Soord!

PS: Der ersten limitierten Auflage liegt die Bonus-CD "8 Days" bei. Infos dazu gibt es unter www.pineapplethief.com.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 20:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

...
GROSS...naja...ARTIGE REZI
...
PS: Der ersten limitierten Auflage liegt die Bonus-CD "8 Days" bei. Infos dazu gibt es unter www.pineapplethief.com.

...und desdhalb meine Bitte um eine BONUS-Rezi...

...weil genau diese Beigabe meine Anna naß gemacht hat bzw. mir noch immer ab und wann die Zeit rauben darf...für mich eigentlich das Aushängeschild des Albums!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 11:52 Uhr  ·  #11
Pineapple Thief - Private Paradise.

Ich kann von hier aus nicht sagen auf welchem Album dieses Stück ist, aber er ist grandios.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 08:49 Uhr  ·  #12
Aus aktuellem Anlasse mal nach oben. Großartige Scheibe!!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 11:49 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Stattmeister
Aus aktuellem Anlasse mal nach oben. Großartige Scheibe!!

Großartige Scheibe, und die Bonus-CD passt besonders gut in den November!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 12:41 Uhr  ·  #14
Werde ich mir auch mal wieder zu Gemüte führen ..... 8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 10:16 Uhr  ·  #15
Lief gestern wieder und die CD überzeugt immer noch.
Schade das ich meine CDs im Keller lagern muss; die Anlage steht inzwischen (danke Biest) im Wohnzimmer.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – Variations on a dream

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 12:18 Uhr  ·  #16
danke für die Vorstellung, werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.