Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:25 Uhr  ·  #1
Simeon Soul Charger A Trick of Light

Die Exil Bayern, von Akora Ohio stammend, nahmen "ohne" Konzept "A Trick of Light" auf und gleich beim Opener ist Ihnen ein Meisterstück gelungen. "The Prince of Wand"
Die Wurzel liegen deutlich in denn 70er mit abwechslungreichen Gitarrenparts, wobei die akustische, und elektrische Gitarre vollkommen in sich vereinen. Dabei versteht der Bandleader Aaron Brooks mit seiner erkennbaren wundervollen Stimme, seine Geschichten so zu erzählen als wenn man mittendrin wäre. Und dann noch bei 5:01 min diese kleine mitreisende Gitarrenpart von Rick Philips
Eine sanfte Pianoführung ist der Übergang zu dem wunderbarsten Stück von A Trick of Light. Aaron Brooks und die gefühlsvollen slidenden Melodielinie des Gitarristen. "Even Drag" baut sich von selbst auf und entführt uns in eine musikalische Gefühlswelt.
Etwas melancholisch rockig wird es bei "How do you Peel" und den instrumentalen "Where do you Hide" bis es zu der obligatorisch theatralischen Nummer "Workers Hymn" übergeht.
Ein rockiges psychedelisches Theater baut sich vor uns auf, das getrieben wird von Joe Kidds dumpfen Trommeln. Der Walzerryhtmus und den rockigen Chorrefrain erinnert an Alex Harvey das in einen Gewitter endet und unverblümt in "The Illusionist" übergreift, Heavy Riffs holen uns in die Gegenwart zurück. Hier könnte man meinen King Crimson ist im Spiel.
Da Simeon Soul Charger sich irgendwie überall in den 70er bedienen, kreiieren Sie Ihren eigenen frohlebigen sympatischen Sound. Hier dazu das beste Beispiel : "I put Spell on you"
Man erkennt es und Simeon spielen um das Original herum ihren eigenen Stiefel dazu. Einfach klasse.
"Heavy" und "Jane (A Bird in Flight)" zwei heitere Song runden das Album hörenswert ab.
Das Ende macht das Fluffige "Floating Castle" hier sollte ich mal den Paradiesvogel der Band ins Spiel bringen, Spider Monkey der Bassman mit seinen langen Rastas ist immer aktiv auf der Bühne.
Und gerade hier merkt man der Aufnahme an, irgendwo kommt immer ein Bass daher.

Alles in allem ein sehr offenes Album mit einer sehr spielfreudigen Band, wo das Feuer aus den Boxen herüberspringt. Die teilweise eigenwilligen Songstrukturen und rhytmuswechsel sind stimmig und gehen ineinander ein, ohne die Songs zu zerstören.
Das ganze explodiert dann auf der Live Bühne, da sind Sie absolut Top.
Aufjedenfall (noch) ein Geheimtip. Wer die möglichkeit hat sollte sich das antun.
Hier die Tourdaten :
http://www.simeonsoulcharger.com/#!tour/cn83

Hier schon mal ein Vorgeschmack;
http://www.simeonsoulcharger.de/simeon-soul-charger/
Das Video Swallowing Mouth und My Radio sind aufgenommen im Rockmusik Hamlar

Heavy (vom eigenen Hippie Wohnzimmer aufgenommen)
https://www.youtube.com/watch?v=NJLjT2sq5tM

Hier im Studio
https://www.youtube.com/watch?v=__arJfmCKg8

Aaron Brooks - Vocal, Guitar, Keyboard
Rick Phillips - Guitar
Spider Monkey - Bass
Joe Kidd - Drums

Der Sound des Albums ist sehr naturtreu und lebendig, das heist Sie haben es analog aufgenommen.

Empfehlen will ich natürlich auch noch ihren anderen 2 Alben:
Meet me in the Afterlife 2011
und dem Konzeptalbum
Harmony Square 2012

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 07:50 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung. Eine sehr interessante Band, deren neues Album hier auch eintreffen wird. Habe von ihnen den Vorgänger und der gefällt mir sehr gut.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 20:09 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung, die Band höre ich auch ab und an. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 14:24 Uhr  ·  #4
So die ersten paar Takte habe ich gehört und kann bereits behaupten, dass der Kauf sich gelohnt hat. Finde das wieder, was Xanadu beschrieben hat. Auf dem Sticker steht übrigens "Doors meets Zappa", na ja......
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 20:59 Uhr  ·  #5
Doors - Ja
Zappa - Nein
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 21:14 Uhr  ·  #6
Sehe ich auch so!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 16:50 Uhr  ·  #7
die Doors sind jetzt aber auch in München wieter (teilweise) auferstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=snieVJtyyCE

gefällt mir noch einen Ticken besser als SSC
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 21:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound

die Doors sind jetzt aber auch in München wieter (teilweise) auferstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=snieVJtyyCE

gefällt mir noch einen Ticken besser als SSC


Whiskey Foundations kenne ich ebenfalls, die Scheibe ist wirklich toll.
Doors meets Blues, sehr realitätsnah, mit ihren eigenen verrauchten Stil. Klasse.

Haben neulich in Donauwörth gespielt, habe sie leider verpasst.

Aber mit Simeon würde ich die Band nicht vergleichen, hat ihre eigene Art.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 19:56 Uhr  ·  #9
...ich habe mir grad deren Harmony Scare Album angehört...was für eine sowas von tolle Platte...ich bin so beseelt davon dass ich mir mal obige anhören werde...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 20:40 Uhr  ·  #10
LOL Heut Ihr Debut "Meet me in the Afterlife" im Auto gehört. Ebenfalls stark.

Leider wird es Simeon Soul Charger in Ihrer ursprünglichen Form bald nicht mehr geben.
Habe Sie am Samstag wieder mal live gesehen. Aber zu einen Trio zusammengeschrumpft.
Denn ihr Sänger Aaron Brooks hat ein Burnout, hat den ganzen Tourkram nicht mehr nervlich gepackt. Ist jetzt zu Fuss unterwegs.

War trotzdem ein tolles dynamisches Erlebniss. Im Sinne vom Cream bzw den alten Fleetwood Mac zündeten die drei verbliebenen eine Mischung aus uralte Klassiker wie zb Rattleshack Snake und einige ihrer eigenen Songs ab. WOW
Wer die Band noch irgendwo sehen kann bzw will sollte dies nutzen, da ihr Drummer im November in die USA zurück muss.
Nur der Bassist Spider Monkey und der wahnsinns Gitarrist Rick bleiben hier.

War fürs Catering zuständig und ich habe mich Ihnen gut unterhalten.


Wenn jemand einen guten , freilebenden Drummer kennt bitte melden !!!!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 08:16 Uhr  ·  #11
Oh, das wäre schade wenn sich die Band auflöst. Dieses Album hier ist sowas von klasse, läuft hier sehr oft. Hatte eigentlich bald auf einen Nachfolger gehofft. Also: Drummer meldet euch!!!!!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 08:55 Uhr  ·  #12
Die Alben stehen hier auch. Simeon Soul Charger wurden mir von einem Kumpel empfohlen & wir sind dran geblieben, nur live wollte es nicht klappen!!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 09:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von xanadu

LOL Heut Ihr Debut "Meet me in the Afterlife" im Auto gehört. Ebenfalls stark.

...
Habe Sie am Samstag wieder mal live gesehen...

...War fürs Catering zuständig und ich habe mich Ihnen gut unterhalten.

...

luck happens too...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 14:41 Uhr  ·  #14
....und bestellt...DANKE dafür...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 21:11 Uhr  ·  #15
denke mal das das nicht der letzte Auftritt im Hamlar war.
Achim funk mich bitte rechtzeitig mal an, hätte da schon Interesse an einem Live-Gig. :D
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Simeon Soul Charger - A Trick of Light

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 20:04 Uhr  ·  #16
Wird gemacht Sunny, hab diesmal schon drangedacht, aber dann zeitlich nicht mehr ausführen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.