Tusmørke

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 15:44 Uhr  ·  #1
Tusmørke - Underjordisk Tusmørke (Termo Records)


Tracklist:

1. Fimbul
2. Watching The Moon Sail Out Of The East
3. The Quintessence Of Elements
4. A Young Man And His Woman
5. A Nightmare's Just A Dream
6. Hostjevndogn
7. Salomonsens Hage (bonus)
8. Singers & Swallows (bonus)
9. Ode On Dawn (bonus)




Besetzung:

Benediktator - bass and vocals (Momrakattakk, Lydia Laska)

Krizla- flute and vocals (Momrakattakk)

HlewagastiR- drums (Wobbler, Angst Skvadron)

Deadly Nightshade- keyboards (Ă…rabrot, This is Music Inc.).



Tusmørke (was ins Deutsche übersetzt Zwielicht bedeutet) ist ein norwegisches Quartett, welches laut eigener Einschätzung Prog Folk spielt, ein Etikett, welches die stilistische Vielfalt allerdings nur verkürzt wiedergibt. Die Norweger wurden nun dankenswerterweise von dem kleinen Label Termo Records - gegründet und geleitet von den Wobbler / White Willow-Musikern Lars Fredrik Frøislie und Jacob Holm-Lupo - unter Vertrag genommen. Was natürlich auch daran liegt, dass man sich aus früheren Wobbler-Tagen kennt.
Am 13. November 2012, also genau heute, erscheint offiziell das Debütalbum Underjordisk Tusmørke, welches ich einfach mal hier unter "Prog" einordne.
Stilistisch gesehen ist es eine ungewöhnlich gelungene Melange aus Prog- , Psychedelic-, Kraut- und Folkeinflüssen, die da geboten wird. Zur Orientierung nennt das Label Bands wie Caravan, Gong, Can und Incredible String Band. Ich bin da immer etwas skeptisch, aber in diesem Fall trifft das den Nagel tatsächlich auf den Kopf!
Ich würde allerdings noch einen guten Schuss Jethro Tull und eine Prise Focus hinzufügen wollen. Wobei da keine Blaupause entstanden ist, da die beeindruckend guten Songs wirklich für sich stehen können.
Herausragend ist das rasante Flötenspiel und die eine sehr warme Atmosphäre erzeugenden Keyboardklänge (Equipment aus alten Analog-Tagen...Hammond, Moog, Mellotron, Spinett etc). Auch der Gesang - teils sehr schön mehrstimmig - kann sich hören lassen.
Die Texte sind etwas mystisch verschwurbelt, aber das tut dem positiven Gesamtbild keinen Abbruch.
Ich glaube wirklich, dass das für nicht wenige Artisten hier ein lohnenswerter Tipp sein könnte! Und bei mir hat sich das Album eh schon als Dauergast im Player eingenistet...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 20:47 Uhr  ·  #2
Gerade läuft noch im Hintergrund das Promo-Video auf youtube. Klasse, die Musik kommt richtig gut. Schön facettenreich mit prima Instrumentaleinlagen. Dem Quartett wäre sehr zu wünschen, auf eine neuGierige Entdeckerschar zu stoßen.

Der aktuelle amazonas-Kaufpreis von knapp 27 Euros hält mich derzeit noch vom Bestellvorgang ab. Ich pirsche mal durchs WEB nach verbraucherfreundlicheren Preisen...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 20:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon

Der aktuelle amazonas-Kaufpreis von knapp 27 Euros hält mich derzeit noch vom Bestellvorgang ab. Ich pirsche mal durchs WEB nach verbraucherfreundlicheren Preisen...


Jep, 27 Steine sind selbst fĂĽr ein so gutes Album zuviel...Termo Rec. haben halt keinen Vertriebsdeal hier, nehme aber mal an, dass die bekannten Spezial-Mail Orders da annehmbarere Preise haben. Oder bei Termo direkt.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 23:32 Uhr  ·  #4
Das klingt sehr schön....
Zu den Preisen, hmmm, fein, wer da Promos bekommt :D,
Wenn ich aus Skandinavien BĂĽcherlein oder CDs oder DVDs bestelle, sind oft die Portokosten sehr teuer, vielleicht haut das jemand drauf (reine MutmaĂźung und vermutlich weit daneben, die werden ja nicht nur 6 CDlein bestellen von irgendwelchen nordischen Vertriebsleutchen...)

Bei jpc kostet es 18,99, hab ich grad gesehen (obacht, irgendwo haben die auch 32,99, vielleicht fĂĽr die 2LP). Ein mir unbekannter Vertrieb listet die CD mit 17,20.

Aber das Promo klingt sehr schön, und ich finde von dem, was ich da höre, auch, fp, da sind ein paar Focus-Ähnlichkeiten.

edit: da bM facebook nicht mag (ich auch nicht, hab aber noch "17 friends", dann nervt es nicht mehr so) - war ich kurz auf deren Seite, und da gibt es noch einen link, zu soundcloud,

http://soundcloud.com/tusm-rke…-at-157860

...auch sehr schön...und für mich grad eine schöne Ablenkung.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 12:24 Uhr  ·  #5
Doch, das gefällt...

Könnte auch fast eine Kreuzung aus Dungen und Witchcraft sein, obwohl, das sind beides Schweden, soll man nicht mit Norwegern verlgleichen...

Durch den Folkanteil klingt das schön warm und organisch.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 12:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Klemperer
Das klingt sehr schön....
...

edit: da bM facebook nicht mag (ich auch nicht, hab aber noch "17 friends", dann nervt es nicht mehr so) - war ich kurz auf deren Seite, und da gibt es noch einen link, zu soundcloud,

http://soundcloud.com/tusm-rke…-at-157860

...auch sehr schön...und für mich grad eine schöne Ablenkung.


Danke, Klemperer, fĂĽr den Link, ...bestens :lol:

Und danke auch fĂĽr die Preisrecherche. Mit solchen Konditionen kann man doch schon viel besser leben.

Offensichtlich ist Dein Tipp, ForbiddenPlanet, von einigen Artisten wohlwollend aufgenommen. Da bin ich ja sehr gespannt, ob wir hier demnächst mal eine kleine Rezi zu lesen bekommen.

:daumen:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 13:10 Uhr  ·  #7
Die kleine Rezi steht doch schon hier oben..tststs!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 13:34 Uhr  ·  #8
@bm, fp

Jep :lol: ...das habe ich schon als Kurzrezi verstanden (zumal gestern nachmittag zwischen TĂĽr und Angel spontan verfasst). In den Sounds-Ausgaben der Siebziger gab es auch die Rubriken "Kurz und gut" bzw "Kurz und schmerzlos", die mochte ich immer.
Aber ich kann gerne auch mal auf einzelne Songs eingehen, falls das gewĂĽnscht wird.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 14:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Die kleine Rezi steht doch schon hier oben..tststs!


Pöh!!! "Klein" sagt man so, wenn von großen Dingen geredet wird.

:lol:
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 20:15 Uhr  ·  #10
Danke fĂĽr die "kleine Rezi"!

Da sind ja einige Namen genannt, die eine Hörprobe für mich zwingend nötig macht! :)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 20:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von badMoon
Gerade läuft noch im Hintergrund das Promo-Video auf youtube. Klasse, die Musik kommt richtig gut. Schön facettenreich mit prima Instrumentaleinlagen. Dem Quartett wäre sehr zu wünschen, auf eine neuGierige Entdeckerschar zu stoßen.

Kannst du nicht ernst meinen!

Da steht in der Rezi auch Jethro Tull! :8)
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:21 Uhr  ·  #12
Auch Menschen fortgeschrittenen Alters können sich noch weiterentwickeln :mrgreen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Auch Menschen fortgeschrittenen Alters können sich noch weiterentwickeln :mrgreen:


So!!! alt bin ich noch gar nicht.

:lol: :lol: :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:49 Uhr  ·  #14
Hier kann man(n) sich das komplette Album anhören:

http://soundcloud.com/freeman-…k-tusm-rke

Ich wäre jetzt quasi kurz vor dem Bestellvorgang. Die Mucke ist richtig gut, und der Gesang in Landessprache gibt dem ganzen einen leicht exotischen Anstrich.

Prima. Trotz Jethro Tull - Querverweisen in o.a. Rezi.

:mrgreen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 08:28 Uhr  ·  #15
Wunderbare Entdeckung FP und schön dich zu lesen.
Ich lese "organisch" und das reicht mir um das Teil zu ordern.

Mich wundert immer wieder wie viele unbekannte Bands es doch gibt, die das Zeug zu deutlich mehr haben, als Radiotaugliches Zeugs abzuliefern.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 12:07 Uhr  ·  #16
Wow hier kennt man Tusmørke!!! OK, ich kenne sie noch garnicht solange & bin zufällig über sie gestolpert. Hab noch *ne zweite: '14 Riset Bak Speilet
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 13:08 Uhr  ·  #17
Sechs Jahre Keller sind genug. Ab an die frische Luft 8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 13:58 Uhr  ·  #18
witzig, damals wohl ĂĽbersehen - dafĂĽr steht jetzt das 2017 Werk "Hinsides" im Regal
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 14:08 Uhr  ·  #19
Ich glaub, ich bin bei vieren, aber die Neue halt noch nicht.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 15:08 Uhr  ·  #20
fĂĽr alle interssierten:

hier gibt es satt Tusmörke:
https://tusm-rke.bandcamp.com/

physisch gibbet es die "Riset Bak Speilet" hier zu sehr fairem Preis:
https://svartrecords.com/artist/tusmorke/

wenn jemand daran interessier ist, ich bestelle alle paar Monate bei Svart,
die kann ich dann mit bestellen und weiterleiten. Dürfte Portomäßig günstiger sein.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 17:54 Uhr  ·  #21
Hast Du da einen Katalog?
NatĂĽrlich meine ich Svart.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 21:17 Uhr  ·  #22
nö, ich kuck mir immer nur die Seite an.

zum Reinhören empfehle ich den bandcamp-Link. Da kann man im allgemeinen alles anhören.
Es gibt da haufenweise Zeug von Tusmorke
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 22:22 Uhr  ·  #23
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 15:05 Uhr  ·  #24
Svart ist wohl auch für finnische Verhältnisse schräg.

auf der einen seite übelste Krach-Eruptionen und Sound-Wände
welchen im weitesten Sinne den Bereichen Metal, Doom oder Hardcore
zuzuordnen sind, dann wieder Experimentel-Folkiges sowie Reissues rarer
finnischer Veröffentlichungen aus den 70ern von Jazz bis Progg.

Ich fĂĽhl mich da sau wohl.... 8) :-P

am Rande: faire Versandkosten und schnelle Lieferung!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tusmørke

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 18:45 Uhr  ·  #25
Da wäre auch für mich einiges zu holen.
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.