Großmama packt aus

 
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:40 Uhr  ·  #1
"Großmama packt aus" von Irene Dische, Roman, dtv Jubiläumsausgabe 2011, 379 Seiten

"Fromme Lügen" von Irene Dische bekam ich vor Jahren geschenkt. Meine Empfehlung! Jetzt schenkte ich meiner Frau den Roman "Großmama packt aus". Nun habe ich ihn selber gelesen. Meine Empfehlung! Erzählt wird die Familiengeschichte von Irene Dische aus der Sicht ihrer Großmutter. Vom Himmel herab. Es ist eine Geschichte, die Familie ist teils jüdisch, teils katholisch, welche sich in einer Zeitspanne vom 1. Weltkrieg über die Nazizeit bis ins Heute zuträgt. Am Anfang geht noch alles relativ gut, dann kommt der Anstreicher an die Macht und mit ihm alle Oberidioten, die Deutschland damals zu bieten hatte. Die Familie entzweit sich, die einen werden Nazis, die anderen als Juden gebrandmarkt. Die Hauptfiguren können 1939 noch in die USA auswandern und beginnen dort ein neues Leben. Mit Tatkraft und Chuzpe. Wir wissen, was mit den meisten der Daheimgebliebenen in Deutschland passierte, das Buch jedoch ist kein trauriges, obwohl der jüdische Teil der Familie im KZ umkommt. Irene Dische erzählt mit Leichtigkeit und Witz ihre Familiengeschichte, mithin natürlich ihre eigene. Der Roman ist eine, ich möchte sagen "Fastautobiografie". Dass sie von der verstorbenen Großmutter erzählt wird, gibt ihr einen gewissen Reiz. Zumal die Großmutter auch kein Kind von Traurigkeit war. Trotz ernstem historischem Hintergrund ist das Buch eine Wohltat.

Radiot grüßt! :8)
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:43 Uhr  ·  #2
Klingt interessant
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 23:15 Uhr  ·  #3
Auch für mich.
Danke !
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 01:11 Uhr  ·  #4
ersteigere ich bei eBay
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:24 Uhr  ·  #5
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großmama packt aus

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:59 Uhr  ·  #6
Danke Jörn!

Liebe Grüße von MOni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.