Zildijan - türkische Meisterbecken

 
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:20 Uhr  ·  #1
Das hat mich jetzt zu der Idee gebracht über Zildjian zu schreiben. Fange mal an damit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:12 Uhr  ·  #2
Gibts eigentlich so ein Buch über Robert Moog ? Das wär eines für mich.

@Pur: Weißt du soviel über Zildijan ? Ich weiß grade mal, dass das türkische Becken vom Feinsten sind, aber sonst nix. Kennst du dich da aus ?

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
Ja schon nur ich werde auch Hilfe nehmen von der Webseite die auf Türkisch ist für die Historie und Namen weil es schon vor 300 Jahren anfängt. Der Nachname wurde von einem Osmanischen Pascha (weis jetzt nicht genau welcher ) gegeben und der Großvater Kerope Zildjian fing an Becken zu machen für die Osmanische musikkapelle.
Es endete mit dem Tod von Mikael Zildjian der 1979 gestorben ist. Mikael Zildjian hat die Formel mit sich genommen und davor auch keinem gegeben.
Da ich ich momentan Arbeite kann es einwenig dauern aber ich werde mal darüber scheiben weil ich es nennens wert finde wenn man so sieht wer alles ein Fan von den Becken sind.

Ringo Star (Ricart Starkey)
Charlie Watt Rolling Stones
Ginger Baker Cream
Mitch Mitchell (Jimi Hendrix )
Brian Bennet (Shadow)
Yes
Uria Heep
Deep Purple
Pink Floyd
Mike Fletfood (Gun's and Roses)
Roy Haynes
Sol Gubin
Kenny Clare
Jo Jones
Ed Thingpen
Cotin Baikley
,,,,,,
Nach dem Tod werden nicht mehr Original 100% Handmades Produziert.

Übrigens wenn jemand mal nachschauen möchte http://www.sihirlitur.com/belgesel/zil_dunyasi/index.html oder dieser Link hier der von dem Kuzen Avadis Zildjian gehört der in Amerika mit dem Namen Zildijan Fabrikation Becken Produziert.
http://www.zildjian.com/EN-US/home.ad2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #4
@Pur: Superinteressant. Wußte nicht, dass die Zildijan Generation der Beckenhersteller so weit zurückgeht und nun aber leider ausgestorben ist wie du schreibst. Warum hat der denn seine Formel nicht weitergegeben ? Seltsam.

Laß dir Zeit wann du dazu kommst zu schreiben, bin ich aber sehr gespannt drauf.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:13 Uhr  ·  #5
Warum hat der denn seine Formel nicht weitergegeben ? Seltsam.

Seltsam und Schade!

Das die Generation ein Ende hat? :haeh: damit meinte ich nur die Becken die Weltberühmt und 100% Handgemacht sind, den soweit ich weis sind noch Lehrlinge und auch von der Familie die auch Becken unter verschiedenen Namen machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:19 Uhr  ·  #6
Ich meinte die Generation der Handmade Becken, sorry.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 18:27 Uhr  ·  #7
So - jetzt ein eigener Thread.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #8
Seit dreihundert Jahren sind die Becken von Zildjian (Zilciyan) die besten und Weltberühmten Becken auf der Welt. Nach dem der letzte von der Familie Mikael Zildjian mit Alter 73 wegen Herzinfarkt verstorben ist war es Schluss mit Zildjian 100% Handmade in Istanbul Becken.

Es fing 1623 mit Kerope Zildjian in Trabzon an und endet mit seinem enkel Mikael Zildjian der den Geheimnis von der Formel ( Mischung ) niemanden beibrachte.Es kamen viele Neugierige in die kleine Werkstatt zu erst in Samatya ( İstanbul) und danach Sagmalcılar (İstanbul) um zu sehen wie die Becken gemacht werden. Ein Freund von Mikael Zildjian der auch ein berühmter Musiker ist namens Nuri Sami Koral sagte „ Es ist ein großer Verlust das dass Geheimnis von der Mischung der Becken mit dem Tod Mikael Zildjian verloren gegangen ist. Er war ein sehr fleißiger und gutmütiger Mensch. In seiner Arbeit war er sehr dìszipliniert und laste niemanden zu sich wenn er die Mischung vorbereitete”
In den letzten Zeiten hatte er Schwierigkeiten die Bestellungen von Japan nach zu kommen weil kupfer und zink enorm teuer geworden sind. Er wunderte sich jedesmal wie enorm Teuer die Becken im Ausland verkauft wurden von denen er nicht so viel verdiente.
Es war viel Arbeit hinterlegt und weil alles Handgemacht wurde hatte jedes Becken auch sein eigenes besondere. Weil auch die Gefühlslage von dem Meister die Becken immer Formte. Die Becken wurden Stunden lang bis der richtige ton rauskämm mit einem Stift aus stahl geschlagen. Die waren auch damit berühmt das sie Lebenslang den Ton und die Form nie verlieren.
Hier die berühmten die es nutzten,

Ringo Star (Ricart Starkey)
Charlie Watt Rolling Stones
Ginger Baker Cream
Mitch Mitchell (Jimi Hendrix )
Brian Bennet (Shadow)
Yes
Uria Heep
Deep Purple
Pink Floyd
Mike Fletfood (Gun's and Roses)
Roy Haynes
Sol Gubin
Kenny Clare
Jo Jones
Ed Thingpen
Cotin Baikley

Jahr 1979. Meister Mikael geht jeden Mitternacht wie immer von der Vermutung das niemand da ist und er in der ruhe seine Geheime Mischung vorbereiten kann. Er weis nicht das seine beiden Schüler auf dem Dach auf seinen Meister warten um sein Geheimnis zu sehen. Es waren Mehmet Tamdeger und Agop Tomurcuk die nachdem Mikael gestorben ist ihre eigene Werkstatt öffneten.
Das sind hier die Marken die von Mikael Zildjian Schülern gegründet sind,
Bosphorus, İstanbul, Turkish, Pasha, Amedia, Sabian ( gehört Bob Zildjian Sohn von Avedis Zildjian).

Ich kann auch weiter fragen beantworten wenn die kommen.
Habt Verständnis für meine schlechte Deutsch Bekenntnisse. Es könnte besser sein nur die Kinder lassen einen nicht in ruhe schreiben.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:12 Uhr  ·  #9
@Pur: Sehr schön deine Vorstellung, vielen Dank. Das Sabian auch türkische Becken sind, wußte ich - dass das aber ein Abkomme der Zildijan Familie ist, wußte ich nicht.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 17:24 Uhr  ·  #10
@ pur:

Hey, mein lieber Bruder, das ist ja mächtig interessant und wunderbar ! Da habe ich viel lernen können - ich hatte darüber bisher kaum etwas gewusst ... DANKE Dir für den tollen thread !
:prost:
pursawus
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #11
Danke euch auch für die Unterstützung. Ich habe auch dazu gelernt.
Nur ich habe wirklich Handmade Zildjian Becken in einem Studio gehört. Es war unglaublich. Daher kann ich die Leute wirklich verstehen die hinter diese Becken rennen und ein Haufen Geld bezahlen. Manche gelten jetzt schon als Antike.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:17 Uhr  ·  #12
Was sagen denn die Drummer im Forum zu den Becken ?.
Pearl & Co sollten da eigentlich mitreden können.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:22 Uhr  ·  #13
Würde mich auch interessieren was Pearl & Co. sagt. Denke die kennen sich bestimmt besser aus.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13414
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 13:05 Uhr  ·  #14
Weil ich bei fast jedem Konzert diese Becken sehe und weil dieser Beitrag an Zeiten erinnert, in denen es mehr fachkundige Beiträge als "Daumen hoch" gab - hoch damit.
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 57
Homepage: shades-of-dawn.use…
Beiträge: 1837
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 14:35 Uhr  ·  #15
Heute, also 10 Jahre später gibt es einige kleine türkische Firmen, die von Hand Becken herstellen. Vorne weg wohl "Istambul", ich favorisiere und spiele "Masterwork". Es kommen immer mal wieder kleine und kleinste Firmen/ Marken auf den Markt- da ist man echt überfordert. Man sollte sich die Dinger auf jeden Fall mal anhören, ich meine, man merkt bzw. hört den Unterschied zur Maschinenfertigung.
Hier ein Blick in die Fertigungshalle von Masterwork. Entspricht nicht ganz deutschem Standard.... https://youtu.be/uSsWClew4rg
bei "Istambul Mehmet" siehts ähnlich aus... https://youtu.be/7YG-HSk6EIU
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7039
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zildijan - türkische Meisterbecken

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 10:44 Uhr  ·  #16
jep, der Artikel ist zu interessant um ihn im Archiv verstauben zu lassen.

Meine Neugierde wurde geweckt und ich hab das hier gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Avedis_Zildjian_Company
https://zildjian.com/information/history-zildjian

Diese Geschichte ist wirklich interessant, auch wie sich ein
Familienzweig wegen politischer Probleme ins Ausland
absetzte und in den USA zum Weltmarktführer wurde.

Auch sehr interessant, die Timline auf der Zildjian-Homepage,
wie schnell dieses neue Instrument schon vor Jahrhunderten
in die damalige Musik Eingang fand.

wusstet ihr, daß die Nr.2 auf dem Weltmarkt in einem Kaff in
Oberfranken residiert und es sogar in München eine 1-Mann
Hinterhofschmide für edelste Becken gibt ?

http://www.sueddeutsche.de/bay…-1.2533714
http://www.sueddeutsche.de/mue…-1.3826901

ich hab gerade einiges dazugelernt.
@Pur: nochmals vielen Dank für deinen interessanten Artikel !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.