Deep Purple - Now What ?!

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 14:23 Uhr  ·  #1
Nach mehrmaligen hören dieser aktuellen Deep Purple Scheibe
bin ich immer noch hin und weg was diese Herren hier produziert hatten.
Großen Anteil an diesen Schaffen hat Produzent Bob Ezrin, der die Musiker angestachelt hat die Musik mit der selben Energie einzuspielen wie Sie es Live ebenso machen.
Also alle zusammen !!!
Daraus entstanden wirklich sehr schöne rockige Song mit Langzeitfaktor.
Schon das Intro zu "A Simple Song", hört man die leichtigkeit wie Deep Purple
dann frei von der jedem Zwang losrocken. Viele Kritiker sehen musikalische parallelen zu Perfect Stranger. Ich finde es nicht, Now What?! ist was eigenständiges.
Bei "Weirdistan", "Out of Hand" und "Hell to Pay" rocken Sie als wenn es kein morgen geben würde. Gute nicht alltägliche Riffs, sehr gutes Zusammenspiel zwischen Steve Morse und Don Airey. Die Rythmuscombo Roger Glover und Ian Paice sind gewohnt ein sehr guter Rückhalt
und Ian Gillan passt sich seiner Stimme den Songs an. Es fällt Ihm hörlich leichter, diese Songs zu singen.
Das swingende "Bodyline" und "Above and Beyond" sind eigentlich die schwächeren Songs, aber auf hohen Niveau. Bei letzteren ist der künstliche Bläser-Keyboard Sound nicht gut gewählt.
Der überraschendste Song ist ohne Zweifel "Blood from a Ston" Riders on the Storm lässt grüßen. Wie das Rhodes Piano hier umherschwebt und diese Stimmung heraufbeschwört ist großes Kino.
"Uncommon Man" und "Apres Vou" zwei typische Deep Purple Rocker, der Neuzeit.
Wo ich "All the Time in the World" zum ersten mal gehört hatte, dachte ich was ist das ??? Mittlerweile finde ich ihn richtig gut. Dieser Straighte RockPop Sound geht ins Ohr und ist angenehm zu hören.
Mystische Kirchenklänge läutet Vincent Price ein, dies klingt wie nach einer Mischung von Black Sabbath und Rainbow. Dieser düstere Sound meistert Deep Purple perfekt und verleiht Now What?! nochmals eine besondere Note. Zum Schluss noch ein Bonus "It'll be Me" eine
beschwingte Nummer a la "Anyones Daugther" vom Fireball Album.

Alles in allen eine sehr abwechslungsreiche Scheibe die ich in einem Atemzug mit Alben wie Fireball, In Rock, Machine Head und Purpendicular nennen kann. Zweifelsohne ein weiterer Klassiker in Ihrer Laufbahn.

Der Sound ist sehr fein abgemischt, die Bonus DVD ist nichts besonderes, ein Interview und je 1 Liveversionen von Perfect Stranger und Rapture in the Deep, plus eine Version von "All the Time in the World", alles ohne Bildmaterial. Da frag ich mich schon warum man hier ne DVD verwendet hat. Das ist halt die Musikwerbeindustrie, dies müssen wir nicht verstehen. :-)

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 15:24 Uhr  ·  #2
Ich gehöre nicht zur Riege der Deep Purple-Kenner. Erinnere mich jedoch schon daran, dass ein gewisser Jon Lord dieser Band angehörte und den Sound mit seinem virtuosen Keyboardspiel maßgeblich mitprägte. Wie funktioniert das nun ohne ihn?

Ansonsten, ...die Rezi ist prima verfasst und dürfte den DP-Fans sicher als leckerer Appetitanreger dienen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 16:14 Uhr  ·  #3
Das funktioniert eigentlich ganz prächtig ohne den guten Jon...Don Airey ist ein vorzüglicher Keyboarder, der das auch live sehr gut hinkriegt. Aber er ist ja nun auch schon 11 Jahre festes Mitglied bei DP.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 16:17 Uhr  ·  #4
Achim, danke für diese schöne Vorstellung des Albums! :happy:

Von der Band bevorzuge ich ja eigentlich nur die Phasen I (mit Rod Evans) und II ( Mit Ian Gillan). Zeitlich gesehen: 68 - 73.

Werde mich aber wegen Deiner Rezi auch mal mit diesem Neuwerk befassen. 8)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:17 Uhr  ·  #5
@badMoon: Ich will mal frech behaupten dir würde einige Songs dieser Scheibe sogar ganz gut gefallen.
Don Airey ist die einzige Alternative zu Jon Lord, sagt die Band und vorallem Jon hat den Segen mit dieser Personalie gegeben.

Hier ein Anspieltip für dich
All the Time in the World
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 23:31 Uhr  ·  #6
Also ich finde das Album grosse Klasse. Und es reift bei mir je öfter ich es höre. Bei einem Song klingen die Keys wie Genesis, allerdings fällt mir nicht ein welches Stück.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Now What ?!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 07:59 Uhr  ·  #7
Eine sehr gute Neuerscheinung.
Wenn man auch sagen muss, mit den alten Sachen hat das ganze nichts mehr zu tun.

Es klingt alles frisch und abwechslungsreich, aber auch nach Deep Purple.
Von Kuschelrock keine Spur, wie soll es auch anders sein, wenn Profis am Werk sind.

Manche Passagen erinnern mich an Wishbone Ash "Elegant Stealth" erschienen 2011,
ach da war auch ein Don Airey dabei.

Ansonsten danke für die Vorstellung Achim.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.