Januar 2015 - Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Januar 2015 - Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 11:33 Uhr  ·  #1
SNIFF`N THE TEARS - FICKLE HEART

Neulich stöberte ich mal wieder durch meine alte (Vinyl-) Platten-Sammlung. Und wie das nun mal bei Platten-Sammlungen ist, die Menschen über 50 so angesammelt haben, hat jede LP auch so Ihre kleine eigene und persönliche Geschichte, die bei Jedem von uns vorhanden ist.

Wir schreiben das Jahr 1978, das Jahr in dem meine geliebte Schulzeit nun leider zu Ende war und ich meine Ausbildung antreten musste..... Ok, shit happens!

Aber egal.

Zu dieser Zeit gab es für mich aber auch sehr viele Lichtblicke; ich lernte jede Menge interessante Menschen kennen, die jetzt mal nicht immer zum gewohnten Schulbekanntenkreis gehörten. Eben halt Menschen, die schon voll im Leben standen und nicht wie ich gerade von der Schule ins Leben gestolpert kamen...

Es ergab sich also auch Folgendes:

In einem fast benachbarten Ort, wenn man 25-30 KM mal eben nah nennen will, mit Namen Ahlen, gab es damals eine Diskothek -- HOLLYWOOD-- in einer alten Lagerhalle. Am Wochenende konnte man da nicht hinfahren, da dann reinste Disco-Mucke lief.

Aaaaber, ich meine Dienstags und/oder Donnerstags, wurde dort reine Rock-Musik gespielt.
Also eine Halle, mit mehr als mannshohen Boxen, vier an der Zahl, an den Ecken der Tanzfläche drapiert, gute Lightshow, gezimmerte Theke im 40 Meter-Format. Ende.
Der DJ saß in einem Drahtkäfig etwas erhöht über der Tanzfläche und hatte Spass daran, Anfänge von guten Rockstücken schier anzublasen....

Da übersteuerte nichts aber auch gar nichts !

Und ja, da hörte ich einen Track zum ersten Mal.
--The Thrill Of It All--
Klar kannte ich den nicht.
Leicht melancholisch gebrochene Stimme des Sängers, zwei Gitarren, die es sich ab und an parallel besorgen, aber nie drohen, nervig zu werden...
Midtempo.

Gut ich zum DJ und gefragt, wer das nun ist.

--Sniff´n The Tears--

Gefühlt habe ich wohl 3 Mal nachgefragt, bis ich das nun auch endlich verstanden hatte.
Ist vom Album --Fickle Heart--......

Auch hier von mir leichtes Unverständnis, aber lernfähig, wie man ist, bin ich damit klar gekommen und mit diesen Eckdaten dann in das Musikgeschäft meines damaligen Vertrauens hier in Soest gegangen.

Bei Frau G , den Namen möchte ich hier nicht nennen, habe ich dann die LP bestellt.

Gesamte Tracklist :

Side One:
A1 Driver's Seat
A2 New Lines On Love
A3 Carve Your Name On My Door
A4 This Side Of The Blue Horizon
A5 Sing
A6 Rock 'N' Roll Music

Side Two:
B1 Fight For Love
B2 The Thrill Of It All
B3 Slide Away
B4 Last Dance
B5 Looking For You

Richtig, der Track Driver's Seat tauchte auch Jahre später in diversen Auto - und HiFi - Werbungen auf !

--Fickle Heart-- gehörte damals auch mit zu den Alben mit Musik, die anders klangen wie der gewohnte "Mischmasch" für mich. Da gabs andere Gitarrenklänge, andere Gesangsstile, alles Sachen, die sich gegen den Punk behaupteten und es auch durchsetzten zum Glück (aus meiner Sicht ) ....

Anmerken möchte ich an dieser Stelle auch noch, das ich damals meist mit einem netten Menschen nach Ahlen fuhr, da ich noch kein eigenes Auto besaß. Wir fuhren in seinem Audi 60, mit damaliger Gelhard - Beschallung...

All´ das ist immer noch parat, wenn ich diese Musik höre....

Danke, lieber Pearl, fürs Mitnehmen.

Und danke auch fürs Mitnehmen in dieses Forum !
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 11:49 Uhr  ·  #2
schöne Vorstellung.
Ich muss gestehen, dass ich die LP nicht kenne und von der Band lediglich den bekannten Hit "Driver's Seat" (klaro).

So ein Schuppen gab es hier in der Ecke natürlich auch:
Das Schlössel in Zuzenhausen.
Damals lief da Freitag und Samstag Rockmusik und ab so Anfang der 80ger ich war immer dort.

Ist lange her und längst Vergangenheit; an die ich mich aber gerne erinnere.
Anderst als an viele Sachen aus meiner Schulzeit (die für mich 1979 mit dem Realschulabschluss erst mal endete)

Übrigens, heute trainiren auf dem Areal wo das Schössel stand, die Kicker von Hoffenheim
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 12:06 Uhr  ·  #3
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 12:21 Uhr  ·  #4
schöne Vorstellung, vielen Dank.

Eigentlich nicht meine Musik, aber ich bin neugierig geworden. :D
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 16:54 Uhr  ·  #5
Weder die Band (obwohl ich den Namen kenne) noch den Titel "The Thrill Of It All" oder "Fahrersitz" kenne ich. Interessant bei dieser Vorstellung aber ist, wie bei vielen anderen auch, die Geschichte drumherum und wie man Musik bzw. einzelne Bands oder Titel entdeckte. Und wie man dann beim Staubwischen wieder darauf stößt.

Und gut zu wissen, dass "fickle" nichts Schlimmes bedeutet... :D

radiot grüßt! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 19:28 Uhr  ·  #6
Scoot, danke für diese Vorstellung! :r:

Mir geht es hier, wie anderen auch: "Driver`s Seat kenne ich (und zwar nicht erst aus der Werbung), aber der Rest des Albums ist mir unbekannt. :sleep:

Schön ist jedoch die Geschichte, mit der Du dieses Album verbindest!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 19:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody

Scoot, danke für diese Vorstellung! :r:

Mir geht es hier, wie anderen auch: "Driver`s Seat kenne ich (und zwar nicht erst aus der Werbung), aber der Rest des Albums ist mir unbekannt. :sleep:

Schön ist jedoch die Geschichte, mit der Du dieses Album verbindest!


So hätte ich das auch formuliert. :-P
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 16:46 Uhr  ·  #8
...UND GENAU DAS IST HEUTE (bei mir) ANDERS bei neuer Musik...es entstehen entgegen den (meinen) Sturm-und-Drang-Jahr(zehnt)en aufgrund der Schiene, auf der man (ich) seit Jahren fährt(e) kaum mehr diese ganz besonderen Musik-Party-Kneipen-Urlaubs-Koma-Erlebnis-Verbindungen, die solche Alben für immer und ewig Einzigartig werden läßt....solche Geschichten braucht`s hier noch mehr...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 09:39 Uhr  ·  #9
Ja Mister, so sehe ich es auch. Also Input ist erwünscht.

Scoot, ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch mit erging es oftmals so. Allerdings geht es mehr um die Mausefalle und das Ortsansässige "Cream". Im Cream lief auch am WE viel tanzbares und innerhalb der Woche gute Rock Musik, die mich geprägt hat.

Das erwähnte Album habe ich vor eineigen Monaten neu erworben, weil ich gern Titel wie "My way to LA oder Drivers seat" neu erhören wollte.
Das Stück das Du benennst,habe ich bis vor wenigen Minuten nier gehört, da ich bis auf Driver seat die Mucke zu soft empfand, der Titel allerdings gefällt auf Anhieb.
Danke für die Erinnerung.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 09:48 Uhr  ·  #10
Eine ganz nette Geschichte die du da erzählst. Dafür liebe ich diesen Thread. Von der Band steht hier eine Best of, natürlich mit vielen Titel dieser Scheibe, da die Band ja nicht so viele Alben veröffentlicht hat. Lag aber hier schon länger nicht im CDP.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 10:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

..UND GENAU DAS IST HEUTE (bei mir) ANDERS bei neuer Musik...es entstehen entgegen den (meinen) Sturm-und-Drang-Jahr(zehnt)en aufgrund der Schiene, auf der man (ich) seit Jahren fährt(e) kaum mehr diese ganz besonderen Musik-Party-Kneipen-Urlaubs-Koma-Erlebnis-Verbindungen, die solche Alben für immer und ewig Einzigartig werden läßt...


Da hast Du wohl recht.
Unser heutiger Sammel - Wahn unterstützt das leider auch noch negativ, wie ich finde...
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 10:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc

Ja Mister, so sehe ich es auch. Also Input ist erwünscht.

Scoot, ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch mit erging es oftmals so. Allerdings geht es mehr um die Mausefalle und das Ortsansässige "Cream". Im Cream lief auch am WE viel tanzbares und innerhalb der Woche gute Rock Musik, die mich geprägt hat.

Das erwähnte Album habe ich vor eineigen Monaten neu erworben, weil ich gern Titel wie "My way to LA oder Drivers seat" neu erhören wollte.
Das Stück das Du benennst,habe ich bis vor wenigen Minuten nier gehört, da ich bis auf Driver seat die Mucke zu soft empfand, der Titel allerdings gefällt auf Anhieb.
Danke für die Erinnerung.


Die Mausefalle wurde ja später dann auch zu meiner Wahlheimat, Du erinnerst Dich, dort lernten wir uns kennen damals.
Auch die komplette Shibata - Gang (Pearl kannte ich ja schon) lief mir da übern Weg. :)

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wie viele Alben und Bands/ Interpreten ich durch Dich und/oder die Mausefalle kennengelernt habe.

Auf jeden Fall war das eine sehr feine und mehr als prägende Zeit für mich, das steht fest !
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 14:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von radiot


Und gut zu wissen, dass "fickle" nichts Schlimmes bedeutet... :D

radiot grüßt! 8)

Schlimm genug, was da auf dem Cover zu sehen ist... :bandit:
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 14:45 Uhr  ·  #14
Eine nette Geschichte... über eine der ersten Bands, die ich live erlebt habe.

Das war 1979 in der Dortmunder Westfalenhalle. Sniff 'n' The Tears traten zusammen mit Police und anderen Bands auf, und ich bin (ganz aufgeregt) zusammen mit meinem Bruder u. a. Leuten dahin.

Stand ich damals total drauf... heute nicht mehr so sehr.

ABER daran erinnert zu werden, ist schön.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 15:54 Uhr  ·  #15
Okay, die Platte habe ich nur wegen Drivers Seat
Hab Sie eigentlich noch nie richtig gehört.
Wenn ich mal wieder im Keller bin, ziehe ich sie mir raus.
Macht mich doch neugierig nach deiner Beschreibung.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 16:46 Uhr  ·  #16
Ich glaube, fast jeder ist über den Gassenhauer "Driver's Seat" auf diese Scheibe gestoßen. So war es zumindest bei mir. Allerdings stand nicht direkt der Longplayer, sondern zuerst die Maxi-Version dieses Titels im Regal. So schön in die Länge gezogen, machte das richtig gute Laune. Erst später kam dann die LP dazu, wurde allerdings wesentlich seltener gehört als "Driver's Seat" in der Langversion.

Eine feine, kleine Geschichte um diese Wiederentdeckung, danke für's Erzählen. Und ich muss doch glatt mal lünkern, ob die LP nicht mittlerweile durch CD ersetzt wurde...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 10:31 Uhr  ·  #17
Gibt es die "gestreckte" Version auf CD?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 10:52 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc

Gibt es die "gestreckte" Version auf CD?


Das ist eine gute Frage....
Habe eben mal gestöbert und noch nichts gefunden, eventuell ja auf so einem
Maxi - Sampler. :(
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sniff'n the Tears - Fickle Heart

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 11:10 Uhr  ·  #19
Ich bin auch manchmal selber sowas von stumpf.. :whistle:

Habe gerade mal auf der HP der Band geschaut.
Es gibt den Track in der langen Version auf CD !

Sniff'n the Tears - A Best Of, 2001



....A Best Of is an eighteen track collection taken from the first four Sniff albums. It includes the original twelve inch dance mix,the original demo versions of 'Steal My Heart' and 'The Driving Beat' and two unreleased tracks - 'Roll Them Bones and 'Bagatelle'.....

1. Driver's Seat
2. What Can Daddy Do
3. The Thrill of It All
4. Looking For You
5. One Love
6. The Driving Beat
7. Nightlife
8. Snow White
9. Roll Them Bones
10. Poison Pen Mail
11. Hungry Eyes
12. Steal My Heart
13. Ride Blue Divide
14. Love/Action
15. Bagatelle
16. Gold
17. Rodeo Drive
18. Driver's Seat (12" long version)


Habe mir das Album gerade "medigemopst" ! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.