ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 
TO
 
Avatar
 
Betreff:

ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
ÄnglagĂ„rd - Hybris

(1992 - Engdegard, Holmgren, Högberg, Johnson, Lindman, Olsson)
Das Debutalbum der Schweden zĂ€hlt gewiß zu den stĂ€rksten Alben des Progrocks in den 90ern. Es ist eine Zelebration des Stils, voller KomplexitĂ€t, vertrackter Rhythmik, vielen Mellotron-, Flöten,- und OrgelklĂ€ngen und einer E-Gitarre die Steve Hackett alle Ehre gereicht.

Dabei schaffen es die Schweden, die Musik sehr stimmungsvoll umzusetzen, man kann sich der Musik kaum entziehen. SchrĂ€ge Parts wechseln sich mit wundervoll melodischen Teilen ab, Dynamik wechselt mit Zartheit, unterstrichen von Querflöte und den bekannten Mellotron-Streichern, bis es dann plötzlich wuchtig und sakral wird, wenn eine Kirchenorgel einsetzt. ÄnglagĂ„rd spielen Progrock eindeutig in der Tradition von Yes, Genesis und Gentle Giant, schaffen es aber, sehr viel IndividualitĂ€t in die Musik einzubringen und das Ergebnis klingt sehr eigenstĂ€ndig. Die Grundstimmung des Albums ist dabei recht melancholisch. Der Beginn zu Vandringar I Vilsenhet ist ein wunderbares Beispiel dafĂŒr. Einziges Manko der Band ist der Gesang - zum GlĂŒck wird fast gar nicht gesungen - ansonsten gibt es keinen Kritikpunkt an der Musik.

ÄnglagĂ„rd bieten all das, was man an Progrock so liebt - ohne Kompromisse. Und von den vielen Neoprogbands der 90er Jahre klingen ÄnglagĂ„rd am wenigsten "neo", soll heißen, die KomplexitĂ€t der Werke erreicht durchaus das Niveau der großen Vorbilder aus den 70er Jahren. Die instrumentalen Exkursionen der Band suchen ihresgleichen. Wer Progrock liebt, sollte sich zwingend ÄnglagĂ„rd zulegen. Leider sind die Alben zur Zeit in Deutschland wohl nicht bzw. nur sehr schwer erhĂ€ltlich.

14 Punkte


ÄnglagĂ„rd - Epilog
(1992 - Engdegard, Holmgren, Högberg, Johnson, Lindman, Olsson)
Mit Epilog setzen ÄnglagĂ„rd ihren Stil vom Debut nahtlos fort. Den bisherigen Schwachpunkt - der Gesang - haben sie diesmal weggelassen, so daß die Musik rein instrumental geraten ist. Wieder schaffen es die Schweden, sehr dichte und melancholische StĂŒcke zu schreiben, wobei sie sich eindeutig in der Tradition von Genesis, Yes und auch Gentle Giant wiederfinden. Auf Epilog gibt es drei Hauptwerke und drei kĂŒrzere StĂŒcke, die Musik klingt dabei wie aus einem Guß. Das ist dann zwar nichts fĂŒr fröhliche Stunden, aber die Getragenheit und Tiefe der Musik nimmt einen unwiderstehlich mit und die sehr melancholischen Parts werden immer wieder auch von schrĂ€g-dynamischen Einlagen konterkariert. Auch hier gilt, daß ÄnglagĂ„rd eigentlich ein Muß fĂŒr jeden Fan des Progrocks ist. Sie spielen zwar keinen symphonischen Progrock und mangels Gesang fehlt natĂŒrlich auch jegliche phantasievolle Lyrik, doch all das wird durch die sehr komplexen, mal dynamischen, und oft sehr gefĂŒhlvollen Arrangements voll ausgeglichen. Die Musik schwelgt einfach in Schönheit und KomplexitĂ€t.

14 Punkte

T. Otto
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
BeitrÀge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #2
Danke fĂŒr die Reviews

Die Epilog habe ich auch und kann nur voll unterstreichen, was T. Otto schreibt.
Sehr dichte, komplexe Musik zum Zuhören.

Die Hybris kenne ich (noch) nicht.

Dann habe ich noch die CD 'Buried Alive' (Musea 4167.AR), eine Live CD, aufgenommen im November 1994 in LA beim 'Progfest 94'

Und auch Live bringt die Band diesen komplexen Sound perfekt rĂŒber

Highlights sind fĂŒr mich ohne Zeifel

-Ifran klarhet till klarhet
-Sista Somrar
und
-Kung Bore

Auch diese Live CD sei nur jedem Progfan wÀrmstend empfohlen

LG
Peter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
BeitrÀge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:20 Uhr  ·  #3
Ich habe die "Epilog", muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Zugang noch nicht ganz gefunden habe, bleibe aber weiter am Ball.

Zumindest hat die Rezi mich erneut darauf gestossen und so werde ich mir das Album "neu" anhören.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
BeitrÀge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:51 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen TO,

Schöner Rezi hört sich sehr Interessant an.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 16:12 Uhr  ·  #5
EPILOG hab ich letztens noch gehört! HMC's Anmerkung..."dass ich den Zugang noch nicht ganz gefunden habe"...ist dabei fĂŒr meine Ansicht noch untertrieben! Sorry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
BeitrÀge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:45 Uhr  ·  #6
ist schon seltsam mit diesen Schweden.
hatte mal beide.
Die Hybris steht da immer noch, die Epilog kam wieder weg.
Die Leutchen sind wirklich sperrig und auf der Epilog haben sie m.E dieses Spiel mit krĂ€ftig / Ă€therisch ruhig / dĂŒster einfach ĂŒberspannt.

Auch wenn sie mehr aus den 70er klauen, gefallen mir die frĂŒhen Anekdoten besser.
(liegt allerdings auch daran, daß ich sie 95 und 96 live gesehen habe)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
BeitrÀge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 12:55 Uhr  ·  #7
Mal aus aktuellem Anlass nach oben. Die Hybris steht seit einiger Zeit auch bei mir und gefÀllt mir sehr sehr gut. Den 14 Punkten von TO schliesse ich mich an.

Im Zulauf ist auch schon die neue CD "Viljans Öga". Freue mich schon auf neue Töne von den Schweden.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 17:37 Uhr  ·  #8
Habe beide Werke gehört, aber vom Hocker reißen sie mich nun gar nicht. Alle Vorbilder, denen die Band nacheifert, hatten kompositorisch schon alles gesagt!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 09:26 Uhr  ·  #9
Das geradezu Charakteristische beider Alben ist ja der recht eigenstÀndige Sound, der hier geschaffen wurde und der sie auch unter 1000 anderen Bands als Anglagard erkennbar macht. Und das ist sehr ungewöhnlich, benutzen sie doch ausschliesslich Produktionsmittel, Instrumente, KlÀnge usw, die direkt aus den Siebzigern zu kommen scheinen. Und doch haben sie es geschafft, eben keine Blaupausen zu schaffen.
Erstaunlich gute und atmosphĂ€risch dichte StĂŒcke, die mal wehmĂŒtig, mal dĂŒster daherkommen. Herausragend!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
BeitrÀge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 11:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Erstaunlich gute und atmosphĂ€risch dichte StĂŒcke, die mal wehmĂŒtig, mal dĂŒster daherkommen. Herausragend!


Sehr gut ausgedrĂŒckt. Das unterschreibe ich dir sofort. 😉 Hast du die neue schon gehört?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 12:46 Uhr  ·  #11
Ja, habe mir die Zeit genommen, das Album ein paar Mal intensiv zu hören. Mir gefĂ€llt sie sehr gut. Sicher, die Truppe ist sich treu geblieben, weder stilistisch noch soundtechnisch hat sich da was geĂ€ndert. Warum auch? Die Epilog hat ja nun schon 18 JĂ€hrchen auf dem Buckel. Da kann niemand von ÜbersĂ€ttigung reden.
Eine kleine Entwicklung kann man vielleicht feststellen: die BrĂŒche in der Musik sind nicht mehr so schroff gestaltet, insgesamt wirkt es einen Tick geschmeidiger, "runder". Aber das mag auch meine rein subjektive Wahrnehmung sein.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #12
....und manchmal ist es lustig, auf was man durch schwedisch lernen kommt - ich suchte nach Bezugsmöglichkeiten fĂŒr einen gleichnamigen Film (genauer, 3), die aufm schwedischen Land spielen, - und finde auch unser Forum :D.
Lief den ÄnglagĂ„rd auch öfter mal bei dir im Programm, Mr. forbidden planet?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 22:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Klemperer

Lief den ÄnglagĂ„rd auch öfter mal bei dir im Programm, Mr. forbidden planet?


Aber Hallo! Habe ja ĂŒberhaupt auch Ă€lteres Material gespielt, wenn Zeit und Raum war. Jordrök zB ist eine Nummer, die mehrmals lief im Laufe der Jahre.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: ÄnglagĂ„rd - Hybris + Epilog

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 16:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von Klemperer

Lief den ÄnglagĂ„rd auch öfter mal bei dir im Programm, Mr. forbidden planet?


Aber Hallo! Habe ja ĂŒberhaupt auch Ă€lteres Material gespielt, wenn Zeit und Raum war. Jordrök zB ist eine Nummer, die mehrmals lief im Laufe der Jahre.


Da sieht man mal wieder, daß mir, Ă€h, der Überblick bei der damals allzeit fĂŒr mich neuen Musik a bisserl gfeeehlt hat^^. Aber manches kann ich ja, falls mal mehr Zeit ist, nachhören...Ich glaube, mir fehlen nur die meisten playlists, sodaß das dann eher ein Zufallsfund wĂŒrde^^.
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.