Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:17 Uhr  ·  #1
Huhu,

das Magazin Classic Rock veröffentlicht am 20.11 die neu eingespielte Studioversion des Klassikers.

Hier mal der Werbetext von Burning sheds, wo ich das Teil bestellt habe:

"Due to budget restrictions, Rick Wakeman's orchestral Rock concept Journey To The Centre Of The Earth was originally released in 1974 as a live album. Despite this, the album was an unexpectedly huge global chart success and became a defining moment in Wakeman's career.

38 years later and with the help of Classic Rock magazine, Wakeman has recorded the studio version he always intended to and has added 20 minutes of music written for the work at the time, which was unable to be accommodated by the vinyl format.

Exclusively available as a fanpack, this edition of the album comes with a replica 1974 concert programme and a 132 page magazine chronicling Wakeman's career and the genesis of the album. "


trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:30 Uhr  ·  #2
:daumen: Das kommt ins Regal.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:50 Uhr  ·  #3
@tris:

meinen Glitzerumhang habe ich schon bereit gelegt :8)

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:48 Uhr  ·  #4
Jep, das werde ich mir auch zulegen. Das Original war, ist und bleibt für mich eh DAS Wakeman-Solo-Album.
PS: habe mein Cape auch schon gelüftet...
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 19:23 Uhr  ·  #5
Mir war das Werk immer zu schwülstig. Ganz und gar nicht mein Ding.

Allerdings hab ich heute mal "The Yes Story GOLD" herausgekramt, und im Auto angehört.
Es handelt sich hierbei um eine recht merkwürdige Zusammenstellung von Yes und Yesverwander Musik. Das Wort verwand, kann man hier ruhig wörtlich nehmen.


Allerdings befindet sich darauf eine abgespeckte ca. 32 min. lange Version der Reise für Rockband, ohne diesen Orchester- und Chorbombast und auch ohne den Erzähler.

Diese Version gefällt mir ganz gut.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 19:37 Uhr  ·  #6
Hört sich gut an. Da das Werk hier noch nicht steht und ich in letzter Zeit vieles von Yes und dem Umfeld zugekauft habe, wird diese hier auch bald landen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:17 Uhr  ·  #7
Kleine Zusatzinfo für die Die-Hard-Fans: obwohl der gute Rick dieses Album neu eingespielt hat, wird er nächstes Jahr ein anderes seiner Solo-Karriere in Gänze auf die Bühne bringen. Ein Datum steht auch fest. Am 15. Juni wird in Gloucester The Myths And Legends Of King Arthur...aufgeführt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 17:31 Uhr  ·  #8
hoffentlich wieder mit der Eisrevue:-)

trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 17:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Kleine Zusatzinfo für die Die-Hard-Fans: obwohl der gute Rick dieses Album neu eingespielt hat, wird er nächstes Jahr ein anderes seiner Solo-Karriere in Gänze auf die Bühne bringen. Ein Datum steht auch fest. Am 15. Juni wird in Gloucester The Myths And Legends Of King Arthur...aufgeführt.

also, mein Lieblingsalbum von Wakeman ist ja "The Six Wives Of Henry VIII"
Aber, die King Arthur LP ist auch schön.
Live kommt das bestimmt gut.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 10:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax

also, mein Lieblingsalbum von Wakeman ist ja "The Six Wives Of Henry VIII"
Aber, die King Arthur LP ist auch schön.
Live kommt das bestimmt gut.


...und ich hatte auch nur the six wives als LP. Mir hat nicht alles vom Solowerk des Meisters gefallen, was ich damals irgendwo gehört hatte.
Da wär doch die grade mal was....
Ich dachte immer, good ole' Rick hätte so viel feine schweralkoholische Sachen getrunken, daß er nur noch gelegentlich auftreten kann. Siehste mal, was prog-Halbbildung ist. (So dachte ich auch, er würde Jon Anderson's esoterisches Geschwurbel über alles hassen, und dann traten die beiden zusammen wieder auf, nach der Yes-Zeit.)

War jedenfalls immer eine herausragende Gestalt, und deshalb kannten ihn vom Namen und Klamotten auch die, die prog niemals anhören würden.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 10:40 Uhr  ·  #11
Na ja, Wakeman wollte damals Tales...(welches ja eigentlich aus einer Anderson / Howe - Kooperation heraus entstanden ist und ihm tatsächlich zu verschwurbelt war) so nicht machen und hat sich bis heute nicht mit dem Album anfreunden können. Sein Ausstieg im Anschluss an diese Phase war für ihn deswegen auch folgerichtig.
Und stimmt, es gab auch danach immer wieder Spannungen zwischen den beiden, aber irgendeine tiefere Verbundenheit scheint es ja doch zu geben.
Wakeman hat immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, was ihn aber nicht grundsätzlich an Auftritten hindert. Habe keine Ahnung, ob er immer noch gerne einen hinter die Binde kippt, aber zumindest früher hat er ähm gesoffen wie ein Loch, um es mal deutlich zu sagen, was auch schon früh zu Herzproblemen geführt hat. Der 1. Herzinfarkt erlitt er 1975.
Derzeit ist er übrigens in Argentinien und Brasilien unterwegs, nach der obligatorischen Weihnachtspause ist er dann ab März wieder auf Tour (dann glaube ich mit seinem Anekdoten-Abend).
Noch ein kleiner Nachtrag zum King Arthur-Gig: der VVK läuft noch nicht, aber man kann sich schon mal auf eine sogenannte "priority reservation list" setzen lassen; dann werden einem die Tickets angeboten, bevor die in den freien Verkauf gelangen.

Siehe hier: http://www.gmpfestival.com/the…y-booking/
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 11:34 Uhr  ·  #12
mal ne andere Frage.
Wie gesagt, ich habe Six Wives und King Arthur als Schallplatten (schon dementsprechend oft gehört und knisterig)
Gibt es da vernünftig bis sehr gut klingende CD Veröffentlichungen die zu empfehlen sind ?
Remastert gibt es meines Wissnes nix, oder ?

Wie klingen die entsprechenden CD's, z.Bsp. A&M oder Universal Music ?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 12:18 Uhr  ·  #13
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 12:36 Uhr  ·  #14
Jo, neben den wirklich exzellenten Japan-Remasters gibt es derzeit nichts. Jedenfalls nichts, was mir bekannt wäre. Die nicht bearbeiteten Versionen sind etwas schwachbrüstig, aber noch ok.
Eine preiswerte (bei Amazon 14 Euronen derzeit) Alternative stellt das Doppelalbum Voyage dar, eine Art Wakeman-Anthology von A&M. Gut zusammengestellt, wie ich finde, und eigens dafür remastered. Wenn nicht alles aus dem Hause Wakeman daheim stehen muss, ist das eine prima Wahl.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rick Wakeman - Journey to the centre of the earth

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 13:14 Uhr  ·  #15
OK, danke für die Auskunft.
23 Eur für Japan remastered hätt ich auch bezahlt, bei mehr (gar 50,00) hört der Spass schon lange auf.

Du schreibst schwachbrüstig, dann kann ich mir den Klang einigermassen vorstellen und bleibe lieber erstmal bei den knisternden LPs.
Abgesehen vom Knistern, klingen die sehr gut.

Viell. tut sich ja was mit dem Backkatalog (zumindest die wichtigsten Veröffentlichungen, denn er hat ja Unzähliges veröffentlicht), wenn nächstes Jahr die Journey frisch rauskommt und das Arthur Konzert stattfindet ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.