Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:38 Uhr  ·  #1
Wenn man mal wieder eine kleine Band verdient ins Rampenlicht stellen möchte, dann hat es diese ganz besonders verdient.



Die Afro-Rocker Demon Fuzz wurden 1968 in London von einer Gruppe Einwanderer gegründet, welche alle aus Ländern des Commonwealth stammten. Der Name bedeutet laut Band in etwa Teufelskinder oder böse Polizisten. Die Gruppe spielte anfangs Soul, was sich nach einem Trip nach Marocco aber deutlich ändern sollte. Es entstand eine einzigartige Mischung aus Funk, Psych, Jazz, Rock mit afrikanischen Einflüssen.

Sie wurden von der Promo-Agentur The Red Bus Company vertreten, welche auch Mungo Jerry, Mike Cooper, Titus Groan und Wildmouth betreute. So kam die Band zu einigen Festival- und Club-Auftritten, davon ein paar im Marquee Club an denen sie neben Titus Groan, Heron und Comus spielten. Sie kamen auch bei der Show BBC Disco 2 zum Einsatz.

Das Label Dawn Records nahm die Band nun unter Vertrag, eine Sub-Label von Pye Records. Hier wurden ihre beiden Alben veröffentlicht. In den USA wurden sie von Janus Records vertrieben.
Ihr Debut Afreaka! von 1970 gilt als eines der am meisten gesampelten Alben. Es besticht durch Vielfalt und Abwechslung, was den Spannungsbogen von Anfang bis Ende voll durchhält. Die Rhythmuswechsel in den einzelnen Songs sind wunderbar fließend, der Bass groovt, Bläser und Gitarre spielen sich nie aufdringlich in den Vordergrund und der Gesang ist auch schön klar. Ich könnte bei den Songs keinen Favoriten nennen.

Auf Roots & Offshoots geht es mehr in Richtung afrikanischer Weltmusik, ein paar Reggae-Tupfern und mehr Afro-Funk als Rock.

Es gibt nicht wirklich viel Informationen zu dieser Band, aber wer hier ein Ohr riskiert dürfte schnell in den Bann gezogen werden. Für mich ein Highlight der Ein-Album-Bands, auch wenn es noch ein zweites gibt ;)

Hier kann man das ganze testen und hier gehts zu einzelnen Songs.



Band
Ray Rhoden -- Piano, Organ
Sleepy Jack Joseph -- Bass
Smokey Adams -- Vocals
Steven John -- Drums
W. (Winston) Raphael Joseph -- Guitar
Clarence Crosdale -- Trombone
Ayinde Folarin -- Additional Congas







Afreaka!
1 - Past, Present and Future (9:55)
2 - Disillusioned Man (4:59)
3 - Another Country (8:32)
4 - Hymn to Mother Earth (8:12)
5 - Mercy (Variation No. 1) (9:40)
6 - I Put a Spell on You (3:55)
7 - Message to Mankind (3:54)
8 - Fuzz Oriental Blues (6:45)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:58 Uhr  ·  #2
Wieder eine Übereinstimmung. 8) Schöne Rezi für ein gutes Album.
Wird Zeit, das ihr Zweitwerk "Roots and Offshoots" (1976) erscheint. :'-(
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 14:03 Uhr  ·  #3
...DIE hab ich mal auf meine Wunschliste gesetzt...erinnert mich ein wenig auch an Sweet Smoke und Blood, Sweat & Tears...aber der Zutaten haben etwas wirklich was Alleinstellungmerkmaliges...
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 14:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Triskell

Wieder eine Übereinstimmung. 8) Schöne Rezi für ein gutes Album.
Wird Zeit, das ihr Zweitwerk "Roots and Offshoots" (1976) erscheint. :'-(


Das stimmt, ich kenne da auch nur ein paar kratzige Vinyl-Aufnahme aus dem Netz :-/
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 13:39 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 09:03 Uhr  ·  #6
Nochmal nach oben, weil`s wirklich so gut ist!!!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 00:03 Uhr  ·  #7
Na das freut mich doch sehr. Ist schon ein vielschichtiges Teil mit Abwechslung und hypnotischen Grooves 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 08:48 Uhr  ·  #8
danke für die klasse Vorstellung.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Demon Fuzz - Afreaka! (1971)

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 16:41 Uhr  ·  #9
Jetzt entdecke ich erst diese feine Rezension! Ganz großer Sport in musikalischer Hinsicht wird hier geboten. Leider hat es bis heute nur zu einem RI als Vinyl gereicht! Die Originale auf DAWN tauchen einfach viel zu selten und gut erhalten auf und dann sind die Dinger einfach unbezahlbar!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.