SYLVAN - Posthumous Silence

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 18:44 Uhr  ·  #1
Posthumous Silence

Sylvan ist so ein typischer Fall, die Band hat ein Wahnsinnspotenzial, ruft es auch zu jeder Zeit ab, nur sind sie immer noch recht unbekannt.

Obwohl sie die Platte des Monats Mai des Magazins "Eclypsed" abliefern konnten, bleibt die Resonanz doch eher verhalten.

Ich konnte die Band in Unna (28.04.06) live bewundern und bin von deren Bühnenqualitäten mehr als beeindruckt. Obwohl es nur ca. 50-70 Zuhörer waren, haben sie ihr Ding gnadenlos durchgezogen. Es entstand zu keiner Zeit das Gefühl von Lustlosigkeit, die in Anbetracht der wenigen Zuhörer durchaus verständlich ist, aber weit gefehlt, sie spielten über 2 Std. mehr oder weniger ohne Unterbrechung.

Das komplette Album "Posthomous Silence" wurde gespielt, bevor es an die Vorgängeralben ging.

Die Geschichte des aktuellen Werkes "Posthumous Silence" behandelt ein Vater - Tochterverhältnis, dass zu Lebzeiten leider nie ein typisches war, nein erst nachdem die Tochter den Freitod wählte, kommt ihr der Vater so nahe, wie es eigentlich in jeder Familie sein sollte.

Die Geschichte der CD zeigt auf, wie sich Ansichten und Gefühle ändern, lernt man den Menschen genauer kennen.

Die Gefühlswelt seiner Tochter erfährt er erst jetzt wo es zu spät ist.
Er studiert das Tagebuch der Tochter und erkennt, wie sie sich gegen vieles im Leben sperrt und eine Scheinwelt um sich herum aufbaut.

Was sie nicht möchte existiert nicht, so auch der eigenen Vater, der zu keiner Zeit Zugang zur eigenen Tochter gefunden hat. Ihm wird hier klar vor Augen geführt, was in Kindern vorgeht und das er leider nicht die Möglichkeit hat, alles gutzumachen, was er ihr angetan hat.

Natürlich nur im übertragenden Sinn.

Das Album beschreibt dieses wunderbar, mir sind, nachdem ich weiß um was es geht, nicht wenige Mal die Tränen gekullert. Ein überragender Sänger bringt die komplette Gefühlspallette rüber und macht das Album für mich zu einem musikalischen Highlight.

Die Band überzeugt durch variantenreiches Spiel und komplexen Kompositionen. Sollte ich einmal zu Geld kommen, würde ich diese Band nach oben bringen, Vergleiche mit Riverside fallen klar zu ihren Gunsten aus.

Beiträge im "alten" Forum gibt es hier.
http://www.razyboard.com/syste…34040.html

Sylvan - Posthumous Silence


Tracklist:
01. Eternity ends (2:03)
02. Bequest of tears (3:19)
03. In chains (8:38)
04. Bitter symphony (1:20)
05. Pane of truth (9:06)
06. No earthly reason (1:57)
07. Forgotten virtue (6:43)
08. The colors changed (5:58)
09. A sad sympathy (1:42)
10. Questions (6:59)
11. Answer to life (5:56)
12. Message from the past (3:00)
13. The last embrace (3:27)
14. A kind of eden (4:55)
15. Posthumous silence (4:59)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Postings aus dem "alten" Forum.

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 20:20 Uhr  ·  #2
Postings aus dem "alten" Forum.

Gerade aus der Verpackung gerissen.
Werde umgehend berichten, habe aber keine Angst vor einer Enttäuschung, da die letzten drei Alben allesamt toll sind.
----------------------------------------------------
Inzwischen habe ich Sylvan' s Neue mehrmals durchhören können und möchte kurz meine Eindrücke schildern.

Das ich Tiefbässe liebe, habt ihr sicher mitbekommen, also hat die CD schon einmal, neben der Musik natürlich ordentlich Pluspunkte sammeln können.

Es beginnt mit einem feinen Opener, Vogelgezwitscher, abgrundtiefen Keyboards und ein wenig Floydig ist es auch.
Es geht nahltos von Stück zu Stück, ist ja schliesslich ein sogennnntes Konzeptalbum.
Ich habe teilweise den Eindruck hier Riverside zu erkennen, die ersten Stücke erinnern an das Gitarrenspiel der Polen.
Natürlich wurde hier nicht gecovert, nein, Gutes kann und wird doch jede Band bei sich selber einbauen wollen, Sylvan hat die handwerkliche Klasse das auch umsetzen zu können.
Spätestens aber ab dem fünften Stück geht es in Richtung "Ur-Sylvan" mit starker Tendenz zu Artificial Paradise, was auch gut ist, denn ich liebe das Vorgängeralbum.

Feine Melodeien, mal Klavier oder Gitarrenorientiert erzeugen die mir so wichtige Sentimentalität innerhalb der Stücke.
Bin eigentlich eher der "Lustige", geniesse aber auch diese Momente sehr und diese CD unterstützt mich da.

Der Gesang ist sicherlich ein mit entscheidender Faktor für diese gute CD, der Mann singt toll.

Auch Streichinstrumente wurden bei diesem Alben verstärkt eingesetzt, das hat alles musikalichen Hand und Fuss was die Band hier produziert hat.

Neueinsteiger sollten der Band eine Chance geben, hinter Bands wie Riverside müssen sie sich verstecken, "Artificial Paradise und Posthomous Silence" haben durchaus Internationales Potenzial.


JerryGarcia
Meine erste Sylvan (zusammen mit der X-Rayed) erstanden und nun bin ich fast durch. Erster Eindruck - sehr interessant. Sehr guter, kräftiger Sänger. Ne Mischung aus Neoprog-Anteilen mit New-Artrock und Alternative-Rock Anteilen in Form von mal richtig bratenden Gitarren.

Gefällt mir !

Jerry


@Jerry - die "X-Rayed" finde ich wirklich klasse.

Höre das Album jetzt zum2. mal, Artrock mit Proganleihen machen richtig Spaß und der Sänger ist Göttlich.
Muss los, bis später.


HMC


@Jerry

"Artificial Paradise".
Die muss Dir einfach gefallen, die 20 Minuten Nummer zum Abschluss der Platte ist klasse.


Platte des Monats bei Eclypsed, ist doch nicht schlecht oder?




Hat mich für die Herren auch gefreut.

Jerry


Samstag in Unna, freue mich auf das Konzert.
Die Lindenbrauerei ist klasse, eine kleine, aber feine Bühne, Stehtische, eine Galerie und eine mächtige Theke, an der ich wohl einigemale vorbeischauen werde.

Stephan Schelle

Hi Leute,

ich kann Horst da nur Recht geben. Sylvan sind eine Topband, denen es wie der Prophet im eigenen Land ergeht. Sie scheinen ein Geheimtipp zu bleiben. Nach ihrem Auftritt als Vorgruppe von Marillion im letzten November vor gut 2.000 Leuten hatte ich geglaubt, das jetzt ein Schub einsetzt, der ihnen mehr Fans beschert. Anscheinend hat der Hype aber nicht eingesetzt. Neben RPWL sind Sylvan für mich die Progband Deutschlands!

Das Album "Posthumous Silence" hat für mich nach diesem Konzert einen wahren Suchtstatus erreicht. Waren anfangs die Songs "Pane Of Truth" und "Posthumous Silence" meine Lieblinge, so ist es mittlerweile das ganze Album, das fast ohne Ende die Runden bei mir dreht.

Wer mehr über die Konzerte erfahren und Bilder sehen möchte, der kann dies auf meiner Grobschnitt-Homepage (www.stephan-schelle.de/grobschnitt) in der Rubrik "Empfehlung" tun, die sich nicht nur mit Grobschnitt befasst. Dort gibt es auch einige CD- und DVD-Rezensionen - auch von Sylvan und RPWL.

Grüße an alle
Stephan
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 09:37 Uhr  ·  #3
Ein wunderbares Album! Erst nach Horsts Beschreibung habe ich mich mit den Songtexten beschäftigt. Erstklassig, das Thema wurde auch musikalisch sehr dramatisch umgesetzt. Da kullern tatsächlich die Tränen. Es gibt doch noch richtig gute Mucke.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:01 Uhr  ·  #4
Bei den Stücken 4 + 5 "zerfließe" ich jedesmal. Die sind sowas von genial melancholisch arrangiert, wunderbar!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:05 Uhr  ·  #5
Bin auf das Interview gespannt, die Jungs werden hoffentlich bald antworten
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:08 Uhr  ·  #6
Das kannste wohl sagen!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:17 Uhr  ·  #7
200!!!!!!!!!!! Glückwusch Dan, bald wirst Du befördert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 13:30 Uhr  ·  #8
Den Text zum Album habe ich "oben" eingefügt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Ein wunderbares Album! Erst nach Horsts Beschreibung habe ich mich mit den Songtexten beschäftigt. Erstklassig, das Thema wurde auch musikalisch sehr dramatisch umgesetzt. Da kullern tatsächlich die Tränen. Es gibt doch noch richtig gute Mucke.


Hier gibt es ja so einiges zu entdecken.
Ich muß mich aber erst einmal zurecht finden.

Ganz klare Bestätigung, dieses hier ist aber wohl ihr Ausgereiftestes Album.

Wer dieses Album mag, der sollte unbedingt die "Artificial Paradise" versuchen, die Scheibe finde ich persönlich noch stärker.

So, nun werde ich mich weiter durch dieses Board kämpfen, es gibt da einiges was ich nicht kenne, es aber ändern möchte.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:43 Uhr  ·  #10
Ein zum jubeln und heulen schönes Werk.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 12:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gutemucke

Wer dieses Album mag, der sollte unbedingt die "Artificial Paradise" versuchen, die Scheibe finde ich persönlich noch stärker.

Dank der Vorauswahl meines versierten Nachbarn habe ich mir jetzt erstmals die "Artificial Paradise" und die "Posthumous Silence" durchgehört.

Mein erster Eindruck:

Die "Artificial Paradise" ist m.M.n. (mindestens) doppelt so gut wie die "Posthumous Silence".
Es sind dort "doppelt" so viele Instrumente und Klangfarben (wo sind die bei PS nur geblieben),
"doppelt" soviele Instrumetalpassagen (OK-bei PS wird ja auch eine lange und traurig-nachdenkliche Geschichte erzählt),
"doppelt" so viele gute Songideen (bei PS kann ich teilweise die Songs nicht unterscheiden - Konzept?!) zu hören -
es ist "doppelt" so abwechslungsreich...

...aber unterm Strich ist (und bleibt) Sylvan nicht meine Band - ich habe ALLES schon besser, originaler und ergreifender gehört...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 11:32 Uhr  ·  #12
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 14:29 Uhr  ·  #13
Erinnerungsposting
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10956
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 14:49 Uhr  ·  #14
Zu Recht! Diese Platte war mein Einstieg bei Sylvan. Hat mich von Anfang an gefesselt. Wurde seinerzeit im Hifi-Forum hoch gelobt.

Auch wenn ich fast alle anderen jetzt auch kenne, bleibt das für mich hier Highlight.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SYLVAN - Posthumous Silence

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 11:28 Uhr  ·  #15
Oh Gott ist das hier alles lang her. Wird Zeit für einen Reminder, danke bM!

Sylvan sagte mir nur der NAD Sylvan etwas, bis ich mit Nachdruck darauf hingewiesen wurde, daß ich auf dem Holzweg bin! Wie jeden Tag! (Insider)

Gestern lag dann urplötzlich dieses Kleinod im PK mit dringlicher Hörempfehlung! Naja, kann ja mal reinschnuppern....!

Es beginnt Mitte April. Der "Fringilla Coelebs" lässt seinen Schlag ertönen und verhalten beginnt sich die Musik zu entwickeln. Leise Klavier, Streicher und ein sonor einstimmender Chor (gemischt) folgen. Es steigert sich langsam zu einer ersten Music-Explosion mit tollem Bass. Der Gesang zwingt einem zum Zuhören und ich klebte dem Sänger förmlich an den Lippen! Ich wusste natürlich worum es geht! (Informationdurstiger Proggy). Wundervolle Melodien begleiten dieses Soundgebilde bis zum Schluss.Hier passt alles, Geschichte und Klangwerk. Übrigens mag ich Alben, wo es keine Unterbrechungen zwischen den Songs gibt. Nahtlose Übergänge sind meine Welt!
Persönlich geht mir dieses Drama sehr nah, betrifft es mich auch gewissermaßen. Schade, daß Rosalie sterben muss und dem Vater keinen Handlungsfreiraum gewährt,gewisse Dinge aus dem Weg zu räumen!

Vielen Dank bM, hast mir eine wahre Freude bereitet!
Ich muss nachdenken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.