Philipp Fankhauser

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 16:55 Uhr  ·  #1
Von einem wirklich guten Freund haben wir diesen wirklich guten Tipp bekommen.

Philipp Fankhauser - bis zu diesem Tag uns völlig unbekannt.

Die Recherche ergab, dass der Mann gar nicht so unbekannt ist und in der Schweiz eine wahre Bluesgröße, wie man auch an dieser Aussage eines lieben Mitartisten sehen kann: "Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass der beste Schweizer Bluesmusiker aller Zeiten, Philipp Fankhauser für sein aktuelles Album "Love Man Riding" (in der Schweiz) mit Gold* ausgezeichnet wurde!" (hier nachzulesen)
*Anmerkung: Mittlerweile hat das Album Platin-Status erreicht.

Im MusikZirkus ist Philipp Fankhauser definitiv unterrepräsentiert. Es kann also nicht schaden, wenn er hier seine eigene Seite bekommt.

Geboren wurde Philipp Fankhauser am 20. Februar 1964 in Thun / Schweiz. Mit 11 Jahren entdeckte er die Gitarre und so nach und nach seine Liebe zum Blues. 13 Jahre jung ist er, als er seine erste Schülerband gründet.

Nach Soloauftritten beginnt 1987 dann die eigentliche Karriere mit der Gründung der Checkerboard Blues Band. Das erste Album Blues For The Lady spielt er 1989 mit Gaststar Margie Evans ein. Mehreren Alben und europaweiten Tourneen folgen einige Jahre in den USA. Hier geht er als Gastsänger mit Johnny Copeland auf Tournee. Über 100 Shows in ganz USA werden absolviert. 1995 spielt er mit der L.A. Band und den Memphis Horns mehrere ausverkaufte Konzerte in der Schweiz. Die Jahre in den Vereinigten Staaten sind aber auch geprägt von Entbehrungen. Mit Gelegenheitsjobs muss er sich über Wasser halten.

2000 kehrt er den Vereinigten Staaten den Rücken. Zurück in der Schweiz gründet er zunächst Funkhouseblues und 2002 zusätzlich die Philipp Fankhauser Blues Band. Konzerttouren führen in der Folge durch Amerika, Europa und die Schweiz.

Mittlerweile hat Philipp Fankhauser eine beachtliche Diskographie vorzuweisen.

Das oben genannte Album Love Man Riding habe ich nun nicht vorliegen. Von unserem Freund bekam ich stattdessen Try My Love, die letzte Veröffentlichung des Künstlers aus dem Jahr 2010 und ebenfalls in der Schweiz mit Platin ausgezeichnet.



Line-up:
Philipp Fankhauser - Vocals and Guitar
Hendrix Ackle - Grand Piano and Hammond B3
Marco Jencarelli - Guitar
Tosho Yakkatokuo - Drums
Angus Thomas - Bass
Alan "BB Chung King" Mirikitani - Guitar
Jim Pugh - Hammond B3
Randy Mitchell - Guitar
Jay Dee Maness - Pedal Steel Guitar
Michael Vannice - Tenor Saxophone
Tom Peterson - Tenor and Baritone Saxophone
Lee Thornburg - Trumpet and Flügelhorn
Ira Nepus - Trombone
Till Grünewald - Alto Saxophone
Thomi Geiger - Tenor Saxophon
Marc Schödler - Baritone Saxophone
Lukas Thöni - Trumpet
Nina Thöni - Trombone

Tracklist
It's Gonna Rain (Dennis Walker, Alan Mirikitani) (4:11)
Make My Home Where I Hang My Hat (Johnny Copeland, Huey P. Meaux) (6:30)
Jealous Kinda Fella (3:51)
Don't Be Afraid Of The Dark (Dennis Walker) (4:26)
Try My Love (Dennis Walker, Alan Mirikitani) (3:35)
Please Come On Home (5:44)
Cut Me Some Slack (4:00)
This Song (3:29)
Sweet Deal (Philipp Fankhauser, Dennis Walker) (5:05)
Roadhouses & Automobiles (Christopher Paul Jones) (5:54)
Then It Rained (Dennis Walker, Alan Mirikitani) (5:51)

Bonus Tracks Recorded Live At KKL Luzern, Dezember 2010:
Blues Ain't Nothing (Johnny Copeland) (4:38)
Down On Bending Knees (Johnny Copeland) (5:56)
Flyin'High(Yesterday) (Johnny Copeland) (3:58)
Too Little Too Late (Dennis Walker, Alan Mirikitani) (5:41)

Zu der "Platte" im Ganzen kann man sagen, dass hier eine schöne Mischung aus Blues, Soul und Funk, gewürzt mit einer eine Prise Jazz, entstanden ist. Die Titel werden sehr einfühlsam, teilweise etwas zurückhaltend vorgetragen. Es fehlen vielleicht die ganz großen Highlights, dafür hat sie aber auch keine nennenswerten Tiefen. Was mir besonders gut gefällt, sind die tollen Bläserarrangements.

Und nun zu den einzelnen Stücken:
It's Gonna Rain 4:11
Ein gefälliger, vielleicht etwas vorsichtiger Einstieg, der mich ein wenig an Chris Rea erinnert. Der Song klingt lässig und relaxt.

Make My Home Where I Hang My Hat 6:29
Das Original von Johnny Copeland ist spitze. Diese Coverversion kommt fast ans Original. Schöner schleppender Blues, prima Bläserarrangements. Einzig die Stimme von Herrn Fankhauser erreicht nicht das Original, was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist - absolut nicht. Sie klingt ein wenig wie ein Reibeisen, und das passt gut, aber Mr. Copeland hat es halt noch besser gemacht.

Jealous Kinda Fella 3:51
Ein Blues mit einer Prise Boogie. Wieder diese tollen Bläsereinsätze und dazu ein super Orgelsolo.

Don't Be Afraid Of The Dark 4:26
Definitiv ist hier die Version von Robert Cray besser als diese leider etwas zurückhaltende Coverversion. Insbesondere das kurze Gitarrensolo hat nicht so viel Schmiss. Trotzdem ein guter Song.

Try My Love 3:35
Der Titelsong ist nicht unbedingt mein Lieblingssong auf dieser Platte. Er wird sehr langsam und ein wenig schleppend vorgetragen, ein wenig gleichtönig. Die rauchige Stimme passt aber gut zu diesem Soul.

Please Come On Home 5:44
Noch ein langsamer Blues-Soul-Mix. Dieser hier gefällt mir aber ohne Abstriche. Sehr einfühlsam vorgetragen und mit Höhen und Tiefen.

Cut Me Some Slack 4:40
Dies ist definitiv ein Anspieltipp, einer der besten Songs auf dem Album. Schöner schmissiger Blues, vorgetragen mir Reibeisenstimme - Augen zu und man könnte meinen, man wäre in einer schummrigen Blueskneipe voll groovender Menschen.

This Song 3:29
Ein Liebeslied, absolut ruhig eingespielt und zum Wegträumen.

Sweet Deal 5:05
Noch ein Albumhighlight. Piano, Bläser, hier grooved es richtig schön. Schade nur, dass das Bläser-Outro nur 20 Sekunden dauert.

Roadhouses & Automobiles
Eine melancholische Herz-Schmerz-Ballade. Das Original von Chris Jones wurde bei Stockfisch-Records veröffentlicht. Was Stockfisch-Veröffentlichungen ausmacht, sind Ruhe und perfekte Gitarrenarbeit. Genau das zeichnet auch diese gelungene Coveraufnahme aus. Sie ist absolut nah am Original, einzig die Stimme ist rauer.

Then It Rained 5:51
Zu Beginn des Albums mit It's Gonna Rain bereits angedeutet, ist es jetzt soweit. Suizidentschlossenen Menschen empfehle ich diese Regenballade kurz vor dem Sprung auf die Gleise besser nicht. Der Titel Then It Rained ist perfekt umgesetzt, Schwermütigkeit pur.

Als Bonus sind auf der CD 4 Live Aufnahmen aus dem Jahr 2010. Fast möchte ich sagen, dass diese 4 Stücke die Krönung sind. Ein absolut starker Auftritt und der Beweis, dass Philipp Fankhauser musikalisch wirklich etwas drauf hat. Ein toller Sänger, aber vor allem eine toller Gitarrist, den man sich live unbedingt anschauen sollte. Aber bis es soweit ist und der Herr hier in der Nähe auftritt, müssen halt CDs reichen.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 17:46 Uhr  ·  #2
Danke Miss Caramel, ich höre gerade mal über Spotify rein.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 18:00 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen Dank für die Mühe! Finde das klasse, wenn Bios und Rezis nicht einfach aus Wikipedia / Amazon usw übernommen, sondern selbst verfasst werden!
Dieser Herr war mir bis eben auch nicht bekannt, obwohl ich ja nun nicht weit von der Schweiz entfernt lebe.
Ich bin ja nun alles andere als ein Blueser, aber werde mir das mal zu Gemüte führen, Stichworte wie "Soul", "Bläser", "grooven" machen mich immer neugierig :-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 09:27 Uhr  ·  #4
ein guter Musiker, den ich durch die Checkerboard Blues Band kennen lernte (eigentlich, weil ich neugierig wegen Margie Evans war)...

Not my kind of blues, für mich zu 'dünn' und die Bläserarrangements, speziell auf der neuen Platte sind es, die ich nicht mag, da sie für mich nicht integriert, sondern 'angeklebt' klingen....

Aus seiner Diskografie würde ich aber wohl eine CD zusammen stellen, die mir zusagt, es sind die ruhigen Titel, die mir recht gut gefallen...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:54 Uhr  ·  #5
ein großartiger Künstler und Freund von Fabian Anderhub.
Ich hoffe immer noch das beide mal live zu sehen sind,
denn die Gitarren von beiden lassen ein Blueserlebnis erster Sahne aufkommen.
Philipp Fankhauser hat ein breitgefächertes Reportoire,
mit hörenswerterm Material.

Danke für die Vorstellung!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 16:44 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für euer Feedback.

Fabian Anderhub kannte ich nicht. Die Hörproben sagen: Bluesrock mit Betonung auf Rock.
Auf Rocktimes habe ich eine Rezi gefunden, und außerdem die Info, dass er dieses Jahr mit Wishbone Ash unterwegs war.
Klingt alles gut!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:47 Uhr  ·  #7
Der Werdegang ist bei beiden Philipp Fankhauser und Fabian Anderhub sehr ähnlich.

Nach ersten Erfolgen mit der Checkerboard Blues Band an Bluesfestivals und Konzerten in der Schweiz wagte Philipp Fankhauser den Sprung über den grossen Teich. Ab 1994 verlegte er seinen Wohnsitz in die USA und kehrte erst vor wenigen Jahren wieder in die Schweiz zurück. Sein Name ist nicht nur in der Schweiz bekannt, inzwischen ist er ein internationaler Star. Heuer feiert er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Im Herbst 2012 beginnt daher sein neues Live Programm: «25 Years - The Anniversary Tour 2012/2013».

Fabian Anderhub, aus der kleinen Schweiz nach Kanada ausgewandert, ist er wieder zu seinen Wurzeln zurückgekommen. Im Jahr 2013 wird er die Schweiz am International Blues Challenge in Memphis vertreten, man wird noch einiges von ihm hören.
Er tourte dieses Jahr sehr erfolgreich mit Wishbone Ash.

http://www.youtube.com/watch?v=IpVKeQs7hqs&feature=related

Vielleicht gibts Interesse hier:
Das 14. Blues Festival Basel 2013
Das Programm steht fest:

Ein attraktiver Mix und ein hochkarätiges Lineup, das ist das Programm des 14. Bluesfestivals 2013.

Es beginnt mit dem Auftakt Basel besucht Weil am 22. März 2013. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit, die wir in diesem Jahr begonnen haben, war erfolgreich und wird fortgesetzt. Im Rahmen des String-Time Festivals treten im benachbarten Weil der Senkrechtstarter der Schweizer Bluesszene, Fabian Anderhub und die deutsche First Class Blues Band auf.

Am 6. April 2013 stimmt die Improvisante Street Band die Stadt mit einem Hauch von Big Easy auf das Festival ein. Die Band mit zehn Musikern zieht spielend von der Sternengasse bis zum Volkshaus.

Am 9. April 2013 beginnen die Hauptabende im Volkshaus mit der «Promo Blues Night». Sie ist ganz der Talentförderung gewidmet. Am 10. April spielen George Schroeter & Marc Breitfelder, danach Sharrie Williams & Band. Der 11. April zeigt Earl Thomas und Philipp Fankhauser. Weiter geht es am 12. April mit den beiden Gruppen Mz Dee & Mauizio Pugno Organ Trio und Bob Margolin meets Mike Sponza Band. An der «Swiss Blues Award Gala Night» am 13. April schliesslich wird der prestigeträchtige Swiss Blues Award 2013 verliehen. Auch musikalisch ist der Samstag ein Höhepunkt. Es spielen Bluescerne sowie Lurrie Bell & Sam Burckhardt with The Living History Band.

Das detaillierte Programm im Volkshaus Basel, sowie Informationen zu den Künstlern finden Sie unter Festival.
Vorverkauf

Am 26. November 2012 beginnt der Vorverkauf für das Festival. Erhältlich sind die Tickets bei:

TICKETCORNER Schweiz
Bestell-Hotline: 0900 800 800 (Festnetztarif: CHF 1.19/min)
www.ticketcorner.ch
Alle Ticketcorner-Vorverkaufsstellen, z.B: BaZ am Aeschenplatz Basel, MANOR, Migros, etc.

EVENTIM Deutschland
www.eventim.de
Bestell-Hotline 01805-570070 (Festnetztarif0.14 €/Min. Mobilfunkpreis max. 0.42 €/Min.)
Vorverkauf für das Konzert in Weil am Rhein auch über: www.reservix.de
Neue Saalbestuhlung

Die Ansprüche unserer Besucher sind unterschiedlich. Wir haben die diversen Anregungen berücksichtigt und zusammen mit dem Volkshaus eine neues Konzept erarbeitet. Neu finden sich in der vorderen Hälfte des Saales bediente Tische mit Sitzplätzen. Die hintere Hälfte des Saales besteht aus Sitzen in Konzertbestuhlung mit Selbstbedienung. Stehplätze finden sich im restlichen Saal, wie bisher.

Quelle: http://www.blues-festival-base…26&lang=de
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21135
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:55 Uhr  ·  #8
...nix für musikalische Tiefflieger oder Lück mit Bluesverpönungsgenen...

Frau C. entdeckte gestern eine wahrlich bessere Alternative zur Tatort-Wiederholungssendung auf ARD-alpha. Wer sich die 90 Minuten Zeit nimmt, wird den Eingangspost sicher doppelt unterstreichen. Oder auch nicht. Macht aber nix - uns hat's Spaß gemacht.

Philipp Frankhauser - Live auf dem Jazzfestival Burghausen
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 05:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon

...nix für musikalische Tiefflieger oder Lück mit Bluesverpönungsgenen...

Frau C. entdeckte gestern eine wahrlich bessere Alternative zur Tatort-Wiederholungssendung auf ARD-alpha. Wer sich die 90 Minuten Zeit nimmt, wird den Eingangspost sicher doppelt unterstreichen. Oder auch nicht. Macht aber nix - uns hat's Spaß gemacht.

Philipp Frankhauser - Live auf dem Jazzfestival Burghausen


Komplett reingezogen. Der Typ ist mir vollkommen unbekannt!
Danke Christa, sonnst hätte Wolle bestimmt wieder Hedwig Courths-Mahler gelesen oder einen "Ganghofer" geguckt! Wie immer.

Nette Grüße ins Tal
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21135
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Philipp Fankhauser

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 07:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Proggy


Komplett reingezogen. Der Typ ist mir vollkommen unbekannt!
Danke Christa, sonnst hätte Wolle bestimmt wieder Hedwig Courths-Mahler gelesen oder einen "Ganghofer" geguckt! Wie immer.

Nette Grüße ins Tal


:haut Beule, Keule !!!

Ansonsten: Neben der Tatsache, dass hier ein klasse Konzert mit klasse Musikern dargeboten wurde, imponierte mir Fankhausers Art, mit dem Publikum zu kommunizieren. Absolut locker und sympathisch.

Und jetzt: Drücker an den Oberförster. Muss ja auch mal sein.

:love:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.