Le Orme

Prog, Italien

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Le Orme

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 16:30 Uhr  ·  #1
In Italien gab es viele interessante Gruppen, jedoch kristallisiert sich immer das gleiche Dreigestin heraus: Banco del Mutuo Soccorso, Premiata Forneria Marconi und Le Orme. PFM waren in vielen Sachen die Vorreiter. Sie hatten als erste Gruppe großen Erfolg im Ausland und schafften es in den USA und UK in die Charts. Banco waren komplexer und ihnen gelang dieser Erfolg leider nie. Le Orme hatten einigen Erfolg in den 70ern, auch ausserhalb Italiens. Aber der Reihe nach...

Hier Le Orme mit Genesis


Die Fußabdrücke (Le Orme) wollten sich ursprünglich die Schatten (Le Ombre) nennen, aber da sich dies so ähnlich anhörte entschied man sich für Le Orme. Das gamze begann 1966 in Venedig, als sich Aldo Tagliapietra (Vocals, Guitar), Marino Rebeschini (Drums), Nino Smeraldi (Lead Guitar) und Claudio Galieti (Bass) zusammentaten. In dieser frühen Phase der Band klangen sie noch überwiegend nach Beat und Psych-Rock, ähnlich wie das meiste was zu der Zeit so im United Kingdom gespielt wurde. Einer ihrer ersten großen Auftritte war, als sie am 2 Juni '66 mit anderen lokalen Bands ein Konzert der Rokes eröffneten. Im folgenden Jahr nahmen sie ihre erste Single Fiori e Colori auf. Am folgenden Tag verließ Rebeschini die Band für seinen Militärdienst und Michi Dei Rossi stieg für ihn ein. 1968 folgte die zweite Single Senti l'estate che torna. Etwa zu dieser Zeit stieg Tony Pagliuca als Keyboarder ein, welcher zuvor bereits mit Dei Rossi bei Hopopi in einer Band gewesen war. Zusammen wurde am ersten Album Ad Gloriam geschraubt, welches dann 1969 auf den Markt kam. Kurz darauf verließen Galieti und Smeraldi die Band und Tagliapietra übernahme den Bass und die Band stand nun ohne Gitarren da. Das verbliebene Trio sollte über die nächsten Jahre den erfolgreichen Kern der Band bilden. Der Sound wurde komplexer und reichhaltiger, was wohl in Kombination mit der Besetzung die ELP-Vergleiche bis heute nährt.

Bei L'Aurora Delle Orme handelt es sich um eine Compilation


Im Frühjahr '71 wurde mit Collage das zweite Album der Band fertiggestellt und gelangte dank der Unterstützung durch RAI (Radiotelevisione italiana) in die italienischen Top 10. Für mich handelt es sich dabei um ein wirklich grandioses Werk, dessen Charme durch die noch nicht ganz 100%tig ausgereifte Spielweise und Vertracktheit zur Entfaltung kommt.
Das im folgenden Jahr erschienene Uomo di pezza ist da schon wesentlich progressiver und es gelangte sogar auf Platz 1 in Italien. Zudem gab es hier mit Gioco di bimba sogar eine Hit-Single. Sie tourten in dieser Zeit zusammen mit Peter Hammill durchs Land. Es folgte 1973 Felona e Sorona, welches für viele Kritiker einen Meilenstein im Italo-Prog darstellt und auch als Höhepunkt des Schaffens der Band gesehen wird. Es war auch der Durchbruch ausserhalb ihrer Heimat. Ich finde die Scheibe auch sehr stark und zusammen mit den beiden Vorgängern bildet sie einen genialen Dreierpack mit dem in meinen Ohren besten Material der Bandgeschichte. Diese Scheiben sind wie die meisten Werke der Band gerade mal etwas über 30 Minuten lang, dafür aber frei von übertriebenen Keyboard-Exzessen a la Emerson.
Tony Stratton-Smith, seines Zeichens Gründer des Charisma Labels, bat die Band um eine englische Version ihres Albums. Da er mit vielen Größen dieser Zeit bekannt war, beispielsweise Genesis, Atomic Rooster, Audience, String Driven Thing, Bonzo Dog Band und eben auch Van der Graaf Generator und Peter Hammill, war es nicht überraschend das letzterer nach der gemeinsamen Tour auch die Übersetzung des Werks übernahm, welches dann unter dem Titel Felona And Sorona erschien. Sie tourten in der Folge durch das vereinigte Königreich und spielten beispielsweise im Marquee Club und auch im Commonwealth Institute.
Im Januar '74 nahm man mit In Concerto das erste Live-Album im Teatro Brancaccio in Rom auf. Es handelt sich hier um ein wirklich kraftvolles Teil, welches allerdings gleich im ersten Stück Truck Of Fire mit über 17 Minuten etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Der Sound ist nicht immer der beste, aber meist passabel.




Im selben Jahr folgte Contrappunti, welches ebenfalls die Top Ten erreichte, jedoch nicht in die Höhen des Vorgängers aufsteigen konnte. Über Neil Kempfer-Stocker und sein Label Cosmos erschien dann in den USA die Compilation Beyond Leng mit überwiegend instrumentalen Stücken der Band. Kempfer-Stocker war übrigens auch für den New Yorker Ableger von Ohr zuständig. Le Orme machten sich auf den Weg nach Los Angeles um dort ihr nächste Album Smogmagica aufzunehmen. Hierfür holte man sich mit Tolo Marton noch einen Gitarristen ins Boot. Das von einem schönen Cover von Paul Whitehead geschmückte Album war wesentlich kommerzieller als die vorangegangenen Arbeiten und wurde von den Fans mit großer Enttäuschung bedacht. Marton verschwand kurz nach dem Album wieder aus dem Line-Up und wurde durch Germano Serafin ersetzt.
Mit dem siebte Album Verità nascoste schaften sie 1976 zwar, zu alter Stärke zurückzufinden, allerdings traf auch sie der Abwärtstrend der Popularität des Progs.




Nach Album Nummer 8 namens Storia o leggenda beendeten Le Orme ihre Live-Aktivitäten um sich mehr auf Experimente mit neuen musikalischen Elemente konzentrieren zu können. Auf Florian, welches 1979 erschien, kann man dies auf interessante Weise hören, da man hier gänzlich auf Elektronik verzichtete und sich so ein Klanggebilde formt, welches mehr an Kammermusik erinnert. Das Album wurde von Italiens Musikkritikern mit einem Preis bedacht. Piccola rapsodia dell'ape hat zwar einige Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger, allerdings kommen hier die typischen Elektro-Elemente dieser Zeit durch und es war auch nicht mal Ansatzweise so erfolgreich wie Florian. Serafin schied in der Folge aus und das klassische Trio versuchte es 1982 beim Album Venerdi mit Mainstream Pop, was komplett nach hinten losging und die Band löste sich in der Folge auf.



Vier Jahre später fand man sich wieder zusammen, um fortan nur noch Live zu spielen. Man konnte sie zu der Single Dimmi che cos'è überreden und man versuchte es 1990 wieder mit einem poppigen Album namens Orme, welches fast unbeachtet in der Versenkung verschwand. Pagliuca stieg '92 nach über zwei Jahrzenten aus und wurde durch Michele Bon ersetzt. Im selben Jahr stieß Francesco Sartori am Piano noch dazu.
Ermutigt durch den Erfolg ihrer Auftritte und die guten Verkaufszahlen ihrer 70er Werke ging es ein weiteres mal ins Studio. Il fiume knüpfte 1995 an den Sound an, welcher die Band berühmt gemacht hatte und es folgten einige Shows auf diversen Prog-Festivals in L.A., Quebec und Mexiko. Das Album bildet zusammen mit den Nachfolgern Elementi (2001) und L'infinito (2004) eine Triologie über die Evolutionsgeschichte des Menschen.
Inzwischen ist auch Tagliapietra nicht länger Mitglied der Band und man tourt im Trio mit Jimmy Spitaleri am Mikro auch weiterhin. Das letzte Album La Via della Seta ist von der Seidenstraße inspiriert und erschien 2011.

Wenig überraschend habe ich mich bisher nur mit den Werken bis einschließlich Florian beschäftigt, da das folgende Material bei den kurzen Tests schon erschreckend schwach daherkam. Le Orme sind sicher nicht die progressivste Italo-Prog-Band, aber dennoch lohnt es sich für jeden Orgel-/Keyboard-Fan, hier mal ein Ohr zu riskieren. Mal kraftvoll, mal verspielt, dann verträumt. So könnte man die Musik der Gruppe wohl am besten beschreiben. Dieses Jahr waren sie nach Premiata Forneria Marconi erst die zweiten Italiener, welche es in meine Sammlung geschafft haben, aber dafür werden sie dort sicher noch länger verweilen.




Dieses Set mit folgenden Alben steht bei mir im Regal. Für kleines Geld ein tolles Teil, leider ohne Booklet und leider sind die kleinen Papphüllen nur mit dem Front-Cover bedruckt

Ad gloriam (1969)
Collage (1971)
Uomo di pezza (1972)
Felona e Sorona (1973)
Later re-recorded in English and released in the UK as Felona and Sorona.
Contrappunti (1974)
In Concerto (1974, live)
Smogmagica (1975)
Verità nascoste (1976)
Storia o leggenda (1977)
Florian (1979)
Piccola rapsodia dell'ape (1980)
Orme (1990)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 16:36 Uhr  ·  #2
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 16:39 Uhr  ·  #3
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7336
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 17:02 Uhr  ·  #4
Ich finde sie musikalisch klasse, hadere aber wie bei einigen italienischen Progbands oftmals mit dem Gesang...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 21:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von frimp

Ich finde sie musikalisch klasse, hadere aber wie bei einigen italienischen Progbands oftmals mit dem Gesang...


Das kann vorkommen, ist auch immer schade, wenn man die Texte nicht versteht, aber wenn die Harmonie und die Stimme passen, dann gehts bei mir.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47739
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 18:49 Uhr  ·  #6
Mein Respekt geht nach Regensburg, für diese schöne Rezi. ://
Bin leider mit Le Orme nie so richtig warm geworden, allerdings liegen auch schon mehrere Jahre seit dem letzten Versuch dazwischen. :D
Ich probiere es nochmal... ;)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 19:03 Uhr  ·  #7
Sehr schöne Vorstellung Rainer! Danke. Als Italo-Prog-Fan stehen die natürlich auch hier, bisher allerdings nur die Compi "L'aurora" und die "Felona E Serona".
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 19:29 Uhr  ·  #8
Absolut interessant Rainer, womit du dich so beschäftigst. Respekt!

Radiot grüßt! 8)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 21:11 Uhr  ·  #9
Danke Leute, war neben den Boxen von Jazz Q und Blue Effect ja auch der größte Zugang des Jahres, den kann man schon mal abfeiern ;)

Meistens bleib ich schon in UK und den USA hängen mit dem Kern meiner Hörgewohnheiten, aber es gab ja noch sooviel mehr und soo wenig Zeit...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 09:45 Uhr  ·  #10
schöne Vorstellung Rainer, von Le Orme hab ich auch ein paar Werke,
die mir auch gefallen. :D
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 10:36 Uhr  ·  #11
@RAINER THE MAGE

klasse Rezi :q:

und möchte auch auf DIESE aus Italien hinweisen

GLEEMEN
ELECTRIC FRANKENSTEIN
GARYBALDI
CHERRY FIVE
CAPITOLO 6
EDGAR ALLAN POE
OSAGE TRIBE
LASER
METAMORFOSI
ARMANDO PIAZZA
RICHARD LAST GROUP
SAINT JUST
LE STELLE DI MARIO SCHIFANO
I TEOREMI

und aus neueren Zeiten z.B.

GIÖBIA -Introding Night Sound
STRANGE FLOWERS -Ortoflorovivaistica + Aeroplanes in the Backyard
OUR SECRET CEREMONY - Julie's Haircut

:)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 14:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Psychrockfan

@RAINER THE MAGE

klasse Rezi :q:

und möchte auch auf DIESE aus Italien hinweisen

GLEEMEN
ELECTRIC FRANKENSTEIN
GARYBALDI
CHERRY FIVE
CAPITOLO 6
EDGAR ALLAN POE
OSAGE TRIBE
LASER
METAMORFOSI
ARMANDO PIAZZA
RICHARD LAST GROUP
SAINT JUST
LE STELLE DI MARIO SCHIFANO
I TEOREMI

und aus neueren Zeiten z.B.

GIÖBIA -Introding Night Sound
STRANGE FLOWERS -Ortoflorovivaistica + Aeroplanes in the Backyard
OUR SECRET CEREMONY - Julie's Haircut

:)


Ich muss gestehen, dass ich davon nichts kenne.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 18:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Psychrockfan

@RAINER THE MAGE

klasse Rezi :q:

und möchte auch auf DIESE aus Italien hinweisen

GLEEMEN
ELECTRIC FRANKENSTEIN
GARYBALDI
CHERRY FIVE
CAPITOLO 6
EDGAR ALLAN POE
OSAGE TRIBE
LASER
METAMORFOSI
ARMANDO PIAZZA
RICHARD LAST GROUP
SAINT JUST
LE STELLE DI MARIO SCHIFANO
I TEOREMI

und aus neueren Zeiten z.B.

GIÖBIA -Introding Night Sound
STRANGE FLOWERS -Ortoflorovivaistica + Aeroplanes in the Backyard
OUR SECRET CEREMONY - Julie's Haircut

:)


Ich muss gestehen, dass ich davon nichts kenne.


bitte das einschlägige Portal ( YT) bemühen

:)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 08:34 Uhr  ·  #14
1969 Ad gloriam
1970 L’aurora delle Orme
1971 Collage
1972 Uomo di Pezza
1973 Felona e Sorona
1974 Contrappunti
1975 Smogmagica
1976 Verità Nascoste
1977 Storia o Leggenda
1979 Florian
1980 Piccola rapsodia dell'ape
1982 Venerdì
1990 Orme
1996 Il fiume
1996 Amico di ieri
2001 Elementi
2004 L’infinito
2010 Live im Rome
2011 La via della seta

Von Le Orme hab ich so gut wie alles, anfangs konnte ich wie bereits von manchen angedeutet, gesanglich überhaupt nichts anfangen. Die Orme aus dem Jahr 1990 wirkte nach 4 maligem Durchlauf fürs erste Interesse.
Schwer zugänglich ist die Musik keinesfalls.
:j: :g:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Le Orme

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 11:26 Uhr  ·  #15
Klasse Arbeit.

Ich komme auf Anhieb nicht auf alle Italo Bands, die ich besitze,
aber einige sind es schon.

Circus 2000 z. B.

Mir gefällt die Musik gut, aber nicht selten stößt der Gesang mir sauer auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.