Deep Purple – Book Of Taliesyn

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15876
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #1
Deep Purple – Book Of Taliesyn

Label: EMI

Titel:

Listen, Learn, Read On
Wring That Neck
Kentucky Woman
Exposition/We Can Work It Out
Shield
Anthem
River Deep, Mountain High

Bonustracks (Remastered-CD von 2000)

Oh No No No
It’s All Over
Hey Bop a Re Bop
Wring That Neck
Playground



The Book of Taliesyn (engl. für: „Das Buch von Taliesin“) ist das zweite Studioalbum der von Deep Purple und wurde mit der ersten Bandbesetzung (Mk. I) eingespielt. Es erschien erst nur in den USA. In den anderen Ländern mussten die Musikfreunde ein Jahr warten.
„Das Album ist nach dem historischen Buch Book of Taliesin des walisischen Barden Taliesin benannt.“


Der beim Debüt eingeschlagene Weg setzt sich hier noch fort. Es gibt Eigenkompositionen und einige hochklassige Coverversion der Beatles, Neil Diamond und Ike & Tina Turner.
River Deep, Mountain High bietet einige Passagen aus „Also sprach Zarathustra“ und hat mit dem Original wenig gemein. Das fast 10minütige Stück kann durchaus als eine gelungene Coverversion gesehen werden.


Eigenkompostionen wie Anthem dienen wohl als Vorgänger des Klassikers „April“.
Die späteren Deep Purple wird man hier selten finden, es geht eher bedächtig zu.
Der von überragendem Gefühl geprägte Gesang von Rod Evans ist aus dieser Phase der Band nicht wegzudenken. Hier wäre Ian Gillan sicher die schlechtere Wahl gewesen.


Insgesamt ist das Album klassisch angehaucht, viele Passagen erinnern an Beethoven und einigen anderen Klassikgrößen. Doch es wird auch gerockt; nicht wie es noch kommen sollte, aber in Ansätzen schon erhörbar. Den Ton gibt hier klar J. Lord an, die Gitarre steht hier noch deutlich im Hintergrund.


Als Fazit könnte ich schreiben, das es sich hier um ein „sanftes“ Rockwerk handelt, das mit Titeln wie „Shied“ oder „Wringt that Neck“ echte Highlights bietet.
Für mich immer noch eines der besten Deep Purple Alben.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45068
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
HMC, danke für diese schöne Vorstellung!

In der Tat steht hier eindeutig die Orgel von Lord im Vordergrund. Nick Simper zupft noch den Baß und Rod Evans war für die Vocals zuständig.

Ein prima Album. :)
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 16:26 Uhr  ·  #3
Einer meiner absoluten Favoriten.
Toller Bericht ://
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12801
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 17:50 Uhr  ·  #4
die ersten beiden DP mag ich auch sehr, gerade weil sie noch nicht so auf den Hardrocktrip sind

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 20:12 Uhr  ·  #5
Für mich die schwächste der Mark I&II...aber trotzdem gut, weil "Wring That Neck" einfach superoberaffentittengeilknorke ist...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6067
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 21:17 Uhr  ·  #6
Schöner Bericht einer tollen Scheibe,
ist eine ganz ander Ära von DP die ich sehr schätze.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 21:35 Uhr  ·  #7
Als Fan schätze ich grundsätzlich die Veränderung die jede Band durchmacht,
gerade die neuen Impulse der 80, 90 und bis heute haben Deep Purple stark geprägt.
Natürlich glänzt das Album Book Of Taliesyn, als eines der Besten überhaupt,
danke für die Vorstellung!
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:30 Uhr  ·  #8
Eine Seite aus dem originalem "Book of Taliesin "

frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7332
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Deep Purple – Book Of Taliesyn

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 23:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Für mich die schwächste der Mark I&II...aber trotzdem gut, weil "Wring That Neck" einfach superoberaffentittengeilknorke ist...


So sieht's aus. Und der zweite Knaller der Aera ist für mich "Mandrake Root".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.