Sound Of Contact - Dimensionaut

auf des Vaters Spuren?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 13:13 Uhr  ·  #1
Sound Of Contact - Dimensionaut

Label: Insideout Music (Universal) 5/2013

Titel:
Sound Of Contact 2:04
Cosmic Distance Ladder 4:43
Pale Blue Dot 4:44
I Am Dimensionaut 6:24
Not Coming Down 6:01
Remote View 3:54
Beyond Illumination Feat. Hannah Stobart 5:52
Only Breathing Out 5:56
Realm Of In-Organic Beings 2:51
Closer To You 5:05
Omega Point 6:29
Möbius Slip 19:35
I. In The Difference Engine
II. Perihelion Continuum
III. Salvation Found
IV. All Worlds All Times



Sound Of Contact ist ein Projekt von Simon Collins, dem Sohn des Genesis Schlagzeugers Phil und das 2013er Werk ist als Konzeptalbum zu sehen.

Dimensionaut behandelt thematisch den dimensionalen Zeit- und Raum-Reisenden namens Dimo, dessen Mission es zu sein scheint, die Grenzen der menschlichen Erfahrung zu erweitern. Textlich muss ich da noch tiefer eingehen, um alles genau verstehen zu können.

Nun, was erwarten wir vom Sohne eines sehr guten Schlagzeugers?

Ähnlich virtuos am Set?

Ich sehe ihn als ordentlichen Schlagzeuger, der sein Potenzial auf Grund seines Alters sicherlich noch nicht völlig ausgeschöpft hat. Es geht aber hier nicht um handwerkliches Können, sondern ich möchte das Album, nicht den Solisten besprechen.

Die Musik ist eine Mischung aus Rock, recht vielen Progrock Passagen und einer Prise Spacerock. Die Kompositionen haben die nötigen Ecken und Kanten, ohne die es bei diesem Genre nun einmal nicht geht.

Es ist aber immer noch gradlinig genug und verzichtet weitestgehend auf nerviges Gefrickel.
Gesanglich macht das Werk ebenfalls eine gute Figur. Die leichte Ähnlichkeit zum Vater stört hier nicht weiter.

Zu erwähnen wäre noch, das Porcupine Tree Gitarrist John Wesley und Keyboarder Dave Kerzner zum Gelingen des Gesamtwerks durchaus eine gute Figur abgeben konnten.

Nach ersten Pop lastigen Gehversuchen, hat Simon den Absprung wohl geschafft und sorgt hier für ein in jeder Sicht eigenständiges Album, dem ich wünsche möglichst viele Fans wünsche.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 18:35 Uhr  ·  #2
Schön, dass du die Scheibe vorgestellt hast, Maunzele.

Beyond Illumination Feat. Hannah Stobart - ist mein Lieblingsstück.
Lief eben erst noch! :-P
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 08:58 Uhr  ·  #3
Lief hier jetzt auch erstmalig. Solide Scheibe mit einigen sehr ansprechenden Songs. Kein Album was mich direkt vom Hocker haut.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 20:21 Uhr  ·  #4
Ich mag es immer mehr.
Auch erkenne ich im Schlagzeugspiel deutlich mehr Klasse als angedeutet.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 18:27 Uhr  ·  #5
Das Teil gibt's jetzt schon, ist ja erst im Mai d.J. erschienen(!) für 6,99€ bei A. :ee :ee :ee :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_…Caps%2C297
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 09:18 Uhr  ·  #6
Ja, habe ich auch gesehen. Da konnte ich nicht wiederstehen. o) Zumal meine oben genannte Einschätzung sich mittlerweile verändert hat und ich die Platte für sehr gelungen halte.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 15:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stattmeister

... Zumal meine oben genannte Einschätzung sich mittlerweile verändert hat und ich die Platte für sehr gelungen halte.


So, das Teil läuft gerade vielleicht liegt's daran, daß ich's direkt nach TNP höre, aber zwischenzeitlich rutschte mir gerade das böse Wort Sch.... raus. Also dieses Gitarrengeschrammel geht mir gehörig auf den Keks, irgendwie klingt alles so unausgegoren und von St. Wilson abgekupfert. Also, ob das noch was wird mit mir....
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 19:46 Uhr  ·  #8
Zitat

Das Teil gibt's jetzt schon, ist ja erst im Mai d.J. erschienen(!) für 6,99€ bei A.

Puuh, ich habe noch das Doppelte bezahlt.
6,99 € ist aus meiner heutigen Sicht angemessener.
Ich finde sie nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie zu glatt gebügelt bzw. wie schon mal dagewesen.
Ruht jetzt im Regal, damit ich mich nicht zu schnell satt höre.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sound Of Contact - Dimensionaut

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 18:16 Uhr  ·  #9
Lt. G.-Forum ist das gerade auf der FB-Seite von SoC gepostet worden:

"To all of our fans & friends across the world, we have some very important news to share with you all.

Simon, Matt and Dave have decided to part ways musically.

Simon and Matt will carry on as Sound of Contact while Dave will be focusing on his company Sonic Reality and his own music projects.

Simon, Matt and Dave want to assure fans that this is an amicable split and, while there is still the possibility of future collaboration between them, Sound of Contact will continue and be performing this year with a new line up.

It's going to be an exciting new year and we all appreciate your ongoing love and support!

SOC and the Lightyears team"

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Ich poste dies lediglich zur Information!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.