Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hi ihr Artisten,

während der Maßnahme "Aktion Aufbau hmc's Musikzimmer" kam eine eventuelle Reparatur eines hochwertigen alten HiFi-Bausteines zur Sprache.

Ganz speziell hierfür hat sich offensichtlich in Berlin ein feiner Laden etabliert:

http://www.good-old-hifi.de/

Auf der Homepage sind sehr viele Infos abrufbar, auch sind sehr viele bisherige Reparaturmaßnahmen zu sehen. Sofern keine Versandkartons mehr vorhanden sind, fertigt der Laden sogar diese an, sodass die Kostbarkeiten sicher transportiert werden können.

Aber, ...auch nur für-nur-mal-nur-stöbern eine prächtige Seite. Mit hohem Wehmut-Faktor:

dieser war mal meiner, und den hab ich meinem Neffen geschenkt. Ich hoffe, er lebt noch. Äääähm, ...den Verstärker meine ich natürlich.

http://www.good-old-hifi.de/re…00II.shtml
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 15:34 Uhr  ·  #2
Ja danke bM, ich habe den Herren kontaktiert und werde hier berichten.

Wenn er das alles machen kann, was ich angefragt habe, muss ich die Geräte sicher verkaufen um das bezahlen zu können.
armin777
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
Lieber hmc,

keine Angst - so teuer sind wir gar nicht!

Beste Grüße
Armin
good-old-hifi.de
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 08:23 Uhr  ·  #4
Guter Tipp. Werde ich im Auge behalten.
Meine NAD-Endstufen 2200 PE sind zwar erst 22 Jahre alt, aber mucken manchmal bei den LS-Relais.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:33 Uhr  ·  #5
armin777, hallo und willkommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe heute zwei Mails an Sie verschickt.
In der ersten die Geräte und deren Fehler, bzw. meine Wünsche und in der zweiten meine Adresse und Telefonnummer.
Ich Depp habe sie in der ersten vergessen.

Man wird nicht jünger.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
armin777, hallo und willkommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe heute zwei Mails an Sie verschickt.
In der ersten die Geräte und deren Fehler, bzw. meine Wünsche und in der zweiten meine Adresse und Telefonnummer.
Ich Depp habe sie in der ersten vergessen.

Man wird nicht jünger.


Ich will auch gesiezt werden. :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:03 Uhr  ·  #7
stanweb, Si Stan.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:40 Uhr  ·  #8
So,
heute habe ich schon eine Art Auftragsbestätigung erhalten.
Nun muss ich etwas Geduld aufbringen, da Good Od Hifi ausgebucht ist und ich somit im September an der Reihe bin. Das ist kein Problem, die Geräte laufen ja.
Transrotor habe ich auch kontaktiert und warte auf ihr Angebot meinen Hydraulic wieder zu restaurieren.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
So,
heute habe ich schon eine Art Auftragsbestätigung erhalten.
Nun muss ich etwas Geduld aufbringen, da Good Od Hifi ausgebucht ist und ich somit im September an der Reihe bin. Das ist kein Problem, die Geräte laufen ja.
Transrotor habe ich auch kontaktiert und warte auf ihr Angebot meinen Hydraulic wieder zu restaurieren.


Oha- kommst Du nicht mehr hoch? :shock:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:51 Uhr  ·  #10
Da gibt es ja Hilfsmittel.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Da gibt es ja Hilfsmittel.


Jo, aufstützen auf den Sessellehnen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 10:47 Uhr  ·  #12
Die Teile sind unterwegs.

Ich kann und will die Firma empfehlen.
Also Holger, maile sie an.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Die Teile sind unterwegs.

Ich kann und will die Firma empfehlen.
Also Holger, maile sie an.


Hätte ich auch getan. Aber ich habe Glück gehabt. Mir ist eingefallen, dass ich ja einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker-Meister als Nachbar habe. Der hat das mal eben erledigt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 08:58 Uhr  ·  #14
Das hier habe ich auch als Thread gepostet, möchte den Text aber auch hier einbauen.

So Leute,
ich muss wieder etwas loswerden.

Wie ihr lesen konntet, habe ich meine Accuphase Vor und Endstufe, ein Sony und AKAI Tonband und das Wadia CD Laufwerk restaurieren lassen.

Das war definitiv das letzte Mal, dass ich gebrauchte Geräte aufrüsten lasse.

Die Endstufe sieht wieder toll aus, aber der rechte VU Meter zeigt ca. 30% mehr Pegel an als der Linke.

Bei der Vorstufe hatte ich das Kratzen und Knacken des Lautstärke Poti als Fehler angegeben.
Wenn ich über Chinch Kabel ansteuere ist alles in Ordnung, setze ich aber XLR ein, so kratzt es in den Titanen, das mir Angst um die Hochtöner wird.

Das allein ist schon ärgerlich genug, es kommt aber noch schlimmer.
Ich habe für 200 Euro neue 28er Spulen gekauft und mich auf das Aufnehmen mit den beiden Bandmaschinen gefreut. Begonnen habe ich mit dem Abspielen eines schon bespielten älteren Bandes und war begeistert. Alles klang wunderbar analog. Ich suchte mir eine top klingende CDs heraus und wollte ein gemischtes Band bespielen, aber das einzige was ich bei dem AKAI höre ist ein Rauschen als wenn ich am Strand von Ibiza sitzen würde.

Das Rauschen tritt auch auf, wenn ich das Signal direkt durch schleife (Source), also ohne Aufnahme.

Das Sony lief drei Tage, dann setzte der rechte Kanal aus. Ich habe natürlich Kabel gewechselt und auch am Stecker den Kontakt geprüft, aber es ist kein Ton zu hören.

Das alles hat mich ca. 1500 Euro gekostet. Ich bin sehr enttäuscht und werde nie mehr so alte Geräte reparieren lassen.

Kommen wir zum WADIA.

Ganze 5 CDs konnte ich genießen, dann zeigt mir der für 440 Euro reparierte Spieler denselben Fehler an. „Disc Error“.

Die Firma WBS wurde mir direkt von Wadia empfohlen, was soll ich nun davon halten?

Jetzt steht noch der Transrotor an, der momentan von Räke überholt wird.
Bei meinem Pech erhalte ich sicher keinen Transrotor zurück, sondern einen Dual Spieler.

Ich werde nun alle Geräte mit der Angabe der Fehler sehr günstig verkaufen, ich will sie nicht mehr sehen, auch wenn es eventuell nichts Wildes ist.

Aussehen tun sie aber schon toll und wären sicherlich als Deko ein Highlight für viele Wohnungen/Musikzimmer.

EGAL, weg damit. Die 2000 Euro muss ich wohl abschreiben.

😢 😢 😢 😢 😢
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:20 Uhr  ·  #15
So, WBS hat schon reagiert.

Der Chef hat mich gefragt, ob eine Transportsicherung angebracht war.
Ich habe das verneint. Er sagt darauf, das das sein Techniker sicher übersehen hat und ob ich ihn mit Sicherung eingeschickt hätte.

Habe ich nicht, da ich die rot markierte Schraube nicht besitze.

Er prüft, ob er nioch eine hat und würde sie mir zusenden, damit ich den Spieler zu ihm schicken kann.

Er sagte auch, das es eigentlich nicht ratsam sei, so alte Geräte anzunehmen, da nie eine 100 prozentige Garantie gegeben werden könne.

Da bin ich bei ihm.

Ich werde den Spieler einschicken und dann sehen ob er länger läuft.

Der WBS Chef sagte auch, das der Laser hin und her schwenken würde, wenn die Schraube nicht angebracht wird und das ist nicht ratsam ihn ohne zu versenden.

Ich kann mich über den Service von WBS nicht beklagen und freue mich auf das noch einmal zu reparierende Gerät.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 15:17 Uhr  ·  #16
Oh Mensch, dass hört sich aber alles nicht gut an. Ärgerlich, dass direkt bei allen reparierten Geräten wieder Macken auftreten. Dabei posten viele selbsternannte Hifi-Experten immer wieder gerne, dass solche Vintage-Geräte den heutigen Geräten meilenweit überlegen seien und nahezu unkaputtbar! Manchmal ein Trugschluss. Hoffe für dich, dass zumindest der Wadia wieder ans Laufen kommt.

Wenn du trotzdem alle Geräte verkaufst, was schweben dir für Neuerwerbungen vor?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 11:48 Uhr  ·  #17
Neuerwerbungen keine, der Primare klingt gut.
Ich habe ihn mit dem Wadia und über XLR über den internen Wandler angeschlossen.
Beide Varianten klingen gut bis sehr gut.
Klar, der Spieler kostet im Original knapp unter 3000 Euro, aber er ist gut.

Der interne Wandler klingt minimal digitaler, Höhenbetonter als der Wadia, ist aber ebenfalls sehr gut.
Die Accuphase bleiben und der Transrotor wird bald eintreffen.
Da Räke selber restauriert, gehe ich davon aus, dass er top sein wird.

Wer den Sony 777 oder ein TB günstig erwerben möchte, kann sich gern via PN melden.
Der Sony läuft, nur die Lade kommt sehr langsam heraus, da sollte der Riehmen erneuert werden. Der Sony hat Rosenholz an den Seiten und ist im Champagner Look gehalten.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 22:03 Uhr  ·  #18
Zwar schon ein altes Thema, aber noch immer interessant. Ich habs ja gerade hinter mir- habe insgesamt 4 mittelmäßig hochwertige Geräte wieder flott machen lassen.
- einen alten Braun Verstärker A-501
- einen Grundig Verstärker SV 2000
- einen Onkyo Integra CD-Player DX-6850
- und den Rotel RX 1603

Alle Teile laufen wieder tadellos, waren recht schnell fertig (max 10 Tage!) und von Preis her noch akzeptabel. Das aber vermutlich auch nur, weil der Gute mit viel Herzblut bei der Sache ist und garantiert nicht seine volle Arbeitszeit berechnet.

Wer aus dem Norden der Republik kommt, bringt die Geräte am besten persönlich vorbei, ansonsten ist auch Versand möglich. Vorherige Kontaktaufnahme ist sicher sinnvoll.Hier der Link zum Reparateur: http://www.uwe-maurer-tv-video-hifi.de/index.html
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 14:58 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Stattmeister

Oh Mensch, dass hört sich aber alles nicht gut an. Ärgerlich, dass direkt bei allen reparierten Geräten wieder Macken auftreten. Dabei posten viele selbsternannte Hifi-Experten immer wieder gerne, dass solche Vintage-Geräte den heutigen Geräten meilenweit überlegen seien und nahezu unkaputtbar! Manchmal ein Trugschluss. Hoffe für dich, dass zumindest der Wadia wieder ans Laufen kommt.

Wenn du trotzdem alle Geräte verkaufst, was schweben dir für Neuerwerbungen vor?


Gerade diesen Thread noch einmal durchgelesen und deine Anmerkung gefunden. Ja, diese Experten gibt es zuhauf und warten mit gefährlichem Halbwissen auf. Natürlich gehen alte Geräte auch kaputt. Vor allen die Elkos können vertrocknen oder auch tatsächlich regelrecht "hochgehen". Der Unterschied alt vs. neu ist einfach, dass man Geräte aus der Vor-IC-Zeit reparieren kann mit einem verträglichen Aufwand. Die neuen oftmals nicht, weil alles zu integriert. Kommt da auf den Einzelfall an. Habe dazu schon mehrere Elektro-Ingenieure befragt. Deren Meinung hat mich einfach mal interessiert.
Natürlich muss man so eine Reparatur können. Und wie hmcs Erfahrungen zeigen, können es nicht alle.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur hochwertiger alter HiFi-Komponenten

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 16:03 Uhr  ·  #20
Die Unendlichkeit im Sektor Hifi! Ein Mysterium, dass teilweise zutrifft. Ich hatte vor einigen Jahren einen Denon CD Player von 1983 gekauft. 40 EUR sind eine Menge Geld, wenn das Dingens Kernschrott ist. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs war der Denon 32 Jahre alt und funktionierte. Eine Laserjustage, fertig! Der Philips CD 104 läuft und läuft, der legendäre NAD 3020 genauso. Es muss aber es kann Wunder geben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.