Camel - Warning: On the Road 1972

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:24 Uhr  ·  #1
Ist es wirklich nötig, solch eine alte Scheibe zu rezensieren? Sicher ist doch schon genug darüber geschrieben worden!

Aus meiner Sicht ist es aus mehreren Gründen erforderlich.

Tatsächlich habe ich diese Aufnahmen jetzt erstmals bewusst gehört. Einmal mehr musste ich mit Wehmut daran denken, dass ich diese alten Camel nie auf der Bühne gesehen habe.

Auch wenn die Soundqualität aufgrund des Alters der Aufnahmen nicht die allerbeste ist, zählt dies zu dem besten, was ich von Camel gehört habe. Die Spielfreude und perfekte Spielweise der damals noch recht unbekannten Band machen die mangelnde Soundqualität locker wett. Im direkten Vergleich mit den jeweiligen Studioaufnahmen von 1973 und 1974 sind in der Spielweise keine wesentlichen Unterschiede zu hören.

Es ist ein wunderbares Zeitdokument, und zu guter Letzt, diese Musik klingt heute noch so frisch und unverbraucht wie damals.

Die CD erschien 1992 als Official Camel Bootleg. Die Aufnahmen selbst stammen aus dem Jahr 1972, entstanden also ein Jahr bevor 1973 das Debüt „Camel“ erschien. Zwei Top-Stücke des 74er Albums Mirage werden hier bereits perfekt gespielt und sind ganz offensichtlich fertig. Es mutet fast seltsam an, dass diese Songs nicht schon auf dem Debüt 1973 erschienen sind.

Woher stammen diese Aufnahmen? Das habe ich leider nicht herausfinden können. Tatsache ist, dass die Band vor Ihrer ersten Studioaufnahme fleißig getourt ist. Das erste Konzert vor größerem Publikum gab die Band im Dezember 1971 zusammen mit Wishbone Ash im Waltham Forest Technical College. Im Jahr 1972 fanden in England an die 25 Konzerte statt, häufig als Vorgruppe von Barclay James Harvest, aber auch zusammen mit Amazing Blondel, Stone The Crows, Fleetwood Mac und anderen. So will ich vermuten, dass diese 4 Stücke aus verschiedenen Konzerten zusammengetragen wurden.

Mit „Lady Fantasy“ beginnt die CD mit einem der stärksten Camel-Stücke. Das immer wiederkehrende Thema des Liedes zählt für mich trotz seiner Einfachheit zu einer der schönsten Melodien des ProgRock. Die Band spielt mit dem Wechsel aus schnellem und langsamem Rhythmus. Peter Bardens Orgelsolo im Mittelteil ist herausragend. Mit Latimers anschließendem Gitarrensolo nimmt das Stück wieder mehr Fahrt auf, um dann zum Schluss ruhig und verträumt auszuklingen. Andy Latimers Stimme kommt wunderbar warm und passend rüber.

Der zweite Track "Six Ate" kommt ganz ohne Gesang aus und wird dominiert von dem schönen Zusammenspiel von Gitarre und Orgel und den vielen guten Soli. Im Booklet schreibt Andrew Latimer über Andy Ward, dass dieser derjenige war, der ihm beibrachte, Musik bei Dunkelheit zu hören. "Six Ate" ist ein Stück im Mid-Tempo-Rhythmus, bei dem man gut die Augen schließen und sich zurücklehnen kann.

Mit „White Rider“ geht es weiter. Das Stück beginnt ganz ruhig. Nach einer Minute setzen kurz Militärtrommeln ein, um dann von Gitarre, Orgel und Gesang abgelöst zu werden. Bis hierhin ist der Rhythmus noch ganz zurückhaltend. Doch dann stürmt die Orgel nach vorne und treibt den Rhythmus mächtig voran. Langsam wird es wieder ruhiger, ein kurzes Bass-Solo lässt eine kurze Verschnaufpause zu, bevor der letzte Teil psychedelisch abhebt.

Das Beste kommt wie so oft zum Schluss. „God of Light“ ist ein geniales Instrumental aus Peter Bardens' Feder. Zum Auftakt malträtiert er seine Keyboards, dann setzt das Schlagzeug ein, und es kommt etwas Ruhe ins Spiel. Vorwiegend Keyboard und Schlagzeug spielen anfänglich mit der Melodie und werfen sich die Bälle zu, während der Bass den Grundrhythmus vorgibt. Die Melodie baut sich immer mehr auf, wird wieder ruhiger. Dann kommt Latimers Gitarre dazu, zuerst in seiner typischen Spielweise, bevor er zunehmend abgedrehter und experimenteller wird. Orgel und Gitarre verfallen auf halber Strecke regelrecht in psychedelische Klänge, spacige Sounds vom Minimoog-Synthesizer mischen sich hinzu. Der God of Light versprüht hier ein wahres Feuerwerk an Emotionen. „God of Light“ ist auf keinem Studioalbum der Band zu finden, sondern auf Peter Bardens’ Debüt “The Answer”.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss. Bei der Veröffentlichung war man sich wohl uneins über den Titel. So steht auf der Hülle „Warning: Camel on The Road 1972”, auf der CD „Camel on The Road 1972“ und auf dem Rücken der Hülle schließlich nur noch: „On The Road 1972“. Dies jedoch schmälert nicht den musikalischen Genuss.


Es spielt natürlich die Ur-Besetzung:
Andy Latimer - Gitarre, Flöte, Gesang
Peter Bardens - Keyboards, Gesang
Douglas Ferguson - Bass
Andy Ward - Schlagzeug

Trackliste:
Lady Fantasy - 13:37 (später auf Mirage erschienen)
Six Ate - 6:01 (später auf Camel)
White Rider - 9:50 (später auf Mirage)
God of Light - 14:03 (später auf Peter Bardens’ Debüt “The Answer”)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:34 Uhr  ·  #2
Chapeau! 8)
Mit diesen Aufnahmen habe ich mich nie beschäftigt, schon auf Grund deiner Beschreibung, was die Qualität anbelangt.

Auf der First gibt es als Bonustrack die Fassung von "Homage To The god Of Light" in einer sehr guten Qualität. Diese Fassung (19:01), stammt vom 29.10.1974 und wurde im Marquee Club aufgezeichnet. 8)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 18:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell

Auf der First gibt es als Bonustrack die Fassung von "Homage To The god Of Light" in einer sehr guten Qualität. Diese Fassung (19:01), stammt vom 29.10.1974 und wurde im Marquee Club aufgezeichnet. 8)

Steht hier auch und gerade habe ich mir „Homage...“ einmal angehört. Die Band ist hier zwei Jahre weiter und klingt schon wesentlich ausgereifter und perfekter... was aber nicht gleichbedeutend mit „besser“ ist. Die 1972er Version hört sich deutlich psychedelischer und spaciger an.

Vllt. solltest du dich doch mal damit beschäftigen. Die Qualität ist nicht so schlecht, als dass es einen wahren Fan abhalten sollte.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 21:51 Uhr  ·  #4
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 13:04 Uhr  ·  #5
Caramel schrieb:
Ist es wirklich nötig, solch eine alte Scheibe zu rezensieren? Sicher ist doch schon genug darüber geschrieben worden!
Aus meiner Sicht ist es aus mehreren Gründen erforderlich.

Danke für schöne und ausführliche Rezi,
aus meiner Sicht freut es mich immer wieder, wenn jemand etwas hier verfasst und präsentiert.
Es fühlt sich zwar nicht jeder angesprochen, doch die Band Camel bietet eine lange Bankbreite mit richtig guten Musikstücken.

"Lady Fantasy" z.B. das aus Wishbone Ash Sicht das "Phoenix" ist.
Live bekommt man eine Gänsehaut, richtig klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=Lw-diMAuI8M
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:29 Uhr  ·  #6
Diese CD habe ich am Wochenende mehrfach hören dürfen. Und im Vergleich dazu auch die von Triskell erwähnte Scheibe, die den Longtrack ebenfalls enthält. Als nicht unbedingt ausgewiesener Camel-Kenner finde ich die Version auf dem "Bootleg" irgendwie erdiger, unverbrauchter.

Was den Sound betrifft - sicher entspricht er nicht dem Standard heutiger Technik oder höchsten hifidelen Ansprüchen. Muss er auch nicht - hier wirkt ganz einfach die Musik und die tolle Atmosphäre, die wohl auf dem Konzert vorhanden sein musste.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 21:42 Uhr  ·  #7
Schöne Vorstellung, die frühen Camel find ich einfach am stärksten 8)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hab sie für 7 Euronen gerade als Japan Mini Lp abgeschossen. Bin gespannt! ;)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Triskell

Hab sie für 7 Euronen gerade als Japan Mini Lp abgeschossen. Bin gespannt! ;)

Ich denke, du wirst die Investition nicht bereuen!
Sag bitte Bescheid!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 20:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Schöne Vorstellung, die frühen Camel find ich einfach am stärksten 8)


Absolut!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 22:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Triskell

Hab sie für 7 Euronen gerade als Japan Mini Lp abgeschossen. Bin gespannt! ;)


Du hattest jetzt 13 Monate Zeit, um dir ein Urteil zu bilden.

UND?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 22:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von Triskell

Hab sie für 7 Euronen gerade als Japan Mini Lp abgeschossen. Bin gespannt! ;)


Du hattest jetzt 13 Monate Zeit, um dir ein Urteil zu bilden.

UND?


Ein wenig roh und ungeschliffen, was den Reiz dennoch ausmacht. ://
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 08:41 Uhr  ·  #13
Oh, bisher noch gar nicht gesehen. Danke für die Vorstellung. Liest sich interessant. Da werde ich mal drum kümmern.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Camel - Warning: On the Road 1972

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 10:40 Uhr  ·  #14
Das Beste kommt wie so oft zum Schluss. „God of Light“ ist ein geniales Instrumental aus Peter Bardens' Feder. Zum Auftakt malträtiert er seine Keyboards, dann setzt das Schlagzeug ein, und es kommt etwas Ruhe ins Spiel. Vorwiegend Keyboard und Schlagzeug spielen anfänglich mit der Melodie und werfen sich die Bälle zu, während der Bass den Grundrhythmus vorgibt. Die Melodie baut sich immer mehr auf, wird wieder ruhiger. Dann kommt Latimers Gitarre dazu, zuerst in seiner typischen Spielweise, bevor er zunehmend abgedrehter und experimenteller wird. Orgel und Gitarre verfallen auf halber Strecke regelrecht in psychedelische Klänge, spacige Sounds vom Minimoog-Synthesizer mischen sich hinzu. Der God of Light versprüht hier ein wahres Feuerwerk an Emotionen. „God of Light“ ist auf keinem Studioalbum der Band zu finden, sondern auf Peter Bardens’ Debüt “The Answer”.

Das Stück befindet sich, wie schon geschrieben,auf der remastered Version ihres Debüts.
Die Version finde ich grandios, warum die hier besprochene nicht besitze, ist schon merkwürdig.
Ich dachte alles zu haben, damit meine ich auch das Bildmaterial.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.