Poor Genetic Material - a day in june

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 20:49 Uhr  ·  #1
In unserem Forum vorangekündigt, konnte ich nach dem Anhören des gleichzeitig eingestellten Probesongs einer "Blindbestellung" nicht widerstehen. Zumal die bereits hier parkenden und sich regelmäßig auf Fahrt begebenden weiteren PGMs ein weiteres erfreuliches Hörerlebnis erwarten ließen. Also, hat sich das Vorschussvertrauen gelohnt? Lauschen wir mal...

Poor Genetic Material - a day in june



[Die Band]

Phil Griffiths - vocals
Stefan Glomb - guitars
Philipp Jaehne - keyboards
Pia Darmstaedter - flute
Dennis Sturm - bass
Dominik Steinbacher - drums

Special Guest:
Martin Griffiths - vocals (bei den Songs mit "*" markiert)

[Die Songs]

1. Martello Morning / 09:00
2. Wisdom And Menace / 06:24
3. Bloom * / 04:24
4. Wandering Rocks * / 05:31
5. Nausicaa * / 05:11
6. Oxen Of The Sun * / 06:11
7. Ithaca * / 09:13
8. Yes / 06:34

[Das Album] Gesamtspielzeit: 52:33

Die Fahrt beginnt am Strand. In Brandungsrauschen mischen sich erste Keyboardtöne. Verhalten erst und fast im Hintergrund. Einfach die Augen schließen, hinwegdösen. Und bevor der wohlige Schlaf unter blauem Himmel und Kokospalmen eintritt, wecken mich die ersten harten Drumschläge. Mit Martello Morning startet die CD, und dieser Opener ist wahrlich gut gewählt. Ein Wechselbad der Gefühle, großartig arrangiert, großartiger Gesang und scharfe Gitarren- sowie Keyboardsoli und wunderschöne Flute. Abtauchen in Klanggemälde.

Schön melancholisch geht es mit Wisdom And Menace weiter, hier gefällt mir vor allem der Gesang. Völlig unaufdringlich und dennoch absolut präsent. Die Stimme hat einfach was.

Mit Bloom ist erstmals auf diesem Album Martin Griffiths (ehem. Beggars Opera) zu hören. Der Track ist sehr schön tragend, nach einem kurzen Gitarrenintro setzten gleich Jaehnes Keyboard und Griffiths Stimme ein. Eine schöne Kombination, schöne melancholische 4 1/2 Minuten.

Den nächsten Song, Wandering Rocks bestreiten nun Vater und Sohn gemeinsam, und das wird sich auch auf weiteren Stücken der CD fortsetzen. Dieses Zusammenspiel funktioniert hervorragend, die Stimmen harmonieren wunderbar miteinander. Und die Stimme M.Griffith hat mich angespornt, rückwärts zu schauen und mir einige Alben der Beggars Opera anzuhören, von denen ich leider viel zu wenig kenne.

Mit a day in june ist ein Album in meiner Garage gelandet, welches vor tollen Melodien, schönenTempiwechseln und ausgewogenen Wechseln zwischen melancholischen und hart gespielten Passagen nur so strotzt. Mittlerweile habe ich es mehrmals gehört, zuletzt über Kopfhörer, was wirklich lohnenswert ist. Erst so, so scheint mir, kommen auch die letzten Feinheiten zum Vorschein, und spätestens unter den Lauschern ist zu hören, wie grandios diese Scheibe produziert ist und klingt. Ein schöner Begleiter für viele abwechslungsreiche musikalische Stunden.

[Verpackung und Booklet]

Die CD wird im "Standard"-Jewelcase geliefert. Oft wird mittlerweile das Digipack genutzt, welches in seiner Haptik vielleicht mehr hermacht. Der Nachteil bei dieser Verpackung ist allerdings, dass die CD oft "angefasst" werden muss, um sie aus der Hülle zu ziehen. Ebenso verschleißt hierbei die empfindliche Pappe recht schnell, wenn die Hülle häufig aus dem Regal genommen wird.
Das Booklet ist absolut liebevoll gestaltet - hieran kann sich manch anderer Künstler ein Beispiel nehmen. Auf seinen 20 Seiten sind alle Texte abgedruckt. Ein ausführliches Line-Up ist ebenso vorhanden wie eine schöne Bebilderung, meist passend zum Song. Das einzige, was ich hier vermisst habe, ist die Angabe der Spielzeit hinter den Songs auf der Rückseite der CD-Hülle. Ist aber nicht wirklich "schlimm", dies zeigt letztlich ja auch der Player an.

[Anspieltipps]

Martello Morning (wegen des Abwechslungsreichtums und der schönen Instrumentaleinlagen)
Bloom (wegen der schönen Melancholie und des überzeugenden Gesangs)
Yes (wegen des schönen musikalischen, fast ausschließlich instrumentalen und experimentellen Ausklangs)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 21:39 Uhr  ·  #2
>Danke badMoon du hast mir die Rezi abgenommen :-) <

Nach mehrmaligen Genuss dieses ausserordentlichen musikalischen Ergusses,
komme ich zu dem Entschluss, dass es sogar einen kleinen Tick besser ist als "Island Noise".

Was mir gleich ins Ohr gelaufen ist, war die sehr (wirklich sehr) guten Soundqualität.
PGM mischt sich nicht in den War of Loudness ein.
Vorallem die Drums fallen hier besonders auf.
Dominik Steinbacher genießt es die filigranten Stellen zu verfeinern und wenn es daraufankommt trotzdem Gas zu geben.
Erwähnenswert ist auch Pia Darmstaedter, die sich öfter, als auf "Island Noise" ,in Szene setzen darf.
Genauso Philipp Jaehne für das Songwriting.

Da ich im Wechsel auch die aktuelle von Deep Purple "Now What" gehört habe,
braucht sich Poor Genetic Material vor den Großen nicht verstecken.
Ein musikalischer Hörgenuss der Extraklasse. Für mich, mit DP , das Album des Jahres.

Freu mich auch, dass ich PGM's "A Day in June" im Radio vorzustellen und intressante Interviewpartner im "Studio" begrüßen darf.
Mehr Info's folgen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von xanadu

>Danke badMoon du hast mir die Rezi abgenommen :-) <

Nach mehrmaligen Genuss dieses ausserordentlichen musikalischen Ergusses,
komme ich zu dem Entschluss, dass es sogar einen kleinen Tick besser ist als "Island Noise".

...


Ich hoffe nicht, dass ich Dir in die Parade gefahren bin, zumal Du über Insiderwissen aus erster Hand verfügst. Ergänze doch einfach die Rezi.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 18:41 Uhr  ·  #4
Nein bist du nicht, brauchst dir keine Gedanken machen.
Die Rezi ist wunderbar , Danke, meine Ergänzung habe ich schon geschildert.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 16:24 Uhr  ·  #5
Denke auch, dass man sich mit diesem Album wahrlich nicht im Schrank verstecken muss, schon gar nicht in Deutschland. Das ist einfach richtig gut! Für mich sind Martello Morning und Ithaca die Glanzstücke. Zumindest momentan :-)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:12 Uhr  ·  #6
Mittlerweile ist Ithaca mein absoluter Favorit. Am besten gefällt mir die Stelle wo einer der Griffith richtig rau aus voller Kehle singt.
Das ist einer der vielen kleinen Gänsehautmomente.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 15:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von xanadu

>Danke badMoon du hast mir die Rezi abgenommen :-) <

Was mir gleich ins Ohr gelaufen ist, war die sehr (wirklich sehr) guten Soundqualität.
PGM mischt sich nicht in den War of Loudness ein.
Vorallem die Drums fallen hier besonders auf.


zu 1. - In meinem Kopf hatte sich am WE (nach dem mittlerweile dritten Durchlauf) auch schon eine erste Rezi gebildet. Die wäre aber ähnlich ausgefallen.

zu 2. - das schrob ich an anderer Stelle auch bereits - Top-Produktion, die CD werde ich zukünftig bei Hörtest für Hifi-Anlagen immer dabei haben. Bass und Drums kommen richtig satt rüber. Hier hätte ich die volle Punktzahl vergeben.

@ FP: Die beiden Stücke sind momentan auch meine Favoriten, wobei Martello Morning derzeit vorne liegt.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 08:09 Uhr  ·  #8
So, hier meine Eindrücke:

A Day In June
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 10:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Floyd Pink

So, hier meine Eindrücke:

A Day In June


Wunderbar beschrieben, Mr. FP. Trifft ins Schwarze.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 12:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

Wunderbar beschrieben, Mr. FB. Trifft ins Schwarze.



FB? Klingt wie die sächsische Version "Fleud Bink"
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 12:44 Uhr  ·  #11
...da weiß ich nicht genau, was Du meinst.

o)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 12:52 Uhr  ·  #12
Ihr habt mich überzeugt, das Ding muss her.
phjaehne
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 19:40 Uhr  ·  #13
Hallo Bad Moon, Hallo Floyd, Hallo Musikartisten,

jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden und mich bedanken für die tollen Reviews und die insgesamt so positiven Kommentare zu "A Day In June" hier im Forum.
Uns freut das ganz besonders, weil ich den Eindruck habe, dass hier im Musikzirkus (im Gegensatz zu so manch anderem Forum) Leute versammelt sind, denen es wirklich und einzig um die Musik geht, die ganz genau zuhören und Spaß daran haben, auch die kleinen Details zu entdecken. Echte Musikverrückte also. Wenn wir von solchen Leuten derart positiv aufgenommen werden, dann wissen wir auch wieder, warum wir das Ganze denn machen und haben gleich Motivation für das nächste Album. Also euch allen einen ganz herzlichen Dank.
Demnächst gibt es hier ja noch mehr von und über uns zu hören, wenn Xanadu "A Day In June" und die Band im Musikzirkus-Radio vorstellt.

Viele Grüße
Philipp/
Poor Genetic Material
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:23 Uhr  ·  #14
Da möchte ich doch unbedingt noch einen positiven Kommentar nachschicken.

Auch dieses Werk ist euch wieder hervorragend gelungen und während der Ulysses seit Jahren ungelesen im Schrank steht, wird „A Day In June“ mit Sicherheit oft den Weg in den Player finden.

Neben den tollen stimmungsvollen Melodien gefallen mir besonders die Gesangparts von Vater und Sohn. Faszinierend, wie die beiden Stimmen miteinander, aber auch mit der Musik an sich harmonieren.


@Floyd Pink, Deine Rezi ist wunnebar.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:02 Uhr  ·  #15
Den Ulysses solltest Du unbedingt lesen, ist ein tolles Buch



Trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:42 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von caramel

Auch dieses Werk ist euch wieder hervorragend gelungen und während der Ulysses seit Jahren ungelesen im Schrank steht, wird „A Day In June“ mit Sicherheit oft den Weg in den Player finden.


Das ist ja witzig. Bei mir ist das genauso. Habe mir das Buch vor Jahren mal günstig bei 2001 gekauft (da es ja eines der "wichtigen" Werke der Weltliteratur ist), dann so die ersten 20-30 Seiten gelesen, es weggelegt und nie wieder in die Hand genommen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:56 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von phjaehne

Hallo Bad Moon, Hallo Floyd, Hallo Musikartisten,

jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden und mich bedanken für die tollen Reviews und die insgesamt so positiven Kommentare zu "A Day In June" hier im Forum.
Uns freut das ganz besonders, weil ich den Eindruck habe, dass hier im Musikzirkus (im Gegensatz zu so manch anderem Forum) Leute versammelt sind, denen es wirklich und einzig um die Musik geht, die ganz genau zuhören und Spaß daran haben, auch die kleinen Details zu entdecken. Echte Musikverrückte also. Wenn wir von solchen Leuten derart positiv aufgenommen werden, dann wissen wir auch wieder, warum wir das Ganze denn machen und haben gleich Motivation für das nächste Album. Also euch allen einen ganz herzlichen Dank.
Demnächst gibt es hier ja noch mehr von und über uns zu hören, wenn Xanadu "A Day In June" und die Band im Musikzirkus-Radio vorstellt.

Viele Grüße
Philipp/
Poor Genetic Material


Ich bin gespannt und freue mich darauf. Bereits die erste Sendung war informativ und unterhaltsam.

:happy:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:58 Uhr  ·  #18
die Hörproben sind beeindruckend, danke für die Vorstellung.
Ich kannte diese Band nicht.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 10:38 Uhr  ·  #19
Die ganzen Kommentare lesen sich sehr überzeugend. Island Noises steht schon lange bei mir auf der Einkaufsliste. Das habe ich mir mal gehört. Ein tolles Album. Aber auf der EK-Liste steht so viel. Bisher immer am Budget gescheitert. Aber nun muss ich doch mal zuschlagen. "Island Noises" oder "A Day In June" oder beide?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21141
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 10:58 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von holger_fischer

Die ganzen Kommentare lesen sich sehr überzeugend. Island Noises steht schon lange bei mir auf der Einkaufsliste. Das habe ich mir mal gehört. Ein tolles Album. Aber auf der EK-Liste steht so viel. Bisher immer am Budget gescheitert. Aber nun muss ich doch mal zuschlagen. "Island Noises" oder "A Day In June" oder beide?


Nimm diese Variante. Beide Alben sind klasse, und Du sparst einmal Porto. Das wäre fällig, da Du spätestens beim Hören des lediglich einen bestellten Albums nachordern würdest.

8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:23 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von holger_fischer

Die ganzen Kommentare lesen sich sehr überzeugend. Island Noises steht schon lange bei mir auf der Einkaufsliste. Das habe ich mir mal gehört. Ein tolles Album. Aber auf der EK-Liste steht so viel. Bisher immer am Budget gescheitert. Aber nun muss ich doch mal zuschlagen. "Island Noises" oder "A Day In June" oder beide?


Nimm diese Variante. Beide Alben sind klasse, und Du sparst einmal Porto. Das wäre fällig, da Du spätestens beim Hören des lediglich einen bestellten Albums nachordern würdest.

8)


Als wenn ich die Antwort geahnt hätte ....
phjaehne
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:56 Uhr  ·  #22
Hallo Musikartisten,

das hier könnte für die von euch interessant sein, die im Sendegebiet von SWR Rheinland Pfalz wohnen:

am nächsten Sonntag (09.06.) wird es bei SWR 1 Rheinland-Pfalz in der Sendung "Szene" (ab 20.00 Uhr) ein Feature über die Band und das neue Album geben. Geplant sind 15-20 Minuten mit 2 Songs und einem Interview mit Phil und Martin Griffiths. Das ganze soll in der ersten halben Stunde der Sendung kommen.

Viel ausführlicher und informativer wird natürlich Xanadus Sendung im Musikzirkus Radio, die auch demnächst kommt. Aber die Tatsache allein, dass das öffentlich-rechtliche Radio von uns Notiz nimmt, ist absolut bemerkenswert. Insofern wäre es schön, es würden ein paar zuhören.

Viele Grüße
Philipp
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 19:49 Uhr  ·  #23
Ich bring SWR 1 noch rein, sind ein Randgebiet.
Ist aber auch bestimmt online zu hören.

Werde es vielleicht einrichten dies zu hören.

Die Sendung im Musikzirkusradio und KRW wird an einen Tag im Juni stattfinden :-) "A Day in June"
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 14:12 Uhr  ·  #24
Sehr schön Philipp! SWR1 bedient definitiv das richtige (zumindest potentiell) PGM-Publikum. Muss mal gucken, welche KollegInnen das machen. Hoffe, es bringt auch etwas!
phjaehne
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Poor Genetic Material - a day in june

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 12:49 Uhr  ·  #25
Nochmal eine kurze Erinnerung an den SWR 1 RP Beitrag heute abend (s.o.).
Xanadu hat natürlich recht, das Ganze ist auch online zu hören:
http://www.swr.de/swr1/rp

Wem der Beitrag gefällt, der kann das ja vielleicht auch den SWR bezw. die Redaktion wissen lassen. Wenn das öffentlich-rechtliche Radio schon mal etwas über eine Band weit ab des Mainstreams macht, ist ja vielleicht positives Feedback ganz hilfreich. (Oder - @ForbiddenPlanet - nervt das eher?)

Bin selbst gespannt auf den Beitrag, angeblich sollen zwei Songs gespielt werden, was ich mir bei der Länge der Stücke kaum vorstellen kann.

Viele Grüße und viel Spaß
Philipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.