AC/DC Tour 2015

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 07:48 Uhr  ·  #1
Erwartungsgemäß dürften die Tickets, die einheitlich bei 80 Euro liegen, schnell ausverkauft sein.
Der Vorverkauf für das Starkstrom-Spektakel hat gestern am Montag, den 15. Dezember, um 16 Uhr begonnen! Eventim bietet die begehrten Original-Tickets an.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich beim Ticketalarm anzumelden und bei Verkaufsstart benachrichtigt zu werden.
Tja was macht man nicht alles!


Tourplan:

08.05.2015 Nürnberg - Zeppelinfeld
10.05.2015 Dresden - Rinne
16.05.2015 Hockenheim - Hockenheimring
19.05.2015 München - Olympiastadion
19.06.2015 Köln - Jahnwiesen
21.06.2015 Hannover - Messe
25.06.2015 Berlin - Olympiastadion
12.07.2015 Gelsenkirchen - Veltins Arena
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 08:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sunny

Tja was macht man nicht alles!.........


für weniger Geld und weniger Gedränge aber ungleich mehr Mukke würde ich das hier empfeheln:

http://www.freak-valley.de/

o) :police:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 09:24 Uhr  ·  #3
Guter Tipp von Freaky, für die Hauptstadt-Fraktion hätte ich das hier:

Desertfest Berlin
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 10:10 Uhr  ·  #4
Wir hatten Glück, zwei Karten für den Auftritt in Hannover sind bestellt.

Ich denke, es wird das letzte Mal sein und wann *sieht* man schon einmal eine Legende?

Torfi und ich freuen uns.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 10:15 Uhr  ·  #5
80 Euro geb ich nicht für ein Konzert aus, nicht mal für AC/DC
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 12:23 Uhr  ·  #6
Na ja, es ist Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ...... und halt eine einmalige Sache
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 14:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Moniek

Na ja, es ist Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ...... und halt eine einmalige Sache



Ich halte es aber so wie Maddrax, es übersteigt mein Budget.

Trotzdem Moni und Torfi, euch viel Spaß!
Solche Geschenke sind natürlich was Besonderes. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 15:59 Uhr  ·  #8
Also für diese Alt-Herren-Kombo, die zudem noch arg dezimiert ist, würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben wollen. Aber Moni hat Recht: man weiss nicht ob man sie jemals danach noch einmal live sehen kann. Insofern: viel Spass euch beiden im Juni.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 16:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Moniek

Na ja, es ist Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ...... und halt eine einmalige Sache


nicht entschuldigen...

ich würde da gerne hin, aber Hannover ist mir einfach zu weit. Hamburg und Kiel wäre ne andere Sache
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 16:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von Moniek

Na ja, es ist Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ...... und halt eine einmalige Sache


nicht entschuldigen...


da muss sich niemand entschuldgen <_< Moniek, wünsche Dir viel Spass und stell Dich in die erste Reihe !!

solange die alten Haudegen noch kommen gehe ich auch hin - 2013 war ich zweimal bei EC - einmal Frankfurt und einmal Köln - da waren 200 Euro weg - na und.....

das war Besuch 13 + 14 - und wenn er noch mal nach Ffm oder Köln gehe ich wieder hin...

wie gesagt : wer weiss wie lange die noch kommen...
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 19:31 Uhr  ·  #11
Danke Ihr Lieben und sollten noch 1 - 2 Personen eine Unterkunft in Hannover benötigen.....
Bei meiner Tochter und mir sind zwar schon 3 Personen untergebracht, aber ich habe ja noch 2 Söhne.

LG MOni
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 17:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Maddrax

80 Euro geb ich nicht für ein Konzert aus, nicht mal für AC/DC


wow, hätte nicht gedacht, dass es soooo viele Anhänger dieser Massenband hier gibt. 8)
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 19:39 Uhr  ·  #13
Das finde ich auch schlimm.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 21:22 Uhr  ·  #14
Gestern abend erwischte ich meine Frau! Nein, kein Mann!
Sie dudelte auf meinem Rillendreher AC/DC. Die geile Scheibe von 1976! War das ein Jahr.
Ich war in der 6. Klasse und hörte DT 64. Ja, den Zonensender, wo die Titel nie ausgespielt wurden.
AC/DC war stark. Niemals hatte ich soetwas vorher wahrgenommen!
Die Jahre vergingen- einig Vaterland bescherte mir Konzerte. Konzerte mit den Brüdern aus dem Outback. Die Riffs blieben- kennste eins, kennste alle! Egal!
Was will ich damit sagen? Es ist auch ein wenig Nostalgie unter uns Brüdern, sich aufzumachen und Helden der Kindheit beim Riff-Raffen zu sehen.
Ich war stolz auf mein Weib, daß sie gestern meine Jugend wachküsste und beide uns die stolzesten Nackenschmerzen der letzten Zeit bescherte. Das war ein Spaß!

Unser letztes Konzert war zur "Black Ice" Tour. Das muss man gesehen haben!
Ich bin kein AC/DC Fan, aber sie haben nicht verdient, daß man sich für einen Konzertbesuch rechtfertigen muss. Es gibt schlimmeres!
Danke Leute!
Anspieltipp: Jailbreak-live 74
LG Proggy
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 09:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Proggy

Gestern abend erwischte ich meine Frau! Nein, kein Mann!
Sie dudelte auf meinem Rillendreher AC/DC. Die geile Scheibe von 1976! War das ein Jahr.
Ich war in der 6. Klasse und hörte DT 64. Ja, den Zonensender, wo die Titel nie ausgespielt wurden.
AC/DC war stark. Niemals hatte ich soetwas vorher wahrgenommen!
Die Jahre vergingen- einig Vaterland bescherte mir Konzerte. Konzerte mit den Brüdern aus dem Outback. Die Riffs blieben- kennste eins, kennste alle! Egal!
Was will ich damit sagen? Es ist auch ein wenig Nostalgie unter uns Brüdern, sich aufzumachen und Helden der Kindheit beim Riff-Raffen zu sehen.
Ich war stolz auf mein Weib, daß sie gestern meine Jugend wachküsste und beide uns die stolzesten Nackenschmerzen der letzten Zeit bescherte. Das war ein Spaß!

Unser letztes Konzert war zur "Black Ice" Tour. Das muss man gesehen haben!
Ich bin kein AC/DC Fan, aber sie haben nicht verdient, daß man sich für einen Konzertbesuch rechtfertigen muss. Es gibt schlimmeres!
Danke Leute!
Anspieltipp: Jailbreak-live 74
LG Proggy


mich erstaunts nur, hätte nicht gedacht, dass es hier Anhänger der Band gibt.
ich hab eine DVD zu der Tour zu Hause... also mich haut das nicht von den Socken, tut mir leid.
Und es ist leider immer wieder das gleiche was sie machen und der Sänger ist wie bei Purple: pustet immer schlechter aus dem letzten Loch. Dann lieber den winselnden Ozzy *g*
Wenn ich das mit der neuesten Blueray von Sabbath vergleiche, die zeigen richtig richtig Spielfreude auf der Bühne. ganz anderes Kino.

Bei einem bin ich bei dir: in den Anfangstagen klangen sie klar frischer und besser. wie jede Band eigentlich *g*
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 10:15 Uhr  ·  #16
@Leslie und @Moniek

natürlich muss sich niemand rechtfertigen oder gar entschuldigen, was sie / er mit ihrem Geld machen.
Bleibt ja letztendlich jedem/r selber überlassen für was sie / er sein Geld ausgibt.

Und wenn es euch Spass macht für ein Rockkonzert 80 oder mehr Ocken auszugeben, bitte und viel Freude bei den shows !!

Ich kann da ja nur für mich schreiben, und für mich sind 80 oder mehr Euro für ein Konzert einfach übertrieben.
Da zieht für mich auch net das Argument, die sind alt und wer weiss ob sie nochmal auf Tour kommen.

In den USA werden die Leute bei den grossen alten Künstlern noch viel mehr abgezockt .
Für die letzte Solo tour von ole Neil Young mussten die leute für gute tickets über 200 Dollar zahlen, und das waren keine skalpers sondern die normalen Eintrittspreise.

Die Menscheit spinnt !!!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 22:02 Uhr  ·  #17
Ich fand AC/DC mit Bon Scott ziemlich klasse. Ich mochte auch die etwas bluesigeren Stücke wie "Ride On", was sogar von Eric Burdon gecovert wurde. Als Scott verstarb und Johnson kam, war AC/DC für mich nur noch Schwachstrom. Seinen Pressgesang fand ich schon bei Geordie grenzwertig, aber da traf er wenigstens noch die Töne.
So laute Konzerte kann ich inzwischen eh nicht mehr ab. Da krieg ich noch nem schlimmeren Tinnitus.
Trotzdem viel Spass den Tapferen!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 07:54 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von frimp

Ich fand AC/DC mit Bon Scott ziemlich klasse. Ich mochte auch die etwas bluesigeren Stücke wie "Ride On", was sogar von Eric Burdon gecovert wurde. Als Scott verstarb und Johnson kam, war AC/DC für mich nur noch Schwachstrom. Seinen Pressgesang fand ich schon bei Geordie grenzwertig, aber da traf er wenigstens noch die Töne.
So laute Konzerte kann ich inzwischen eh nicht mehr ab. Da krieg ich noch nem schlimmeren Tinnitus.
Trotzdem viel Spass den Tapferen!


Es gibt entweder Ohropax oder für qualitätsbewussten angepassten Gehörschutz :D
Die Frage ist allerdings, warum es überhaupt soweit kommen muss.... aber nun gut, das wird sich schlecht ändern lassen. Lemmy würde wohl sämtliche Konzerte verweigern.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 10:12 Uhr  ·  #19
@MusicalBox
Tinnitus kommt nicht nur durch zu laute Musik oder Knalltrauma oder sowas.
Hat oft auch psychische und / oder stressbedingte Ursachen !
Oft geht ein Hörsturz voraus, der oft wieder einigermassen behoben werden kann; der Tinnitus bleibt dann aber in vielen Fällen als ständiger, lebenslanger Begleiter.

iIch weiss genau wovon ich schreibe, denn ich bin seit Ende 1998 Tinnitus - Geplagter, und bei mir waren es eben nicht ausschlieslich laute Konzerte (wobei ein Wishbone Ash Konzert zu dieser zeit, welches brachial laut war, auch einen gewissen Teil dazu beigetragen hat)

Bei mir war es eine Mischung aus Krankheit: starke Erkältung, Fieber, verstopfte Tube, viel Stress im Job und dadurch psychisch überlastet. Dann bich ich krank wie ich war Arbeiten gegangen, weil ich dachte, es geht net ohne mich. Und kurz vorher war auch noch das brachial-laute Konzert.
(obwohl grosser Wishbone Ash Fan, meide ich seitdem ihre Konzerte wie die Pest, denn das war damals Körperverletzung was Powell und Kollegen damals ablieferten)
Ende vom lied war ein Hörsturz (ich habe linksseitig seitdem eine leichte Hochtonhörschwäche) und eben den Tinnitus, der sich während der Hörsturz-Infusions-behandlung einstellte und seitdem geblieben ist.

Also zu schreiben "Die Frage ist allerdings, warum es überhaupt soweit kommen muss", ist für mich ein wenig zu einfach (solltest Du das rein auf zu laute Musik bezogen haben), denn in vielen Fällen hat Tinnitus eben nicht die EINE Ursache.

Und ja, Tinnitus kann sich kurzzeitig auch verschlimmern/verstärken, bei Stress und nach lautem Musikgenuss, da hilft oft auch Ohropax oft nicht viel.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 10:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Maddrax

@MusicalBox
Tinnitus kommt nicht nur durch zu laute Musik oder Knalltrauma oder sowas.
Hat oft auch psychische und / oder stressbedingte Ursachen !
Oft geht ein Hörsturz voraus, der oft wieder einigermassen behoben werden kann; der Tinnitus bleibt dann aber in vielen Fällen als ständiger, lebenslanger Begleiter.

iIch weiss genau wovon ich schreibe, denn ich bin seit Ende 1998 Tinnitus - Geplagter, und bei mir waren es eben nicht ausschlieslich laute Konzerte (wobei ein Wishbone Ash Konzert zu dieser zeit, welches brachial laut war, auch einen gewissen Teil dazu beigetragen hat)

Bei mir war es eine Mischung aus Krankheit: starke Erkältung, Fieber, verstopfte Tube, viel Stress im Job und dadurch psychisch überlastet. Dann bich ich krank wie ich war Arbeiten gegangen, weil ich dachte, es geht net ohne mich. Und kurz vorher war auch noch das brachial-laute Konzert.
(obwohl grosser Wishbone Ash Fan, meide ich seitdem ihre Konzerte wie die Pest, denn das war damals Körperverletzung was Powell und Kollegen damals ablieferten)
Ende vom lied war ein Hörsturz (ich habe linksseitig seitdem eine leichte Hochtonhörschwäche) und eben den Tinnitus, der sich während der Hörsturz-Infusions-behandlung einstellte und seitdem geblieben ist.

Also zu schreiben "Die Frage ist allerdings, warum es überhaupt soweit kommen muss", ist für mich ein wenig zu einfach (solltest Du das rein auf zu laute Musik bezogen haben), denn in vielen Fällen hat Tinnitus eben nicht die EINE Ursache.

Und ja, Tinnitus kann sich kurzzeitig auch verschlimmern/verstärken, bei Stress und nach lautem Musikgenuss, da hilft oft auch Ohropax oft nicht viel.


...ich denke, daß Musicalbox niemanden zu nahe treten wollte, sondern es einfach nur ein Witz war...
In diesem Sinne grüsst noch ein Tinnite!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 12:02 Uhr  ·  #21
ich hab's auch keineswegs als zu nahe treten verstanden.
Daher war meine Antwort auch nicth als solche reaktion zu verstehen.
Weiss aber auch aus leidvoller Erfahrung, dass viele meinen, man sei selber schuld, wenn man Tinnitus hat, hätt man halt net ständig so laute Musik hören sollen.
Viele, die glücklicherweise nicht Tinnitus geplagt sind, wissen es einfach auch nicht anderst
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 17:49 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Maddrax

@MusicalBox
Tinnitus kommt nicht nur durch zu laute Musik oder Knalltrauma oder sowas.
Hat oft auch psychische und / oder stressbedingte Ursachen !
Oft geht ein Hörsturz voraus, der oft wieder einigermassen behoben werden kann; der Tinnitus bleibt dann aber in vielen Fällen als ständiger, lebenslanger Begleiter.

iIch weiss genau wovon ich schreibe, denn ich bin seit Ende 1998 Tinnitus - Geplagter, und bei mir waren es eben nicht ausschlieslich laute Konzerte (wobei ein Wishbone Ash Konzert zu dieser zeit, welches brachial laut war, auch einen gewissen Teil dazu beigetragen hat)

Bei mir war es eine Mischung aus Krankheit: starke Erkältung, Fieber, verstopfte Tube, viel Stress im Job und dadurch psychisch überlastet. Dann bich ich krank wie ich war Arbeiten gegangen, weil ich dachte, es geht net ohne mich. Und kurz vorher war auch noch das brachial-laute Konzert.
(obwohl grosser Wishbone Ash Fan, meide ich seitdem ihre Konzerte wie die Pest, denn das war damals Körperverletzung was Powell und Kollegen damals ablieferten)
Ende vom lied war ein Hörsturz (ich habe linksseitig seitdem eine leichte Hochtonhörschwäche) und eben den Tinnitus, der sich während der Hörsturz-Infusions-behandlung einstellte und seitdem geblieben ist.

Also zu schreiben "Die Frage ist allerdings, warum es überhaupt soweit kommen muss", ist für mich ein wenig zu einfach (solltest Du das rein auf zu laute Musik bezogen haben), denn in vielen Fällen hat Tinnitus eben nicht die EINE Ursache.

Und ja, Tinnitus kann sich kurzzeitig auch verschlimmern/verstärken, bei Stress und nach lautem Musikgenuss, da hilft oft auch Ohropax oft nicht viel.


...ich denke, daß Musicalbox niemanden zu nahe treten wollte, sondern es einfach nur ein Witz war...
In diesem Sinne grüsst noch ein Tinnite!


warum es soweit kommen musste: damit meine ich - bezogen auf mein Empfinden und auch eigene Konzerterfahrungen - warum es immer so brachial laut sein muss. Selbst die österreichischen EAV geben ordentlich Gas.

Ja ich weiss, dass es leider auch andere Ursachen hat und auch weiss ich, dass man als Mensch dazu neigt, krank zur Arbeit zu gehen, ist natürlich super toll, wenn man dazu noch in Grossraumbüros arbeitet, damit es sich richtig vermehrt.

Das tut mir wirklich richtig leid mit deinem Tinnituts, bitte glaube mir, dass ich dir definitiv nicht zu nahe treten wollte. Wozu auch? Gerade in der heutigen Zeit regiert der Stress. Das schweift vom Thema jetzt ab, in einem Vortrag zur heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt kam wieder heran, dass man sich selbst Ausgleichsprogramme schaffen muss. Meine Meinung: da machen es sich so manche viel zu leicht. Doch das ist ein anderes Thema :)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: AC/DC Tour 2015

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 18:26 Uhr  ·  #23
Musicalbox, wie ich schon geschrieben habe, ich habe das NICHT als zu nahe treten verstanden

Und klar bin ich selber schuld wenn ich krank zur Arbeit latsche weil ich meine ich müsste unbedingt
Ich habe meinen Job damals für sooo verantwortungsvoll gehalten und bin auf die Schnautze gefallen, OK

Danach habe ich viel geändert, erst recht nach einer Reha, die gegen den Tinni selber nix ausrichten konnte, aber meine Einstellung dszu und zum Job allgemein geändert hat.

Danach gab es dann mit den Jahren immer mehr Probleme weil die Vereinsführung (ich war bei einem privaten Träger der im sozialen Bereich tätig ist, angestellt) gewechselt hat. Die alte Vereinsführung war mit meinen veränderten Arbeitsstil einverstanden. Wozu für mich auch gehörte, nicht alles so nahe an sich heranzulassen und sich bei der Arbeit auch mal zurücknehmen. Die neue Vereinsführung wollte ein dynamischeres Management und forderte mehr Leistung, mehr Fälle übernehmen, sich auch privat engagieren usw...
Das wollte, konnte ich nicht leisten und ich wurde 2004 entlassen; damals ziemlich fertig mit den Nerven und froh meine Ruhe zu haben.

Wie man aus der Geschichte sieht, wie man es macht scheint es vehrkehrt (zumindest war das damals so) und auch wenn man versucht mit einer Krankheit zu leben, kann schnell der nächste Trouble folgen, wenn es dem Bösen Cheffe nicht gefällt .

Haben dann die Leute die krank zum Job latschen und am Ende einen bleibenden Schaden riskieren, vielleicht doch recht ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.