BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:03 Uhr  ·  #1
Die Türkei mag nicht gerade bekannt für ihre rockbands sein, aber es gibt da ein paar ausnahmen, die besonders den psychedelic-interessierten ans herz zulegen wären.

Bunalim (= die Frustration) ist eine davon; sie genießt quasi legendären status, seit 2, 3 ihrer stücke vor einigen jahren auf psychedelischen samplern auftauchten.

Vor ca. einem jahr dann erschien auf dem deutschen Shadocks eine lp zu den heutzutage üblichen wucherpreisen für vinyl; jetzt hat das label endlich mit einer cd nachgezogen.

sie enthält das gesamte schaffenswerk von Bunalim, und das waren leider nicht mehr als 12 stücke, verteilt auf 6 singles. die türkei des jahres 1970 war nicht der rechte ort für eine westlich ausgerichtete rockband, es mangelte nicht nur an auftrittsmöglichkeiten, sondern auch an studios.
Ein gitarren-bass-drums-trio, daß sich an Cream und US-psychedelia orientierte, hatte es wirklich schwer und man muß sich fragen, wie sie überhaupt an ihre einflüsse kamen (westliche bands traten nicht in der türkei auf und wurden auch nicht im radio gespielt).

es ist also schwer nachvollziehbar, wie dieses hochkarätige musikalische gebräu zustandekam;
die o.a. Cream und US-psychedelia; d.h. viel acid-rock und fuzz-gitarre, rückkoppelungen und verzerrungen und alles, was damals so dazuge-hörte. dann aber werden auch wieder melodien aus der anatolischen folksmusik übernommen für stücke, die etwa im stil der amerikanischen
Kaleidoscope (die Band um David Lindley) waren; dann auch andere ortsübliche instrumente wie z.b. Saz gespielt.
diese ungewöhnliche mischung verwandelt ein als folksong beginnendes
stück bald in einen hendrix-artigen fetzer, der dann aber doch wieder durch den türkischen gesang in eine neue richtung geleitet wird.

Die 12 stücke sind allesamt auf türkisch gesungen, ich will mir das abtippen hier ersparen, es wäre müßig. stattdessen will ich euch diese cd ans herz legen, als beispiel, daß auch in nicht-typischen ländern ganz hervorragende mucke kreiert wurde. Saz und bong, daß paßt irgendwie.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #2
Zusatz:
die einzige (mir bekannte) coverversion ist 'Get Out Of My Life Woman'
(auf türkisch gesungen). und wenn man auch die texte hier nicht verstehen kann, wen kratzts; hier hört man ohnedies hauptsächlich den instrumenten zu. welch eine brodelnde mischung...
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:35 Uhr  ·  #3
Leider kenne ich die Gruppe nicht. :shock: Hast vollkommen recht 1970 war es schwierig Rock zu spielen in der Türkei. Ich kenne ungefähr von den Jahren (jetzt mit Bunalim) 5 Gruppen. Momentan hat sich natürlich vieles geändert. Es gab aber immer eine kleine Minderheit hier in der Türkei die sich wirklich gute Musik anhörten vielleicht auch spielten.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:42 Uhr  ·  #4
Holla - jetzt gehts aber ab :Respekt
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:59 Uhr  ·  #5
Schaut euch mal dieses Foto an.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 09:44 Uhr  ·  #6
Ich habe es vergessen zu schreiben, Geiler Beitrag badger,
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 09:55 Uhr  ·  #7
tjaaaaaaaaaa, habe so den Verdacht, daß in den Türkischen Bergen so manches Kraut wächst, daß zum verfeinern von Tabak bestens geeignet ist.

:rasta:
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 10:16 Uhr  ·  #8
@ freaksound, kennst dich mit unseren Bergen gut aus. :blaugrins: Hast aber recht. :daumen:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pur
Schaut euch mal dieses Foto an.


Interessante Kostüme haben die an :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins: !

Rudi
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:04 Uhr  ·  #10
Bunalim, nie gehört, klingt aber hochinteressant.
Mediterraner Garagen-/Psychrock hat meist seine spezielle Würze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 16:28 Uhr  ·  #11
Hab grade mal auf der Love, Peacy and Poetry - Turkish Psychedelic Music nachgeschaut, aber da sind sie leider nicht drauf. Obwohl die ja auch vom Shadoks Label ist. Hast du die Kompilation auch Badger ? Sind Bunalim mit irgendeiner da drauf vergleichbar ?

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:06 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:33 Uhr  ·  #13
PARDON, PARDON, PARDON,
daß ich mich jetzt erst wieder hier melde.
ich komme mit der einstellung von 'benachrichtigt mich' nicht klar und hab wieder nur durch zufall bemerkt, daß ihr hier geantwortet habt...


so, also schön, daß euch die Bunalim interessieren.
ich selbst habe nur einen der 3 oder 4 sampler mit türkischem psych der
60er, nämlich Turkish Delights, auf Grey Past Records (Niederlande), vor
ca 2-4 jahren erschienen, darauf viele (farb)-cover der darauf enthaltenen singles.
Bunalim sind mit einem stück drauf (von. o.a. cd) und auch eine reihe anderer 'großer' türkischer namen finden sich;
Erin Koray (der wohl bekannteste gitarrenheld zwischen wien und den
philippinen); Baris Manco; Mogolar; Mavi Isiklar; Cem Karaca und Apaslar.
nicht dabei ist überrasched Edip Akbayram, der nach Erin vielleicht 2.-
bekannteste türkische rock-musiker.

insgesamt ist da überall ein gerütteltes maß anatolischer folklore mit an board; d.h. es werden vielfach folkslieder rock'n'roll mäößig interpretiert;
der grund dafür ist, daß es damals wohl eine entsprechende VERORDNUNG gab, wenn bands aufnehmen wollten. aber die lokalen bands haben auch den ein oder anderen westlichen fetzer der 60er auf ihre art interpretiert, so mit feedback, distortion, fuzz gitarre.
andernteils gibts auch wieder jede menge Saz, Oud und andere einheimische instrumente; es ist also eine ziemlich brodelnde mischung.
etwas reiner pop ist auch dabei (nicht verwunderlich, bei so vielen verschiedenen bands).

Bunalim waren wohl die kompromißlosesten, aber wer die US-Kaleidoscope mit ihren asiatisch-türkischen einsprengseln liebt, der findet bei den türkischen bands jener tage immer mal wieder etwas ähnliches (ist auch nicht verwunderlich, Kaleidoscope's Solomon Feldthouse kam wohl irgendwo aus der region).

was ich den interessierten hier noch empfehlen kann, wäre die derzeit
erhältliche do-cd von Edip Akbayram (auch auf Shadoks), die so ziemlich alle wichtigen tracks vereinigt (das sind die aus der zeit der späten 60er - frühe 70er), die der mann in seiner langen karriere (die ging bis mindestens in die 90er) eingespielt hat.
auch hier mischt sich acid-rock mit folk und manchmal gibts auch einige pop-anleihen.
Edip's original-scheiben sind nicht mehr zubekommen und ich denke, man braucht auch nicht jedes stück von ihm.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:56 Uhr  ·  #14
Edip's original-scheiben sind nicht mehr zubekommen und ich denke, man braucht auch nicht jedes stück von ihm. :daumen: stimmt volkommen von den braucht man nicht alles.
Ich muss hier noch über Cem Karaca schreiben der auch Bunalim unterstützt hat. Cem Karaca würde ich auf jeden fall empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von pur
Edip's original-scheiben sind nicht mehr zubekommen und ich denke, man braucht auch nicht jedes stück von ihm. :daumen: stimmt volkommen von den braucht man nicht alles.
Ich muss hier noch über Cem Karaca schreiben der auch Bunalim unterstützt hat. Cem Karaca würde ich auf jeden fall empfehlen.


er hat auch produziert, nämlich Bunalim und viele andere.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:36 Uhr  ·  #16
Die US Kaleidoscope mag ich ja gerne und grade auch die Vermischung von Folklore mit Psychedelic gefällt mir bei den Bands aus der Region gut. Ist also prinzipiell schonmal ein Tip für mich.

Auf der Love Peace and Poetry - Turkish Psychedelic Music sind diese Künstler drauf:

- Selda
- Özdemir Erdogan ve Orkestrasi
- Alpay
- Mazhar ve Fuat
- Erkin Koray !!
- Ersen
- Edip Akbayram !!
- Hardal
- Erol Büyükburc
- Cem Karaca !!
- Üc Hürel
- Baris Manco
- Mogollar
- Bülent Ortacgil
- Erkut Tackin

Also alle von euch erwähnten sind dabei. Hat mir auch gut gefallen der Sampler.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 20:19 Uhr  ·  #17
Eine für mich höchst interessante Vorstellung!

Vielen Dank Herr Guestuser!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 20:35 Uhr  ·  #18
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 06:01 Uhr  ·  #19
...aus der türkischen Rockzsene steht auch bei mir einiges,aber des Öfteren landet diese Platte

auf dem Teller

HARDAL - Nasil ? Ne Zaman ?




:)
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 06:10 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

Die US Kaleidoscope mag ich ja gerne und grade auch die Vermischung von Folklore mit Psychedelic gefällt mir bei den Bands aus der Region gut. Ist also prinzipiell schonmal ein Tip für mich.

Auf der Love Peace and Poetry - Turkish Psychedelic Music sind diese Künstler drauf:

- Selda
- Özdemir Erdogan ve Orkestrasi
- Alpay
- Mazhar ve Fuat
- Erkin Koray !!
- Ersen
- Edip Akbayram !!
- Hardal
- Erol Büyükburc
- Cem Karaca !!
- Üc Hürel
- Baris Manco
- Mogollar
- Bülent Ortacgil
- Erkut Tackin

Also alle von euch erwähnten sind dabei. Hat mir auch gut gefallen der Sampler.

Jerry


...ja die Sampler von Love , Peace & Poetry stehen auch alle hier und verschaffen einen ersten
guten Höreindruck auf andere Musikwelten dieser Erde .

von der Band Kaleidoscope mit David Lindley steht hier auch einiges und wird öfter aufgelegt.

:)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 11:56 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Tom Cody

Eine für mich höchst interessante Vorstellung!

Vielen Dank Herr Guestuser!


ach ja, es wäre schön, wenn man diese berichte wieder richtig zuordnen könnte;
man vergißt ja seine eigenen postings, über deren erstellung man viele stunden
zugebracht hat.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 14:13 Uhr  ·  #22
Bunalim brezelte ( Kraut- Brain ?) erst kürzlich...
...im Keller eine interessante Rezi zum Album per Zufall gefunden ! :-o
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BUNALIM - Psychedelische Frustration Aus Der Türkei

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 17:58 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Tom Cody

Eine für mich höchst interessante Vorstellung!

Vielen Dank Herr Guestuser!


ach ja, es wäre schön, wenn man diese berichte wieder richtig zuordnen könnte;
man vergißt ja seine eigenen postings, über deren erstellung man viele stunden
zugebracht hat.


geht doch schnell, der Name steht ja auch unter dem Artikel "Jerry"

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.