Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 08:28 Uhr  ·  #201
Nichts passiert, oder??? Ich sehe, dass die Auktion abgelaufen ist. Wundert mich, dass keiner zugeschlagen hat. :(
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 20:17 Uhr  ·  #202
Will hier nicht vorgreifen,aber Canton kann unglaubliche boxen bauen!!!!!!!!!!!!
:ee :ee :ee :ee
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:13 Uhr  ·  #203
So liebe Leute,
die Quadral ist verkauft und die Canton Reference 1 konnte Einzug halten.
Zugegeben, es sind schon kleine Telefonzellen, aber schick finde ich sie trotzdem.

Klanglich waren Huile und ich sehr gespannt.
Nachdem wir die sehr glatten Boxen von der Europalette in den Keller gewuchtet hatten,
wurden sie von Hubert verkablet und wir richteten sie nach den Canton Angaben aus.

Wir suchten einige Titel heraus, die wir testen wollten. Wir begannen mit dem Stück "Die Tänzerin"
und staunten nicht schlecht. So kräftig haben wir ihre Stimme noch nicht hören können. Die Frau stand wie festgenagelt im Raum und auch bei Passagen in denen ihre Stimme deutlich mehr Höhenanteil hat, wanderte sie nicht nach außen. Das war bei der Quadral schon der Fall, denn Höhen richten mehr und so ist es nicht verwunderlich, wenn die Stimme gelegentlich ihren Standort verlässt.
Da die Sicken noch nicht eingespielt sind, kommt der Tiefbass sicher noch nach, obwohl er schon gut war.

Nach einigen Hörläufen wurde es immer besser. Steve Hackett wurde so klar und druckvoll in den Raum gestellt, das ich heute meine Meinung bezüglich Titan anpassen muss. Ich fand sie immer gut, aber die Canton ist der Quadral in allen Belangen mehr als klar überlegen. Natürlich kann man die LS nicht direkt vergleichen, da hier doch einige Euros zwischen liegen, aber das der Unterschied so groß sein würde, hätten Huile und ich niemals für möglich gehalten.

So warm und völlig frei von wummernden Bässen haben den Kauf für mich und den relativ schlechten Hörraum zu einen Glücksgriff werden lassen.
Hubert ist der gleichen Meinung und auch er hatte richtig leuctende Augen.
Dan & Co kennen ja den Klang aus meinem Haus in Arnsberg noch und haben natürlich erhören können, wie schlecht es im Vergleich im neuen Hörraum in Bruchhausen ist, aber das kann ich nun getrost vergessen. Es klingt toll und ich kann es kaum abwarten, endlich nach Haus zu kommen.
Gartenarbeit liegt zwar an, aber später werde ich genüsslich das Sofa aufsuchen und Musik erleben dürfen.

Es wäre mir wichtig, auch der Klangfraktion aus Meinerzhagen alles einmal vorführen zu dürfen und das vielleicht mit einer neuerlich Messung des Raums zu verbinden.

Allen anderen sei gesagt, dass sie natürlich immer willkommen sind.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:17 Uhr  ·  #204
Die Fotos sind recht dunkel, aber man kann erahnen wie sie live aussehen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:38 Uhr  ·  #205
Erst mal Glückwunsch zum Kauf! Die Teile sind ja echt riesig (größer, als die Titanen?). Höre gerade ne schöne Testplatte, meld mich, wenn die Teile eingespielt sind.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:40 Uhr  ·  #206
Deutlich tiefer und 10 cm höher.
Der Klavierlack sieht schon klasse aus.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 14:46 Uhr  ·  #207
Die Teile kann dir garantiert keiner klauen :D
:q:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 15:24 Uhr  ·  #208
Schicke Teile, Horst.
Und es freut mich um so mehr, das die Cantons klanglich mehr als ein Fortschritt bei Dir zu sein scheinen. Ich las doch immer ein wenig eine leichte Unzufriedenheit zwischen den Zeilen, wenn Du über den "neuen" Kellerraum berichtetest.
Ich schließe mich dan an. Ich komme mal auf einen Kaffee zu Euch, wenn Alles "eingepegelt" ist.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 18:01 Uhr  ·  #209
Nach dem sehr guten Test, bin ich ja mehr als gespannt:


(Zum Klang ab 1:55min.)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 18:08 Uhr  ·  #210
GW Maunzele :-) Ich besorge schon mal den Tieflader für den Umzug ;-)

trurl
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 18:59 Uhr  ·  #211
Ein absoluter Spitzenkauf!! Bin immer noch hin und weg, ohne das wir großartig die Aufstellung
ausprobieren konnten. Hingestellt,seitlich und hinten angepaßt,fertig.
Dann der Klang,phänomenal!!!Beim ersten Stück"die Tänzerin" hatte ich eine echte Gänsehaut,
was normalerweise nicht so schnell passiert.Die Cantons haben einen wunderbaren warmen Charakter und die Kennzeichnung spitzenklasse. Du siehst förmlich die Musiker auf der Bühne stehen.
Ein perfektes Hörerlebnis!!!! Vorallem freut es mich für Horst das die Bude nun endlich so klingt wie er sich das gewünscht hat,da der Unterschied zu Arnsberg doch gravierend war und trotz aller baulichen Veränderungen nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden konnte.Ich war doch immer einwenig enttäuscht wenn der Vergleich bei Horst und dann bei mir zu meinen "Gunsten" ausfiel,
aber das ist nun vorbei.Im Vergleich stehen bei mir nun Telefunkenpappkästen!!!!!!!!!!
Allein die Mitten und Höhen,so klar, warm,differenziert,sensationell.Nach der üblichen Einspielzeit
werden die Bässe da nachziehen,bin ich mir sicher.Schaun ma mal,das Feintuning wird ja noch stattfinden und danach gibts nichts mehr zu "meckern".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 19:04 Uhr  ·  #212
Nun, das sind die neuen Canton; ich habe den Vorgänger.
Laut Audio hat die neue Box 104 und meine 101 Punkte erreicht.
Das ist für mich marginal und rechtfertigt nicht den Mehrpreis von 15 000 Euro.

Die neue Canton sieht aber klasse aus, aber das verkrafte ich noch (noch :))
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 13:04 Uhr  ·  #213
Die neuen LS sehen wirklich gut aus! Der Klang würde mich auch mal interessieren (wenn auch mit eingeschränkter Hörfähigkeit). Hauptsache ist, dass Du zufrieden bist und Dein schöner Keller nicht verwaist.

Viel Spaß!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 13:28 Uhr  ·  #214
Zitat hmc: "Es wäre mir wichtig, auch der Klangfraktion aus Meinerzhagen alles einmal vorführen zu dürfen und das vielleicht mit einer neuerlich Messung des Raums zu verbinden. "

Aber sehr gerne! Ich denke Peter wird auch gerne dabei sein (mis Mess-Equipment). Feine Teile, durch die geschwungene Form auch hübsch anzuschauen. Sind da eigentlich auch noch Frontabdeckungen dabei? Oder ist das heute nicht mehr so üblich? Konntest du die Titanen zu einem akzeptablen Preis loswerden?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:48 Uhr  ·  #215
Ja, ich habe die Titan privat verkaufen können. Der erzielte Preis liegt im Rahmen dessen was ich erhofft habe.
Frontabdeckungen hat die Canton, sie sieht aber ehr bescheiden aus und läßt die Boxen eher wie Särge aussehen.

Gestern habe ich einige Stücke gehört von denen ich glaubte, dass sie ordentlich klingen, aber dem ist nicht so.
Die erste Blackfield oder die IQ "Harvest.." klingen nicht so mächtig wie ich das in Erinnerung habe.

Die neue IQ klang bei der Titan sehr dünn und spritz, bei der Canton klingt sie gut.
Einige Bässe, die ich gewohnterweise bei der Titan erlebt habe, sind weniger, aber bei Passagen bei denen die Quadral
wenig Bass liefert, sind hier genial.

Das gesamte Klangbild ist völlig anders. Sehr warm trifft es wohl am besten.

Ach ja, Peter ist auch in meinem Vorschlag enthalten.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 20:33 Uhr  ·  #216
Horst, ohne die Boxen gehört zu haben, fällt mir spontan dazu ein: Erst mal müssen sich die Teile ja einspielen und du musst ja vielleicht auch noch die optimale Position ermitteln. Außerdem war - aus meiner Sicht - hervorstechendes Merkmal der Titanen, eben dieser "brutale" Bass, der wird bei den CANTON eben konturierter ("wärmer") sein. Ist übrigens auch bei meinen B&W so.:-)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 19:54 Uhr  ·  #217
So, da hmc seine neuen Spielzeuge hier gezeigt hat 8), präsentiere ich auch mal meinen Neuzugang, einen neuen Plattenspieler. War ein recht günstiger Gebrauchtkauf. Abgeholt hatte ich ihn bereits Ende September in Krefeld. Heute endlich Zeit gefunden ihn zusammen zu bauen, zu justieren, den Tonabnehmer zu installieren und auszurichten (eine nützliche Schön-Schablone half hier sehr gut). Die ersten Referenz-Platten (Paul Simon "Graceland", Johnny Cash "The man comes around", Kari Bremnes "Reise" und Kings of Covenience "Riot on an empty street") haben mich auf jeden Fall schon sehr begeistert. Demnächst kommt hier auf jeden Fall fast ausschließlich Vinyl auf den Tisch. :)

Hersteller ist eine kleine englische Turntable-Schmiede aus Southampton mit dem Namen Origin Live. Hier in D sind sie bekannt durch ihre hochwertigen Tonarme (das Spitzenmodell liegt bei schlappen 4.595,00 Pfund). Aber auch die Laufwerke sind unter Insidern sehr gefragt. Ich bin froh, dass ein Vinyl-Fan sich von dem guten Stück trennen wollte.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 20:14 Uhr  ·  #218
um einiges hübscher als meiner :) :-*
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 12:11 Uhr  ·  #219
Hey, gratuliere zu dem außergewöhnlich schönem Spieler.
Welches System verwendest Du? Ich bin mit dem Goldring nicht richtig glücklich. Die Bässe sind doch gegenüber dem CD Spieler
recht schwach.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 12:13 Uhr  ·  #220
Gestern habe ich Shawn Phillips und Edy Brikell gehört und bin doch wieder im reinen mit dem Kauf der Canton.
Speziell die E. Brikell klingt glaskalr und trotzdem sehr warm. Auch eine Kate Bush (gelbes Cover) klingt toll und hat mich dazu bewogen, das Werk endlich einmal komplett zu hören.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 20:22 Uhr  ·  #221
Alter Kollege Stattmeister,

...konntest Du diesen doch sicher nicht leichtgewichtigen Trümmer alleine auf den Tisch hieven??? Respekt, Respekt.

Und nochmal Respekt für diesen Prachtdreher. Ein feines Teil.

:happy:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 20:27 Uhr  ·  #222
Und bei all der Offenherzigkeit runde ich die zeitlich letzten Postings kurz zu einem Dreiergestirn ab. Hier also macht es sich seit einigen Wochen bequem:





Nach angemessener Ansparphase kam mir mein 60ter gerade rechtzeitig in die Quere, die Ansparphase zu beenden und einem Willicher HiFi-Händler meines Vertrauens das Bare gegen Ware zu übereignen. Jetzt freuen sich Zwei.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 21:48 Uhr  ·  #223
Als alter Yamaha-Fan, hier standen im Laufe der Jahre ein CDP, ein Tape-Deck sowie eine Vor- und Endkombi C4/M4 (Kraft ohne Ende!) war ich immer sehr angetan vom Yamaha-Klang. Das neue Retro-Outfit (die tollen 3 Drehknöpfe in der Mitte!) gefällt mir sehr gut. Und der Innenaufbau ist ja mal amtlich (4 fette Elkos)!! Klasse Amp, der dir sicherlich viel Hörspass bieten wird. Hoffentlich kommen wir in Bälde zum Probehören zusammen....
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 21:51 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von badMoon

Alter Kollege Stattmeister,

...konntest Du diesen doch sicher nicht leichtgewichtigen Trümmer alleine auf den Tisch hieven??? Respekt, Respekt.

Und nochmal Respekt für diesen Prachtdreher. Ein feines Teil.

:happy:


Zum Glück war er für den Transport demontiert und die 5 Grundbauteile sind einzeln nicht so schwer. Zusammen bringt er aber stattliche 32 kg auf die Waage.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 21:53 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von Stattmeister

Als alter Yamaha-Fan, hier standen im Laufe der Jahre ein CDP, ein Tape-Deck sowie eine Vor- und Endkombi C4/M4 (Kraft ohne Ende!) war ich immer sehr angetan vom Yamaha-Klang. Das neue Retro-Outfit (die tollen 3 Drehknöpfe in der Mitte!) gefällt mir sehr gut. Und der Innenaufbau ist ja mal amtlich (4 fette Elkos)!! Klasse Amp, der dir sicherlich viel Hörspass bieten wird. Hoffentlich kommen wir in Bälde zum Probehören zusammen....


Das sind mittlerweile seltene und gesuchte Teile. Warum hast Du die Prachtexemplare abgegeben? Einfach zeitlos schöne HiFi-Geschichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.