IF - If 2

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 08:10 Uhr  ·  #1
IF - If 2


If = Wenn; ja, wenn da nicht damals schon solche Bands gewesen wären wie Chicago (Chicago Transit Authority) oder Blood, Sweat & Tears, dann wäre die britische Band If vielleicht etwas erfolgreicher gewesen. Aber das lasse ich einmal als reine Vermutung so stehen, denn tatsächlich fehlte den Briten das, was die genannten Bands besser vermarkteten, ein gewisser Pop-Anteil, Musik mit Wiedererkennungswert, mit Songs, die man noch heute unmittelbar und spontan mit ihnen in Verbindung bringt. Bei If geht mir das nicht so, und auch seinerzeit, 1970, als das erste Album erschien, wirkte die Musik sperriger, kantiger und weniger zugänglich als jene der Konkurrenten. Für den Erfolg nicht förderlich, der Musikalität jedoch nicht abträglich.

Denn das musikalische Niveau war schon recht hoch, allein mit Dick Morrissey hatte man einen guten Saxofonisten in der Band. Aber auch der Gitarrist Terry Smith hatte bereits vor Gründung der Band mit einem von Scott Walker produzierten Soloalbum in Insiderkreisen von sich Reden gemacht. Heute soll er auch noch in Jazzkreisen aktiv sein. Morrissey überraschte später mit einigen guten Fusionplatten zusammen mit dem Gitarristen Jim Mullen. Aber auch der Rest der Band vermochte mit seinem Auftritt zu punkten.

Das erste Album wartete mit Jazzeinflüssen auf und soundbestimmend war sicher auch die etwas ungewöhnliche Stimme des Sängers J.W. Hodgkinson, die sich fast in den Instrumentalmix einzufügen schien. Die beiden Bläser flochten einen dichten, ineinander verwobenen Klangteppich und bildeten einen Gegenpart zur rockenden Rhythm Section. Bei Titeln wie "Sunday Sad" fühle ich mich ein wenig an Colosseum erinnert. Die Songs waren nicht unbedingt durchgängig, sondern überraschten durch viele Wechsel und so schien so manches Mal ein sich gerade entwickelnder Fluss unterbrochen worden zu sein. Letztlich fehlte jedoch, um die Masse anzusprechen, der gewisse 'Aufhänger'. Auch mit dem zweiten Album änderte sich nicht wesentlich viel, doch habe ich das Gefühl, dass sich der Keyboarder und der Gitarrist etwas mehr austobten. Das ging aber nicht zu Lasten der beiden Holzbläser, die nach wie vor das Gesamtbild entscheidend prägten. Der Name des Schlagzeugers mag Einigen vielleicht bekannt vorkommen, war er es doch, der sich 1976 der Band Foreigner anschloss.

Als Bonus wird eine DVD serviert, ein Konzertausschnitt aus der Mountford Hall, Liverpool University, vom 1. Juli 1971, die Bildqualität ist nicht eindeutig klar, aber wahrscheinlich zeitgemäß in Ordnung. Auch ist der Klang nicht brillant, jedoch die Instrumente alle gut ortbar und die Abmischung geht soweit in Ordnung. Bereits das Saxofonsolo im ersten Stück lässt erkennen, welche ungezügelte Energie in dieser Band steckte. Weg vom Gedanken, eine Pop/Rock-Band zu sein, wäre sie im ausschließlichen Fusionbereich sicher besser aufgehoben gewesen. Hodgkinson wirkt sehr angestrengt und mir fällt vergleichsweise Chris Farlowe ein, dem die Songs wahrscheinlich müheloser gelungen wären. Überhaupt liegt mir der Sänger nicht so sehr, und das kommt live noch etwas mehr zum Ausdruck.

Die Instrumentalisten hingegen liefern für mich tadellose Leistungen ab und alle können sich mit anderen Größen jener Zeit unbedingt messen, Terry Smith an der Gitarre zum Beispiel begeistert mich mit seinem wilden Solo auf "I Couldn't Write And Tell You". Der gelegentliche Schwenk ins Publikum lässt sicher nicht nur bei mir alte Zeiten aufleben, die Masse langhaariger Freaks lässt mich gedankenvoll und etwas sehnsüchtig schmunzeln. Ach, schade, wahrscheinlich war der Film zu Ende, wird der letzte Song einfach ausgeblendet, mitten im Gitarrensolo, schade…, insofern bleibt dieser Song als Fragment für mich nicht mehr als ein reines Dokument, trotzdem gut, dass uns die knapp fünf Minuten nicht vorenthalten wurden.

Die Band:

Dennis Elliott (drums)
J.W. Hodgkinson (vocals)
John Mealing (keyboards, vocals)
Dick Morrissey (saxophones, flute)
Dave Quincy (saxophones)
Jim Richardson (bass)
Terry Smith (guitar)

Songs:

CD:
01. Your City Is Falling [Quincy] (5:03)
02. Sunday Sad [Morrissey] (8:21)
03. Tarmac T. Pirate And The Lonesome Nymphomaniac [Mealing/Preston] (4:33)
04. I Couldn't Write And Tell You [Quincy] (8:18)
05. Shadows And Echoes [Grigson/Busby] (4:24 )
06. A Song For Elsa, Three Days Before Her 25th Birthday [Morrissey/Hodkinson] (5:42)



DVD:
01. Your City Is Falling [Qunicy] (4:51)
02. Sunday Sad [Morrissey] (7:26)
03. I Couldn't Write And Tell You [Quincy] (6:30)
04. Forgotten Roads [Quincy/Preston](4:51)


Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 12:43 Uhr  ·  #2
Schöne Rezi! Fügst Du noch das Cover hinzu? 8-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell

Schöne Rezi! Fügst Du noch das Cover hinzu? 8-)

Wenn Firbeyrd so des Wortes mächtig war, bin ich`s dann mal im Bild:



...und laschen kann mal den velängerten Track 2 mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HgGgXbWXgY4
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:25 Uhr  ·  #4
Ich finde die ersten 4 Scheiben alle gut, aber die "2" ragt heraus.
Die Band hat leider ein Manko und das ist der Gesang.
Spätere Platten sind weniger jazzbetont aber eigentlich ganz in Ordnung.

Handelt es sich hier um eine Neuauflage?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von YETI

Ich finde die ersten 4 Scheiben alle gut, aber die "2" ragt heraus.
Die Band hat leider ein Manko und das ist der Gesang.
Spätere Platten sind weniger jazzbetont aber eigentlich ganz in Ordnung.

Handelt es sich hier um eine Neuauflage?



Ja, klar, mit DVD - siehe oben!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 19:08 Uhr  ·  #6
Sehe ich wie Yeti; auch mir gefällt die "2" sehr.
Schön dass die Band wieder erwähnt wird; ich habe sie fast aus den Ohren verloren.
Dies Woche habe ich etwas Ruhe und werde meinen Hörraum nutzen können.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 19:52 Uhr  ·  #7
Ich liebe diese Band schon ewig und es steht auch das meiste hier. Kennen gelernt habe ich sie, als 1000e auf den Beginn eines Konzertes in der Kieler Ostseehalle warteten. Ich glaube es war Ten Years After (Vorgruppe damals: Robin Trower) und inmitten dieser Musikberieselung kam dann "Waterfall" und das hat mich so vom Hocker gehauen, dass ich mich sofort danach umgetan habe, leider ging das damals nicht so einfach und es hat eine Zeit gedauert und dann gab es keine Platten, nur teure Exportscheiben. Irgendwann viel später habe ich sie mir dann gekauft und festgestellt, dass da ja noch viele andere Perlen drauf sind. Vielleicht ist "Waterfall" noch das "Popigste".....

Klasse Rezi, Jazzbyrd!
:*
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:47 Uhr  ·  #8
sträflich unterbewertete band. die hier vorgestellte 2. ist klasse (mein lieblingsstück 'You're City Is Falling'...), aber auch die '1'. '3', '4' und die
(Live in) 'Europe '72' gehören ins haus. die für mich genau richtige mischung aus rock und jazz; die gitarre ist noch richtig griffig und die
hörner nerven nicht.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 19:41 Uhr  ·  #9
"If" wurde früher von uns auch gehört. Die allgemeine Begeisterung für Bläsercombos oder besser für Combos mit Bläsern (hier ja nur 2x Sax & Flöte) + elektrischer Guitarre war schon groß. Blood, Sweat & Tears bzw. Chicago waren da ja wohl die Auslöser. Aber irgendwie ist "If" bei mir hinten runter gefallen, völlig aus den Augen und aus den Ohren (viel schlimmer!) verloren. Mit "Chase" war es genauso, mal ne Weile gehört, aber überzeugen konnten die nicht wirklich. Obwohl ich zwei Platten von "Chase" habe, werden sie nur sehr selten aufgelegt. Bei "If" werd ich wohl zumindest mal nachhaken, wenn nicht gar vor lauter Übermut die Band auf die Einkaufsliste setzen!

Radiot grüßt! 8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: IF - If 2

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 20:36 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Rezi! Da bin ich mal gespannt. Bisher habe ich von der Band noch nichts gehört, aber ich habe vor Kurzem das erste Album als Vinyl erstanden. Das steht hier rum und wartet darauf, gehört zu werden.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.