RPWL Oberhausen, 21.04.12

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 16:31 Uhr  ·  #1
RPWL, 21.04.12, Zentrum Altenberg,Oberhausen

So, ziemlich kurzentschlossen hatten Frau C. und ich uns auf Initiative selbiger noch flück zwei Karten zu diesem Konzert besorgt. Start sollte um 20 Uhr sein, und so fanden wir uns in Erwartung eines "Pilsken vor dem Event" dort ein. War aber nix, alles war noch geschlossen, und so hieß es Warten, bis die Konzertbude geöffnet wurde.





Geöffnet wurden die heiligen Pforten kurz nach 19 Uhr, und während Frau C. schonmal die Getränke besorgte, konnte ich die auf die Künstler wartende Lokation knipsen. Voilá:








Und tatsächlich ging es dann um 20 Uhr pünktlich los. Die Halle schien ausverkauft, und schätzungsweise 600 Zuschauer warteten auf das Ereignis. Dank meiner grandiosen Schätzungsqualitäten könnten es auch 300 oder 800 gewesen sein...

Die Truppenbesetzung:

Yogi Lang - Gesang, Keyboard,
Kalle Wallner, Gitarre
Marc Turiaux, Schlagzeug
Markus Jehle, Piano, Keyboards
Werner Taus, Bass

Den ersten Teil des Konzertabends bildete das komplette aktuelle Album "Beyond Man and Time". Hier die (bebilderte) Setlist dieses ersten Teils, in dem Yogi Lang zu fast jedem Song "passend" kostümiert auftrat:

Transformed

Yogi Lang im Rampenlicht,



Marc Turiaux drummt den Takt,



und ab und an gab's Arbeitsteilung:



Vom ersten Stück an war zu spüren, dass nicht nur das Publikum Spaß an dem Konzert hatte. Alle Bandmitglieder schienen sich auf den Gig gefreut zu haben. Und so wurde der Kontakt zum Publikum schnell hergestellt.





We Are What We Are

Mit verbundenen Augen suchte sich Lang den Weg zum Mikro, um gemeinsam mit der Band den zweiten Song des Albums zu zelebrieren. Ein klasse Stück...



Aus dem seitlichen Bühnenbereich traten nun erstmals die Gitarristen ins Rampenlicht. Kalle Wallner bediente nicht nur in diesem Song lediglich die Saiten, sondern...



...unterstützte auch am Mikro.





Für die tiefen Saitentöne zeichnete Werner Taus professionell verantwortlich:





Der dritte Song des Abends: Beyond Man and Time

Yogi Lang





Markus Jehle



Kalle Wallner



Yogi Lang / Werner Taus



...und zwischen den beiden im Hintergrund: Marc Turiaux



Noch immer wird der Titelsong des Albums zelebriert:















The Ugliest Man In The World. Lang im Quasimodo-Kostüm:













Einige Impressionen zum Ausklang dieses Stückes:











The next song: The Road Of Creation. Lang mit schwarzer Maske und darauf aufgenähtem Gesicht. Dieser Set wurde fast überwiegend in blaues Licht getauchte Bühne gespielt.

















Somewhere In Between. Der siebte Song dieses Abends:











Es folgten "The Shadow" sowie The Wise In The Desert. Ohne Bilder.


The Fisherman. Lang ließ, an einem langen Stab, ein überdimensionales Herz über dem Publikum kreisen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht ausreichend, sodass ich dies nicht festhalten konnte. Dafür jedoch das "Segnen" des Publikums im Priesterkostüm.









The Noon. Ab diesem Song in "normalen Klamotten". Die Band hat sich prima warm gespielt und zeigt sich in bester Laune. Kleine Schäkereien mit dem Publikum, häufige Blickkontakte und die allgemeine hervorragende Spiellaune lassen nicht spüren, dass annähernd neunzig Minuten vergangen sind.









Völlig begeistert und mit fast nicht endendem Applaus wird sich bei der Band für das tolle Konzert bedankt. Neunzig Minuten sind vorüber.



...und mit breitgestandenen Füßen vernehme ich, wie Mr. Lang verkündet, dass Teil 1 des Abends vorbei ist. Und in Teil zwei nun ältere Stücke gespielt werden.



Folgende Stücke gab es in der nächsten Stunde zu hören (Reihenfolge ist nicht garantiert):

Start The Fire / Trying To Kiss The Sun / Breathe In, Breathe Out / Roses / Hole In The Sky.























































































Die letzten geilen Gitarenorgien des ersten Zugabenteils...



...nach denen sich die Band mit viel Applaus beim Publikum für deren "Mitmachen" bedankte.



Alle der rpwl-Truppe, vereinigt auf einem Bild.



Nach dem vermeintlich letzten Stück des Abends hörte die Lokation nicht auf, nach einer weiteren Zugabe zu rufen. Und tatsächlich, nach wenigen Minuten stand die Band erneut auf der Bühne, um ihren endgültig letzten Song zu spielen. Leider waren weder mir noch den um mich Herumstehenden der Titel dieses genialen, schööönen langgezogenen Tracks bekannt. Es war einfach der Hammer, wunderbar psychedelisch, mit wunderbar leisen Passagen. Und so bildete dieser Song einen wunderbaren Abschluss eines wunderbaren, fast dreistündigen Konzertabends.























...eine letzte Verbeugung vor dem Publikum,



und ein letzter Gang von der Bühne. Danke für diesen tollen Abend.



Kleine Anmerkung zum Schluss:

An diesem Abend lernte ich auch Stefan Schelle vom Musikzirkus-Magazin kennen. Er ist ein überaus sympathischer Mensch, der mich mit einigen hier wiedergegebenen Informationen versorgte. Er wird in Kürze seinen Konzertbericht auf seiner Seite veröffentlichen. Hier geht es zu seinem Magazin:

http://www.musikzirkus-magazin.de/
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:03 Uhr  ·  #2
Boaahh.., wattn dicker Bericht..! 😉 :daumen:
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:37 Uhr  ·  #3
Super Bericht,Danke für die mühe und die Arbeit! :rocker:
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 18:16 Uhr  ·  #4
Zitat
Leider waren weder mir noch den um mich Herumstehenden der Titel dieses genialen, schööönen langgezogenen Tracks bekannt. Es war einfach der Hammer, wunderbar psychedelisch, mit wunderbar leisen Passagen. Und so bildete dieser Song einen wunderbaren Abschluss eines wunderbaren, fast dreistündigen Konzertabends.

Ich darf hier mal nachschieben:

es handelte sich bei der Zugabe um den Song EMBRYO von Pink Floyd
(hat mir ein netter Mensch verraten, der auch auf dem Konzert war).

Von diesem Stück ist nur eine stark gekürzte Version auf einer Kompilation erschienen. Ansonsten wurde es in den frühen Jahren immer nur live gespielt. (Ich habe das Ergebnis meiner Recherche mal stark gekürzt und hoffentlich richtig wiedergegeben.)

Ich kenne die Originalversion nicht, aber die Coverversion war wirklich der Hammer.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 18:34 Uhr  ·  #5
Hey ihr zwei, da habt ihr ja ein richtiges Konzerterlebnis erlebt :-)
@badMoon: Super Bericht :daumen: vollen :Respekt:

Ist der Sänger sowas wie Hogarth bei Marillion
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 18:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von xanadu
Hey ihr zwei, da habt ihr ja ein richtiges Konzerterlebnis erlebt :-)
@badMoon: Super Bericht :daumen: vollen :Respekt:

Ist der Sänger sowas wie Hogarth bei Marillion


In der Tat, das hatte ich Frau C. zwischendurch auch sagen müssen. Ein echtes kleines Showtalent mit hohem Unterhaltungswert neben seinen musikalischen Qualitäten.
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 19:16 Uhr  ·  #7
Danke...

:daumen: :daumen: :daumen:
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 20:57 Uhr  ·  #8
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: RPWL Oberhausen, 21.04.12

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 23:44 Uhr  ·  #9
@pur

Kemal, jetzt bin ich aber froh, dass ich das Bild nicht mit aussortiert habe (...in der Tat hatte ich es speziell für Dich geschossen). Frau C. hätte mich fast dazu überredet, weil sie der Meinung war, das Bild wäre zwar gut, müsste aber nicht unbedingt in den Beitrag.

So bin in nun wegen dieses Bildes auf Deinen interessanten Artikel gestoßen. Und hoffe und wünsche Dir, dass unser schreibfauler Pearl hier mitliest, noch einmal auf Deinen Beitrag stößt und sich endlich auf hmc's und Dein Bitten hin zu einer Antwort bequemt.

...sonst hau ich dem Purschen aufs Becken.

😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.