Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche ein paar seriöse Tipps. Ich den letzten Monaten (mindestens) war mir aufgefallen, dass die Wiedergabe über Schallplatte doch einen recht schwachen Bass hat. Meiner Meinung nach war das früher nicht so. Ich rede jetzt natürlich nicht von den mies aufgenommenen Schallplatten, sondern von denen ich weiss, dass da ordentlich Wumm hinter ist und die eine sehr gute Aufnahme-Qualität besitzen. Anlass für dieses Posting ist das Album "The Gentle Storm - The Diary". Das habe ich in der Dreier-Vinyl-Ausgabe mit zwei zusätzlichen CDs dort drin. Das ist eklatant! Die CD bläst einen um, die Schallplatte bei gleicher Lautstärke ist doch recht matt. Schlechte Dynamik und schwacher Bass. Höhen und Mitten sind ok. Die stehen der CD in nichts nach. Das kann so nicht bleiben! Also woran liegt's?


Anlage:
Thorens TD 320 mit Ortofon Vinyl Master Red
NAD Vorverstärker 1130
2 x NAD 2200 PE Endstufen
CD Player NAD C 515BEE

Das Ortofon-System hat ein paar Jahre auf dem Buckel, aber kann's das sein? Verhärtete Nadel-Aufhängung?
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 21:39 Uhr  ·  #2
Jetzt nicht lachen bitte, aber mir haben mal Rückkopplungen Platten zerstört! Es hat ewig gedauert, bis ich den Fehler bemerkte! Ich Rind!
LG Proggy
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 09:52 Uhr  ·  #3
Auch bei mir ist ähnliches auszumachen.
Mein Goldring System scheint eher Mittelmaß zu sein.
Natürlich höre ich selten Lps; vielleicht auch deswegen.

Momentan überlege ich alles analoge zu veräußern, um auf rein
digitales umzuschwenken.
Das wäre mein restaurierter Transrotor und die Accuphase C260 Vorstufe.

Aber es ist noch nichts endgültiges.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 10:58 Uhr  ·  #4
Holger, ich komme gerne mal vorbei und bringe eines meiner freien Systeme zum Testen mit. Es macht Sinn beim System anzufangen (evtl. Azimuth verstellt, System leicht verschoben?) eine altersbedingte Verschlechterung kann ich mir eher nicht vorstellen. Alternativ kann ich auch meine Phonovorstufe mitbringen, ggf. stimmt ja bei deinem Eingang etwas nicht. Gib mir aber ein wenig Zeit (davon habe ich momentan wenig).
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 13:53 Uhr  ·  #5
@Holger

Gibt es in deinem Heimatort keinen guten Elektroniker?
Als ich mir letztes Jahr einen neuen Plattenspieler kaufte,habe ich für Systeminstallation und Justierung nicht einmal 20 Euro bezahlt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Proggy

Jetzt nicht lachen bitte, aber mir haben mal Rückkopplungen Platten zerstört! Es hat ewig gedauert, bis ich den Fehler bemerkte! Ich Rind!
LG Proggy


Ich kann mir das technisch zwar in etwa vorstellen, aber gehört habe ich noch nicht davon. Was es nicht alles gibt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc

Auch bei mir ist ähnliches auszumachen.
Mein Goldring System scheint eher Mittelmaß zu sein.
Natürlich höre ich selten Lps; vielleicht auch deswegen.

Momentan überlege ich alles analoge zu veräußern, um auf rein
digitales umzuschwenken.
Das wäre mein restaurierter Transrotor und die Accuphase C260 Vorstufe.

Aber es ist noch nichts endgültiges.


Tu das nicht! Warte zumindest ab, bis wir dieser Sache hier auf den Grund gegangen ist. Das gut aufgenommene Schallplatten super klingen, ist ja wohl klar. Aber sie klingen natürlich anders, als CDs. Obwohl ich den Eindruck habe, das CDs manchmal etwas vordergründig klingen. Aber auch das macht die spezielle Aufnahme. Kann man nicht über einen Kamm scheren.

Falls du Deine Schallplatten doch verhökern willst ... darf ich mal vorbeischauen?
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Stattmeister

Holger, ich komme gerne mal vorbei und bringe eines meiner freien Systeme zum Testen mit. Es macht Sinn beim System anzufangen (evtl. Azimuth verstellt, System leicht verschoben?) eine altersbedingte Verschlechterung kann ich mir eher nicht vorstellen. Alternativ kann ich auch meine Phonovorstufe mitbringen, ggf. stimmt ja bei deinem Eingang etwas nicht. Gib mir aber ein wenig Zeit (davon habe ich momentan wenig).


Hallo Dirk,

das ist ein super Angebot, was ich gerne annehmen würde. Wir machen mal einen Termin ab. Kommt jetzt auf den Tag nicht an. Vor allem die Möglichkeit mit einer anderen Vorstufe und einem anderen System bei der Sache systematisch vorzugehen. Danach wissen wir mehr.

Wir sollten mal die Tage telefonieren.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe benötigt! Schwacher Bass beim Plattenspieler.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Meister Proper

@Holger

Gibt es in deinem Heimatort keinen guten Elektroniker?
Als ich mir letztes Jahr einen neuen Plattenspieler kaufte,habe ich für Systeminstallation und Justierung nicht einmal 20 Euro bezahlt.



Nein, es gibt bei uns in der Nähe keinen wirklichen Fachmann. Jedenfalls was Plattenspieler anbelangt. Mein Nachbar ist Radio- und Fernsehtechniker-Meister im Ruhestand. Was Elektronik anbelangt, hat der es drauf. Hat auch schon mal meine Endstufe repariert. Aber Plattenspieler-Einstellungen kann ich genauso gut. Ist aber auch nicht schwer, da ich eine spezielle Lehre für meine Headshell habe. Ich habe das früher mal machen lassen, die haben es genauso gemacht (mit der Lehre) und lediglich danach nochmal Messwerte ermittelt. Den Laden gibt es aber schon lange nicht mehr. Aber an der Justierung liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Selbstverständlich wird das überprüft. Wenn es doch dran liegt, dann krieche ich hier zu Kreuze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.