Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 19:45 Uhr  ·  #1
Martin Turner gründete 2005 seine eigene Formation, diese nannte er
Martin Turner’s Wishbone Ash, schon vorher war er als Solo-Künstler unterwegs.

Er spielte fast die Musik aus der Gründungszeit und ab und an, spielte auch Ted Turner mit.
Ted gehört zu den Gründungsmitgliedern von Wishbone Ash, er ist auch nicht verwandt oder verschwägert mit Martin Turner.

http://www.youtube.com/watch?v=sSW845IzyXA
http://www.youtube.com/watch?v=scI0o2ZWciQ

Das erste Line-up fand mit dem Gitarristen Ray Hatfield und Keith Buck
(beide spielten bei Talon mit, Feats Eagles) sowie der Schlagzeuger Rob Hewins.
Der Tour -Kalender war wie immer prall gefüllt und der Schwerpunkt der Musik war auch die 1972 erschienene „Argus“.

Martin Turner’s erstes Solo-Album hieß „Walking the Reeperbahn“ und erschien am 23.11.1999,
hier spielte er mit Stuart McKenzie, Eryl Price-Davis, Steve Williams, Tim Broughton und
Ray Weston.
Steve Upton (Schlagzeug) und Glenn Turner (Glenn ist der Bruder von Martin und gehörte eigentlich zu den Gründungsmitgliedern von Wishbone Ash, der spielt Gitarre) haben ihn auch unterstützt.
Eigentlich sind es Aufnahmen von 1980 bis 1996 die auf keinen Tonträger kamen, aber alle Songs stammen von Martin Turner.
Martin Turner sagte, das Album hätte ein Ähnlichkeit zu dem 1980 erschienenem Album von Wishbone Ash „Just Testing“ die Meinung teile ich nicht gerade.



1. Fire Sign
2. Walking The Reeperbahn
3. Hot Surrender
4. My Brother
5. Strangers
6. Psychic Flash To Ginza
7. You
8. Passion
9. Lean On Me
10. Kellys Away With The Fairies
11. Where Will I Go?
12. The Naked Truth
13. Heaven Is
14. Broken Down House

Das Album selbst ist eher durchschnittlich und kein Lied schaffte es bis heute in die Live-Setliste, wobei mit Strangers und Heaven Is richtig gute Stücke drauf sind.

Ihr Debüt-Release mit dem Titel Neue Live-Termine Vol.1 wurde 2006 veröffentlicht,
gefolgt von Neue Live-Termine Vol. 2 im Jahr 2007.



Eine Wiederbelebung von der Argus durfte nicht fehlen, diese kam 2008 raus und die
"Life Begins Tour '2CD/DVD eine Aufzeichnung einer Performance am Leicester Y-Theater im
März 2010.



Heute tourt Martin Turner mit Ray Hatfield, Danny Willson (ehemaliges Mitglied der Showaddywaddy) und der neue Schlagzeuger Tim Brown,
Dave Wagstaffe stieg Ende 2013 aus.

Im Juli 2012 veröffentlichte Martin Turner seine Autobiografie "No Easy Road - Mein Leben und die Zeiten mit Wishbone Ash und darüber hinaus"
Das Buch erzählt die klassische Wishbone Ash Jahre.
Am 31.08.2012 traf man sich zur großen Gartenparty, da wurde schon von einer Reunion gemunkelt,
ohne Andy Powell natürlich.




http://www.youtube.com/watch?v=NnpQEOlyBtE

Im Oktober 2013, verlor man den jahrelangen Streit gegen Andy Powell, somit darf Martin Turner den Namen Wishbone Ash nicht mehr nehmen. Gleichzeitig wurde auch Ted Turner die Namensgebung mit Wishbone Ash untersagt.
Den Prozess führten neben Martin Turner, Ted Turner und Steve Upton. (alle Gründungsmitglieder von Wishbone Ash)
Nebenkläger waren Laurie Wisefield, Ray Weston und die Witwe von Trevor Bolder.
Den Namen „Wishbone Ash“ hatte sich Andy Powell schützen lassen, nachdem alle ausgestiegen waren und nur für kleine Gigs engagiert wurden.

Der Streit zwischen den Ex- Weggefährten ist aus meiner Sicht mehr als peinlich bzw. unwürdig, denn alle Beteiligten können bei anderen Fans große Sympathien verlieren, irgendwie scheinen Parallelen zu Krautrock Gruppe „Jane“ da zu sein, wobei bei anderen Bands das selbige zu verzeichnen ist. Die Namensstreitereien müssen nicht sein, außerdem sind 2 Bands besser fürs Image.
Ok es ist meine Meinung.

Nach verlorenem Prozess gab Martin mit seiner Band am 02.03.2014 in London unter
Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash sein Debüt ab, also richtig aktuell!

Durch seine www.wishboneash.co.uk Website ist er noch aktiv, denke mal da wird sich auch noch was tun, obwohl die Seite Mitte Feb. 2014 völlig neu gestaltet wurde.

Die Gigs wo ich die Band (Martin Turner’s Wishbone Ash) besuchte, waren alle durchaus ansprechend. Mir sind zwar die andern lieber, aber wer auf die Mucke von Wishbone Ash steht wird sich auch für diese Formation begeistern. Egal der „Dual Lead-Guitar Sound“ muss passen.
Die Band klingt authentisch und die Gitarristen waren immer bei bester Spiellaune.
Auch die Rhythmuswechsel, waren klasse, die musikalische Urgewalt der Formation, die spätestens nach der Halbzeit den letzten Zweifler überzeugt hatte, dass genau hier und jetzt die legitime Band Wishbone Ash aufspielte. Ganz ehrlich, direkt, dynamisch und charismatisch mit leichten Verspielern, egal thats live.

Die unnachahmliche Stimme von Martin Turner mit allen Facetten und seine typische Bassarbeit, die sich von allen anderen Bassisten von 1970 bis heute abhebt!

Etwas für den Bekanntheitsgrad waren oder sind die Gemeinschaftsgeschichte „Rock Legends“ mit Bands wie Curved Air, The Strawbs, Manfred Mann‘s Earth Band oder Barclay James Harvest feat. Les Holroyd. Hier muss ich sagen, aus Sicht von Martin Turner ist es immer unglücklich den Opener zu übernehmen und ca. 30 Min. Spielzeit zu bekommen, so was würde ich nicht machen.

Bedauern tue habe ich allerdings, dass ich damals kein T-Shirt am Merch von Martin Turner abgegriffen habe, es waren ausschließlich Original T-Shirts von der Gründungszeit dabei.

Nun wenn die Band wieder in Deutschland spielen sollte, bin ich natürlich wieder dabei
und hoffe schwer, dass auch Ted Turner mit dabei ist.

Wayne es interessiert folge dem Link zu Ted Turner.
http://www.tedturnerguitar.com/

Hörproben Martin Turner mit aktuellen Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=3PEj98NSbGw
http://www.youtube.com/watch?v=I3Dte3DYRs4
http://www.youtube.com/watch?v=h8tjvHf4hJs
http://www.youtube.com/watch?v=WXTWTsJ-9tw
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 20:17 Uhr  ·  #2
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6070
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 21:13 Uhr  ·  #3
Super Bericht, Sunny DANKE
Sehr informativ, geschrieben aus Sicht eines Fans.

Von MT Wischbone Ash kenne ich nichts.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47739
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 10:16 Uhr  ·  #4
Kann mich Xanadu nur anschliessen. :-P
"Walking the Reeperbahn" besass ich mal, habe ich aber schnell wieder abgegeben.
Danach kam es zu keinem weiteren Versuch.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3758
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 10:41 Uhr  ·  #5
Klasse Bericht, Sunny !
Ich hoffe, es klappt bei mir auch mal irgendwann mit einem M.Turner Livekonzert...
Die 'Walking The Reeperbahn' CD habe ich auch hier rumstehen, aber maximal ein/zweimal im Player gehabt. Die hat mir von Anfang an nicht so zugesagt. Musikalisch zu weit weg von dem was ich an Wishbone Ash so mag, nun ja.
Die Live CD's kenn ich nicht und die scheint es wohl auch nur noch total überteuert zu kaufen zu geben
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 14:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maddrax

Klasse Bericht, Sunny !
Ich hoffe, es klappt bei mir auch mal irgendwann mit einem M.Turner Livekonzert...
Die 'Walking The Reeperbahn' CD habe ich auch hier rumstehen, aber maximal ein/zweimal im Player gehabt. Die hat mir von Anfang an nicht so zugesagt. Musikalisch zu weit weg von dem was ich an Wishbone Ash so mag, nun ja.
Die Live CD's kenn ich nicht und die scheint es wohl auch nur noch total überteuert zu kaufen zu geben


na dann hoffen wir beide mal das er nach Baden Württemberg kommt, das wäre der kürzeste Weg für uns beide. Martin wird dieses Jahr, so wie es aussieht, nicht nach Deutschland kommen.

Kurz noch zu den Livegigs, die Lautstärke war immer angemessen.
Also nicht so brachial laut wie bei anderen Bands, die meinen man müsste den Sound noch 3 Tage lang auf den Ohren haben.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45118
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 17:38 Uhr  ·  #7
Sunny, danke für diesen schönen Bericht! Sehr detailliert und informativ geschrieben! :r:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Martin Turner Plays The Music Of Wishbone Ash

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 21:01 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.