Elbow - Dead in the boot (2012)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 12:52 Uhr  ·  #1



Elbow - Dead in the boot (2012)

01 Whisper grass 04:30
02 Lucky with disease 03:44
03 Lay down your cross 04:41
04 The long war shuffle 04:14
05 Every bit the little girl 04:25
06 Love blown down 04:30
07 None one 03:44
08 Lullaby 03:15
09 McGreggor 02:40
10 Buffalo ghosts 03:37
11 Waving from windows 04:14
12 Snowball 05:01
13 Gentle as 02:58

Gesamt 51:33

Ok, ich gebe zu die nachfolgende Vorstellung ist aus der Fan-Brille gesehen, die Band gefällt mir von Album zu Album immer besser. Obwohl es sich bei dieser Veröffentlichung um eine Zusammenstellung von Demoaufnahmen und B-Seiten handelt, zeigt die CD welch hohe Qualität die Band hat, alle Titel hätten es aus meiner Sicht auch auf die regulären Alben schaffen können.

Elbow haben ihren eigenen Stil gefunden, sie lassen sich nur schwer kategorisieren. Elbow lieben meistens die leisen Tönen, das Piano ist ein wichtiges Element in ihren Liedern und natürlich die eindringliche Stimme von Guy Garvey. Elektronische Spielereien werden dezent eingesetzt, sorgen für die gewünschte Atmosphäre, zerstören aber nicht den Song. Ihre meisten Songs entfalten eine schwer zu beschreibenden hypnotische Wirkung.

So auch viele der hier vertretenen 13 Stücke. "Every bitt he little girl" ist so ein Song. Oder auch "None one", von ihrer ersten EP "Newborn". Diese kam im übrigen unter glücklichen Umständen zustande, weil ein Indie-Label sich der Stücke annahm, die seit über 10 Jahren auf Veröffentlichung warteten. Elbow hatten sich nämlich bereits 1990 gegründet und kamen zunächst bei Island Records unter Vertrag. Querelen mit der Company sorgten aber dafür, dass nie ein Ton von der Band veröffentlicht wurde.

Absolutes Highlight auf "Dead in the boot" ist für mich "The long war shuffle", wie der Titel schon andeutet leicht blueslastig und mit einem kritischen Text versehen, der den "illegalen" Einmarsch in den Irak anprangert. Für mich momentan eines ihrer besten Stücke. Überhaupt machen Elbow den Mund auf und kritisieren die Politik und ihre Akteure (ganz heftig seinerzeit George W. Bush in "Leaders of the free world").

Sehr schön finde ich, dass Sänger Guy Garvey Hintergründe und Entstehungsgeschichte zu jedem Song ausführlich erklärt, solch informative Booklets wünsche ich mir öfters, ein klares Kaufsignal für die CD- und nicht die MP3-Version! Da erfährt man dann auch nette kleine Anekdoten, dass beispielsweise sich eine Katze im Piano versteckt hielt und so den Klang beeinflusste, "Mushy" kriegt dafür auch "Production Credits".

Musik 15/15
Klang 13/15

Die Band besteht aktuell aus:

Guy Garvey - Gesang, Gitarre
Mark Potter - Gitarre, Backing Vocals
Craig Potter - Keyboard, Backing Vocals
Pete Turner - Bass
Richard Jupp - Schlagzeug

Bisher sind erschienen:

2001 Asleep in the Back
2003 Cast of Thousands
2005 Leaders of the Free World
2008 The Seldom Seen Kid
2011 Build a Rocket Boys!
2012 Dead in the Boot
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 12:56 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung, das ist eine BAnd, die ich in den letzten Monaten auch für mich entdeckt habe. Hatte bisher nur die Liveaufnahme in den Abbey Roads Studioa und erst letzten Monat zwei Deluxeausgaben im Secondhandladen sehr billig gekauft.

trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 17:57 Uhr  ·  #3
kannte ich nicht, aber behalte ich im Auge.
Danke Stattmeister auch ohne Fanbrille eine gute Vorstellung.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:50 Uhr  ·  #4
Ich habe mir die neue von Elbow zugelegt, bin noch am hineinhören wie man sagt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 07:33 Uhr  ·  #5
Gute Entscheidung! 😉 Vielleicht postest du ja mal deine Meinung.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 11:04 Uhr  ·  #6
Schwer die Band irgendwo einzuordnen.
Aber genau das macht die Band aus, ihre Eigenständigkeit verlieren sie dadurch nicht.
Schöne Balladen mit einer sehr exzellenten Gitarre gespielt, dazu der nicht aufdringliche Gesang.
Tolle Übergänge, nie langweilig.

Jeden Tag könnte ich es nicht hören, vielleicht macht genau das den Reiz aus.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 11:36 Uhr  ·  #7
Hallo Herr stattmeister,

schöne Rezi, danke für die ausführliche Vorstellung. Im hiesigen Regal stehen ja bereits einige Elbows und finden ziemlich regelmäßig den Weg in den neuen (hierzu in Kürze mehr) Player. Sofern mich die hier von Dir vorgestellte CD "überraschen" sollte (also nicht wie die bisherigen guten Elbows klingt, sondern irgendwie ein wenig anders), wird mein Regal bald Zuwachs bekommen.

So long und - Keep on rockinG,

-bM-
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:44 Uhr  ·  #8
Fein! :daumen: Offen gestanden habe ich mich bisher ums Reinhören "gedrückt", vielleicht, weil ich in den letzten Jahren einfach nicht mehr so gepackt war wie zu Beginn. Asleep... ist halt nach wie vor mein fave von der Band. Aber ok, jetzt wird Anlauf genommen... 😉
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo Herr stattmeister,

schöne Rezi, danke für die ausführliche Vorstellung. Im hiesigen Regal stehen ja bereits einige Elbows und finden ziemlich regelmäßig den Weg in den neuen (hierzu in Kürze mehr) Player. Sofern mich die hier von Dir vorgestellte CD "überraschen" sollte (also nicht wie die bisherigen guten Elbows klingt, sondern irgendwie ein wenig anders), wird mein Regal bald Zuwachs bekommen.

So long und - Keep on rockinG,

-bM-


Das tut sie in der Tat, lieber badMoon. Also sollte sie in dein Regal wandern. Ich könnte dir dazu Hilfestellung geben (aber nur wenn mir der Nikoklaus heute bestätigt, dass du dieses Jahr anständig warst :lol: )
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Fein! :daumen: Offen gestanden habe ich mich bisher ums Reinhören "gedrückt", vielleicht, weil ich in den letzten Jahren einfach nicht mehr so gepackt war wie zu Beginn. Asleep... ist halt nach wie vor mein fave von der Band. Aber ok, jetzt wird Anlauf genommen... 😉


Asleep ist in der Tat ein kleines Meisterwerk. Diese durchgängige Intensität der Stücke haben sie danach nicht mehr erreicht. Aber trotzdem haben die folgenden Werke jeweils ihren Reiz. Auf dieser CD ist ein wenig vom "Geist" von Asleep zu spüren. Sind ja auch Stücke der seinerzeitigen Vorläufer-EP "Newborn" mit drauf. Ich denke du wirst den Anlauf nicht bereuen. Gerne gebe ich dir wie bM eine Hilfestellung (das mit dem Nikolaus gilt natürlich auch für dich :lol: )
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elbow - Dead in the boot (2012)

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:43 Uhr  ·  #11
Nachricht von dhl:

"Lieber Kunde. Ihre mTAN lautet ... Ihr Paket liegt in der Packstation..."

So. Da bin ich jetzt man gespannt, Herr Stattmeister 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.