These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

Kammermusik meets Art-Rock

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 13:23 Uhr  ·  #1
THESE NEW PURITANS – FIELD OF REEDS



Label: Pias UK/Infectious (rough trade)

VÖ: 14.Juni 2013

Spielzeit 52:50 min


1. This Guy's In Love With You
2. Fragment Two
3. The Light In Your Name
4. V (Island Song)
5. Spiral
6. Organ Eternal
7. Nothing Else
8. Dream
9. Field of Reeds



These New Puritans sind eine britische Band aus Southend-on-Sea. Die Band besteht aus dem Sänger Jack Barnett, seinem Zwillingsbruder George Barnett (Bass), Thomas Hein am Schlagzeug und Sophie Sleigh-Johnson am Keyboard. Sie haben bisher zwei Alben veröffentlicht. „Field Of Reeds“ ist ihr drittes. Und gänzlich anders als die bisherigen Aufnahmen die mit knackigen Beats unterlegt waren und fast als tanzbar gelten könnten.

„Field of Reeds“ dagegen ist musikalisches Innehalten - die Musik hat nichts spektakuläres, aber sie nimmt einen sofort gefangen. Aus meiner Sicht ist TNP der Spagat zwischen Kammermusik und Art-Rock meisterhaft geglückt. Neben dem dominierenden Instrument Klavier sind insbesondere die Blasinstrumente wie Jazz-Trompete, Klarinette, Flügelhorn, Vibraphon und Waldhörner verantwortlich für die stimmungsvollen Mini-Suiten. Die immer wieder gezogenen Vergleiche zu den späten Werken von TALK TALK sind nicht von der Hand zu weisen, aber TNP liefern ein sehr eigenständiges Stück Musik ab.

Mit verhaltenen und seltsam schwebenden Klavierakkorden beginnt „This Guy’s In Love With You“ von Burt Bacharach (?!), Sprachsamples setzen ein, die Jazz-Trompete kommt hinzu, später erweitern Streicher den Klangkosmos. Wenn man dann glaubt jetzt strebt der Song einem Finale furioso entgegen, ist er auch schon vorbei. Die neuen Puritaner spielen etwas mit der Erwartungshaltung des Hörers, wollen ihn verwirren.

Der weitaus rhythmus-betonteste Song auf dem Album ist „Fragment two“ – hier gibt es markante Klavierakkorde und wunderbar sehnsüchtigen Gesang von Jack Barnett. Dazu unterstützt eine heftig geschlagene Basstrommel den unwiderstehlichen Rhythmus.

„The light“ ist ein sich schleppend entwickelnder Song mit zwischenzeitlich bewussten Dissonanzen (man beachte nur die vertrakten Drumparts) und einem aufregend furiosen Finale.

„V“ mit 9:14 min der Longtrack des Albums nimmt erst nach einer Minute etwas Fahrt auf, das Piano wird von tief-frequenten Synthiebässen untermalt die eine mehr als bedrohliche Stimmung aufbauen, sehr klasse umgesetzt!

Im Titelsong (zweites YT-Video) wird ein vielstimmiger Männerchor geschickt integriert; zudem gibt es hier ein flottes Zwischenspiel mit Xylophon, ein aus meiner Sicht leider viel zu selten eingesetztes Instrument.

Als Gastsängerin erweitert Elisa Rodrigues das musikalische Spektrum. Die Portugiesin ist ausgebildete Jazz-Sängerin, aber auch im Fado zu Hause und veredelt insbesondere den Song “Dream”. Bei Live-Auftritten ist sie ebenfalls dabei. In Deutschland stehen dieses Jahr noch 2 Konzerte an und zwar am 14.11 in Berlin (Lido) und am 19.11 in Frankfurt (Mousonturm). Ich empfehle hinzugehen.

Für die erste Begegnung mit diesem einzigartigen Album empfehle ich mit dem Kopfhörer zu lauschen, erst hier erschließt sich der gesamte Klang-Kosmos und die verschiedenen Instrumente.

Ich habe mich übrigens bewusst für die Vinyl-Version entschieden, zum einen ist das Klappcover sehr schön gestaltet und diese (sehr analoge und warme) Musik schreit geradezu danach von einem Plattenspieler abgespielt zu werden!

Fazit: Mein Album des Jahres. Ganz großes Kino!

Musik 15/15
Klang 15/15



badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 16:58 Uhr  ·  #2
Mein erstes Schnuppern in den offiziellen Clip (...der auch bereits im Talk Talk - Thread eingestellt wurde) hat mich nicht unbedingt aus den Puschen gehauen. Deine Rezi veranlasst mich nun, auch in die anderen Stücke hineinzulauschen. Manchmal soll ja erst die zweite Chance zünden.

Eine feine Plattenbeschreibung, vielen Dank für die Mühe.

:happy:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 17:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon

Mein erstes Schnuppern in den offiziellen Clip (...der auch bereits im Talk Talk - Thread eingestellt wurde) hat mich nicht unbedingt aus den Puschen gehauen...

Eine feine Plattenbeschreibung, vielen Dank für die Mühe.


Hat's mich auch nicht und deswegen hatte ich das Teil auch noch nicht bestellt. Aber jetzt bei dem Schnäppchenpreis, kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Ansonsten stimme ich dem 2. Satz natürlich auch zu!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 08:47 Uhr  ·  #4
danke für die Vorstellung einer Band die mir absolut nichts sagt.
Ich werde mal You Tube befragen!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 09:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung einer Band die mir absolut nichts sagt.
Ich werde mal You Tube befragen!


Bitte sehr, gern geschehen. Bis zur Kurzvorstellung von Mr.Upduff (hier im Talk-Talk-Thread) sagte mit die Band auch nichts, hatte nur vor einiger Zeit ein sehr wohlwollende Kritik in der AUDIO gelesen. An meinem Beitrag sind 2 Beispiele angehängt die ganz gut einen Querschnitt durch die Stimmungen des Albums geben. Vorsicht! Bei YT findest du auch Clips die von den vorherigen Alben stammen (z.B. "We want war"). Sind nicht mit diesem Album hier zu vergleichen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 07.10.2013 - 13:38 Uhr  ·  #6
Ich habe mir das Werk direkt nach den Misters eingestelltem Beispiel gekauft
und war oder bin nicht sonderlich angetan.
Das Beispiel vom Mister finde ich noch recht ordentlich, der Rest kam nicht
an mich heran.

Ich gestehe aber auch, dass ich nicht in Stimmung für diese Art Musik war.
Jetzt, wo ich die Rezi so wirken lasse, kommen mir erste Zweifel an
meinem vorschnellen Urteil und ich werde der Platte einige weitere
Hördurchgänge geben.

Ich konnte das Werk auch nur im Büro über Mini Boxen hören, also
konnte mich der wohl gute Klang nicht fesseln.

Die Rezi ist sehr gelungen; danke dafür.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 15:02 Uhr  ·  #7
Ja doch! Hab das Werk gerade mal eingelegt und hatte keine großen Erwartungen, da mich die Soundclips nicht so angeturnt hatten. Aber, das Teil ist gar nicht mal schlecht. SPIRIT OF EDEN kann als Vergleich herangezogen werden, aber einige Songs dieser Scheibe find ich ja gerade schon "poppg" (natürlich übertrieben gesagt). Kurzum das Teil wird öfter bei mir laufen.

Klang (in Anlehnung an HMC): 14 Punkte
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 17:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dan

Kurzum das Teil wird öfter bei mir laufen.


Eine weise Entscheidung :) Hier momentan in Dauerrotation.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: These New Puritans - Field Of Reeds (2013)

 · 
Gepostet: 29.07.2023 - 14:30 Uhr  ·  #9
Mit verhaltenen und seltsam schwebenden Klavierakkorden beginnt „This Guy’s In Love With You“ von Burt Bacharach (?!), Sprachsamples setzen ein, die Jazz-Trompete kommt hinzu, später erweitern Streicher den Klangkosmos. Wenn man dann glaubt jetzt strebt der Song einem Finale furioso entgegen, ist er auch schon vorbei.

Irre, genau das habe ich auch gerade gedacht und das ohne die Rezi gelesen zu haben.
Tatsaechlich muss man die richtige oder passende Stimmung haben, um das Werk geniessen zu koennen.
Das ist gerade der Fall.
Hier hoere ich Talk Talk und The Nits Anleihen zu Hauf, allerdings solltedas nicht kritisch zu sehen sein.
Warum sollte man nicht auch schon vorhandenes musikalisches Gut einbauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.