Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 19:43 Uhr  ·  #1
KRAAN: Abschiedskonzert in Neuss

Am 9. November bittet die Krautrock-Legende zum Grande Finale an den Rhein. Vorverkauf gestartet. Sie gehören zu den Pionieren einer eigenständigen Rockmusik made in Germany: KRAAN. Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 steht die Band für einen beispiellos mitreißenden Mix aus Rock und Jazz, für uneitle Virtuosität, jede Menge Groove und eine Spielfreude, die sofort aufs Publikum überspringt. Darüber hinaus haben KRAAN nicht zuletzt zahllose Musikergenerationen inspiriert. Doch in diesem Jahr soll Schluss sein: Am 9. November 2013 gibt’s in der Wetthalle Neuss das Abschiedskonzert. Das Ende einer Ära.

Dass das Grande Finale ausgerechnet in Neuss stattfindet, hängt mit Michael Bernd zusammen, der die Musikszene seiner Heimatstadt immer wieder als Impulsgeber geprägt hat. „KRAAN in Neuss zu präsentieren, war schon immer ein Traum von mir“, so der Veranstalter. „Auch wenn das ursprünglich nicht als Abschiedskonzert geplant war. Dass diese großartige Band, die so viel für deutsche Rockmusik getan hat, ausgerechnet in Neuss Adieu sagt, ehrt diese Stadt.“ Tickets für das KRAAN-Abschiedskonzert, bei dem auch Michael Bernds eigene Band ZWEISTEIN auftreten wird, gibt es ab sofort in den Friseursalons „Michael Bernd Team“ in Neuss-Norf und Neuss-Roseller Heide sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

KRAAN-Gitarrist und Gründungsmitglied Peter Wolbrandt betonte mit Blick auf den Auftritt in Neuss, man habe hier immer tolle Konzerte gegeben. In Zukunft wollten sich die einzelnen „Kraaniche“ allerdings anderen Projekten zuwenden und auf neue musikalische Entdeckungsreisen gehen. Bassist Hellmut Hattler, der bereits Ende der 70er Jahre erstmals als Solist unterwegs war, sorgt seit 1992 mit dem Duo Tab Two für Furore. Mit einem weiteren, schlicht „Hattler“ genannten Projekt wurde er 2001 sogar mit dem Deutschen Musikpreis ECHO für die beste Jazzproduktion ausgezeichnet.

KRAAN legten in den 70er Jahren gemeinsam mit anderen Formationen die Basis für eine Rockmusik deutscher Prägung. Legendär sind nicht zuletzt die Titel ihrer Songs: „Borgward“, „Vollgas Ahoi“, „Holiday am Marterhorn“ oder „Almrausch“. Dabei nahm die Gruppe zahlreiche Alben wie „Andy Nogger“, „Flyday“ oder zuletzt „Diamonds“ auf – der Kern von KRAAN offenbart sich aber vor allem bei ihren Konzerten. Live ist die aus Ulm stammende Band in der Tat ein Erlebnis. Zu hören ist dies auch auf dem 1980er Album „Tournee“, das u.a. auch in Neuss aufgenommen wurde. Beim nun anstehenden Finale in der Neusser Wetthalle treten ausnahmslos Gründungsmitglieder auf: Gitarrist Peter Wolbrandt, Hellmut Hattler am Bass und Drummer Jan Fride Wolbrandt werden als energiegeladenes Trio zeigen, was KRAAN ausmacht.

ZWEISTEIN zählt zu den dienstältesten Rockgruppen des Rheinlands und präsentiert auf Konzerten einen vielfältigen Überblick über 30 Jahre deutschsprachige Rockmusik. Von Krautrock über NDW bis Deutschpop beherrscht die Formation die unterschiedlichsten Genres und drückt ihnen ihren eigenen unverwechselbaren Stempel auf. Zum Line-up gehören Keyboarder Michael Bernd, Sängerin Claudia Brasse, Daniele Lucci an der Gitarre, der Saxophonist Clouseau, Bassist Stefan Kiss sowie Schlagzeuger Jojo Phillipps.

MICHAEL BERND, der kürzlich von „Bild“ unter die Top-3 der Friseure im Raum Düsseldorf gekürt wurde, tritt auch als Veranstalter von Shows und Konzerten mit lokalen und überregionalen Größen in Erscheinung. So holte er bereits u.a. Birth Control, Grobschnitt oder Jürgen Zeltinger nach Neuss.

Datum: Samstag, 9. November 2013
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

Ort: Wetthalle Neuss, Am Rennbahnpark 1, 41460 Neuss
VVK: € 19,-- zzgl. VVK-Gebühr an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Abendkasse: € 22,--

Quelle: Michael Bernd
danke Micha
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
:ee ... sie haben sich nie zu Deppen machen lassen und sich als Tanzbaeren verkauft...ein Abschied in allen Ehren...DANKE KRAAN!!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 10:44 Uhr  ·  #3
ich finde es schade.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 11:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sunny

ich finde es schade.


Ich auch!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 11:50 Uhr  ·  #5
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 11:54 Uhr  ·  #6
Meine Diskographie der Band ist zwar überschaubar (neben der "Live" steht nur die "Through" hier) aber ich fand sie immer klasse. Leider habe ich sie nie live erlebt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 20:33 Uhr  ·  #7
Wirklich sehr bedauerlich. Live habe ich sie einmal erlebt. Wunderbares Konzert. Voller Dynamik und Spielfreude. An Alben habe ich hier Einiges. Allerdings fehlt mir noch die Flyday zu meinem Glück.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 09:32 Uhr  ·  #8
der Sa. 09.11. kommt immer näher, ich werde auch wenn es der letzte offizielle Termin ist, nicht nach Neuss fahren.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 10:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von sunny

der Sa. 09.11. kommt immer näher, ich werde auch wenn es der letzte offizielle Termin ist, nicht nach Neuss fahren.

ich auch nicht...ist mir einfach zu weit weg
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 18:47 Uhr  ·  #10
So, das war's wohl, hier gibt's nen Link zu ner Konzertreview:

http://www.kraan.dk/

...und deren Mentor, Graf Metternich ist im Mai d.J. auch verstorben.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 18:38 Uhr  ·  #11
...und weiter geht's:

"A happy announcement: The resurrection of Kraan, at least for 1 evening -
KRAAN will play at the Herzberg festival on august 03, 2014 !"


von www.kraan.dk
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 15:16 Uhr  ·  #12
Wow, das hört sich verdammt gut an!! Da gibt es 2014 ja ein super Programm.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:26 Uhr  ·  #13
nun man wird sehen...es ist ja noch einige Monde bis dahin.
Der Pegel von 0,8 Promille hat sich bis dahin normalisiert.

Die Nachricht hat mich zwar nicht ganz überrascht, aber schaun wir mal was da noch so kommt.
Der Aufritt wurde offiziell bestätigt!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 16:32 Uhr  ·  #14
...der Kraan ist wieder im Einsatz...ätschibätsch :D: http://www.kraan.de/

KRAAN live:
25.04.2015: Bonn, Harmonie
26.04.2015: Offenbach, Kulturzentrum Sandgasse
12.06.2015: Twistringen, Ziegelei Open Air
20.06.2015: Mainz, Johannisnacht
05.09.2015: Markneukirchen, Reeveland Music Festival
11.11.2015: Hof, Hofer Jazztage
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 16:44 Uhr  ·  #15
Mit dem Hattler? Wie kommts? Bin überrascht!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von MusicalBox

Mit dem Hattler? Wie kommts? Bin überrascht!


nichts wirklich neues, denke man wird auch 2016 spielen.
Die treibende Kraft ist Hattler, da hast Du vollkommen Recht.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 08:52 Uhr  ·  #17
.....denn ewig lockt das Geld.......

Wieviele Bands habe eigentlich in der letzten Zeit ihren Rücktritt vom Rücktritt erklärt? Kann man an einer Hand schon nicht mehr abzählen!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 15:52 Uhr  ·  #18
Also bei Kraan finde ich das nicht so schlimm wie bei den Scorpions 8)

Zumal sich das mit dem Geld ja auch im Rahmen halten wird...ist doch logisch, dass ich als Musiker auftrete, so lange mich noch jemand sehen will.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 16:53 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von MusicalBox

Mit dem Hattler? Wie kommts? Bin überrascht!

...die haben sich wohl wieder vertragen...

"Kraan live sind:
Peter Wolbrandt (git, voc)
Jan Fride Wolbrandt (dr)
Hellmut Hattler (b)"


-> s.a. http://www.harmonie-bonn.de/Ve…/Home.aspx

Bei einem "VVK von 21,50 €" geht's hier wohl mehr um den alten Spaß an Kraan als um den grauen Mammon...
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 18:52 Uhr  ·  #20
vielleicht kommen se ja mal in meine Nähe :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 21:11 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Also bei Kraan finde ich das nicht so schlimm wie bei den Scorpions 8)

Zumal sich das mit dem Geld ja auch im Rahmen halten wird...ist doch logisch, dass ich als Musiker auftrete, so lange mich noch jemand sehen will.


so ist es
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von MusicalBox

vielleicht kommen se ja mal in meine Nähe :)


Na der Hoffnung brauch ich mich wohl gar nicht erst hingeben. Waszieh ich auch so weit weg. :O
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 17:04 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Krautwickel

Zitat geschrieben von MusicalBox

vielleicht kommen se ja mal in meine Nähe :)


Na der Hoffnung brauch ich mich wohl gar nicht erst hingeben. Waszieh ich auch so weit weg. :O


je ne sais pas :)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 16:23 Uhr  ·  #24
Hier nen aktuelles Video und Hr. H. spricht sogar von "neuen Stücken und Platte"! Schön!


MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kraan macht Schluß 09.11.2013 in Neuss

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 17:41 Uhr  ·  #25
Hey das sind mal tolle Nachrichten! Seine Solosachen sind nicht gerade meins, weil der Stil zu anders ist, daher freut es mich sehr, wenn Kraan was neues machen würde!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.