Kansas - Kansas

Ihr Debüt

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 10:10 Uhr  ·  #1
Kansas – Kansas

Label: Epc (Sony Music)

Tracks:
Can I Tell You 3:32
Bringing It Back 3:33
Lonely Wind 4:17
Belexes 4:24
Journey From Mariabronn 7:57
The Pilgrimage 3:43
Apercu 9:36
Death Of Mother Nature Suite 7:54
Bringing It Back (Live)



Kansas, die 1972 im US-Staat Kansas aus einer Vereinigung der Musikergruppen White Clover und Proto-Kaw hervorging, ist sicher allen hier bekannt.

So mag es verwundern, dass ich ausgerechnet ein Album der Band hier „neu“ beleben möchte.
Bereits 1970/71 machte die Truppe, die aus acht Bandmitgliedern bestand, progressiv angehauchte Musik. Als sie 1972 als Kansas auf Tour gingen, dauerte es aber recht lang, um einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten. Doch die Zeit des Wartens auf Erfolg hat sich gelohnt, denn mit der Schmachtnummer „Dust in the wind“ spielten sie 1978 ihren ersten Top 10 Hit ein und waren fortan finanziell halbwegs unabhängig.


Bei Kansas haben wahre Größen musiziert. Steve Morse, Steve Walsh, Kerry Livgren und/oder J. Elefante, sollen hier als Beispiele reichen. Auch heute gelten sie noch als grandioser Live Act und konnten sich eine ordentliche Fangemeinde erhalten.
Mit was? Mit Recht.


In den letzten Tagen habe ich mich ausgiebig mit der Band befasst und bin über ihre 10er CD Box „The Classic Albums“ wieder auf ihr Debüt gestoßen. Natürlich kenne ich das Album seit vielen Jahrzenten und so mag es verwundern, dass ich es erneut aufgreife.
Warum? – Nun, ich bin doch einigermaßen angetan, von der Art der Komposition, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Die ersten Nummern sind grandios, ohne Frage, aber nach hinten raus wird es noch besser, weil hier Titel mit wunderbaren Tempi und Themenwechsel zelebriert werden. Über die Titel eins bis drei bin ich selten hinweg gekommen, umso schöner ist es nun, dass ich mir die Zeit nehmen konnte, genauer in die Stücke „Journey From Mariabronn“ und „Death Of Mother Nature Suite“.


Letzt genanntes ist ein Proghammer wie ich ihn liebe. Mit knapp 9 Minuten Lauflänge kann es fast als Long Track bezeichnet werden. Die Dramaturgie ist als sehr gut zu bewerten.

Die Brettharten Gitarren Riffs im Wechsel mit der gefühlvoll eingesetzten Geige sind nicht allein hervorzuheben, es muss hier auch der Orgelgetränkte Mittelteil erwähnt werden.
So kannte ich Kansas noch nicht.


Nach dem Hammond Solo setzt die Gitarre, um dann das Thema an das Piano abzugeben, dazu kommt der wunderbare Gesang und schon erlebe ich hier eine der besten Kansas Kompositionen. Das macht richtig Spaß, die Band mit Ecken und Kanten hören zu dürfen.
Bis auf wenige mittelmäßige Passagen, bietet das Debüt gute bis sehr gute Stücke und man kann erahnen, warum die Band so erfolgreich war/ist.


Als Bonus wird noch „Bring it back“ in einer guten 10minütigen Live Version oben drauf gepackt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 11:30 Uhr  ·  #2
Schöne Rezi, ich sehe das Debüt ähnlich wie du. Ich halte es sogar für eines der besten Debüts der Rockszene. "Death of mother..." ist ein Hammertrack!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 11:42 Uhr  ·  #3
Ich war damals absoluter Kansas-Fan. Ich war in einem Alter, in dem ich die komplexeren Werke einer King Crimson nicht wirklich abkonnte.
Kansas war da vergleichsweise pflegeleichter, ausserdem stand ich mächtig auf die harten Riffs kombiniert mit der Geige. Auch mochte ich den Harmoniegesang von Livgren und Walsh gut hören.
Die ersten Alben bis zur Two for the Show höre ich immer noch ab und an gerne.
Dust in the Wind mag ich aber immer noch nicht - das ist mir einfach zu kitschig.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 11:47 Uhr  ·  #4
Dieses Werk habe ich erst vor ein paar Jahren kennengelernt. Aber ich habe Kansas Ende 70, Anfang 80 rauf und runter gehört. Und zwar Masque, Leftoverture und Point Of Know Return. Monolith gefiel mir nicht ganz so gut.
tom
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 13:18 Uhr  ·  #5
Ja, die Einschätzung, dass es eines der besten Debütwerke der Rockgeschichte ist, teile ich mit Freuden.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:23 Uhr  ·  #6
Ich hab davon via LastFm auch schon so einiges gehört,und es als gut bis sehr gut befunden.
Im Gegensatz zu den späteren Kansas,spricht mich die damalige Band richtig an,weswegen es schon irgendwie logisch ist dass ich deren Debüt beim CD-Kauf immer ein wenig im Hinterkopf habe.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:22 Uhr  ·  #7
Die Jubiläums Box mit den ersten Alben kann ich sehr empfehlen.
Die habe ich sehr günstig erwerben können. Wo sie nun preislich liegt,
kann ich so nicht sagen.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:02 Uhr  ·  #8
Ein sehr schönes Debut einer tollen Band 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 12:43 Uhr  ·  #9
danke für die Vorstellung, Kansas lief bei mir auch Ende der 70 bzw. Anfang der 80 recht häufig.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 16:36 Uhr  ·  #10
HMC, prima Vorstellung! :// Danke!

Bei mir war die Band - abgesehen von einigen Songs - allerdings nicht so angesagt. Ohnehin stehen diese Art der US- Combos bei mir nicht so hoch im Kurs. ^_^
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 17:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

HMC, prima Vorstellung! :// Danke!

Bei mir war die Band - abgesehen von einigen Songs - allerdings nicht so angesagt. Ohnehin stehen diese Art der US- Combos bei mir nicht so hoch im Kurs. ^_^


Bei mir nicht mal das. Ob Kansas, Boston etc., da blieb nichts hängen. :-/
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 19:26 Uhr  ·  #12
Obwohl AOR überhaupt nicht mein Ding ist,gibts da schon verdammt gute Songs.
Foreplay/Longtime von Boston,ist ein verdammt gutes Beispiel
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 13:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von frimp

Ich war damals absoluter Kansas-Fan. Ich war in einem Alter, in dem ich die komplexeren Werke einer King Crimson nicht wirklich abkonnte.
Kansas war da vergleichsweise pflegeleichter, ausserdem stand ich mächtig auf die harten Riffs kombiniert mit der Geige. Auch mochte ich den Harmoniegesang von Livgren und Walsh gut hören.
Die ersten Alben bis zur Two for the Show höre ich immer noch ab und an gerne.
Dust in the Wind mag ich aber immer noch nicht - das ist mir einfach zu kitschig.


Lieber frimp, das trifft den Nagel auf den Kopf! So sehr ich auch komplexe Werke schätze, aber ständig kann man das auch nicht hören und Kansas bietet da eine gelungene Abwechslung. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass deren Musik zu einfach wäre, ganz im Gegenteil, doch sie erschließt sich einem leichter und hat so ihren ganz eigenen Reiz.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kansas - Kansas

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:13 Uhr  ·  #14
Fasr...nur hat nicht Livgren mit der tieferen Stimme gesungen, sondern Robbie Steinhardt. Da hatte ich mich vertan. Peinlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.