ANJA SNELLMAN - Geografie der Angst

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ANJA SNELLMAN - Geografie der Angst

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hier erstmal der offizielle Text dazu:

An einem Sommertag werden auf einer kleinen Insel vor Helsinki sechs Frauen tot aufgefunden. Wenig später entdecken Suchhunde die übel zugerichteten Leichen von sieben Männern, die auf der Insel begraben wurden. Das Land ist schockiert. Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich als schwierig. Selbst ausländische Nachrichtensender berichten über die geheimnisvollen Vorgänge, die sich rund um das Mitternachtsinstitut, das nördlichste Institut für Frauenforschung, zugetragen haben. Doch den wahren Hintergrund der Todesfälle kennt nur eine.

Sie überlebte, weil sie seelisch und körperlich auf Distanz gegangen war. Doch sie erinnert sich sehr gut – sowohl an den Kosmos der Angst, der ihr eigenes Leben bestimmte, als auch an den Kursus an der Universität, der ihrer aller Wut in Handlungsimpulse verwandeln sollte und in einer Katastrophe endete ...

Ein Frauenkrimi, der in Skandinavien Furore machte und so spannend wie provozierend ist. Es handelt von einer kleinen Gruppe von Frauen, die sich an einem Institut für Frauenforschung zusammenfinden, um sich nicht nur von traditionellen Geschlechterrollen zu lösen, sondern der Gewalt gegen Frauen eine sehr konkrete Gewalt von Frauen entgegenzusetzen.


Für mich war es kein Krimi oder Thriller, sondern ein sehr tiefgründiges, heftiges, intensives Psychogramm einer seelisch sehr kranken Frau. Man kann allerdings während des Buches sehr gut nachempfinden warum es so weit kam bei ihr.

Ein für mich aufwühlendes Buch über das ich noch lange nachgedacht und diskutiert habe. Nicht ganz einfach zu lesen bis man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Definitiv kein leicht zu konsumierender Krimi oder Thriller. Spottbillig grade bei Amazon zu haben.

Jerry

btb Verlag - 2001 - 510 Seiten
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.