Titel:
The day begins – 5:45
Dawn: Dawn is a feeling – 3:50
The Morning: Another morning – 3:40
Lunch Break: Peak hour – 5:21
The afternoon: Forever afternoon (Tuesday?) – 8:25
Evening: The sun set: twilight time – 6:39
The night: Nights in white satin – 7:41
Das Album (erschienen 1967 auf Deram) ist eines der ersten – wenn nicht das erste - Konzeptalben der Rock/Pop-Geschichte und zudem wohl das erste, das eine Rock/Pop-Band in Verbindung mit einem Sinfonie-Orchester (The London Festival Orchestra, conducted by Peter Knight) zeigt. Der Musik Express nannte Moody Blues „die geistigen Urheber des Rock-meets-Classic-Abenteuers“. Die Single-Auskopplung „Nights in white satin“ wurde zum absoluten Klassiker der Band.
Man mag zur sehr soften (manche meinen auch, es sei seichte) Musik stehen, wie man will, der Meilenstein-Charakter bleibt m. E. auf jeden Fall.
Als CD liegt mir das Album in der Gold-Version von MFSL vor (UDCD512), in hervorragender Klangqualität.
The day begins – 5:45
Dawn: Dawn is a feeling – 3:50
The Morning: Another morning – 3:40
Lunch Break: Peak hour – 5:21
The afternoon: Forever afternoon (Tuesday?) – 8:25
Evening: The sun set: twilight time – 6:39
The night: Nights in white satin – 7:41
Das Album (erschienen 1967 auf Deram) ist eines der ersten – wenn nicht das erste - Konzeptalben der Rock/Pop-Geschichte und zudem wohl das erste, das eine Rock/Pop-Band in Verbindung mit einem Sinfonie-Orchester (The London Festival Orchestra, conducted by Peter Knight) zeigt. Der Musik Express nannte Moody Blues „die geistigen Urheber des Rock-meets-Classic-Abenteuers“. Die Single-Auskopplung „Nights in white satin“ wurde zum absoluten Klassiker der Band.
Man mag zur sehr soften (manche meinen auch, es sei seichte) Musik stehen, wie man will, der Meilenstein-Charakter bleibt m. E. auf jeden Fall.
Als CD liegt mir das Album in der Gold-Version von MFSL vor (UDCD512), in hervorragender Klangqualität.