Fanny Adams - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 17:50 Uhr  ·  #1
Papiermäßig handelt es sich bei Fanny Adams um eine sogenannte "Supergroup" - zumindest in Australien. Die vier Musiker sind Veteranen einiger Top Bands der 60er Jahre in Australien und Neuseeland.

Vince Maloney zum Beispiel gehörte als Leadgitarrist in den späten Sechzigern zum Line Up der Bee Gees. Nach drei Jahren verließ er die Gebrüder Gibb wegen "musikalischer Differenzen" (Oh, Wunder!) und entschloß sich nach einem kurzen Abstecher bei Ashton, Gardner & Dyke (Resurrection Shuffle) zu einem eigenen Projekt.

Maloney wollte Hard Rock in der Art von Led Zeppelin spielen. Als die Band genügend Material zusammen hatte, zogen sie nach London und nahmen 1970 ein Album auf. Ende Dezember 1970 kehrte die Gruppe nach Australien zurück. Veröffentlicht wurde das Werk jedoch erst 1971 auf MCA Records, Australien - nach dem Split der Band. Zuvor gab es noch einige nennenswerte Auftritte der Gruppe, so z.B. das Myponga Festival in 1971 mit Black Sabbath unter anderem.

Das Album beinhaltet schönen, interessanten Hard Rock mit einigen bluesigen Elementen. Gleich das erste Stück "Ain`t No Loving Left" ist für mich das Sahnestück auf der Scheibe. Kräftige Gitarre, die manchmal etwas abgehackt auf mich wirkt, wuchtiger Baßlauf und eine eindrucksvolle Stimme ergeben zusammen mit den erdigen Drums ein hörenswertes Klangbild.

"Sitting On The Top Of The Room" danach klingt wesentlich ruhiger, ist aber ebenfalls schön arrangiert.

Bei "Yesterday Was Today" und "They`re All Losers Honey" zeigt Maloney dann, was er als Leadgitarrist so drauf hat: klasse Gitarrensoli!

Insgesamt gesehen ist es ein sehr abwechselungsreiches Album, das in Sammlerkreisen zu einem begehrten Objekt mutierte.

Mir gefällt das Album recht gut. Aber ich würde es nicht als "Must Have" bezeichnen.

Line Up:

Vince Maloney - guitar, vocals
Doug Parkinson - vocals
Johnny Dick - drums
Teddy Toi - bass

Tracklist:

Aint No Loving Left
Sitting On The Top Of Room
Yesterday Was Today
Got To Get A Message To You
You Don`t Bother Me
Mid Morning Madness
They`re All Losers Honey



Zum Reinhören: "Ain`t No Loving Left"
http://www.youtube.com/watch?v=Bo6EHfPyAKw
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:47 Uhr  ·  #2
Schön das Du das Teil hier mal vorstellst.

Meine Lieblingssongs von der Scheibe sind
Got To Get A Message To You wg. des geilen Riffs
They're All Losers, Honey hat was von amerikanischem Hardrock dieser Zeit und (wg. des Gesangs) vom Brassrock (allerdings ohne Bläser) britischer Prägung (Alan Bown z.B.)
Yesterday Was Today schnörkeloser Hardrock mit straightem Getrommel.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 11:08 Uhr  ·  #3
Jepp, sehe ich auch so. Ain't no loving left war für mich daher samplerreif.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 23:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Vorstellung, dieses Album finde ich ebenfalls klasse.

Schade dass von Fanny Adams nur eine Scheibe rausgekommen ist.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 19:42 Uhr  ·  #5
Die CD "donnerte" heute morgen im Auto. Ich sage nur "Ain`t No Loving Left", ein echter Kracher! :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hier noch einmal das Cover:

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 13:59 Uhr  ·  #7
Nie etwas von denen gehört.
Muss ich wohl ändern.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 22:35 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung, eine typische TC Scheibe.
Habe ich unter einem falschen Ordner einsortiert.
Erinnert wirklich an Led Zeppelin, schade, es gibt leider nur eine Scheibe.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 04:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody

Hier noch einmal das Cover:




jau , muss ich auch mal wieder rauskramen

:)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 10:16 Uhr  ·  #10
jau - interessante Scheibe.
Für mich aber leider etwas zwiespältig.

Tolle Stimme, tolle Gitarre, erdige Songs.
Aber irgendwie fehlt mir hier ein durchgehendes Element, ein fließen.
Ist streckenweise schon recht abgehackt, stop-and-go irgendwie.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 17:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunny

Erinnert wirklich an Led Zeppelin, schade, es gibt leider nur eine Scheibe.

Sie teilt das Schicksal vieler "Eintagsfliegen", leider.... o)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 08:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Erinnert wirklich an Led Zeppelin, schade, es gibt leider nur eine Scheibe.

Sie teilt das Schicksal vieler "Eintagsfliegen", leider.... o)


du schreibst es....
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 17:37 Uhr  ·  #13
Gerade Ergänzungsalben bzw. Eintagsfliegen machen das Salz in einer jeden Sammlung aus. Dazu zähle ich auch die Australier "Fanny Adams", die ein kurzweiliges und wie ich finde, unterhaltsames Album herausgebracht haben.

Und wenn man sich die Wurzeln von Vince Maloney vor Augen führt, so hat er doch mit der Einspielung dieser Platte ein völlig neues Buch aufgeschlagen, wenn man die Popmusik der damals wirkenden Bee Gees gegenüberstellt.

Mir gefällt das Album, auch wenn die Band/ Musiker wahrlich keine Innovatoren waren.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 21:29 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kraut-brain

Mir gefällt das Album, auch wenn die Band/ Musiker wahrlich keine Innovatoren waren.

Das sehe ich auch so ! :-/
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fanny Adams - Same

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 20:35 Uhr  ·  #15
Schönes Album, hier im Stück zu hören:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.